Freut mich wenn ich zu einer kleinen Fachsimplerrei beitragen kann.
Gleich vorweg will ich dann aber sagen das ich mich was Erfrahrung und können in der Warhammer-Fantasy Welt eher auf das Level eines fortgeschrittenen Anfängers beschränkt. Allerdings habe ich schon einge Schlachte - mehr oder weniger erfolgreich - geschlagen und kann also somit zumindest ein wenig interessantes beisteuern (hoffe ich ).
Was die Schwarze Garde angeht, muss ich dir wohl recht geben, dass sie eigentlich zu teuer sind, aber durch den Ewigen Hass und Immun geg. Psychologi eigentlich schon nicht schlecht sind und meiner Meinung nach auch die "teuren Pkt." wert sind, besonders wenn man sie bufft. Ich denke auserdem, dass die hohe ini. der Schwarzen Garde, geparrt mit der Sonderegel "Schlägt immer zuerst zu" fast immer den vorteil bringt, dass sie ihre Trefferwürfe noch einmal wiederholen drüfen.
Was die Korsaren angeht, ist eben diese unterschätzung ihrer fähigkeiten ihre größte Stärke. Sie werden (meiner Erfahrung nach) erst zu spät wargenommen, bis plötzlich ein 20-Block von der Flanke kommt und mit 20 Bolzen - die eine genauso hohe Stärke haben wie die der normalen R-Armbrüste - ordentlich schaden reinhauen. Für mich sind sie mit 9pkt. pro Modell eine sehr gute alternative für die normalen R.A.-Schützen, da ich die Speerträger und Schwertkämpfer sowieso für total schwachsinnig halte - da sie zum einen einen schlechteren Rüstungswurf als die Korsaren haben und dazu dann noch weniger Attacken - auserdem lassen sie sich durch die Option auf eine handwaffe mehr oder halt die R-Hand-Armbrüste gut an die eigene spielweise anpassen.
Was mich aber generell an den Delfen stört ist, dass sie bis auf die Echsenritter, keine gut gepanzerten truppen haben und für alle beschusstarken Völker, wie die anderen Elfen Völker oder Zwerge oder Imps. ziemlich anfällig sind. Auch wenn die FFH. einen retter von 4+ haben sind zB. Hexenkriegerinnen so gut wie schutzlos wenn sie nicht in der nähe von dem Blutkässel stehen.
Ich habe besonders Schwierigkeiten mit Hochelfen und habe leider noch keine effektive Armee-liste gefunden, die sie bei 1500pkt. die Stirn bieten könnte.
Doch ein neuer Versuch mit anderen Lehren der Magie um die Delfen zu buffen wird hoffentlich von Erfolg gekrönt sein.