Beiträge von HaphaZard

    Hallo zusammen.


    Die Frage klingt leider sehr kompliziert.


    Eine Einheit Sturmratten greift z.B. eine Einheit Bogenschützen in der Angriffsphase an. Neben der Einheit der Bogenschützen steht ein Paladin. In der Nahkampfphase kann die Einheit Sturmratten ja weiter aufrücken. Dabei passiert es, dass die Sturmratten die Bogenschützen umringen und dadurch der Paladin welcher neben den Bogenschützen steht auch nur noch einen Zoll entfernt ist zu einer Sturmratte (oder dürfte an dieser Stelle dann keine Sturmratte weiter aufrücken?).


    Die Sturmratten löschen die Bogenschützen komplett aus, diese können also nicht zurück schlagen. Darf der Paladin den „zurück schlagen“? er wurde ja nicht angegriffen! Und es ist nicht der Spielzug des Bretonenspielers.


    Einerseits klingt das für mich einleuchtend andererseits wieder nicht :/

    Zudem sind in diesen Büchern nicht mal für alle Armeen Warscroll Battalions enthalten, was ja noch interessant wäre!
    Es sind z.B. im "Grand Alliance: Chaos" gerade mal 11!!! enthalten. Echt ein Witz! Für die anderen Armeen kommen dann halt extra Battletome Bücher raus, die wieder kosten und mit den paar Geschichten drin auch nicht wirklich überzeugen.

    Hallöschen,


    Sehe ich das richtig das nur der General einer Armee seine Befehlsfähigkeit (oder die Allgemeine aus den Grundregeln) einsetzten darf und nicht ein weiterer Hero?!


    Bis jetzt hatte ich noch nicht zwei Modelle (oder mehr) auf dem Feld welche eine Befehlsfähigkeit besitzen.
    Mir fiel nur auf das bei dem Skaven Battalion "Verminus Clawpack" explizit steht das durch die Sonderegel "Befehl von hinten" dieser Warlord des Clawpacks ebenfalls seine Befehlsfähigkeit einsetzen darf auch wenn ein anderes Modell der General ist.
    Hier der original Wortlaut:


    Befehl von hinten: Für die Anführer der Skaven ist es gute Tradition, von hinten zu befehligen. Der Skaven Warlord dieses Warscroll Battalions darf seine Befehlsfähigkeit Kaut-nagt ihre Knochen! auch dann einsetzen, wenn er nicht dein General ist. Wenn er diese Fähigkeit einsetzt, betrifft sie alle Einheiten seines Clawpacks, die sich innerhalb von 13" um ihn befinden, wenn sie in der Nahkampfphase attackieren, aber nur wenn sich keine feindlichen Modelle innerhalb von 3" um den Skaven Warlord befinden.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Mit der Kriegsmaschine klingt einleuchtend und so haben wir es bis jetzt auch gehandhabt und obwohl ich die meisten Kriegsmaschinen habe, wollte ich das klären damit ich nicht zu Unrecht einen Vorteil habe!


    Bei den Clanrats stimme ich auch zu, es kam mir halt nur der Gedanke, dasses draufgerechnet wird, da bei anderen Warscrolls die Fähigkeiten von Massen Einheiten sonst genauer beschrieben sind.
    Vielen Dank :thumbup:

    Hallo zusammen,



    ich muss das jetzt einfach nachfragen auch wenn die Fragen blöd klingen: Können Kriegsmaschinen die sich im Nahkampf befinden in der Fernkampfphase trotzdem schießen? Ich würde sagen nein, da sie gebunden sind (also die Mannschaft beschäftigt ist mit kämpfen). Aber es wirft halt immer eine Diskussion auf.



    Und noch eine Frage die nicht geklärt ist: bei den Clanrats steht: Macht durch Masse: Wenn eine Einheit Clanrats aus 20 oder mehr Modellen besteht, darfst du 1 zu ihren Verwundungswürfen addieren.


    Besteht die Einheit aus 30 oder mehr Modellen, darfst du 1 zu ihren Treffer- und Verwundungswürfen addieren.


    Also bei 30 oder mehr Modellen erhöhen sich die Verwundungswürfe nur um 1 und nicht um 2 oder?


    Bei anderen Völkern steht meistens „stattdessen“.


    Danke im Vorraus ^^