Turm der Aufgehenden Sonne - eine Seeelfen-Themenarmee

• Also ich wär für jede Insel einzeln nacheinander. Dann wirkt´s auch zusammengehöriger, was du hier schreibst. :D

Krass, du hast die Karte einfach an die Wand gepinselt... Ich hab sie mir vor Jahren einfach ausgedruckt, Stück für Stück! :xD: Muss aber zugeben, dass das nicht besonders doll aussieht... Na ja, besser als nix.
    Hast du denn schon eine Art Skizze gemacht, abgesehen von deinem "Gekritzel"? Es muss ja auch kein (weiteres) Wandgemälde entstehen. ;)

• Ok, dann fang ich heute an genaueren Fluff zu schreiben und füge dann einfach mal alles was ich bis jetzt so auf der Festplatte rumschwirren habe zusammen.

Das war auch ne richtig scheiß Arbeit :D , wurde von meiner besten Freundin unterstütz und wir haben trotzdem etwa 11 Stunden gebraucht.

Eine Skizze hab ich schon mit Bleistift auf ein A4-Blatt gemacht. Bin mit der auch ganz zufrieden, es fehlt mir nur die Möglichkeit das digital umzusetzen und ein ordentlicher Kartenhintergrund. Eventuell werd ich einfach mal das ganze in ordentlich noch mal abzeichnen, Städte usw. richtig ausarbeiten, mit einen Schwarzen Stift alles nachzeichnen und dann einscannen, mal sehn wie das wird

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• langsam hasse ich meinen Laptop -_-
    Nachdem mir gestern mein Aufladekabel in die Luft geflogen ist und dabei noch eine Steckdose mit in den Tod gerissen hat (wofür gibts eigentlich Sicherungen -_- ), hab ich jetzt endlich einen Ersatz gefunden und ich kann endlich schreiben. Setze mich jetzt nochmal ne Stunde ran und lade dann die komplett-Datei hoch.

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

• Ohh... Das ist genau so, wie wenn man zwei Stunden an einem Schlachtbericht gearbeitet hat, ihn dann hochladen will, aber vergisst abzuspeichern und das Board einen kickt... Das mieseste was passieren kann! Aber dazu auch noch Sachschäden... :arghs:

• So, da hat man die Zusammenfassung, leider weniger als gehofft, aber Prüfungen (in einer Woche bin ich durch, dann zieh ich hier mal das Arbeitstempo an ^^ ) und kaputte Ausrüstung sind echt nervig.
    Hab jetzt leider noch nicht so viel geschaft, aber 2 neue Beschreibungen und die Angabe aller Orte die noch kommen werden + zusammenfügen, reicht ja auch für einen Abend :D
    Viel Spaß beim lesen.

Armeebuchprojekt Seeelfen.pdf

• Ich finde Dein Werk echt schön. Die Aufmachung ist super! Aber...

Abgesehen von Punkten, Ausrüstung(soptionen) und Einteilung in Kern und Elite finde ich Deine Armee zu vollgepackt mit Sonderregeln. Einheiten mit 5 LP die pro erlittener Verwundung 2W6 Stärke 4 Treffer auf die verwundende Einheit werfen,eine Armee, die sich umgruppieren kann und man dadurch fast automatisch eine Salve an Bögen und Bolzen abbekommt, Speerschleudern, die rüstungsignoriende Mehrfachbolzen abfeuert, fast alle Chars sind Magier... wenn da das Grundmodell nicht 15 Punke vor Ausrüstung kostet, wirst Du es schwer haben, Gegner zu finden.

Orientier Dich lieber an den ohnehin recht starken Elfenbüchern und stell Dir daraus Deine Jungs und Meerjungfrauen zusammen.

Der Fluff ist übrigens TOP!

• Erstmal danke fürs Kommentar ^^

Also, die Einteilungen, Punkte etc. werden noch in einer richtigen Armeeliste aufgeführt.
    "Seegeister" ist eigentlich auch falsch, dabei handelt es sich nur um die Einzahl, also ein Seegeist, der den elfischen Phönix ersetzen soll. Den Typen konnte ich leider noch nicht testen, deshalb kann es gut sein das er etwas op ist oder sehr teuer sein müsste xD. Ich habe ihn halt schonmal den natürlichen Rüstungswurf weggenommen, um ihn Schadensanfälliger zu machen. Er soll halt einen hohen Schadensoutput haben, relativ wenig aushalten, aber auch noch die klassische Supportfunktion haben...... aber ich werde mir nochmal ein paar Gedanken über den Guten machen.

Die Sonderregel mit dem Umformieren besitzt nur der Festungskommandant, der wird so das ziemlich teuerste Charaktermodell, soll aber auch wirklich stark sein. Ich habe ihm bessere Werte als ein Lehrmeister gegeben, dafür ist seine magische Auswahl dann begrenzter. Ich spiele sehr gerne mit viel Fluff, deshalb fand ich so eine Regel ganz cool, da sie einfach die unglaubliche Disziplin und die Fähigkeiten eines jahrtausende alten Feldherren zeigt. Da die Regel auch normalerweise NUR EIN MAL pro Armee vorhanden ist, fand ich das auch nicht so krass. (einmal stehen und schießen mit nochmal -1 da bewegt)

Ok, bei der Speerschleuder ist mir auf die schnelle ein Übersetzungsfehler passiert :O , wird sofort auf rüstungsbrechend geändert wie sich das für eine normale Speerschleuder der Elfen gehört.

Das alle Chars Magier sind stimmt schon, allerdings sind fast alle extrem eingeschränkt, das wird aber erst in der Armeeliste wirklich sichtbar. Der einzige richtige Stufe4-Magier mit freier Wahl ist der Chormeister, der einfach einen normalen Erzmagier ersetzt und dann je nach Lehre nochmal Punkte drauf bezahlt, für die Zusatzeffekte (wodurch man manchmal mehr bezahlt als für einen HE-Erzmagier, ohne das der effekt einen Nutzen bringt)

Die meisten normalen Einheiten sind 1 zu 1 aus dem Hochelfenarmeebuch übernommen worden, lediglich die Sonnengarde(he-phönixgarde) wurde leicht geändert.
    Die paar Spezialeinheiten sind wirklich noch in der Testphase, möchte die aber auch nicht streichen, da ich schon ein bischen was anderes als die HE haben möchte. Zum Beispiel beinhaltet meine gesamte Liste lediglich die Küstenreiter als normale Kavallerieeinheit, wodurch ein 1+Rüster-Ritterbus schonmal komplett wegfällt. Allgemein sind die Schutzwürfe der Armee nicht so geil, da die Schwere Kav. fehlt und Elfeninfanterie nunmal maximal schwere Rüstung besitzt.
    Da die Kav. wegfällt möchte ich aber gerne einen Ersatz einbauen, die monströse Kavallerie. Teuer aber stark, nicht Bus-geeignet und manchmal sehr speziell, sehr mobil aber trotzdem z.B. nicht gut MSU tauglich.

Die Punktekosten allgemein werden bei Helden und Monstern doch ein gutes Stück über den der normalen HE liegen, die normalen Kern und Elite-Einheiten bleiben gleich, bzw. die Sonnengarde wird 1/2 Puunkte teurer als die Phönixgarde (-1 aufn Retter, aber +1 Magieresistenz und ein Mal des Nurgle)

• Die Gefahr bei vielen Fanmades sind halt viele Regeln und Buffs, die sowohl den Spielfluss hindern als auch overpowerede Armeen entstehen lassen. Aber wie ich Deiner Antwort entnehme, bist Du Dir der Stärke Deiner Truppen sehr wohl bewusst.

Vielleicht solltest Du aber noch dafür sorgen, dass immer auch Wasser-Gelände dabei ist? Z.B. durch den Wurf von 1W3+2 Geländeelemente, die Wasser oder Sumpf sind?

• hmm. das ist ne ganz gute Idee.....
    was würdest du davon halten wenn ich die Regel "Verteidiger der Meere" rausnehme oder änder, als Erstatz das Wassergelände einbaue und noch ein bischen Wasser-affine Regeln dazunehme.... Geländeerfahren Sumpf/Fluss oder sowas?

Und ja ich weiß das manche Sachen echt stark sind, möchte als große Schwäche der vielen Magier eben einbauen das sie relativ teuer und spezialisiert sind.

• Die Verteidiger der Meere Regel kann man sicherlicher überarbeiten. Vielleicht, dass eine Einheit in einem Wasserstück auftaucht?
    Cool finde ich es, dass Du amphibisch eingebaut hast.

Ich will Dir da aber nicht zu sehr reinreden. Wenn man eine Regel stärkt, verändert man damit die Gewichtung der anderen ebenfalls. Am besten Testen :)

• über Vorschläge freu ich mich immer, ich haltes zumindest für ziemlich schwer ein ordentliches Armeebuch alleine zu erstellen, da es einfach immer subjektive Einschätzungen und Erfahrungen beinhaltet. Wenn du noch andere Ideen hast, her damit :D .

Die "Verteidiger der Meere"-Regel habe ich so aus einer Seeelfen-Liste übernommen, die war aus Sturm des Chaos glaub ich, aer ich stell mir grad eine Armee mit 6 Speerschleudern, 2x12 Bogenschützen und 30 Seegardisten vor, die vor dem Spiel erstmal schießt..... das fördert dann glaube ich einfach nur beschussstarke Listen und keine ausgeglichene Armee mit Spezialisierungen (was ich eigentlich erreichen wollte).
    Habe mir jetzt schon mal ein paar Gedanken gemacht.....
    "Die Seeelfen kämpfen seit Jahrtausenden in den Gewässern rund um die Verlorenen Inseln und die Geister der Meere selbst stehen ihnen bei ihrer Verteidigung bei.
    Der Spieler der Seeelfen darf vor der Aufstellung, aber nachdem die Seiten ausgewählt wurden, W3+2 Wasser-Geländestücke beliebig auf dem Spielfeld platzieren. (hier vielleicht die Größe beschränken? Weil sonst könnten Ar***löcher erstmal 4 Flüsse auf die Platte legen :D ). Der Gegner behandelt all diese Geländestücke als "Brodelnde Flut", alle Einheiten der Seeelfen behandeln das Gelände als offen.
    Einheiten mit der Sonderregel Amphibisch dürfen in diesen Feldern aufgestellt werden oder zu einen beliebigen Zeitpunkt über diese als Reserve eintreffen.
    Beachte das diese Regel mit dem "Mal des Tzunki" kompatibel ist"

Amphibisch besitzen zur Zeit nur die Seegeborenen, Die Meeresdrachen, der Seedrache und der Seegeist...... 1x Eliteinfanterie, 1xMonströse Kav. 2xMonster
    Ich denke das hat ein hohes Bedrohungspotenzial und gewährt den Monstern Schutz bis die größten Bedrohungen vielleicht schon ausgeschaltet sind. Zusätzlich gewährt "Brodelnde Flut passiv Schaden am Gegner, ohne so verherend zu sein wie eine komplette Schussphase.

• Ich finde die Vorstellung von während der Schlacht aus Gewässern auftauchenden Truppen extrem cool! Die Basegrösse zu definieren macht schon irgendwie Sinn, aber es ist auch ein Fanmade, also kann man etwaige Bärtige auch einfach damit kontern, dass man das Spiel verweigert.

Ich würde die Schussphase vor dem Spiel einfach weglassen. Interessant wäre aber eine nach dem letzten Spielzug. So als letzten Coinflip, oder? Das Umgruppieren ist witzig und einzigartig, die kann man ohne die initiale Schussphase gerne dabei haben.

• naja, Spiel verweigern geht natürlich, aber das ist ja nicht der Sinn des Hobbies :)
    werde mir dann mal ein Maßband schnappen und die Größe austüfteln, vielleicht fällt mir dabei ja noch eine weitere mögliche amphibisch-Einheit ein, um die Geländestücke noch etwas weiter nutzbar zu machen. Ich möchte es bloß nicht auf alle Einheiten verallgemeinern, da ich das wieder blöd fände.... Speerträger ploppen nicht einfach aus Wasser auf und im Kettenhemd schwimmts sich auch schlecht :D . Zudem denke ich eigentlich das diese Wasser-Spezialeinheiten einfach hintergrundtechnisch am besten dazu passen (vor allem bei den Seegeborenen kann man das sehr gut einsetzen, bin mir bei deren Aufgabe auch noch nicht so sicher? Viele leichte Attacken? Einfach Schattenkrieger übernehmen und etwas anpassen.... ich weiß es nicht, eigentlich wäre Nahkampfpotenzial bei ihren Sonderregeln und dem Wasserfeldern sinnvoller)

Ja, die davor wird gestrichen, aber noch eine danach hört dich echt noch interessant an, vielleicht nochmal einen Gegner in Panik versetzen, unter 25% bringen usw. könnte wirklich noch eine Niederlage in einen Sieg verwandeln (oder einen Sieg in einen noch glorreicheren :D ) Bei einer ordentlichen Schlacht hat man eigentlich auch nur noch einen Bruchteil der Schützen übrig, wodurch die Stärke der Schussphase gesenkt wird und da sie am Ende ist, wird auch nicht das Spiel des Gegners von vornerein zerstört ^^ . Ich glaube das ist eine coole und fluffige Lösung.

• @amphibische Einheit: Wie wäre es damit:

Dryadenprofil mit geländeerfahren (Gewässer, Sumpf), 6er-Retter nehmen, aber mit Widerstand 3, dafür Plänkler draus machen und das ganze "Wassernymphen" nennen...fehlen nur mehr die passenden Modelle...und es sollte im Rahmen bleiben (weil es sowas ähnliches ja schon gibt).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• hmm, aber welche Aufgabe soll die Einheit erfüllen? Man könnte ihnen eine Art Schussattacke wie den Feuerdämonen geben, das stelle ich mir ganz gut vor. Ansonsten sind W3 und Plänkler nicht wirklich kampfgeeignet (kein Gliederbonus etc.). Modelle sind glaub ich kein Problem, würde dem ganzen noch ein bischen mehr Fantasy geben (was mit in Fantasy teilweise wirklich fehlt :D )
    Habe auch schon an eine Art Meeresschwarm gedacht: Riesenkrabben, Piranhas, Große Fische, Haie usw. , dafür hätte ich auch schon Modellanbieter.

Ansonsten habe ich schon überlegt die Regel noch etwas auszubauen, unzwar das die Einheiten in der Bewegungsphase auch wieder abtauchen können und dann mit ihrer Restbewegung sich von einen anderen Wasserfeld aus bewegen können. (eröffnet neuartige taktische Möglichkeiten und eine Sicherungsmöglichkeit für wichtige Einheiten (oder auch einfach nur Punkte retten) bzw. könnte man damit Einheiten wie die "Nymphen" oder auch die Seegeborenen schnell wieder dem gegnerischen Fokus entziehen und so woanders auf dem Schlachtfeld benutzen. Ich denke das werde ich wirklich mal ausprobieren (mit vielen amphibien-Einheiten)

• Oder Kundschafter, Plänkler und eine Flammenwerfer-Attacke (eine Art Säure, die ausgesprüht wird - z.B. S2, Gift, ignoriert Rüstung oder S3, Gift, rüstungsbrechend, Korrosion (= Rüstungswurf -1 für den Rest des Spiels)...an Fantasie mangelt es ja nicht...)

Wie "gut" oder "schlecht" man den Beschuss ansetzt, regelt sich ja hoffentlich über die Punktekosten...und weil amphibisch, kann man ja Regeneration drauf setzen...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• ich muss mir mal in ruhe ein Konzept zu denen Ausdenken, die Grundidee mit Nymphen/Wassergeistern ist gut, nur müssen sie auch eine bestimmte Rolle in der Armee übernehmen.

• Find erstmal die Idee an sich echt geil und echt genial, weil mit einer Meeresarmee sozusagen, kannst du ja extrem viel machen und hast viele Möglichkeiten, diese auch zu bemalen...

Warum nicht die Nymphen/Wassergeister als eine Art... (Worte u.u) Ich denk bei soetwas stellenweise an die Mythen und Sagen, der Nymphen die dich ertränken und in die Tiefe ziehen, warum nicht gewissermaßen beibehalten, vielleicht als Schützen in der Armee selbst oder als Magier oô?

Hochelfen ~ (ca. 900 Punkte)

• Also als Magier möchte ich sie nicht benutzen, da ich von denen mehr als genug in der Armee habe, ich denke ehern an eine Kurzstrecken-Fernkampfeinheit, 12 oder 18 Zoll und dann mehrere Schussattacken pro Modell, wahrscheinlich 3Schuss, S4 und magisch. Eine andere Idee die mir vorschwebt ist eine Schablonenwaffe, die eine Flutwelle/Strudel darstellt, die den Gegner in die Tiefe stürzt. Die Stärke dieser könnte man von der Anzahl der Modelle abhängig machen. 1-5 Flammenschablone, 6-10 3 Zoll-Schablone in einen Bereich platzieren, 11+ 5Zoll-Schablone in einen Bereich platzieren.
    Die normalen Schussattacken ähneln dann den feuerdämoen, Schablone wäre was neues

• Die Schussattacken magisch? Gift fänd ich bei meiner Nixen/Nymphenvorstellung irgendwie passender

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"