Naja, PowerCreep ist das ganze noch nicht. Suladan ist nun mal der einzige, wirklich starke Held und ein Kernstück Harads. Zumindest der sollte früher oder später dabei sein.
Die Schlangenreiter sind auch nicht "op" oder so, sondern einfach eine gute Alternative. Reiter von Rohan bekommen um Theoden nämlich +1K und durch die volkseigene Regel auch noch +1S im Angriff. Deshalb wären Einheiten die selber auch eine bessere Kampfkraft haben, eine sehr gute Option, um nicht komplett überrannt zu werden.
An sich kann man gegen Rohan auch nur mit Infanterie gewinnen, aber es wird hart, vor allem mit Haradrim, die absolut nicht aushalten. Durch die bessere Beweglichkeit, bekommt er dann immer den Charge wenn er will und kann somit auch mit halb so vielen Modellen die Nahkämpfe dominieren. Durch das umreiten haut der Rohirrim dann 4 mal (im Angriff +1A und umgeworfene Gegner werden doppelt getroffen) mit S4 auf deine Haradrim drauf, das schmerzt dann echt ordentlich.
Falls du auf Infenterie setzen möchtest, dann würde ich dir aber empfehlen, auf alle Fälle den berittenen Suladan und die Schlangengarde zu Fuß fertig zu machen. Helden kann man immer auch so beritten spielen, selbst wenn ihr Gefolge selbst laufen muss. Dadurch wird ein Held nämlich wesentlich flexibler, kann selbst nicht umgeritten werden und wenn er angreift, hat er auch eine Attacke mehr. Die abgesessene Garde gibt dir immerhin auch K4, was in Kombination mit Suladans Banner zumindest ein paar Nahkämpfe für dich gewinnen sollte.
Spielen würde ich das dann in etwa so.
Suladan, gepanzertes Pferd
6x Schlangengarde zu Fuß
6x Krieger mit Bogen
Hasharin
6x Krieger mit Speer
4x Wächter mit HW
2x Wächter mit Bogen
König der Haradrim
4x Krieger mit Bogen
4x Krieger mit Speer
35 Modelle, 6 Heldentum, 12 Bögen, 1 großes Banner.
Wichtig bei Infanterie vs Kavallerie ist es, möglichst komakt, aber dennoch flexibel zu stehen. Z.B. sollte man darauf achten, das die Helden nicht gebunden werden können, man aber noch genug Platz hat, um mit ihnen einen Gegenangriff durchführen zu können (damit sie da ankommen, wo sie sein sollten).
Wird dein Gegner wieder mit Lorien verbünden oder möchte er eine reine Rohanarmee spielen? Falls er nur ein paar Reiter mitnimmt, muss man sich nicht so viele Sorgen machen, ich ging jetzt von einer reinen Reiterarmee aus, wie ich sie auch selber spiele.