Was ich gern wüsste: Wie steht es da mit dem Powercreep, den bärtigen Listen und den unschlagbaren Völkern, gibt es die?
Wie ist das Balancing (intern/extern)? Kenne mich da nicht aus...
Das Balancing ist nicht so ausgereift wie bei 9th Age, was aber auch vollkommen nebensächlich ist, denn es geht dabei nicht um das maximieren von Listen, sondern einfach nur darum, den Hintergrund der Warhammerwelt, auch im Spiel zu spüren. Armeebuchleichen gibt aber quasi keine mehr. Alles ist spielbar und viele Einheiten haben einfach passende Regelupdates bekommen, so das sie sich wirklich nach dem anfühlen, was sie sein sollten.
Das wäre mal interessant: Wie groß ist die wirklich? Und wie stabil ist die wirklich?
Also wie groß ... keine Ahnung. Aber ich denke die letzten Jahre haben gut gezeigt, das die Turnierszene wohl am besten aus der ganzen AoS-Sache rauskam. Durch Orgas und Kontakte wird eine große Spielerschaft miteinander verknüpft, in Kombination mit den wohl größten Spielergruppen in Deutschland, macht es das System doch sehr widerstandsfähig.
Was ja klar ist. Wie sollen die da rankommen oder davon erfahren...
Hm, das hast du vielleicht ein bisschen missverstanden. Ich meine damit eher solche Sachen wie Forennutzung etc., ich denke von 9th Age hat wirklich so gut wie jeder bereits was gehören und/oder gesehen.
Auch da interessiert mich: Ist das wirklich eine Masse? Oder nur ein Häuflein?
Also zumindest in Sachsen kenne ich sehr viele Einzelpersonen, die sich sehr über Fluffhammer gefreut haben, mit 9th Age aber garnichts anfangen können (das ist ihnen zu "anders"). Hier gibt es sowieso schon nicht viele Spieler und von den kleinen Gruppen in Görlitz und Bautzen weiß ich, das da 9th Age garkeine Rolle spielt. Von Leipzig habe ich schon ne Weile nichts mehr gehört, aber ich denke da wird es wohl noch aktive Spieler geben. Und dann gibts noch Dresden, aber da wird die Szene sehr von GW dominiert, ist also eindeutig eine AoS-Domäne. Mehr Gruppen gibts dann eigentlich nicht wirklich und bei den durchs Land verstreuten Leuten herrschen Old- und Fluffhammer eindeutig vor.
Ich vermute aber, dass das im Norden und Westen ganz anders aussehen könnte.
Schade, dass Du das so siehtst. Ich hatte gedacht: Mit der Ruhe, die die "Gold-Edition" gebracht hat, wäre der Zugang wieder einfacher?
Naja, die Ruhe hält auch nicht so lange an und mittlerweile hat sich 9th Age schon deutlich von Fantasy distanziert, da war der Zugang am Anfang sogar wesentlich einfacher. Auch das Interesse an neuen Systemen ist, denke ich, wieder stark zurückgegangen. Die meisten haben ihre Edition gefunden und jetzt wieder wechseln zu sollen, ist eben nicht gerade motivierend.
s.o.
Erfolg ist natürlich eine sehr subjektive Angelegenheit. Die Zahlen der letzten Jahre sind öffentlich einsehbar. Wenn man sich dann noch die Releases der entsprechenden Zeiträume anschaut, kann man sich eigentlich gut selber zusammenreimen, ob man das als erfolgreich ansehen möchte oder nicht.
Für mich ist AoS nur ein Gewinn für GW, weil kaum Arbeit reingesteckt, aber dafür sehr viel rausgeworfen wird
Ihr meint, es gibt sehr viele Spieler, die (quasi als "Dunkelziffer") ohne sich im Netz zu outen heimlich Tabletoppen?
Jap, und das sind echt nicht wenige. Bin jetzt mal grob im Kopf durchgegangen, wen ich alles so persönlich kenne. Das sind so grob um die 30 Personen, von denen ist nicht mal ein Viertel aktige Internetnutzer, eigentlich nur 4. (Ich beziehe mich da auf solche Dinge wie Forenaktivitäten etc., nicht sowas wie alle 2-3 Tage mal auf Warhammer-Community zu gehen und sich die News anzuschauen)