Nachdem ich jetzt ins Hobby eingestiegen bin, lautet mein erster Vorsatz, mich erstmal weniger darum zu kümmern.
Ist halt noch die 1. Anfangseuphorie bei mir, wo die großen (viel zu teuren...) Pläne geschmiedet werden, stundenlang bemalt wird und andere Sachen liegen bleiben. Glücklicherweise ist ja gerade vorlesungsfreie Zeit...
Ansonsten hatte ich geplant bis spätestens Oktober mal mit meiner bis dahin komplett bemalten Armee ein Turnier mitzuspielen und mich auch so um Mitspieler zu bemühen.
Beiträge von Koaxial
-
-
Ich glaube ich komme nicht mehr hinterher. Ich finde die Diskussion über unseren Arbeitsmarkt zwar grundsätzlich sehr spannend und diskussionswürdig aber ich habe für mich noch immer nicht verstanden wo genau jetzt der Brückenschlag zur angeblichen Islamisierungen der BRD ist und vor allem was sie mit unseren Berufsaussichten zutun haben soll. Geht es da nur mir so, dass ich den Zusammenhang nicht verstehe?
Die Brücke ist die, dass sich die Wut gegen den am leichtesten erreichbaren "Gegner" wendet. Ist das selbe Prinzip, weswegen Hitler die systematische Ausrottung bestimmter ethnischer Gruppen herbeiführen wollte. Blöd gesagt: "Mir geht es schlecht, die sind schuld".
Das es quatsch ist, muss hier nicht diskutiert werden. Der Teil der "Islamisierung" ist in meinen Augen auch komplett vernachlässigbar. Was ich an Pegida aber interessant finde ist, dass durch die Bewegung eben auch über andere Probleme diskutiert wird, wie es in diesem thread hier ja jetzt auch geschieht.Ich habe mein ganzes Leben im Ruhrgebiet verbracht, bin nahe Duisburg Marxloh zur Schule gegangen. Sprich ich habe schon die Ecken gesehen, wo eben der Großteil der Menschen NICHT deutsch ist. Und ja, der Großteil der Muslime ist angepasst. Das einzige, was ich da anmerken würde, wäre wohl der Umstand, dass ein Großteil der Frauen kein deutsch spricht, weil der Kontakt zu Einheimischen quasi auf 0 reduziert ist. Das ist eben der Punkt, wo ich mir mehr Integration wünschen würde. Im Sinne von keiner "Ghetto-Bildung". Ansonsten ist eine Islamisierung definitiv kein Problem - wie wir mit Flüchtlingen und Integration generell umgehen allerdings schon. Dass diese Protestbewegung ausgerechnet (vorallem) in Sachsen stattfindet zeigt ja auch, dass die Angst eher von woanders geschürrt wird. Wie ich meine: durch die Medien.
-
Darüber hinaus würde sich ein "mehr für Familien tun" (was man davon abgesehen politisch ja eh bereits versucht) logischerweise frühestens in 15-20 Jahren positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken und damit ist den Unternehmen die zum jetzigen Zeitpunkt händeringend nach Fachkräften suchen herzlich wenig geholfen.
Das ist aber der nächste Punkt, der von der Politik gerade falsch behandelt wird. In meinen Augen gibt es keinen Fachkräftemangel. Sicherlich werden in manchen Bereichen Leute gesucht aber was durch den "Fachkräftemangel" vorallem bezweckt wird ist, dass man gute Leute für wenig Geld anstellen kann. Es wird also schlicht und ergreifend auf die Löhne gedrückt, um es mal so zu formulieren. Grundsätzlich sind nämlich vorallem Niedrig-Lohn-Arbeitsplätze offen, von einem "Fach"-kräftemangel kann da echt nicht die Rede sein.
Es ist wesentlich schwieriger geworden sich ein wohlhabendes Leben aufzubauen, als es eben noch vor 20-30 Jahren war. Ich habe mit meiner akademischen Laufbahn die meines Vaters noch übertrumpft, dass ich aber auch 40 Jahre in der gleichen Firma arbeiten kann und dabei noch genug verdiene um meine Familie zu versorgen UND ein schickes Auto/Haus zu besitzen... Ich zweifle dran.Das wiederum spielt in diesen ganzen Frust, der sich über Pegida dann entlädt eben auch mit rein. Man sollte sich eben vor Augen halten, dass es bei der Aktion eben nicht nur um den "bösen Islam" geht, sondern viele andere Probleme angeschnitten werden.
-
Einfache Frage die sich jeder selber beantworten sollte... Wofür soll eine Bewegung schon stehen als deren Initiator Lutz Bachmann gilt und deren Ableger von so Mitbürgern wie Sebastian Nobile oder Melanie Dittmer vertreten werden?
Wer da noch von MITTE der Gesellschaft reden möchte hat den Knall nicht gehört!
Wenn sich 17.500 Menschen versammeln, halte ich es für sehr gefährlich, die anhand 3 einzelner Teilnehmer kategorisieren zu wollen.
Es ist nicht optimal, dass die Aktion ausgerechnet im Osten stattfindet und von vielen "falschen" Leuten eingeleitet wurde. Im Kern hat die Bewegung aber sicherlich trotzdem gerechtfertigte Gründe. Die ganze Thematik mit dem "Nazi-Stempel" abzutun ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Viele der Menschen dort haben eben Angst und ob gerechtfertigt oder nicht - man sollte sich diese Menschen zumindest mal anhören.Im übrigen ist das alles so gesittet im Vergleich dazu, was in anderen europäischen Ländern abgeht. Beispielsweise hat man es als Jude in Frankreich gerade alles andere als angenehm. Beim Thema Rassismus sind wir in Deutschland da schon recht gut sensibilisiert. Die EU sollte ihre Einwanderungs- und Integrationspolitik halt wirklich so langsam mal überdenken. Dass das aktuelle Modell auf Dauer nicht funktionieren kann ist halt offensichtlich.
-
Frage bezüglich des Tauschens von Zaubern (Lehrenattributs der Weissen Magie):
"[...] ermittle jeden dieser Zauber auf die normale Weise aus den Lehren, die der Zauberer normalerweise benutzen kann."
Beim Slann steht diesbezüglich:
"[...] Weisse Magie oder einer der acht Lehren der Kampfmagie des Regelbuchs."
Dürfte man dann theoretisch auch Sprüche aus verschiedenen Lehren eintauschen oder ist die Lehre mit dem 1. eingetauschten Spruch dann fest definiert? Normalerweise wählt man ja am Anfang alle Sprüche auf einmal, weswegen man eben laut Regeltext nur aus einer Lehre wählt. Beim eintauschen von Sprüchen tritt aber die Regel immer wieder in Kraft, kann also jedes mal auf eine andere Lehre zugegriffen werden oder nicht?
Also beispielsweise Spruch 1 für einen Spruch aus der Lehre des Feuers, Spruch 2 für einen aus der Lehre des Lichts.Klingt vom Regeltext her zwar logisch aber wenn das möglich wäre, dann wäre ja die Disziplin "Weitschweifende Überlegung" total unnütz, weil man ja eh alle Grundzauber eintauschen kann, die man eben haben möchte UND Meister der Weissen Magie ist.
-
Ist in meinen Augen halt echt to much. So nach dem Motto "Bauen wir einfach mal ALLE Klischees in eine Miniatur ein". Im Endeffekt aber sicherlich geschmackssache, ich finde sie jedenfalls potthässlich und um Designfails geht es ja schließlich
-
Gerade beim stöbern auf dieses Modell gestoßen.
Netzstrümpfe, Nudelholz und dieser Hau von Weiblichkeit.... wer würde dieses Modell nicht in der Vitrine haben wollen? -
Das "Problem" an deiner Liste ist ja, dass du ohne die Saurus keinen soliden Nahkampf hast.
Kroxigore sind vom KG und W her auf genau der gleichen Stufe wie Sauruskrieger und wenn dein Gegner im Nahkampf alle Attacken auf die 3 Kroxigore richtet, ist es eben nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass mindestens einer fällt. Statt 3 Sauren ist dann eben 1 Kroxigor weg, was allerdings deutlich mehr weh tut. Deswegen brauchst du für die Kroxigore unbedingt einen buff oder du schickst die direkt gegen Monster oder monströse Infantrie aber gegen "normale" Kerninfantrie siehst du mit Skrox einfach keinen Stich. Selbst gegen sowas wie Zombies schaut es nicht allzu gut aus, da er in dem Fall einfach deine Skinks attackiert und das Kampfergebnis somit deutlich schlechter ist, als es gegen Zombies eigentlich sein sollte. Soweit ich weiß darfst du mit den Kroxigoren nichtmal niedertrampeln, da die ja hinter den Skinks stehen, verlierst also sogar noch 3 sichere Treffer.
Der einzige weg das Problem zu umgehen wäre halt wirklich beide Skrox Einheiten mit Magie dauerhaft zu buffen aber verlässlich ist die Strategie auch nicht unbedingt (und sie führt dazu, dass Tetto schlechter zum Zuge kommt).
edit: Von daher sind Salamander für deine Liste eben wirklich ziemlich alternativlos.Wobei halt wirklich die Frage ist, wie gut die Liste denn sein muss. Im Endeffekt geht es ja eh um den Spass, von daher kannst du deine Variante ja auch erstmal ausprobieren. Am Ende des Tages entscheiden ja vorallem die Würfel!
-
Mir fehlen da die Salamander. Wie willst du beispielsweise einen großen S3/W3 Block (beispielweise Imp Speerträger) kleinkriegen? Außerdem verstehe ich nach wie vor den 2. Skinkschamanen nicht. Zumindest nicht, wieso der auf Stufe 2 sein muss. Ich meine welchen Spruch aus der Lehre der Bestien willst du denn unbedingt bekommen? Spruch 1 ist mist, Spruch 2 und 5 kannst du bei deiner Liste nicht wirklich gebrauchen und Spruch 6 haust du dir unter Umständen mit dem Kubus selbst weg. Und ob die +1 zum casten des Grundzaubers 35 Punkte wert ist... meiner Meinung nach nicht unbedingt.
Ansonsten ist die Liste aber in meinen Augen schon besser als die 1.
Ich würde nur Salamander einbauen und den 2. Schamanen "downgraden" oder gegen einen Häuptling eintauschen. -
Nur Solides Mittelfeld das halte ich für ein ganz großes Gerücht.
Kannst du zu deinen tollen Behauptungen denn auch mal faktisch was hinterlegen?
Was ich halt sehe ist, dass es zu Bretonen und Tiermenschen schon solange kein neues AB mehr gibt, dass quasi in jedem x-beliebigen Warhammer Forum mehrere Fanmades rumschwirren.
Wenn man als nächstes Indiz mal ein wenig auf youtube/Turniere und Co schaut - so oft sehe ich da weder die Gruftkönige noch das Ogerkönigreich.
Als nächstes könnte man ja mal auf die Games Workshop Seite gehen und sich die Anzahl verfügbarer Modelle der jeweiligen Völker ansehen. Was sich gut verkauft wird eben mehr unterstützt. Da sind Echsenmenschen in etwa auf einer Stufe mit Skaven, Waldelfen und Dunkelelfen. Bretonen haben im Onlineshop beispielsweise fast nur halbsoviel Modelle. Zudem wurden mit dem neuen AB ja auch ein paar neue Modelle rausgebracht (Bastillodon, Troglodon,....), so schlecht ist der support dann ja wohl doch nicht. Dass es zum Echsenmenschen Armeebuch bisher noch kein FAQ gibt ist dann wohl auch ein Zeichen dafür, dass das nicht unbedingt auf die schnelle und halbherzig hingeklatscht wurde.Und um das Zitat dann mal direkt zu beantworten: Wenn eine Armee nicht zu den 5 beliebtesten oder unbeliebtesten gehört, befindet sie sich eben im soliden Mittelfeld.
Wo genau auf der Bliebtheitsskala die jetzt genau sind, kann wohl niemand wirklich beantworten. Laut dieser Rangliste kann es jedenfalls nicht allzu schlecht bestellt sein. -
Finde es immer wieder erstaunlich, wie gut einige Leute angeblich die Verkaufszahlen kennen.
Mein Eindruck ist jedenfalls der, dass Echsenmenschen von der Beliebtheit her definitiv nicht zu den schlechtesten 5 gehören. Mit Sicherheit zwar auch nicht zu den 5 beliebtesten aber warum sollte man eine solide "Mittelfeldarmee" rausnehmen, welche zudem noch ziemlich einzigartig ist. GW wäre schon ziemlich blöd, wenn sie Echsenmenschen oder Skaven rausnehmen, da diese beiden Völker die einzigen sind, welche die Marke Warhammer noch einigermaßen von jedem anderen fantasy Produkt abhebt. Zwerge, Elfen oder Dämonen finden sich ja nunmal mittlerweile überall, wo es nur ein wenig nach fantasy riecht.Mich würde allerdings auch nicht wundern, wenn die Echsenmenschen in den End Times garnicht mehr auftauchen. Jedenfalls nicht mit eigenem Buch. Trotzdem würde ich nicht direkt von den End Times auf die (hoffentlich bald kommende) 9. Edition schließen. Das ist dann aber mit Sicherheit wieder ein anderes Thema.
-
Ich persönlich würde einen der beiden Schamanen streichen. 2 Maschinen der Götter sind recht viel und für die maximal 12 Energiewürfel hast du eh schon zuviele Optionen.
Hau einen der Schamanen raus und investiere die Punkte in Teradons oder Raptos. Gegebenenfalls 1-2 fliegende Skinkhäuptlinge.
Ansonsten wären, wie schon angesprochen, Salamander auch noch einen Blick wert!
Kann dir aber zugegebenermaßen da auch nur aus youtube-batrep-Erfahrung berichten. -
Meine Weihnachtsbestellung ist heute raus gegangen!
Fange wieder neu an, dementsprechend bekomme ich quasi die kompletten basics. Farben, Grundierspray (was anscheinend laut Bestellung höchstgradig gefährlich ist ) und die Streitmachtsbox der Echsenmenschen. Werde damit wohl zwischen den Jahren ordentlich beschäftigt sein -
300 Sauruskrieger HW/S.
Mal ernsthaft, dein Beitrag sieht so nach "Hab kein Bock, macht mal" aus.
Du wirst doch zumindest mal eine grobe Idee haben, was du denn in etwa spielen willst. Wenn nicht gibt es hier doch genug Listen um mal grob einen Überblick zu bekommen, was aktuell gespielt wird.
Sich eine Meinung über eine selbsterstellte Liste zu holen ist ja ok aber mit abgezählt 31 Worten nach einer kompletten 3000 Punkte Liste fragen?Um doch noch was konstruktives beizutragen:
Stedagon, 20-30 Tempelwachen, großer Saurusblock und 2-3 Skinkplänkler sind zumindest mal eine solide Basis für den Anfang. Als Charaktermodell empfiehlt sich HN/HNV auf Echse. Dann schaust du mal, wieviel Punkte du übrig hast und man kann ins Detail gehen. -
Kann mich nocebo da nur anschließen.
Sich über Regeln Gedanken zu machen, bevor überhaupt der Umfang der (möglichen!) Zusammenlegung klar ist, bringt halt echt nichts.
Wenn nur ein paar der "kleineren" Völker zusammengelegt werden (beispielsweise Tiermenschen und Oger), wird da nicht allzuviel passieren. Wenn allerdings nurnoch 6 Armeebücher kommen und es ganz viel Sub-Fraktionen gibt, sieht die Sache eben wieder ganz anders aus.Ich persönlich fände ja eine Reduktion der Völker nichtmal unbedingt schlecht! Gerade Vampire und Gruftkönige unterscheiden sich in meinen Augen halt viel zu wenig, um da 2 seperate Fraktionen mit verschiedenen Armeen zu rechtfertigen. In disem Fall am besten wäre in meinen Augen 1 Armeebuch "Untote" mit 2 verschiedenen Armeelisten. Also so, wie es vor einiger Zeit beispielsweise im Echsenmenschen AB der Fall war, wo zwischen Lustria und den Südlanden unterschieden wurde. Das wäre nicht zu komplex und würde andererseits trotzdem noch eine Vielzahl möglicher Armeen und Listen ermöglichen.
-
Wenn du sowieso nur privat spielst, kannst du doch eh tun was du willst.
Besorg dir einfach das Armeebuch der Dunkelelfen und guck nach, welche GZ Modelle denen von GW ähneln oder du verwenden möchtest.Hauptsache der Maßstab stimmt einigermaßen und die Frage danach wurde dir ja schon zur genüge beantwortet.
-
Warhammer *ist* mainstream...
Auf einer kleinen Skala. Wenn du auf der Straße Leute nach Tabletop fragst, wirst du trotzdem in den allermeisten Fällen komische Blicke ernten.
Grundsätzlich gilt ja nunmal, je mehr Leute das Hobby kennen, desto mehr werden früher oder später auch einsteigen. Man sollte WHF also nicht nur im Vergleich zu anderen Tabletops verbessern, sondern über Warhammer auch das Hobby an sich.
GW hat hier nunmal die Vormachtstellung und das größte Potential, aus der kleinen Nische heraus den Bekanntheitsgrad von tabletop an sich zu verbessern!Der Schuss mit dem veganen Essen ist aber wohl mit Blick auf Veggie Day auch eher nach hinten gegangen. Vegane Lebensweise verbreitet sich in meinen Augen eher durch kennenlernen und persönlicher Entscheidung und nicht durch die Überzeugungskraft anderer.
Mag diesbezüglich aber wohl durchaus andere Meinungen geben, von daher lassen wir das mal lieber. -
Thema ist natürlich schon etwas älter aber als jemand, der gerade wieder reinkommt möchte ich da doch nochmal ein wenig zu beitragen:
Als ich vor ungefähr 10 Jahren das erste mal mit WHF angefangen habe, war die ganze Szene quasi garnicht mit dem aktuellen Stand zu vergleichen.
Beispielsweise gab es im Ruhrgebiet, wenn ich mich richtig erinnere, genau 2 Läden (Oberhausen und Dortmund). Mittlerweile findet sich fast in jeder größeren Stadt einer, von den Händlern mal zu schweigen.
Außerdem muss ich mal auf diese Seite verweisen. Dort sind für November bisher 20 Turniere gelistet und teilweise sogar überbucht. So schlecht kann es der Szene also garnicht gehenDas Warhammer oder auch GW Produkte im allgemeinen wohl nie mainstream werden, erklärt sich ja nunmal von selbst.
- es ist viel zu komplex
- es ist nicht gerade leicht zugänglich
- es ist teuer (auch wenn das oft von Vorteil ist, siehe apple...)
- es ist schon ein wenig "nerdig"Viele der Punkte lassen sich aber nicht so leicht ändern, weil die "alten Hasen" dadurch nur abgeschreckt werden würden (wobei das GW ja aktuell auch so ganz gut schafft?!).
Das, was WHF halt fehlt sind 1-2 gute Computerspiele, ähnlich wie eben Dawn of War für WH40k. Eventuell kommt da die nächsten paar Jahre was von Creative Assembly, zumindest sieht es aktuell so aus. Zum anderen fehlt sowas wie ein "rundum sorglos Starterpaket". Eine Armee mit 1000 Punkten, 5-6 Farben, 1-2 Pinsel, 10 Würfel und dem Armeebuch wäre halt ideal, um komplette Neuanfänger heranzuführen. Es schreckt einfach viele Leute ab, wenn auf die Frage, was man denn als Anfänger so braucht, eine "das, das, das, das und das" Antwort kommt.Das größte Problem ist und bleibt aber der soziale Aspekt. Wenn man mit Freunden sammelt und spielt macht es einfach Spass. Alleine kommen dann aber soviele Probleme auf einen zu. Mit wem spiele ich? Wo lerne ich Leute aus meiner Gegend kennen? Wie bekomme ich die Figuren denn überhaupt zum Spielort? usw..
An dem Punkt sollte in meinen Augen auch nochmal, vorallem seitens GWs, nachgebessert werden. Wer betreibt schon gerne ein Hobby, bei dem er stundenlang allein im Keller hockt, ohne seine Leidenschaft mit anderen Menschen teilen zu können?Trotzdem: Am Ende des Tages sollte man alles nicht so schwarz sehen, die Szene wirkt auf mich (zumindest bisher) doch recht gesund und Nachwuchs wird es, wenn auch in geringen Maßen, sicherlich auch weiterhin geben.
-
Danke erstmal für die Antwort, habe ja dann erstmal einiges zum durchstöbern.
Wegen des Einstieges:
Klar gibt es dafür keinen perfekten Zeitpunkt. Ich bin nur teilweise auf News gestoßen, die von großen Ankündigungen innerhalb der nächsten Tage und Wochen sprachen und auf September diesen Jahres datiert waren. Wenn die nächste Edition aber noch nicht in Sicht ist, dann werde ich wohl mal anfangen die entsprechenden Bücher zu ordern!Ok, dann steht dem Vergnügen ja anscheinend nichts mehr im Wege
-
Hallo liebes Forum!
Nach einer sehr langen Zeit abseits von Pinsel und Würfel, juckt es mir wieder in den Fingern. Ich habe zur Schulzeit mit mehrern Leuten regelmäßig gespielt aber wie das Leben so spielt, traten dann eine zeitlang andere Interessen in den Vordergrund. Zwar habe ich nie wirklich den "Kontakt" zum Franchise verloren, allerdings habe ich mein komplettes Tabletop Zeug verkauft/verloren/zerstört - ich fange quasi wieder bei 0 an.
Bevor jetzt der erste stöhnt "such dir deine Armee gefälligst selbst aus!"... Habe ich schon! Werden wie damals Echsenmenschen und je nach Zeit und Geld Bretonen.
Meine Fragen drehen sich eher um das drumherum. Ich versuche es mal einigermaßen zu strukturieren:1. Ich war doch recht erstaunt, wieviel ich zu dem Thema im Internet gefunden habe. Von diesem Forum mal abgesehen bin ich noch auf eine Turnierseite (T3) gestoßen, die erstaunlich gut besucht ist.
Zunächst mal die Frage: Von diesem Forum mal abgesehen, was sollte man sich als Warhammer Enthusiast denn sonst noch so bookmarken? Mir geht es darum Kontakte zu knüpfen (auch wenn ich aktuell noch keine einzige Figur habe - irgendwann will ich dann ja auch mal spielen!) und up2date zu sein, was aktuelle Entwicklungen betrifft.2. Im Internet stand einiges zu einer kommenden 9. Edition. Außerdem gibt es auf der GW Seite ganz viel zu "Warhammer: The End Times". Ist letzteres ein Ableger oder die Anfänge einer neuen Edition? Wäre der Zeitpunkt wieder in's Sammlerleben einzusteigen gerade überhaupt der richtige? Ich würde auf kurz oder lang schon gerne mal ein Turnier mitspielen, wenn nach einem halben Jahr plötzlich Figuren und Regelwerk nicht mehr aktuell sind.... wäre ja schon irgendwie blöd.
Hatte damals schon einen Editionswechsel mitgemacht (glaube von der 6. zur 7.) und meine geliebten Echsenmenschen sahen plötzlich ganz anders aus
Wenn sowas wieder bevorsteht, würde ich wohl noch etwas mit dem Einstieg warten. Mir ist klar, dass vermutlich keiner die genaue Antwort weiß aber zumindest aktuelle Gerüchte/Meinungen/Neuigkeiten dazu wären für mich doch ganz hilfreich.3. Abseits von Farbe und Figuren - was ist aktuell noch erforderlich um spielbereit zu sein?
Bisher auf meiner Liste befinden sich Armeebuch, Regelbuch, Würfel, Zollstab, Schablonen. Wie sieht das mit Magie aus? Damals gab es einen extra sündhaft teuren Karton dafür, ist das wieder seperat gelöst oder finden sich Sprüche und Items mittlerweile in den Armeebüchern?Ich würde mich freuen, wenn sich kurz jemand die Zeit für mich nimmt, ansonsten bedanke ich mich dann schon einmal!
LG!