Beiträge von Selkin

Freut mich wenn ich zu einer kleinen Fachsimplerrei beitragen kann.

Gleich vorweg will ich dann aber sagen das ich mich was Erfrahrung und können in der Warhammer-Fantasy Welt eher auf das Level eines fortgeschrittenen Anfängers beschränkt. Allerdings habe ich schon einge Schlachte - mehr oder weniger erfolgreich - geschlagen und kann also somit zumindest ein wenig interessantes beisteuern (hoffe ich :) ).

Was die Schwarze Garde angeht, muss ich dir wohl recht geben, dass sie eigentlich zu teuer sind, aber durch den Ewigen Hass und Immun geg. Psychologi eigentlich schon nicht schlecht sind und meiner Meinung nach auch die "teuren Pkt." wert sind, besonders wenn man sie bufft. Ich denke auserdem, dass die hohe ini. der Schwarzen Garde, geparrt mit der Sonderegel "Schlägt immer zuerst zu" fast immer den vorteil bringt, dass sie ihre Trefferwürfe noch einmal wiederholen drüfen.
    Was die Korsaren angeht, ist eben diese unterschätzung ihrer fähigkeiten ihre größte Stärke. Sie werden (meiner Erfahrung nach) erst zu spät wargenommen, bis plötzlich ein 20-Block von der Flanke kommt und mit 20 Bolzen - die eine genauso hohe Stärke haben wie die der normalen R-Armbrüste - ordentlich schaden reinhauen. Für mich sind sie mit 9pkt. pro Modell eine sehr gute alternative für die normalen R.A.-Schützen, da ich die Speerträger und Schwertkämpfer sowieso für total schwachsinnig halte - da sie zum einen einen schlechteren Rüstungswurf als die Korsaren haben und dazu dann noch weniger Attacken - auserdem lassen sie sich durch die Option auf eine handwaffe mehr oder halt die R-Hand-Armbrüste gut an die eigene spielweise anpassen. :P
    Was mich aber generell an den Delfen stört ist, dass sie bis auf die Echsenritter, keine gut gepanzerten truppen haben und für alle beschusstarken Völker, wie die anderen Elfen Völker oder Zwerge oder Imps. ziemlich anfällig sind. Auch wenn die FFH. einen retter von 4+ haben sind zB. Hexenkriegerinnen so gut wie schutzlos wenn sie nicht in der nähe von dem Blutkässel stehen.
    Ich habe besonders Schwierigkeiten mit Hochelfen und habe leider noch keine effektive Armee-liste gefunden, die sie bei 1500pkt. die Stirn bieten könnte.
    Doch ein neuer Versuch mit anderen Lehren der Magie um die Delfen zu buffen wird hoffentlich von Erfolg gekrönt sein.

Hallo Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

Ich stelle euch die Frage:
    Ist diese Armeeliste für 1500pkt. brauchbar?

*************** 1 Kommandant

Slann Magierpriester

+ - Meister der Mysterien

+ - Lehre der Weißen Magie

---> 335 Punkte

*************** 1 Held

Skink-Schamane

- Upgrade zur 2. Stufe

+ - Lehre der Himmel

---> 100 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten

20 Sauruskrieger

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

---> 250 Punkte

10 Skinks

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- Giftattacken

- 1 x Kroxigore

---> 150 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten

20 Tempelwachen

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

---> 310 Punkte

Bastiladon

- Sonnenmaschine

---> 150 Punkte

3 Teradonreiter

- Feueregel-Bolas

---> 108 Punkte

Wer sich die Liste druchrechnet wird sehen das hier nur 1403 pkt. verbaut sind. Also noch ein wenig Platz für änderungen und "UP-greads".

Was haltet ihr von der Liste und welche Verbesserungen würdet ihr vornehmen?
    (Um zu spezifizieren; ich spiele meistens gegen Hochelfen, Zwerge und Imps.)

LG. Selkin

Hey Lateralus, danke für die ausführliche Antwort (und Dank natürlich auch an die anderen).

Also ich bin enig mit dir das die FFH auf jeden fall eine sehr gute Einheit ist, die sich lohnen ein zu setzen.
    Meiner Meinung nach ist die Schwarze Garde besser als die Henker, durch die wiederholenden treffer und verwundungswürfe, hauen die schon ziemlich rein.
    Speerschleudern und Schwarze-reiter haben mich noch nicht so überzeugt, aber ich werde auf deinen "Rat" hören un diese auch mal öfter ausprobieren ;)

Was mich vielleicht noch interessieren würde wäre; dass ich gelesen habe, dass die Lehre der Bestien auch nicht schlecht sein soll für die Delfen, um den Wiederstand zu erhöhen. Wollte fragen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Meiner Meinung nach sind aber die Korsaren (besonders mit Hand-R. Ambrüste) nicht zu unterschtätzen, druch die leichte Rüstung und Seedrachenumhang - damit also ein rüster von 4+ und somit für Kern ziemlich gut.

Über weitere Antworten freue ich mich.

LG. Selkin

Danke für die Antwort.

Also um ehrlich zu sein bin ich eben daran interessiert zu wissen, was und welche taktik ihr benutzt. Distanz, Nahkampf, Flieger keine Flieger u.s.w.
    Eben die vielseitigkeit interessiert - und ehrlich gesagt verwirrt mich eben. Ich wüsste gerne wie ihr die Delfen spielt und mit welcher Taktik ihr erfolgreich wart. Es ist eben keine Frage nach welche Taktik am erfolgreichsten oder am besten ist, sondern mit welchen ihr Erfolgreich wart, z.B. welche Einheiten immer dabei sind und warum ihr diese gerne einsetzt.

Um es aber trotzdem zu speziefizieren wäre ich daran interessiert was und warum ihr welche Einheiten ihr zwischen 1500 und 2000 pkt. einsetzt, und welche Aufgaben die Einheiten genau haben.
    Mir ist bewusst das ein "Einheitenaufbau" forum und die Einheitenwochen der Delfen dort schon Antworten bereithalten, doch nicht welche taktik genau man verfolgt und wie man sie am Besten einsetzt. Um es einfach zu machen, welche Armee-liste setzt ihr am meisten ein und warum?

LG. Selkin

Hallo liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

Ich bin neu hier in dem Forum und hoffe, dass sowohl meine weise zu Schreiben und meine Fragen euch zusagen.

Wie die Überschrift vermuten lässt würde ich gerne fragen was für eine Taktik ihr bei den Dunkelelfen verwendet und mit welcher ihr am erfolgreichsten seid. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Frage öfter gestellt wird/wurde, nur finde ich leider keine "Themen" bzw. Treahds dazu, zumindst keine aktuellen.

Ich würde mich über eine ausführliche Antwort freuen.

LG. Selkin :)