Hm. Okay.
Dass man beim posten einer Liste Hilfe erwartet muss man denk ich nicht dazuschreiben, allerdings geht das Funktionsprinzip meiner Liste wirklich ziemlich von einer reinen Beschussliste weg. Solche Kommentare bringen aber eben trotzdem keinen weiter. Entweder man unterstützt oder man zweifelt an, in beiden Fällen sollte man aber schon mal ein bischen begründen.
Zur reinen Beschussliste würd ich ebenfals sagen: funktioniert nicht. Denn:
Keine Liste schafft es ausschließlich über Beschuss zu gewinnen. Keine Armee kann ein solches Beschusspotential aufbringen um eine gegenerische Armee vollständig zu zersieben. Man benötigt praktisch immer ein paar Einheiten zum aufwischen und im im Gegensatz zu zum Beispiel Zwergen haben Orks & Goblins keine Einheit, die Schießen kann und gleichzeitig als Aufwischer funktioniert. Das heist, dass man der Armee mindestens ein Element hinzufügt, das die Aufgabe hat angeschlagene Einheiten zu plätten.
Das wäre der erste Grund. Der zweite ist, dass Orks & Goblins keine vernünftigen schießenden Kerneinheiten haben. Goblins haben Kurzbögen und Orks sind letztendlich viel zu breit um Beschusslinien bilden zu können.
Ausnahmen bei beiden wären denk ich ein Goblinstreitwagen, der sehr gut aufwischen kann und nebenbei noch ein bischen schießen kann (aber eben nicht effektiv als Hauptaufgabe) und Wolfreiter, die ihre kurze Reichweite durch ihre hohe Bewegung negieren können. Leichte Kavallerie kann sogar marschieren und noch schießen, nach hinten schießen sowie gleich nach dem Sammeln schießen.
Daraus habe ich eben die Liste oben zusammengesetzt. Die ist nach meinem Verständnis eine fast reine Beschussliste; eine absolut pure würde eben aus genannten Gründen meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Und wanabe Bretone habe ich geschrieben, weil eine Bretonenarmee aus schwerer Kavallerie und Schützen besteht - eben genau wie die vom Impspieler
Tut mir leid, wenn das zu grob war - haltlos rumzupöbeln finde ich aber ziemlich überflüssig.