Ich hab gut 15 Jahre vor Wulfenklaue angefangen...und weißt was? Es war nicht anders. Auch damals kamen neue TTs reihenweise auf den Markt. (Tatsächlich hat sich damals das TT begonnen im Kielwasser der RPGs, die da bereits sich gefestigt hatten, ernsthaft zu etablieren)
Auch damals hieß es, GW hätte den Knall nicht gehört. Und alles, was es sonst so damit im Umlauf gibt an Theorien.
Was ist der Unterschied zu heute? Die TTs, die damals kamen, gibt es zu 100% heute nicht mehr. GW schon. Was ist gleich zu damals? Auch damals haben Leute, die sich genau wie Wulfenklaue entwickelt haben, exakt das selbe gesagt, wie er. Angefangen bei der Preisentwicklung bis hin zum Statement, andere TTs seien besser. (und ja, was den Preis, bzw. den Gewinn angeht, hast du MrFritz nicht nur einiges ausgelassen...aber dazu gibt es viele Threads mit reichlich Inhalt, wo man von Leuten, die es tatsächlich wissen, eine Menge drüber lernen kann, warum ein Regiment, wenn es nur halb so viel kostet, deshalb nicht unbedingt doppelt so oft verkauft wird...also spar ich mir das )
Wulfenklaue hat natürlich recht, falls GW alles verkehrt macht, wird der Markt das früher oder später recht effizient regeln. Bei ihrem Spaß verstehen die meisten Hobbyisten (egal welches Hobby) in der Regel nämlich keinen Spaß. Und wie groß die Zahl der Unzufriedenen ungefähr ist, sieht man gut an so Aktionen, wie die immer noch laufende Petition. Es kann sich also jeder locker selber nen Bild dazu machen, wie böse die Theorie ist, oder nicht.
Meine Erfahrung mit Nachwuchs fürs TT ist recht positiv.
Ich mach das nun ja schon ziemlich lange und tatsächlich hat sich auch in meinem Umkreis der Bestand an Spielern deutlich erhöht zu früher. Mangelnden Nachwuchs kann ich eher nicht erkennen. Ganz im Gegenteil. Was ich aber beobachtet habe, ist ne andere Entwicklung. Nämlich dass das erstarken der Onlinehändler aktiv bestehende Spielergemeinschaften zerstört.
Beispiel:
in meiner direkten Umgebung (sehr ländliches Gebiet, schlechte Anbindung zum nächsten GW) gab es eine aktive Spielerschaft von deutlich über 20 Personen. Tendenz stark steigend. Gebildet hat sie sich über den Laden, der neben einem Warenangebot auch Spielfläche zur Verfügung stellte.
Sein Umsatz an GW ging aber radikal zurück, in dem Moment, wo Wayland und Co groß wurden. Da man sich zum kaufen nicht mehr im Laden traf, traf man sich allgemein nicht mehr so oft. Innerhalb eines Jahres schlief die aktive Spielerschaft komplett ein. Jetzt ist noch ein kleiner Rest von nem halben Dutzend Leuten übrig, die über eigene Möglichkeiten verfügen, Treffen zu beherbergen.
Der Laden selber musste umdisponieren und kann kein GW-Zeug mehr verkaufen (andere TT noch weniger) und bietet auch keine Spielfläche mehr an...er kann es sich schlicht nicht mehr leisten ungenutzte Fläche zu mieten.
Geiz ist Geil und die markstrategischen Vorteile von Onlineshops haben so also 3/4 unserer aktiven Community gekillt, den Nachwuchs komplett austrocknen lassen (weil junge Leute ohne Vorbilder das Interesse verlieren) und hat GW enorme Umsatzrückgänge in unserem Gebiet verschafft.
Ich kenne mittlerweile andere Fälle, wo sich die Geschichte ähnlich liest. Würde mich interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und/oder ob sie meine Einschätzung teilen, was das angeht? (mir gehts nicht um die Preisgeschichte...da kann eh kaum einer mir was erzählen, das ich nicht weiß...ne, ich meine wegen dem Zerfall von Hobbygemeinschaften und möglichen Gründen)