Beiträge von Silmarillion

Ich denke das alles ist eine Frage des Stils. Ohne die Sonderregel wäre das ganze unstimmig, mit unsinnig. Was es bräuchte wäre mal, das GW definiert, was Schutz vor Feuer, Eis etc. heisst, und Richtlinien festsetzt. Z.b.:

Frostwind der DE: Eis Magie-> Immunität Schützt
    Brennende Pfeile/Katapulte mit feuergeschossen-> Hat auch nochg feste Konsistenz -> immunität schützt nicht.

Weil die Drachenpanzer z.b. bringen eher wenig, weil man sich da drumherum reden kann. (Klar heisst: Flammende... ist aber nich von der Lehre des feuers etc.)

Nagash: Was der sagt tönt eigentlich gut, von "Chaos" hab ich nähmlich auch schon was gehört. Also nicht gerade anschnautzen. ;) Allerdings herrcht besonders bei den PC Games aufklärbedarf, da hab ich nähmlich schon drei verschiedene Möglichkeiten gehört:

Spacehulk
    Im Schatten der gehörnten Ratte
    Chaos

Das mit das die Lehre unbedingt stark sein muss ist ja nicht gesagt, solange der Slann in Magie stark ist (was er ja ist), ist er trotzdem mächtiger als andere. Das mit dem Wettbewerb geht schon klar, ich hab schon meine Liste, sie ist nicht nur aufs Damage machen aus, sonder hat auch subtile zauber (z.b. zeitverschiebung):

Zauber der Lehre der Geomantie haben 2 Kompl Stufen. Falls ein Slann der einen der zauber kennt darf er vor dem Wirken entscheiden, in welcher Kompl. stufe er den Zauber aussprechen will.

Die Lehren der Geomantie

Städte einebnen Kompl. 14+
    Siehe Echsenmenschen Armeebuch
    Kompl. 18+: Das Beben reicht 3W6 Zoll weit.

Berge verschieben
    Kompl. 12+ Der Slann wählt einen Hügel im Umkreis von 36 Zoll von ihm aus. Dieser verschiebt sie 2W6+2 Zoll in einezufällige Richtung. Wenn der Hügel auf einer Anderen Einheit landet, muss diesen einen I-Test bestehen, sonst wird sie vernichtet (jedes Modell legt ihn separat ab) Wenn der Hügel aus den Spielfeld flieg gilt er als vernichtet, die Einheiten obendrauf kommen aber im nächsten zug wieder ins Spielfeld. Einheiten auf dem Hügel fliegen mit dem Hügel mit.
    Komple. 15+ Der Spieler darf die Richtung auswählen.

Inferno
    Kompl. 14+ Der Slann wählt eine Einheit in Umkreis von 24 Zoll um sich herum aus. Diese erhält eine mit dem Atilleriewürfel bestimmte Anzahl von S5 Treffern. Falls das Fehlfunktionssymbol gewürfelt wird verliert der slann einen LP, der zauber wird aber doch gewirkt, und zwar mit 10 Treffern der S5 und Rüstungsignorierend.
    Kompl. 18+ Die Treffer haben S6

Zeitverschiebung:
    Der Zauber darf je Kompl. Nur einmal pro Spiel erfolgreich gewirkt werden.
    Kompl. 15+ Das Spiel dauert einen Zug länger
    Kompl. 15+ Das Spiel dauert einen Zug kürzer

Physische Schwingungen:
    Kompl. 14+ Jede Einheit bewegt sich sofort W3+1 Zoll nach vorne. So können Nahkämpfe entstehen.
    Kompl. 18+ Jede deiner Einheiten bewegt sich sofort W6+1 Zoll nach vorne.

Vision:
    Kompl. 12+ Eine Gegnerische Einheit im umkreis von 18 Zoll muss sofort einen MW Test mit -2 auf dem MW besehen, sonst flieht sie. Einheiten die Immun gegen Psychologie sind erhalten statt dessen W6 Treffer der S4.
    Kompl. 15+ Eine Gegnerische Einheit im umkreis von 18 Zoll fliegt automatisch. Einheiten die Immun gegen Psychologie sind erhalten statt dessen W6 Treffer der S6.
    Durch Vision wird keine Panik bei umstehenden Einheiten verursacht.

Also schreib mich schonmal für den Wettbewerb ein, vllt. ändere ich dei lehre noch geringfügig, aber bis dahin hat die mein patent
    ;)

Rici: Besuch dach mal dein Forum und mach ein topic für die Armee auf. Also ich würd auf jedenfall mitmachen :D

Ähm aber wenn ich mich nicht irre darf man doch mit der Anrufung keine Speziellen Attacken ausführen, nur normale, oder? Steht jedenfalls genau in der beschreibung des zaubers. Oder nehmt ihr Khemrie Spieler das alles nicht so genau ;)

Ziemlich mächtig... Würd ihn so machen:
    koplex.: 7+
    beschreibung: zwingt alle gegnerischen einheiten, ausser die im nahkampf 2W6 zoll zum rückzug.

Ist aber immer noch zu mächtig.

hab selbst mal ne lehre gemacht, siehe -> http://warhammer-board.de/thread.php?threadid=7449

@Rici:

Name: Umformen von Gleichungen
    Komplexität: 8+
    Beschreibung: Du darfst eine beliebige Einheit, die nur aus Modellen des gleichen typs (also keine Fremdkörper wie helden) besteht, in der magiephase frei umformieren.

Name: Kürzen und Erweitern
    Komplexität: 9+
    Beschreibung: Du darfst einer beliebigen feindlichen Einheit drei Modelle abziehen und eine Einheit von dir um drei Modelle erweitern.

Name: Textaufgabe
    Komplexität: 6+
    Beschreibung: Wäh! Eine deiner Einheiten hasst die einheit, die die Textaufgabe gestellt hat (beliebig auswählbar)

:D

Müsste glaub ich im WD 100 oder so stehen. ich such es mal und stell die Antwort ann gleich hinein. Zu der frage mit dem PC Spiel: da gab es ja auch noch Space Hulk, oder?

Edit: Nee, 100 ist es glaub ich nicht, aber in irgendeinem WD stand mal die Geschichte von WH 40.000.

2tes edit: Müsste in der 104 Ausgabe stehen.

Ich würde auf Gandalf tippen. Der kam ja erst als der Klammwall schon gefallen war. Dito war er nicht an dem Kampf um den Klammwall beteiligt. Aber die frage ist schon leicht wirr, da passen ja dutzendweise Antworten (Gollum, Frodo, Sam, diese Gondorischen heinis etc.)

Welches WD ist das? Würd mich nähmlich mal echt interessieren, find Gnoblars nähmlich echt stylich (Aber die koste, und das ganze auhc noch anmalen...) Naja, ich kann mit meinen Knoblars grad eine 300 P. Armee aufstellen...

Zitat

Original von Jimmy
    der Sturmläufer is doch eher was für´n jäger

Er wird auch sehr oft mit dem Tyrannen benutzt (eigentlich öfters als beim Jäger), ich selbst habe sehr gute Erfahrungen damit (ausser da wo ich ihn auf schwere Kavellerie inkl. Kommandanten geschickt hab :unschuldig: ) Besonders bei kleiner Punktzahl bietet sich das an, da der Gegner noch nicht so viele, harte trupps hat. (Am besten verstärkst du ihn mit zaubern, dann wird er noch härter.)

Fleischklopferist immer gut, wenn dir dafür die Punkte fehlen nimm lieber eine Zweihandwaffe. Eisenfaust und Musketenpaar würde ich raus tun, Schmetterbauch ebenfalls. Eine von mir bewährte Version ist:

Brecher 130
    Zweihandwaffe 8
    Schwere Rüstung 4 (spiele gegen S3 elfen)
    Glücksknoblar
    Morrsteinkette 20
    Sturmläufer 25

Der rennt dann allein herum und nimmt sich kleinere Infanterietrupps, Magier, KM's oder l. kavellerie vor oder stürtzt dem Gegner in die Flanke.

Also, erstmal schöne idee, das du einen Echsenchar machen wolltest.
    Hier meine Kritikpunkte:
    S 6 ist für einen Hornackenverteran zu hoch. (Hat auch nicht sein Bruder)
    Ebenfalls 6 A und 4 LP, beides zu hoch.
    Senke am besten alle 3 um 1.
    Vom Fluff her gibt es eigentlich keine schweren Rüstungen.
    Ich würde die Schupenhaut auf 5+ abwerten. (Sein bruder hat nur einen 4+ in Kombination mit den Zeichen des Quetzl)

Jetzt kannst du dich natürlich fragen, was hebt ihn von normalen HNV ab. Meist (das ist auch bei anderen Speziellen Chars) ist das Profile (besonders LP) ähnlich wie das des normalen Helden/Kommandanten, sie besitzen aber gute magische Waffen und Fähigkeiten. Unter Respektabler General würde ich noch schreiben, das er behandel wird, als ob er MW 9 hätte (ist vom Fluff zwar nich ganz korekt, abern nicht so extrem wie 6 Attacken). Sonst noch würde ich ihm hass auf DE und Chaos geben.

Also ich werde Schwärme nicht mehr einsetzen bis ein regelupdate die kosten nach unten Senken. (Doch, in Fun-Spielen vielleicht) Aber vom Fluff her ist es eine echt schöne Einheit. Frage an Spieler, die Schwärme schon in der neuen Edition eingesetzt haben: Ist es schlimm das sie Zerfallen? Oder schaffen sie es mit 10 Giftattacken das kampfergebniss einigermassen hochzuhalten?

@Metal Kirb: Ich hab dir ein PN geschickt.

Tempelwache: Hast du noch nie was von Gross-/Klein Schreibung gehört? Normalerweise nerven mich Rechtschreibefehler ja nicht, aber dein beitrag ist schlicht unlesbar. Setze bitte ausserdem mal ein paar Punkte.

Ausserdem was meisst du mit:

Zitat

Original von Tempelwache
    türlich die bringen perfekt was gegen streitwagen, wegen aufpralltreffer is bei plänklern wohl wesentlich tiefer als bei einem schwarm oder seh ich das falsch?

Was bringen Plänkler gegen Aufbralltreffer? Ausserdem sind Schwärme auch plänkler.

Zitat

Original von Tempelwache
    und besser ein paar skinks als so ein ganzer schwarm und skinks sind auch noch ein schönes schild gegen peilhagel über schwärme kann man drüber schießen rock on und für schuppenhaut

Was ist ein Peilhagel? Ausserdem Rock on Schuppenhaut... Skinks haben keine Schuppenhaut. Ich für meinen Teil kann sage, das Skinks wohl extrem schlechte Blocker sind, ich wähle als Anriffsreaktion immer Fliehen

Danke für die Antworten

Waaaghboss: Wir haben ins regelbuch geschaut, aber es stand niergends explizit etwas darüber, und mein Freund hat dir Regel "Wer darf wen attackieren" (der HN hat Kontackt mit 2-3 Goblins) so interpretiert, das ich nur ebendiese töten darf. Und warum ist es jetzt falsch im Forum zu fragen? Es steht nirgends "Man darf nur Modelle im Basekontakt töten" aber auch nicht das gegenteil. Für mich war die Sache logisch, mein freund war andere meinung und das regelbuch konnte unsere Frage nicht Lösen. Also frag ich hier :)

Edit: Falls ihr doch etwas findet: Es war 2 Uhr morgens ;)