Beiträge von lem0n

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2.000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    immer


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    fast immer Stufe 4 und die Lehre des großen Schlunds, dazu Bannrolle. In manchen Spielen bewährt sich der kämpfende Fleischermeister mit Duellklingen, Gierfaust und der Glitzernden Schuppenrüstung / Krone der Herrschaft. Haut fast so gut rein wie der Tyrann und kann sich dank Lehrattribut sogar heilen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Support


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    In einem fettigen Fettbus aus Eisenwänsten


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    gar nicht


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nein, in kleineren Spielen vielleicht der Fleischer oder ein Feuerbauch


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3, Zauberer mit Nahkampfpotenzial, allerdings sehr teuer und Beschränkung auf die Lehre des großen Schlunds, wenn kein weiterer Fleischer dabei ist.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    in Ordnung


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    -

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2.000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    meißtens, 1x4 Bleispucker


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Musiker


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    leichte Kavallerie und Kundschafter des Gegners ausschalten, Blöcke ausdünnen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    rückt leicht versetzt zu den Ogerbullen und Einsenwänsten vor, also schon recht offensiv


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    versucht sie mit Beschuss platt zu machen


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nicht bei den Ogern


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3, sehr angenehm zu spielende Beschusseinheit, durch die mehrfachen Schüsse allerdings etwas glückabhängig ist und dazu ein schwaches BF hat; trifft also meißtens nur auf die 5



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    optimal


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    -

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2.000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Eine ist so gut wie immer dabei


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    keine


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Angst einflößen und Monster abschießen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    entweder defensiv als Flankenschutz oder Offensiv neben Ogerbullen und Eisenwänsten, um ggf. eine geschmeidige Kartätsche loszulassen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    versucht, möglichst schnell in den Nahkampf zu kommen und seine Monster in Deckung zu bringen


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nein.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1, hoher psychologischer Effekt und extremer Schaden (haut mit Stärke 10 alles aus den Socken)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    optimal


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    -

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2.000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Bei 2.000 Punkten immer, dann als Fettbus mit Fleischermeister und Ast, ca. 9 Wänste sind dann am Start


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Standarte und Musiker, Banner der Disziplin


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Alles platt machen!


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    offensiv, natürlich muss man versuchen, sich nicht von kleineren Einheiten des Gegners ablenken zu lassen sondern sich auf die dicken Punktebunker oder Monster zu konzentrieren. Die Eisenwänste machen zwar alles platt, man muss ihnen aber auch die Gelegenheit verschaffen. Wenn der Gegner sich dauernd vor dem Nahkampf drückt und wegrennt, sehen die Wänste alt aus.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Massiver Beschuss, Magie (völlig übertriebene Profilwerttest-Zauber)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nein.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2, Brechereinheit, die fast alles platt macht


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2.000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Jedes Spiel, meißtens zwei 6er-Trupps, manchmal auch als Block mit 9-12 Ogern oder als 3er-Störeinheiten


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Handwaffe und Eisenfaust, Standarte und Musiker


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Stellt die Basis der Armee dar. Habe festgestellt, dass ein offensiver Einsatz durchaus positiv überraschen kann. Häufig konzentriert sich der Gegner eher auf andere Einheiten, sodass die Bullen schonmal in den Nahkampf kommen und dann gerade gegen W3 Gegner gut draufkloppen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    offensiv


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Stellt leichte Kavallerie dagegen auf, um in den Angriff zu kommen und die Bullen über das Kampfergebnis zur Flucht zu zwingen. Ein Säbelzahn solle also als Umlenker in der Nähe sein.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Eisenwänste hauen mehr rein, kosten aber mehr und haben keinen Parierer.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    3, sehr solide Kerneinheit, mehr aber auch nicht


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    -

    Also ich weiß echt nicht was man als Oger dagegen machen soll. Vielleicht mal mit massig Bleispuckern selber verschanzen, aber das Shootout gewinnen warscheinlich die Elfen. Oder Speckus Goldzahn aufs Schlachtfeld schicken, vielleicht haut der es raus oO

    Hab schon versucht, Wälder mit Gnoblars oder Säbelzähnen zu blockieren. Allerdings gelingt mir das nie, den Wald komplett dicht zu machen für den Teleport. Denn soweit ich weiß muss nur die Mehrheit der Modelle der Waldelfeneinheit im Wald stehen. Da findet sich leider immer irgendeine Ausrichtung, um sich teleportieren zu können.


    Klar, der Spaßfaktor bei diesen Spielen, wenn der Gegner nur schießt (Waldelfen, Zwerge) und dann auch noch wegläuft (Waldelfen), ist gering. Die Dicken wollen einfach auch mal draufkloppen! Aber die Herausforderung, irgendwie dagegen anzukommen, ist auch da.

    Tach zusammen!


    Ich spiele öfters mit Ogern gegen die Waldelfen. Seitdem die das neue Armeebuch bekommen haben, sehen die Schlachten immer so aus:


    Waldelf müllt die Platte mit Wäldern zu und stellt so gut wie nur Beschusszeugs auf. Ich laufe mit allem was ich hab auf dem schnellsten Weg hin, weil ich eh kaputtgeschossen werde. Große Brechertrupps / Todesstern kassieren erstmal einen der völlig übertriebenen Profilwert-Test-Zauber, kleinere Trupps werden auf dem Weg direkt zu Moralwerttest gezwungen. Trauerfänge kassieren Treffer, die Rüstungswürfe ignorieren. Wenn ich dann tatsächlich noch mit ein paar Ogern ankomme, kommt der bekannte Witz: Mondstein. Die dicke Waldelfen Beschusseinheit mit Charakteren, die sich seit dem Start in einem Wald in der letzten Ecke des Spielfeldes versteckt hielt und fröhlich drauf los ballert, teleportiert sich an das andere Ende des Spielfeldes.


    Natürlich macht (mir) dieses Versteckspiel wenig Spaß. Offenbar ist das Matchup Oger-Waldelfen, was ich vorher als recht ausgeglichen empfunden habe, nun ziemlich einseitig.


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was man als Oger gegen dieses ekelhafte "Massenhafter Beschuss + übertriebene Profilwert-Test-Zauber + Weglaufen" überhaupt ausrichten kann!