So... der o.g. Beastlord ist fertig... am WE können sich jetzt die neuen Modelle bewähren.
Dieser Beastie hat was... hab ihm den Hammer eines Chaoskriegers gegeben, sieht gut aus...
Lord Lothar
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSo... der o.g. Beastlord ist fertig... am WE können sich jetzt die neuen Modelle bewähren.
Dieser Beastie hat was... hab ihm den Hammer eines Chaoskriegers gegeben, sieht gut aus...
Lord Lothar
Doch, auch Nurgle kann was... wenn es passend gespielt wird. Nurgle spielt sich - wenn du "reinrassig" Dämonen spielen möchtest - als breite Front aus Seuchenhütern mit zwei "Dicken" mittendrin, ggf. einem Gargoyleschwarm und ein paar Schleimbestien. Dieser "Blob" rückt langsam vor und nervt mit Magie... und ist nicht wirklcih leicht aufzuhalten. Das Problem ist, daß sie wirklich schwer kaputtzukriegen sind (schwerer zu treffen, hoher W, mehr LP... und ihre Giftattacken sind auch nicht "nett". Allerdings kann man Nurgle - im Gegenstz zu den anderen 3 - im Normalfall ausweichen.
Lord Lothar
Man KANN auch mit Nurgle spielen... wohlgemerkt, man KANN.
Ich mag ihn auch nicht. Nicht nur, weil er der diametrale Antipol zu Tzeentch ist (wovon ich am meisten habe) - nurglig ist mein Spielstil nun wirklich nicht. Nurgletruppen sind im Verhältnis zu anderen am langsamsten, und das mag ich nicht wirklich. Gut, sie sind "zäh" - und können tendentiell von den Chaoten am besten verteidigen - aber mein Fall sind sie auch nicht. Aber es gibt eben unterschiedliche Geschmäcker... ich habe auch schon gut funktionierende Nurglearmeen gesehen. Es KANN funktionieren.
Lord Lothar
Ganz grobe Peilung:
Moloch, beritten - 18 €
2 Boxen Chaosritter (kannst einen für den Champion benutzen, und hast noch 2 Reserve) - zus. 80 €
2 Streitwägen - zus. 40 €
Khorngorherde (Bestigors) - 28 Pfund also vermutlich ca. 50 €
Chaoshunde - 1 Blister a 2 kostet 10 € - also 40 €
Tiermenschenhäuptling - ca. 11 €
für das Upgrade auf 2500 noch mal
3 Blister Chaoshunde - 30 €
4 Blister a 2 Bluthunde - 44 €
5 Blister a 5 Gargoyles - 50 €
4 Minotauren - 60 €
Also wirst du ca. 240 € bzw. 425 € los.
Schön teuer.
Sieh zu, daß du 2nd Hand bekommst, und WENN du "neu" kaufst, ordentlich Rabatt bekommst (bei DEN Preisen solltest du darauf bestehen. Schon ab 100 € "Wert" geben viele Läden an die 20 %, also sollte hier mehr drin sein).
Lord Lothar
Weiß ich nicht. Ich bin doch kein Rothemd.
Aber das hängt auch davon ab, "wie" du sie Figuren bekommst. Versuch mal, ein paar 2nd Hand irgendwo abzustauben... "billig" ist sie sicher nicht... es ist wenn ich das richtig sehe NULL Plastik, ALLES Zinn...
Wenn du die Neupreise wissen willst, schau auf die GW Homepage.
Lord Lothar
Tja... die witchhunter & Skarloc Seite ist sowieso auch eine der besten Fanseiten zu WH...
Was "alte" Editionen angeht - "guter" Hintergrund ist ALTER Hintergrund. Ich spiele seit der 3rd, und wenn ich mal sehe zu was für Bruchstücken der Hintergrund in den Büchern zusammengefallen ist...
Vor allem machen sie teilweise auch noch die schönen Hintergründe kaputt, weil es ihnen nicht in ihr Marketing paßt. Denkt mal an die Grünlinge... es gibt zZ schon nicht mal mehr Waldgoblins, obwohl die putzig aussahen, und ihre Spinnenreiter mal was originelles waren. Und nun? Existieren nicht mehr, so einfach ist das.
Das ist ein Unfug...
Lord Lothar
laß ihn doch. Es ist Geschmackssache. Eine GUTE Khornearmee läßt auch den Gegner fast nicht zaubern... hast du mal ausgerechnet wieviele Bannwürfel diese Armee produziert?
Lord Lothar
Okay, das auch noch... ich hoffe sie sagt dir zu...
Diesmal folgende Kriterien:
- Rein Khorne
- einfach spielbar
- 2000 Pts, auf 2500 aufstockbar
- relativ "leicht" zu kaufen, ohne große Kompromisse...
- Krieger/Ritterschwerpunkt
Los gehts...
Charaktere:
General:
Chaoslord, Mal des Khorne, Schild, Behende Klinge, Rüstung der Verdammnis, Auge der Götter, Moloch
[ 398 ]
Erhabener Champion, Mal des Khorne, Berserkerschwert, Verzauberter Schild (auf einen der Streitwagen)
[ 185 ]
Erhabener Champion, Schild, Axt des Khorne, Halsband des Khorne, Chaosroß (führt die Ritter an)
[ 203 ]
Tiermenschenhäuptling, Mal des Khorne, Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schwarzes Herz (führt die Khorngor an)
[ 128 ]
Kerneinheiten:
7 Auserkorene Chaosritter des Khorne mit Standarte (Banner der Wut) und Champion
[ 450 ]
Streitwagen des Khorne
[ 150 ]
Streitwagen des Khorne
[ 150 ]
7 Chaoshunde
[ 42 ]
Eliteeinheiten:
15 Khorngor mit kompletter Kommandoeinheit (Bestienbanner)
[ 290 ]
das sind 1998 Pts.
Auf 2500 aufstocken kann man das zB durch folgende weitere Einheiten:
Kern:
noch mal 6 Chaoshunde
[ 36 ]
Elite:
8 Bluthunde
[ 128 ]
10 Gargoyles
[ 150 ]
4 Minotauren mit Zweihandwaffen
[ 184 ]
Kann ganz gut funktionieren. Ist auch für Anfänger "spielbar" und halbwegs leicht erlernbar.
Lord Lothar
so billig wie beasties sind ist das nichts ungewöhnliches... und - ja, deine. von mir sind nur die chars, Streitwägen und das, was was kann...
Lord Lothar
na na na!
Wenn man nach reiner Modellanzahl geht, hab ich am meisten BEASTMEN... aber warten wir's mal ab...
Lord Lothar
was glaubst du denn, wieso ich ne 2500er zusammengestellt hab...
Auch diese ARmee ist "klein", aber dadurch nicht schlecht... auch wenn ihr sicher für mancher Leute Geschmack die "Masse" fehlt. Aber die braucht sie auch nicht unbedingt...
Lord Lothar
LOL
Irrtum, Thorn... ich spiel diesmal Tiermenschen... die stampen dich ein...
Lord Lothar
Die Erdliga kommt komplett hin und spielt auch komplett mit... also Feep, Talenchar, Hui Buh und meine Wenigkeit...
Dann also noch Thorn, Zorander, Kletor, Llewellyn, Sargonas... he, wird ja doch recht voll...
Lord Lothar
Zwei Streitwagen... der Champ gehört auf einen der beiden...
du, mir gehts ähnlich - ich konnte und kann mit Nurgle nix anfangen. Angefangen hab ich vor 12 Jahren allerdings mit Slaanesh. Mit Fantasy UND 40K. Dann kam - erst in 40K - Tzeentch dazu, da ich nicht aufs Psyken verzichten wollte - und überholte Slaanesh prompt wie ein D-Zug.
Mittlerweile spiele ich NUR noch Fantasy. Tzeentch hab ich mit Abstand am meisten... und Khorne ist dazugekommen, weil ich Interesse dran hatte... außerdem mag ich Moloche (ich will sie endlich WIEDER!!!).
Nurgle ist mir einfach zu... langsam. Simpel, hm?
Lord Lothar
was soll ich sagen...
als ich mir den Großteil meines Krams geholt hab, war es noch billiger... ja, genau der KoS ist gemeint, Goldi... mein erster großer Dämon... hab ihn noch immer... eine meiner ersten selbstbemalten Miniaturen... verglichen mit heute sag ich "hilfe", aber der war damals schon hübscher als das, was Feep heute matscht (nicht böse sein... weißt ja von wem's kommt...)
Ich will gar nicht rechnen, was ich über die ca. 12 Jahre oder so die ich spiele in dieses Hobby gesteckt habe... ich habe hier mittlerweile an die 20.000 Punkte Chaos stehen, davon ca. 15.000 Dämonen... dann so ca. 5000 Pts. Waldelfen, ähnliche Menge Dunkelelfen, und noch ein paar "Spaßprojekte".
Und Warhammer ist nicht mein einziges Tabletop.
Aber wie gesagt... das meiste ist ALT... oder auch 2nd Hand gekauft. Ich besitze 2 der "neuen" Lords of Change, zB... für einen hab ich 15 MARK gegeben, der andere war in nem Megadeal 2nd Hand Tzeentchdämonen drin... und ich bau auch einiges selbst. Ist ja auch gerade bei Chaos was schönes...
Was den KLINGEN-CON angeht - der nächste ist DIESES WOCHENENDE - schau doch mal in die Arena!
Er ist in Remscheid, zweimal im Jahr... und die DUZI, das größte und renommierteste turnier Deutschlands, wo du unter 4000 bemalten Punkten gar nicht anzutanzen brauchst, ist immer im Oktober und in Wesel.
Lord Lothar
Gut, ich lasse mich jetzt dazu hinreißen...
Diese Armee ist "spielbar".
Das heißt nicht, daß sie das nonplusultra ist. Es ist eine Tzeentcharmee, die sicherlich "funktionieren" kann, aber "perfekte" Armeen gibt es sowieso nicht.
Berücksichtigt sind folgende Punkte:
- hohes Tempo erwünscht
- eher Klasse statt Masse
- rein Tzeentch
außerdem von mir noch dazugewünscht:
- leicht zusammenzustellen mit "Grundboxen" ohne allzu viel Teileverschwendung.
- ein wenig Vielfalt, damit du auch die verschiedener Chaostruppen kennenlernst.
Ich habe eine 2500 Pts Armee zusammengebaut - das ist auch eine angenehme Spielgröße für Anfängerspiele.
Charaktere:
Armeegeneral:
Chaoslord, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe, Schild, Stab des Wandels, Goldauge des Tzeentch, Flugdämon
[ 499 ]
Erhabener Champion, Mal des Tzeentch, Zweihandwaffe, Rüstung der Verdammnis, Allsehender Spiegel, Flugdämon
[ 269 ]
Erhabener Champion, Mal des Tzeentch, Berserkerschwert, verzauberter Schild (fährt auf einem der Streitwägen mit)
[ 220 ]
Erhabener Champion, Mal des Tzeentch, Schild der Vergeltung, Schwert der Macht, Chaosroß (führt die Chaosritter an)
[ 236 ]
Kerneinheiten:
5 Auserkorene Ritter des Tzeentch mit Standarte (Kriegsbanner)
[ 290 ]
12 Auserkorene Krieger des Tzeentch mit kompletter Kommandoeinheit
[ 302 ]
Streitwagen des Tzeentch
[ 140 ]
Streitwagen des Tzeentch
[ 140 ]
5 Berittene Chaosbarbaren mit Flegeln, Wurfäxten und Musiker
[ 101 ]
Eliteeinheiten:
5 Kreischer
[ 165 ]
3 Minotauren mit Zweihandwaffen
[ 138 ]
Summa Summarum 2500 Punkte. Und kostet auch sicher einiges an Geld... vielleicht bekommst du ja auch was davon als 2nd Hand.
So. Der rest darf jetzt gerne mit der allgemeinen Klugscheißerei anfangen...
Lord Lothar
Nö, Goldi, sowas ist KEIN Problem... auf ernstzunehmenden Turnieren (DUZI, Klingencon...) wird alles anerkannt, Hauptsache BEMALT.
GW-Turniere sind sowieso was für Poserkiddies mit zu viel Geld und zu wenig Hirn... da gibts ja nicht mal Szenarien...
Die Preistreiberei muß man wirklich nicht mehr mitmachen. Als ich angefangen hab, war ein Keeper of Secrets PREISWERTER als heute ein simpler Minotaurus! Das sollte eigentlich genug der Argumente sein... die Zinnmenge ist nicht wirklich gestiegen, und die Qualität der Minis... nur geringfügig.
Lord Lothar
hmmm...
lila hab ich schon ne Prinzessin.
ja, sie hat "was" an - aber nicht viel. Ist allerdings eher metallisch...
mal schauen. Ich laß mich inspirieren...
Lord Lothar
Die Frage ist, wie groß sollen die Regimenter sein?
kann vom Prinzip her funktionieren - aber meistens sind Chaoskrieger mit Handwaffe und Schild effektiver.
Zweihänder KÖNNEN allerdings gegen manche Gegner Sinn machen.
EIN Streitwagen bringt selten etwas... dem ist zu leicht auszuweichen.
Ansonsten kann das durchaus fuktionieren - allerdings solltest du eine so "kleine" Armee wie Chaos nicht versuchen auf zwei Flanken zu verteilen. Brich lieber auf einer Flanke komplett durch und nimm dir deine Gegner dann "seitlich" vor.
Lord Lothar
*g*
sieht man hier nicht viel von - das vorne ist der Rest des rades eies Streitwagen, und hinter ihm liegt n Schwert...
Lord Lothar