Beiträge von Lord Lothar

Obaboss:

Ich habe VIELE Regale. Und so "viel" malen wie jetzt tu ich noch nicht so lange. Aber im Moment hab ich wieder so ne Phase...
    früher war GW auch mal bezahlbar, und - wer sagt, daß das alles GW ist (SO viel Geld hab ich sicher nicht...).
    schau mal in allgemein unter "Buenos DIas" - das ist mein Lord of Change, soviel zum Thema "eintauchen"...

Llewellyn:
    Hm, danke für die Vorschläge.
    Die Flügel sollen wirklich regenbogenfarben werden, aber eben dezent/pastell.
    Ansonsten... die gute hat ein Medusenhaupt, also massig Schlangen statt Haare... das ruft eigemtlich nach irgendwas grünem.
    sie hat eine Klaue (klassisch Slaaneshi), hält in der anderen Hand eine Peitsche (paßt doch), und hat Bocksbeine... also was mach ich mit ihr... HELL ist klar, dunkel will ich sie nicht.
    Mensch, die hat sich was verdient... n Regiment auserkorene Slaaneshritter UND n Drachenogerlord im Alleingang hat sie geholt...

naja.

Bin grad an nem leicht umgebauten Beastlord zu Fuß dran...

Lord Lothar

...und gerade wer DAS denkt wird verlieren...
    Jede Gottheit spielt sich mittlerweile anders... es gibt sicher schwierigere Armeen als das Chaos, aber auch SICHER viel einfachere... eine der IMHO am einfachsten zu spielenden Armeen sind IMHO z.B. Zwerge.

Lord Lothar

Ja, ich sagte ja, sie firmieren dauernd um... Harlequin - I-Kore - Blacktree = alles dasselbe.
    Viele Völker sind von denen recht gut... insofern - schlagt zu, wenn ihr sowas bekommen könnt. Die Minis sind aucf jeden Fall ihr Geld wert.

Lord Lothar

Ich kann dich teilweise verstehen. Ich besitze auch ein paar Söldner - konkret ein paar Slayerpiraten, weil ich sie a) gut gelungen finde und b) für spielenswert halte... und Vesperos Vendetta, aus den gleichen Gründen.
    Die "Völkerlisten" der anderen Menschenvölker . naja, Kislev soll ja ne Liste bekommen, was das wohl wird... (ansonsten schau dir mal meine Vorschläge bei SAGA MORTIS an... oder, wraith? ;) )
    Aber was "bärtig" angeht... DAS nennst du Bärtig?
    Der besagte Tzeentchlord ist - für seine 800nochwas Punkte - im Nahkampf RELATIV einfach zu besiegen... er hat keinen Special Save im NK, also wo ist das Problem?
    Und zu den WE... das ist zwar langweilig, aber nach der momentanen Liste das einzig funktionierende... Ich hätte auch gerne mehr Abwechslung, aber WE sind momentan nur auf diese Weise "gewinnfähig" spielbar. Dumm.

Lord Lothar

Tzeentch tendiert eigentlich mehr zu einer "schnellen" Armee als alle anderen Gottheiten. Insofern sind Flankentruppen dein Freund - bei Chaos sind das insbesondere die berittenen Barbaren. Die kann an sich zwar jeder brauchen, aber in einer generell schnellen Armee sind sie nie verkehrt. Dazu n Rudel Kreischer und ein paar Streitwägen - auch nicht verkehrt.
    Tzeentchcharaktere sind zwar teuer, aber gut... Ihre Flugdämonen machen sie schön mobil.

Lord Lothar

Von Harlequin (die ja ständig umfirmieren) gibt's "Ver'men" (sprich Vermin = Ungeziefer) oder so - ich weiß aber nicht ob die was taugen... Außerdem gibts in Herr des Schwertes, aka Advanced Heroquest, massig Plastikskaven.

Lord Lothar

He, Llewellyn...

Bist ganz gut im Geschmäcker einschätzen...
    hast Recht. Hab jetzt mal in Elvenking-Stücke reingehört, und was ich gehört hab gefällt mir... ;)

Lord Lothar

Doch, man bekommt seinen Kram günstiger, wenn man weiß wie und wo, nicht nur miot Kilopreisen. Alles was unter "Werkzeug" fällt, gibts anderswo zum halben, manchmal zu einem Drittel des Preises.
    Was Modelleisenbahnläden angeht... dort hol ich mir zB mal Elektrostatgras - günstiger als bei GW. Sonstiger Kram ist dort sicher auch teuer, aber auch Grasteppiche sind billiger beim Modellbauladen.
    Grundsätzlich gilt natürlich, daß ein Hersteller von Modellbausätzen oder Figuren, der auch Werkzeug verkauft, dieses natürlich kaum selbst "herstellt" und es entsprechend teurer verkaufen MUSS um daran zu verdienen. Also wirklich nur ein Produkt für "Faulpelze". Wer ein paar Schritte in ein Werkzeuggeschäft macht, bekommt kleine Zangen, Feinsägen, Schlüsselfeilen, einen kleinen Schraubstock und/oder auch zB INCHMASSBÄNDER zu Bruchteilen der GW-Preise...

Lord Lothar

Eine simple kleine Zange, die halten und kneifen kann?
    Im Baumarkt... zB "Praktiker" (da hab ich meine her), meist dort, wo man auch Elektronikwerkzeuge bekommt.
    IM GW kaufe ich normalerweise GAR nix. Wozu auch? Es gibt auch andere Läden, die das gleiche führen und günstiger verkaufen... und an GW-Produkten kaufe ich (neben ab und zu Figuren, wenn ich sie nicht schon habe) höchstens Grundierspräay - das ist zwar etwas teuer, aber es ist gut. Auf den rest verzichte ich gerne.

Lord Lothar

Confrontation ist von RACKHAM und zum Glück nicht von GW... schöne Minis... allerdings auch teuer.
    Für Dunkelelfen gibt es ein paar schöne Minis in den Designerserien von Heartbreaker...
    Such ansonsten bei allen möglich Herstellern unter
    www.solegends.com
    (da ist auch Heartbreaker bei...)

Lord Lothar

Wer diese Produkte noch im GW kauft, obwohl er schon "länger dabei" ist... der ist sowieso selber schuld.
    Diese Produkte werden in erster Linie von den "faulen" Einsteigern (oder deren Müttern) gekauft, die ARmeebuch und Box im GW kaufen... denen schwatzen die Rothemden dann halt auch direkt die "passenden" Farben, Kleber, Feilen, etc... auf. Daß es die Dinge anderswo günstiger gibt wissen "insider" sowieso, und daß die anderen besser sind auch.
    Was die Figuren angeht - die sind qualitativ hochwertig, aber überteuert. Das Spiel Warhammer ist gut, allerdings zwingt einen doch niemand, die "original"produkte zu kaufen...

Lord Lothar

Hmmm... au0er gegen den Imp lohnen sich gegen ALLE Streitwägen... der Imp nervt mit Artilerie, aber den kannst du bei Tzeentch auch anders nerven.
    Wenn du Tzeentch spielen willst, solltest du auf jeden Fall auf Kreischer zurückgreifen. Die lohnen insbesondere gegen Artillerie jeglicher Art, gegen Beschußtruppen und gegen gegnerische Magier.

Was die Auswahl des "Basisvolkes" angeht - bei Tzeentch kannst du wirklich alles spielen. Allerdings spielen sich Krieger, Beasties und Dämonen sehr unterschiedlich. Tzeentch hat mit Abstand die teuersten Charaktermodelle, aber dafür auch normalerweise die Magiehoheit auf dem Platz, weil ja jeder Charakter zaubert, egal was er ist.

Gegen DE, Vamps und Imps brauchst du tendentiell "Büchsenöffner" - da wär ggf. ein Dämonenprinz nicht verkehrt (oder auch n erhabener Dämon). Bei Skaven und Khemri muß das nicht sein...

Tzeentch eignet sich auf jeden Fall eher für eine "Tempo" als für eine "Massenarmee". Insofern kannst du EINEN "Klotz" zB Chaoskrieger nehmen... und den Rest als schnelle Flankentruppen.

Lord Lothar

Bei Chaos waren sie IMMER dabei - auch in der 5th. Hieß, du durftest zB in der 5th 75 % Dämonen stellen und 25 % Krieger und/oder Tiermenschen...

Es sollte hintergrundtechnisch schon irgendwie passen. Ich hab neulich ne Armee gespielt in nem Ligaspiel um was auszuprobieren die alles andere als "Hintergrundsgetreu" war - aber sie hat funktioniert.
    Normalerweise mach ich das nicht. Aber es gibt immer mehr, die einen Sch... auf Hintergrund geben und einfach nur spielen was "geht". Es ist erlaubt. Ob es schön ist? gute Frage... aber ich hab auch keinen Bock mit einer schönen hintergrundgetreuen Armee dann gegen nen Billigimp spielen zu müssen, der bei 2999 Pts 2 x 12 IZ-Ritter, noch 12 und 10 sonstige Ritter, 25 Bihänder, 2 Kanonen, 2 HSKs, n großen und n kleinen Magier, n Sigmariten und nen Hauptmann auf dem feld hat... wo ist denn da die eigentliche Armee?

Lord Lothar

In Naggaroth keine Wälder? UNFUG...
    Mindestens 2 brauchst du auf der Platte, + 1 als Waldelf - sonst sind deine Truppen ihre Punkte nicht wert.

Ich würde NOCH anders aufstellen...
    GAR keinen Drachen. Mag albern klingen, aber macht Sinn...
    Einen General auf Elfenroß, mit Jagdspeer, Schild des Ptolos und Blitzschnelle Armschienen - geht doch, oder? dazu noch leichte Rüstung und ne Lanze.

Zwei Große Magier (Lvl 4), wenn überhaupt mit Items dann mit Bannrollen, und einem kannst die Eichel geben...
    einen Klingensänger mit nem simplen Schwert der Macht
    Restliche Helden Lvl 2 Magier...
    3 Baummenschen, 10 Waldläufer
    5 Einheiten a 8 Bogenschützen
    Rest großzügig mit mittelgroßen (10er?) Kampftänzereinheiten auffüllen.

Taktik ist simpel... du hast mit Abstand die magische Überlegenheit... nimm NUR Lebensmagie. Bestien braucht du nicht... vielleicht mit einem der großen Himmel, aber das ist optional.

Du hast die größere Geschoßreichweite, deine Waldläufer können etwas, was seine Scouts NICHT können...
    Nutze WÄLDER! heißt, zieh deine KTs rein und dann transportier sie mitsamt dem Wald da hin wo du sie haben willst. Mit heulenden Stürmen kannst du deinen Gegner zwingen, sich so zu bewegen wie du es willst... und mit mehreren KT-Einheiten gleichzeitig auf das, was du weghaben möchtest. ganz gezielt. Und außerdem deine Bogen einfach FEUERN lassen. Die Masse machts... sie bekommen NIE RW-Abzüge. 40 Jungs die auf die 3 treffen (oder großen Kram auf die 2). Das macht auf die Dauer sogar Drachen Probleme.
    Baummenschen so einsetzen, daß sie sich und den KTs Deckung geben...
    mehr brauchst du wirklich nicht.

Lord Lothar