So... Eigendlich wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, für das was ich vorhabe zu schreiben aber, das kam mir dann etwas zu...naja, groß und unbedacht vor.
Darum hoffe ich, es ist in Ordnung wenn ich das hier Poste, weil ich finde das es hier am besten passt ._.
Wir haben angefangen mit dem Thema, AoS oder 8. Edition, warum nicht beides und warum das neue System das alte Ersetzen wollte, wir haben Seitenweise gestritten und diskutiert, wütend und ruhig, ausgelassen und zurückhaltend jeden noch so winzigen Aspekt der Neuerungen ausdiskutiert bis wir jetzt hier stehen, bis jetzt gewissermaßen dieser Thread mit der Grundfrage aufgeboten ist:
Gefällt dir Aos oder nicht?
Eine eigendlich relativ einfache Frage, auch wenn das Schwarz-Weiß-System nicht jedem zusagt... Jeder hat seine Meinung und jeder hat in der ganzen Zeit seine Erfahrungen machen können, hat sich mit AoS mehr oder weniger beschäftigt und die Meinungen gefestigt, die Meinungen vielleicht sogar geändert egal ob zum Guten oder zum Schlechten, aber auch so eine einfache Frage kann man manchmal nicht einfach beantworten.
Jetzt meine Meinung gemäß dem eigendlichen Topic dieses Threads:
Ich mag AoS immernoch.
Warum?
Ganz einfach, weil ich für mich selbst entschieden habe, das sich der Aufwand lohnt und weil ich finde, das AoS potential hat.
1. Ich kann meine Armee, so seltsam es vielleicht klingt, jetzt in der 8. Edition noch so aufbauen, wie ich es möchte und das sogar recht günstig, da viele ja aus Frust und übereilter Wut ihre eigenen Armeen verscherbeln.
2. Ich spiele beides, AoS und die 8. Edition und genieße die Vorteile die beide haben, ohne die öden Nachteile weil wenn mich ein Nachteil der Edition ankotz oder nervt, spiele ich die andere Version. Diese Flexibilität kann ich mir zugestehen.
3. Ich tue was oftmals geschrieben wurde und bewerte das jetzige Produkt, so wie es jetzt ist:
- Es hat Potential, das sieht man!
- Endlich keine Armeebuch-Leichen mehr, keine Charaktere die unspielbar sind wegen irgendwelchen Werten und ja, auch wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole wie eine kaputte Schallplatte, ich habe 1x den Tyranoc Streitwagen und 1x den Löwenstreitwagen, überlege mir noch ein 2.x Streitwagen zuzulegen, wenn das Geld passt und ich mir das leisten kann/möchte, fakt ist: JETZT kann ich sie spielen und niemand wird mich daran hindern, sie genau so zu spielen, wie sie da stehen und nicht so zu tun, als wäre es etwas anderes. Diese Miniatur / Dieses Modell war mit einer der Gründe, warum ich für meine Armee Hochelfen gewählt habe.
- Ohne AoS gäbe es die Fanprojekte nicht, gäbe es nicht die 9. Editionen und nicht die echt stellenweisen geilen Kampagnen, die Fans sich ausgedacht haben, für mich gehört das dazu.
- Freie Spielweise und klare Absprachen mit dem Gegner, bezüglich Armee-Größe... Wenn es heißt, stell alles was du hast, stellst du alles was du hast und haust deinem Gegner mit allem was er hat, eben auf dem Schlachtfeld den Kopp ein. Ob Fairplay gehandhabt wird oder nicht, liegt in der Aufsicht beider Spieler.
- Auch mal kleine Spiele? Ich habe mit der . Edition angefangen und habe noch nichtmal eine 2k Armee o.o Aber außer vllt 1,5 oder 2k, wurde neben 5k ab und an ja kaum kleinere Sachen gespielt. Für kurze 5 Runden Deathmatches oder kurze Tower Defence Möglichkeiten, oder auch einfach nur ein ganz kleines Spiel nach der Arbeit ist jetzt mehr Zeit, weil mehr möglich ist.
- Mehr Freiheiten, denn seid ehrlich... Ich z.B. mag die Regimenter, ich mag die Eckbases und werde sie weiterhin benutzen, aber jetzt ist die Base wenigstens das, was sie sein sollte: Ein Standfuß, eine Platte damit das Modell glänzen kann. Natürlich braucht es Abmessungsmöglichkeiten aber, ich finde die Befreiung gut.
4. Egal ob GW teuer wird oder nicht, ich verstärke meine Armee auch in AoS und da jetzt kleinere Armeen möglich sind, man sich zusammenstellen kann was man möchte und wie man es möchte, werden die Armeen vielseitiger. Ungebundene Kombinationen und kleinere Armeen, das sind für Anfänger eine gute Grundlage und nicht zu teuer.
- Unterpunkt: Ich muss kein GW-Fangirl sein, um zu sagen ich mag dieses Hobby und werde mir weiterhin Miniaturen zulegen, sobald ich meine Armee nach dem für mich gesetzten Standart der 8. Edition "fertig" ist und ich zufrieden bin. Immerhin muss jeder selbst entscheiden, ob diese oder jene Miniatur ihren Preis wert ist oder ob sie es nicht ist. Diese Entscheidung nimmt einem niemand ab, egal ob AoS draufsteht oder 8. oder EndTimes oder Aprikoko xD
5. Es gibt jetzt auch mehrere Punktesysteme, was ich befürworte, denn jetzt spricht man mit seinem Gegenüber darrüber, welches System verwendet werden soll, mischt sie oder findet eigene Regeln, wie es dir beliebt und dieser "Freiheiten Aspekt" war mir in WH IMMER mitunter am Wichtigsten.
~~
Auch wenn viele jetzt vielleicht sagen, so wie ich es darstelle ist es vielleicht garnicht oder es ist nicht alles gut an AoS, aber genau das habe ich auch nirgendwo behauptet. Das nehme ich vorweg, denn es gibt Punkte die mich auch an AoS einfach stören wie die fehlenden AB, die ich wirklich gemocht und über das ich mich z.B. wie Wolle gefreut habe (Bin voller Stolz damals aus dem GW mit meinem Armeebuch in der Hand und hab noch in der Tram darin gelesen), vielleicht findet sich aber jetzt die Zeit für mich, mir andere Warhammer AB zuzulegen, wie Dunkelelfen oder Waldis, vielleicht noch ein, zwei Völker die mich interessiert hatten, als ich noch am Anfang stand und mich im Shop gefragt habe: Wen nehme ich jetzt mit nach Hause =_=!?
Fakt ist, es ist nicht alles gut und nicht alles schlecht, aber für mich wie man sieht, überwiegt das Gute bei Weitem. Letztlich muss jeder das selbst entscheiden und für sichselbst befinden.
Zum Abschluss jetzt noch eine kleine Anmerkung, einfach ein kleiner Seelenstrip von mir (was hoffentlich wie oben angesprochen, ok ist wenn ich das hierzu einfach schreibe), extra in einen Spoiler gepackt:
Als ich die Tage ins Forum geschaut habe, als ich gelesen habe was es
neues gibt waren die eigendlichen Themen nicht in meinem Fokus sondern
vielmehr die Tatsache oder der Gedanke "Es hat endlich aufgehört".
Was ich damit meine und ausdrücken möchte?
Schaut
euch die Threads rund um das Thema AoS mal genauer an, vorallem die
Diskussionsbereiche. Natürlich hat jeder seine ganz eigene Meinung und
seine ganz eigenen Ansichten, jeder ist wütend über die Änderung oder
freut sich und jeder hat das gegebene Recht, seine Meinung auch äußern
zu dürfen und zu vertreten, dazu zu stehen. In diesem Punkt sind wir
uns, davon gehe ich jetzt einfach mal frecherweise aus, einig und müssen
das nicht weiter vertiefen.
Es ist doch eigendlich egal, welcher
Name oder Nickname unter einem Post steht, es ist doch eigendlich völlig
egal ob jemand nunmal ein "Fangirly" ist oder ein "Hater", aber der
Tonfall in einen Diskussionen hat mich persönlich wirklich mehr als
geschockt.
Als ich mich hier angemeldet habe und das erste Mal gepostet
habe, weiß ich noch war ich so unglaublich Stolz ein Teil dieser
Community sein zu können, einfach weil mit dem Thema um "speziell
bemalte Skaven" so reif, erwachsen und auf einem echt verdammt hohen
Niveau diskutiert wurde. Das ist für eine Board oder Foren Com schon sehr selten, nach meiner Erfahrung.
Genau dieser Stolz, ging die letzten Wochen
in den Gulli, denn es verging kein einziger Tag an dem man nicht lesen
konnte, wer jetzt wen, weshalb, warum und wo beschuldigt, irgendwas zu
unterstellen oder irgendwas, irgendwie aufgefasst zu haben... Es ging
merklich und regelrecht über die Diskussion hinaus und ja, ihr / wir
waren wütend, das es diesen Bruch gegeben hat, aber das können wir alle
nicht ändern. Genauso sind wir alle nicht dafür verantwortlich und
trotzdem, haben sich einige hier verbal regelrecht zerfleischt um
herrauszufinden, wer jetzt mehr Recht hat als der Andere, wer jetzt auf irgendwelchen Seiten ist, wer wen nurnoch verteidigt oder nicht...
Es ebbt
langsam ab und es wird langsam weniger, Entscheidungen wurden getroffen
und es geht weiter... Ich hoffe einfach, vielleicht versteht mich der
eine oder andere User hier, ich hoffe die Diskussion wird nicht dadurch
angefacht, das ich hier meine Gedanken niederschreibe, ich hoffe auch
das ist in Ordnung so, wenn ich es hier anfüge und vorallem, das es
jetzt endlich wieder Frieden und ein Miteinander in schöner, angenehmer
und niveauvoller Atmosphäre wird...
Viele haben sich aus den Themen strickt herrausgehalten, um sich nicht den Spaß verderben zu lassen oder einfach, weil sie das nicht mehr mitlesen wollten (Mich eingeschlossen) und ich wünsche mir nur eines:
Das das Board wieder die tolle Community wird, die ich kennengelernt habe und in der jeder nicht nur das Recht auf freie Meinungsäußerung so vehement verteidigt, sondern auch die wohlfühlende, angenehme Atmosphäre.
Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße,
Eure Lady / Yvi