hi,
was sollte man sich wenn man mit chaos anfangen will als erstes kaufen?Was wären so ein paar gute Grundlagen?Danke schon im Vorraus für eure Antworten.
mfg,Drakon
-
-
chaosritter und krieger.
dazu streitwagen und chaoshunde. ein paar barbs tuns auch. dämonen erst später (meine meinung) -
NICHT den ARmeedeal - tu viel Blödsinn drin.
Streitwägen kann eigentlich jeder brauchen... aber du hast doch ein Buch... was gefällt dir? danach kannst du bei Chaos gehen... willst du Krieger spielen oder lieber Dämonen, oder sogar Tiermenschen? willst du mischen? Welche Gottheit(en) magst du?Lord Lothar
-
Der Armeedeal ist eigentlich voll und ganz in Ordnung, da ist nichts drinnen, was ich nicht recht regelmäßig einsetze.
Aber in erster Linie hängt es davon ab, wie du spielen willst. Wenn dir eine kleine Armee, aber schnelle Armee zusagt, dann in erster Linie Ritter, Streitwagen, Gargoyle, Chaoshunde und Barbarenreiter, im Falle einer Infantrie- und massiegeren Armee Barbaren, Krieger und ein paar schnelle Einheiten als Unterstützung (dafür ist der Armeedeal z. B. ganz gut geeignet).
Ist jedenfalls beides erfolgreich spielbar, du musst dir nur überlegen, was dir besser gefällt.
-
für den anfang finde ich den AMD auch gut, dann hast man erst mal ganz gute standart und auch was durschlagskräftiges.
-
find die box auch nicht schlecht und hab sie mir deshalb auch geholt. bin schon auf die tiermenschenbox gespannt...
-
ich fand die box katastrophal, aber weil sie nicht in mein spielstil passt.
ansosten find ich streiwägen, ritter ein paar hunde zum schützen ganz wichtig.
-
Die Box hat Infanteriemassen... insbesondere Barbaren... die für manche Spielstile absoluter SCHWACHSINN sind. Chaoskrieger - ok. Kann man ab und zu brauchen. Aber Barbs zu Fuß? WOZU???
Berittene Barbs - manchmal. Ritter - manchmal. So spiele ich eben. Ist Geschmackssache.Lord Lothar
-
@LL:
Hatte ich das nicht oben schon geschrieben? -
Ja. Du hast dir dieses Ding gekauft, und du hast den Riesenklotz Barbaren auch gespielt... und gar nicht SO schlecht... aber ich hab ihn nicht... keinen einzigen Barbar zu Fuß... und trotzdem spielt mein Chaos ganz gut vorne mit, oder?
Insofern... vielleicht ist auch die Überlegung interessant, wer in seinem Umfeld was für andere Armeen spielt. Es gibt Gegner, wo ein Infanterieklotz Sinn macht - aber gegen viele ist es eben anders.
@Drakon:
Wie siehts in deinem Umfeld aus? Was wird da gespielt, wleche Völker?Lord Lothar
-
Es ist eigentlich ziemlich egal, was die Gegner spielen, es kommt eher darauf an, wie er spielen will. Man kann mit Chaos schließlich auf beide Arten gegen alles gewinnen.
-
Ansichtssache. Klar KANN man - WH ist ein Würfelspiel. Aber es gibt zB Armeen die einfach nichts "starkes" haben, wogegen gute Rüstungswürfe Sinn machen - und welche, deren Artillerie sowieso alles zerfetzt - dagegen kann man ggf. mit billiger Masse besser spielen. Chaos hat den Vorteil, daß eigentlich jede Truppe "austeilen" kann - schlechtes KG hat eigentlich niemand (gut, Horrors, aber die können andere Dinge), Stärke ist meist auch hoch, und es gibt ja zB Flegel oder Zweihänder.
Die fast totale Abwesenheit IRGENDWELCHER Schußwaffen ist die Kehrseite der Medaille. Das weiß auch der Gegner, der gegen Chaos also keine "Abfangjäger" braucht - insofern hat der auch mehr Punkte für anderes übrig.
Bei Turnieren ist das noch anders - weil man versucht, gegen alles gerüstet zu sein. Aber wenn du das gegnerische Volk kennst, bereitest du dich doch vor...Lord Lothar
-
Das schon, aber dennoch spiele ich normalerweise meine Infantriemassenarmee, während du immer eine schnelle Qualitätsarmee spielst. Und erfolgreich sind wir damit beide, egal gegen was.
Kannst du mir zum Klingencon ev einen Blutdämoneigenbau mitbringen? Wollte mal gegen Andreas noch mal Khorne spielen
.
-
Kein Thema - sag mir nur, was du genau brauchst... sonst noch was? Zerfleischer? Sonstige Dämonen? oder lieber n Khorneprinzen?
Lord Lothar
-
Streitwagen und einen echten Blutdämon. Ich will doch mal sehen, wie Andreas auf einen Blutdämon und einen Khornelord auf Drachen reagiert
-
vermutlich mit "Boah Eyyyy".
Wieviele Streitwägen denn? -
Das weiss ich noch nicht, die Liste steht noch nicht...
Ich sage dir dann vorher noch mal Bescheid. -
hi,
also danke erstmal für eure Antworten.
Wollte eigentlich gerne Tzeentch spielen,weil der mir persönlich sehr gut gefällt.
@Lothar
In meinem Umfeld spielen DE's,Skaven,Khemri,Vampire und Imperiale.
mfg,Drakon -
Hmmm... au0er gegen den Imp lohnen sich gegen ALLE Streitwägen... der Imp nervt mit Artilerie, aber den kannst du bei Tzeentch auch anders nerven.
Wenn du Tzeentch spielen willst, solltest du auf jeden Fall auf Kreischer zurückgreifen. Die lohnen insbesondere gegen Artillerie jeglicher Art, gegen Beschußtruppen und gegen gegnerische Magier.Was die Auswahl des "Basisvolkes" angeht - bei Tzeentch kannst du wirklich alles spielen. Allerdings spielen sich Krieger, Beasties und Dämonen sehr unterschiedlich. Tzeentch hat mit Abstand die teuersten Charaktermodelle, aber dafür auch normalerweise die Magiehoheit auf dem Platz, weil ja jeder Charakter zaubert, egal was er ist.
Gegen DE, Vamps und Imps brauchst du tendentiell "Büchsenöffner" - da wär ggf. ein Dämonenprinz nicht verkehrt (oder auch n erhabener Dämon). Bei Skaven und Khemri muß das nicht sein...
Tzeentch eignet sich auf jeden Fall eher für eine "Tempo" als für eine "Massenarmee". Insofern kannst du EINEN "Klotz" zB Chaoskrieger nehmen... und den Rest als schnelle Flankentruppen.
Lord Lothar
-
Wie meinst du dass,leichte Flankentruppen?
Bin nämlich noch sehr sehr neu.