Soo, auch wenn ich leider zugestehen muss, vielleicht auch nicht die aussagekräftigste Stimme hier zu haben oder auch nicht zu haben, eben weil ich erst seit vielleicht 1 Woche vor meiner Anmeldung hier, wirklich angefangen habe mit Warhammer Fantasy und mir meine ersten Figuren zugelegt habe... Muss ich jetzt einfach mal etwas loswerden.
Es ist jetzt die 9. Edition, welche kommen und folgen wird... Aber, bei den ganz alten Hasen vorallem, es ist schon die 9. Edition! Das Spiel hat sich gewandelt, das Spiel hat sich gedreht, die Regeln wurden mehr als einmal abgeändert, vereinfacht, ausgebessert, komplexer, größer, kleiner, es gab mehr Völker, es gab weniger Völker, es gab erneut neue Mischungen, neue Möglichkeiten, es fielen einige Figuren und Modelle weg, aber es kamen auch neue Modelle hinzu...
Ihr habt eure Armeen liebevoll bemalt, habt sie gestaltet, Hintergründe geschrieben und getippt, ausgedacht und darrüber nachgedacht, Farbe ausgewählt und zumindest jede einzelne Zusammengebaut, geklebt, gestaltet und ihr die Waffen in die Hand gegeben, die sie brauchte, nutzen sollte und die ihre Stellung in eurer Armee unterstreicht... Ihr habt eure Zeit investiert, habt gespielt und mit den Figuren viel Zeit verbracht...
So gut wie jeder, nein ich gehe noch weiter und sage, jeder einzelne hat aus irgendeinem Grund, egal ob das jetzt die harten Matches der eigenen Spielgruppe, kleine Spielereien und Turniere, einfach Bemalung und Gestaltung für die Vitrine oder sonst irgendwas, soviel in euer Hobby investiert...
Warum zum Teufel macht ihr euch das selbst kaputt? Egal was die neue Edition bringen wird, egal was in der neuen Edition passieren wird und völlig, aber wirklich völlig egal und gleichgültig, was jetzt kommen wird: NIEMAND nimmt euch eure Figuren weg. Eure Armeen voller Liebe und Zeit, euer Aufbau voller Leidenschaft und Wissen, einfach alles was ihr investiert habt, wird euch nicht weggenommen. Ihr könntet, wenn alle Stricke reißen und wirklich alles so unglaublich schlecht und scheiße wird, auch immernoch nach der 8. Edition spielen, ihr habt doch schon soviel erlebt, soviel gemacht und soviel Zeit investiert, warum also lasst ihr euch das kaputt machen und lasst euch das wegnehmen?
Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Sorry aber, es ergibt keinen Sinn. Fast kommt es mir beim Lesen einiger Kommentare wirklich so vor, das erstmal darauf geschaut wird, was letztendlich nichtmehr möglich ist, was nichtmehr geht und was verschwindet, aufzuwärmen was früher alles passiert ist (Chaoszwerge sind verschwunden, später wieder aufgetaucht) und ich würde gerne wissen warum das so sein muss. Warum freut man sich nicht einfach auf das kommende? Warum erwartet man nicht einfach mal ab, was genau das neue System, das "Neue Warhammer" jetzt letztlich bringt? Vielleicht gibt es neue Möglichkeiten? Soviel Zeit in diesem Hobby, soviel Spaß und soviel Freude, soviel Mühen und soviel Lob, soviel Ehrgeiz und soviel Geld vorallem geht einfach flöten, ist einfach verschwendet wenn man jetzt auf einmal sagt, man geht einfach, man löst auf was man hat und zieht sich zurück in ein anderes Hobby.
Wie es MiRu schon gesagt hat, es gibt soviele Spieler die seit fast 20 Jahren dabei sind... Höhen und Tiefen, Gut und Böse lag Seite an Seite und trotzdem habt ihr alle IMMER einen Weg gefunden, euch das Hobby spannend, schön und vorallem interessant genug zu halten, eure Armeen weiter zu spielen und zu nutzen, Spaß mit ihnen zu haben... Warum sollte das jetzt aufhören? Ja unser Fantasy ist vielleicht nicht so lukrativ wie 40k und jetzt? Cola ist früher auch nicht so beliebt gewesen wie Spezi, bei weitem nicht von den Verkaufszahlen. Haben sie aufgegeben? Nein. Haben sie Veränderungen vorgenommen? Ja. Hat es was gebracht? Ohja. Wir diskutieren hier Gerüchte und das ist auch gut so, dass wir darrüber diskutieren aber... Diskutieren hat nichts mit dem halb verbalen Zerfleischen zu tun, welches man teilweise schon nichtmehr lesen muss, weil es einem entgegen springt.
Vielleicht wird die 9. Edition auch echt sau geil, episch und einfach jeder denkt sich: Wow! Vielleicht ist sie das Teufelswerk das alles in einen Topf wirft und uns das Geld aus der Tasche zieht, aber erfahren und wissen, werden wir das erst wenn die neuen Regeln da sind. Dann könnte man sich immernoch darrüber aufregen und diskutieren, wie man das anstellt und wie man versucht, jetzt seine Miniaturen noch spielbar zu halten aber... Erst dann und nicht früher.
Als ich den Mitarbeiter des Gamesworkshops gefragt hat, was es mit "Age of Sigmar" im Allgemeinen auf sich hat und inwieweit sich das geschichtlich zusammen setzt, hat er mir folgende Vermutung erklärt:
Einige der Völker und Rassen stehen am Rande ihrer Existenz, kurz vor der Ausrottung. Das heißt z.B. die Elfenvölker müssen sich zusammenschließen, um ihr Überleben zu sichern, sichern aber dennoch ihre vereinzelten Kulturen (Dunkelelefen, Hochelfen und Waldelfen arbeiten zwar zusammen, kriegen 1 Buch vermutlich, aber sind dennoch untereinander auch unterschiedlich und können weiter genutz werden). Daraus resultiert dann eben die Weiterführung der "End Time".
Wer das jetzt schon furchtbar findet und verteufelt bitte, für mich persönlich klingt das richtig geil und richtig spannend, weckt neue Möglichkeiten ohne gigantische Umbauten, die eventuell noch für mich zu aufwendig sind (bin noch bei Kleineren ^^') und für andere Leute vielleicht den Wunsch, sich etwas Größeres aufzubauen. So oder so, egal wie man es dreht oder wendet, wir müssen einfach alle warten, wie sich Warhammer jetzt verändert mit der neuen Edition. Letztlich ist ein System im Wandel, im Fortschritt überlebensfähiger und hält länger, als wenn es nur stagniert... Oder denkt ihr, Warhammer im Allgemeinen hätte den Erfolg gehabt und sich solange gehalten, wenn es immernoch "nur" Edition 1 geben würde? Das bezweifle ich persönlich, aber echt stark. Wir müssen uns nicht zerfleischen, nicht die Schuld irgendwo suchen...
Wir müssen nur warten, Gerüchte sammeln und sachlich darrüber diskutieren, um die Zeit zu überbrücken.
Danke und sorry, der Rage musste gerade sein...