Beiträge von Der Verscheuernde Gnoblar

Du meinst abgesehen davon, das mir von beiden Listen schlecht wird :D ?

Das Ergebnis finde ich nicht gerade überraschend, ziemliche harter Käse, da wird so ziemlich alles gespammed, was man als op bezeichnen könnte. Dazu auch noch die 3 Captains, die eigentlich im Alleingang die Hälfte der BT wegmetzeln können ....

Also wenn das Spiel länger als 3 Runden ging, würde mich das schon sehr wundern.

Fangen wir erstmal mit den Vorteilen an.

- die Balance des Spiels ist gut

- es wird aktiv daran gearbeitet und viel mit der Spielerschaft kommuniziert

- 9th Age hat ein eine gute Öffentlichkeitsarbeit und knüpft Kontakte zu Herstellern, so das es vielleicht irgendwann doch mal was "Offizielles" wird

Nachteile

- es hat zu lange gebraucht, um stabil zu werden, was es auch immernoch nicht ist

- was es bis jetzt an Hintergrund gibt, gefält mir persönlich nicht so wirklich

- es fühlt sich ganz anders als ein Fantasyspiel an, es ist was ganz eigenes geworden

Ich persönlich habe 9th Age am Anfang echt gerne gespielt. Mit der 1.3 (glaube ich) kamen dann aber die ersten größeren Änderungen, auch an den Armeen, wodurch mir immer mehr Spielfreude verloren ging, bis ich schließlich aufgehört habe (hatte auch nur einen Mitspieler, dem es genauso erging). Danach habe ich angefangen, wieder die 6te und 7te Edition zu spielen, ab und zu auch mal Fluffhammer.

Mitte des Jahres habe ich mir im Urlaub mal die aktuellen Regeln runtergeladen und war überrascht, wie stark es sich verändert hat. Sehr viele Kleinigkeiten und auch ein paar größere Änderungen (Armeeorganisation, Magie, z.B.), die insgesamt schon beim lesen den Eindruck eines komplett neuen Spiels hinterlassen.

Und das will ich nicht. Ich möchte ein Spiel mit dem Geist von Warhammer, was 9th Age einfach nicht mehr liefern kann und will.

PS: Ich fand Totenbeschwörung schon immer cooler, als die Erzeugung magischer Mischwesen ;)

Genau wie bei 9th Age, ist die kompetitive Szene bei Warmaschines der Teil der Spieler, der auch online sehr aktiv ist. Problem dabei: Warmaschines wurde in Deutschland schon immer fast nur Turnierebene gespielt.

Der normale Durchschnittspieler, der einfach nur Spaß am Spiel haben will, besucht keine Turniere, entsprechend gibt es auch keine ausufernden Listendiskussionen und Berichte. 9th Age tritt in die Öffentlichkeit, denn das möchten die Ersteller ja.
    Fluffhammer und co. wollen das garnicht, diese Regelwerke sind von "den Alten" für "die Alten", um den Fantasyfans einfach schönere Spiele zu ermöglichen. Und die gesamte Spielerschaft ist nicht klein, bloß weit verstreut und nicht in großen, aktiven Gruppen organisiert. Nur weil man am lautesten ist, spiegelt man nicht die Masse wieder, denn die schweigt fast immer.

Und wenn überhaupt ist 9th Age am professionellsten organisiert, was es auf Grund seines Eigenanspruchs aber auch sein muss. Es wäre sonst sehr unglaubwürdig.

Ruhig Blut Jungens.

9th Age hat zwar viele Unterstützer und durch die Turnierszene eine relativ große, stabile Spielerbasis, allerdings sollte man es auch nicht überschätzen. Vor allem bei Gelegenheitsspielern und Leuten die sich nicht viel im Internet rumtreiben, habe ich noch nie viel Begeisterung für das System feststellen können.

Fluffhammer und co. sind zudem bei ganz anderen Zielgruppen beliebt, unzwar kleinen, privaten Gruppen und Paaren, die das Spiel vor allem wegen des Hintergrunds spielen. Diese Spieler sind einfach eine schweigende Masse.

9th Age hat soetwas wie Marketing, allein das ist der große Unterschied. Vielleicht hat es das beste "Wahlergebnis", aber trotzdem keine "Mehrheit". So wie es jetzt ist, wird es auch niemals eine Ersatz- oder Führungsrolle einnehmen, dafür spricht es zu viele Leute nicht (mehr) an.

Realistisch betrachtet wird sowieso keins dieser Splittersysteme wirklich groß rauskommen, deshalb braucht man sich auch nicht darüber streiten. Und da bis jetzt leider noch kein großer Hersteller, der die nötigen Mittel dafür hätte, Interesse an der freigewordenen Lücke gezeigt hat, müssen wir nun mal mit unserer zertrümerten Hobbywelt abfinden.

Und noch so nebenbei.
    In meiner Region ist Warma/Hordes quasi ausgestorben, aber das schon eine ganze Weile. In bevölkerungsreicheren Gegenden wird es sich vielleicht gehalten haben.

AoS läuft "besser", ist aber trotzdem nicht wirklich erfolgreich (nicht was man mit Fantasy nicht auch erreicht hätte, siehe EndTimes). Bei den ganzen Releases, die in relativ kurzer Zeit kamen .... ich bin auf alle Fälle auf die nächsten Zahlen gespannt, 2019 war bis jetzt recht schwach bestückt und ich denke, das wird man deutlich sehen.

Ja genau.

Planet wird angegriffen, Astra sendet Notsignal und wer in der Nähe ist hilft aus. Können auch mal 2 Orden sein. Oder bei einer Welt wie Cadia oder einem Schwarmangriff oder einem riesigen Waaagh noch mehr unterschiedliche Gruppierungen. Das ist dann aber eher die absolute Ausnahme.

Nur wenn die 32 die letzten Verteidiger oder Überlebenden wären und dann die Unterstützung bekommen. Aber das ein SM-Trupp ins Gefecht zieht und dann sagt "He ihr da kommt mit, wir brauchen eure Unterstützung" kann ich mir in keiner Phantasie zurecht reimen.

Nah, das würde ich so nicht unterschreiben. Für mich gibt es da eindeutig zwei wichtige Punkte, von denen das ganze abhängt.

1. Um welchen Orden handelt es sich?
    Das Verhältnis zwischen den Orden und der Imperialen Armee ist sehr unterschiedlich.

Einige Orden behandeln normale Menschen wie Dreck und begegnen ihnen mit nichts weiter als Arroganz. Für sie sind Imps einfach nur minderwertige und unnütze Geschöpfe und falls einer ausversehen vom Bolterfeuer oder einer Granate erwischt wird, dann juckt sie das kein bisschen. Oder sie werden gezielt als Köder und Kanonenfutter eingesetzt und man macht Späße darüber. (Flesh Tearers z.B.)

Orden wie die Imperial Fists sehen in den Imps hingegen einfach nur Werkzeuge, welche sie benutzen können. Entsprechend haben sie ein nüchterndes, auf Logik und Strategie beruhendes Verhältnis zu ihnen. Wenn nötig schicken sie die Soldaten in den Tod, würden die "Ressource" aber niemals verschwenden. Sie erwarten von ihnen, das sie im Dienst des Imperators sterben würden, so wie sie es selbst auch tun.

Zur letzten und wahrscheinlich kleinsten Gruppe gehören Orden wie die Salamanders. Sie sehen sich als Beschützer und Verteidiger der Menschheit, erschaffen um die Kriege des Imperiums auszufechten. Sie helfen wo sie nur können und wenn es für sie bedeutet, dass die Verluste größer ausfallen, dann nehmen sie das hin. Normale Imps zu opfern würde ihnen nicht einfallen. Sie kämpfen gemeinsam, Seite an Seite, aber mit dem Wissen, das sie als Marines führen und beschützen müssen oder opfern sich sogar selbst für die Leben anderer.

Und zumindest im Falle der Salamanders, zögern sie auch nicht Kommissare oder andere Offiziere zu exekutieren, falls sie auf die Idee kommen sollten die normalen Soldaten zu missbrauchen.

Allgemein sollte man sich bei dieser Thematik mit Armageddon auseinandersetzen, da findet man Informationen zu diesem Thema

2. Die Größe des Kampfverbandes?

Space Marines agieren in allen Möglichen Größenordnungen, vom Trupp bis zum Orden ist da alles Möglich. Wenn ein ganzer Orden anrückt, muss die Kacke sowieso extrem am Dampfen sein, Imps wären da in der Tat unpassend. Auch ab Kompanie aufwärts, wäre eine Zusammenarbeit, im Verhältnis zu Spielgröße, noch sehr unwahrscheinlich.

Da es aber nicht unüblich ist, das nur kleine Teilkompanien aus 2-3 Trupps, unter Führung eines entsprechenden Veterans (nicht mal Captains), an Operationen teilnehmen, ist eine Unterstützung durch Imps absolut verständlich, wenn nicht sogar notwendig. Die Gruppe ist dann schlichtweg zu klein, um alle benötigten Aufgaben selbst zu erfüllen. Auskundschaften, Flanken sichern, Basis verteidigen, Kontrollpunkte sichert, Verteidigungsanlagen errichten usw., alles notwendige Dinge und gut von Imps ausführbar. Selbst wenn sie den Feind alleine nicht aufhalten können, gibt es den Marines Zeit zum reagieren.

Bei kleineren Spielen, sagen wir bis max. 1500P, finde ich Imperiale Truppen deshalb sehr realistisch. Wer allerdings mit Punktzahlen hantiert, bei denen 10+ SM-Einheiten kein Problem sind, macht da vielleicht doch etwas "falsch" ;)

PS: ich hoffe man kanns halbwegs lesen, so viel am Handy schreiben ist echt kacke||

Also die Zersplitterung ist mMn schon nicht so geil. Durch das Einstampfen von Fantasy, hat GW ein Erdbeben auf unseren "Hobby-Kontinent" erzeugt, das so ziemlich jede Zivilisation ausgelöscht hat. Die Überlebenden müssen nun neue Gesellschaften aufbauen. Das wird einige Zeit dauern, vielleicht werden einige den nächsten Hobby-Winter auch nicht überleben, aber da der Mensch nun mal ein sehr anpassungsfähiger Parasit ist, werden auch die Hobbyisten ihren Weg finden.

Unsere Gruppe ist auch noch in der "Findungsphase". Früher waren wir eigentlich eine sehr fantasylastige Gruppe, aber seit AoS werden wir erstaunlicherweise nur noch durch 40k zusammengehalten. Von ehemals 8 Fantasyspielern haben 2 aufgehört, 2 spielen beides, 2 AoS (+1 Neuling) und 2 nur Fantasy (dabei ist die 7te der kleinste, gemeinsame Nenner, aber jeder würde gerne was anderes mal ausprobieren). Die Mitspielerschaft ist einfach stark gesunken und mit den Editionen sind auch nicht alle 100% zufrieden. Auf ein neues System kann man sich aber auch nicht einigen .... alles nicht so einfach, weder für AoS-Spieler, noch für Fantasyverteidiger.

Bin ich da vielleicht zu pessimistisch, selbstbezogen oder einfach auf dem falschen Gleis?

Ich würde es eher als realistisch bezeichnen. Wobei es natürlich immer subjektive Sichtweisen gibt.

Wie viele Neueinsteiger hatten Eure Systeme (Fluffhammer, Oldhammer, 7., 8. 9th Age)?

Garkeine. Waren vorher schon selten und seit AoS findet man in einer Kleinstadt nur sehr schwer neue Leute für Fantasy. Einer hatte viel Interesse, aber als er dann erfahren hat, das Fantasy nicht mehr unterstützt wird, hat er sich lieber für 40k entschieden.

Wie viele Neueinsteiger gehen zu AoS? Was beobachtet Ihr da?

Also AoS probieren viele aus, aber ich habe das Gefühl, das dann sehr viele auf 40k abspringen, was dank der simplen und ähnlichen Regeln ja sehr gut geht. Wahrscheinlich ist das auch GWs Ziel.

Welche Rekrutierungskonzepte laufen bereits, welche könnt Ihr Euch mit Aussicht auf Erfolg vorstellen?Direkt für Fantasy rekrutieren wir nicht. Seit etwa 2 Monaten haben wir einen neuen Clubraum gemietet, der eine sehr gute Lage hat. Es gibt quasi viel "Laufkundschaft", die einfach mal reinschauen (große Glasfassade). Ein paar alte 40k´ler sind auch schon vorbeigekommen, die das System vor vielen Jahren mal gespielt haben. Aber an sich ist es nur "hallo, wir existieren, schaut gerne mal vorbei".

Ja, die 8te hatte da schon ziemlich heftige Unterschiede. Und wie auch bei 40k, muss ich sagen, das es mMn früher nicht so schlimm war, da es viel weniger Extreme gab. Bei Fantasy wurde z.B. die Magie extrem schmerzhaft, durch solche interaktiven Zauber wie Schattengrube etc. und bei 40k ist der Schadensoutput in der Fernkampfphase vervielfacht.

Wenn es weniger Extremwerte gibt, liegen auch Median und Durchschnitt wesentlich näher beieinander, wodurch es insgesamt weniger unausgeglichen ist/wirkt.

Der Verscheuernde Gnoblar Interessant, dass Du die Dämonen im unteren Drittel siehst. :) Wie kommt's?

Mit Dämonen hatte ich nicht so viel zu tun, aber die paar Spiele die ich gegen sie hatte, haben mich jetzt irgendwie nicht so beeindruckt. Aber vielleicht hat mein Gegner auch einfach die "falschen" Einheiten gespielt. Zumindest waren die Spiele spaßig und ausgeglichen.

Also ob es irgendwelche Turnierstatistiken dazu gibt, weiß ich nicht aber mein persönlicher Eindruck sieht in etwa so aus. (Ohne End Times)

Zu stark (genau in dieser Reihenfolge!)

1. Dunkelelfen

2. Waldelfen

3. Hochelfen

4. Skaven

Gute Spielstärke (liegen alle nah beieinander, aber es gibt dennoch Unterschiede)

5. Krieger des Chaos

6. Zwerge

7. Imperium

8. Vampirfürsten

9. Echsenmenschen

10. Ogerkönigreiche

Von mies bis kacke alles dabei (die letzten 3 müssten noch eine eigene Kategorie bekommen)

11. Dämonen

12. Obst und Gemüse

13. Tiermenschen

14. Gruftkönige

15. Bretonen