Beiträge von Kubi

Hmm, ja, mit den Skorpionen und Katapulten hast du sicher recht, aber im Kampf gegen Vampire nützt mir das Katapult kaum noch etwas (von der reinen Zerstörungskraft mal abgesehen). Aber die Magie der Vampire ist doch nach LMS effektiver, schließlich kann ich meine Verdammten oder Fluchritter auffüllen, Zombies neben meinen Gegner heraufbeschwören etc...

Lest meinen oberen Beitrag noch einmal durch, ich habe so einiges dazueditiert.

Aber ersteinmal, danke für eure rege Beteiligung und euer Engagement. :)

Das heist also, dass (ensprechend harte Aufstellung vorausgesetzt; denn ich erwarte von meinen Freunden, die weder nach Punkten spielen, noch besondere Charaktermodelle verbieten keine Gnade bei der Aufstellung ihrer Armeen...) Vampire tatsächlich Khemri rein theoretisch (auch in einem LMS Spiel) überlegen sind.

Ich meine, härtere Magie (darf Modelle nicht nur heilen, sondern auch erschaffen), härterer Nahkampf (Fluchritter, Vampire selbst), besserer RW (nicht nur für Helden), körperlose Einheiten (z.B. Banshee)...

Besteht da nicht ein kleines "Balanceproblem", denn mit den paar Skelettschützen (die er nicht hat) gewinne ich sicher kein Spiel?

Würde ich eine Khemriarmee gegen Waldelfen führen, sähe das doch ähnlich aus, geringe Rüstung = viele Tote durch Pfeile. Dryaden sind jeder Standarteinheit Khemris weit überlegen und Baummenschen erledigen den Rest. Defensivspiel kaum möglich, da Waldelfen außerdem bessere Bogenschützen besitzen. Auch ein auf Heldenkillen ausgelegter Waldelfenheld würde warscheinlich leichtes Spiel mit einem Grabkönig haben.

Ein Kampf gegen Bretonen stelle ich mir dagegen noch recht einfach vor: Die Ritterblöcke bleiben in den Skeletten stecken und werden von Streitwagen und Grabswächtern (Todesstoß!) flankiert...

Nun ja, wie bereits so oft erwähnt habe ich keinerlei Praxiserfahrung und kann deshalb nur vermuten, aber rein von den Werten her muss es doch heißen: Vampire, Waldelfen > Khemri?

Ließt man sich dagegen die Beschreibung der Echsenmenschen durch:
    Starke Magie, Verursachen ebenfalls Angst, gute Flieger, Super Infanterie, gute magische Gegenstände, anständiger RW, klasse Schützen (2A und Giftpfeile).

Je länger ich darüber nachdenke, desto eher fällt mir auf, dass tatsächlich viele Völker anderen rein statistisch stark unterlegen sind. Vorallem alte Völker wie die Orks, die ohne super Sonderregeln kämpfen müssen "stinken" doch gegen die "Ich bete und habe einen ReW für alle Ritter" auch als Bretonen beklannt einfach nur ab (rein statistisch!).

Auch die Chaosritter sind Gralsrittern einfach nur unterlegen. Khorneritter besitzen zwar ebenfalls 2A, kosten aber bei einem 6er Modell im Durchschnitt bereits mehr wie ein Gralsritter, der Immun gegen Psychologie ist, einen ebenso hohen RW besitzt, die Vorteile der Lanzenformation nutzt, einen 6+ bzw. 5+ ReW hat und außerdem dank bretonischem Schlachtross noch mobiler ist...

Oder der Vergleich Chaoskrieger und Dryaden...

Oder der Heldenkillerwaldelf mit Todesstoß, der killt auch den bestausgerüstetsten Chaosgeneral im Duell.

Alle von euch genannten Armeen klingen recht interessant muss ich sagen. :)

Aber wie sieht es eigentlich mit dem Verhältnis Khemri - Vampire aus. Welche Vorteile besitzt Khemri denen gegenüber. Denn Wiederbeleben kann ich auch mit den Vampiren. Darüber hinaus lassen sich die Vampiranführer warscheinlich besser verteidigen, da deren Werte schlicht höher als die der Todespriester sind (mit Hauberk erreicht man einen hohen RW von 1+).
    Auch Fluchritter besitzt Khemri nicht, dafür allerdings Grabwächter, die allerdings nicht beritten sind und einen suboptimalen RW besitzen.
    Gut, Skorpione sind bestimmt eine feine Sache, das muss ich sagen, aber auch recht teuer.*

Wie schätzt ihr das "Kräfteverhältnis" Vampire - Khemri ein (möglichts wieder auf LMS Spiele bezogen)?

*Wie gesagt kenne ich nicht die exakten Werte, sondern beziehe meine Informationen nur vom Vampirarmeebuch meines Freunde und dem Khemri - Forum, also bitte nicht schlagen, wenn irgendetwas falsch ist. :D

Ich bedanke mich zuerst einaml für die bisherigen Antworten,
    Khorneritter hatte ich mir auch schon gedacht (ich gebe zu, ich habe eine Affinität zu Rittern, bzw. allgemein zu Menschen ausser Imperium), aber verlieren die nicht alleine schon vom Kosten/Nutzen Verhältnis gegen jedwede Rittereinheit der Bretonen (allen voran Gralsritter)?

Echsen werde ich mir mal ansehen, sind sicher interessant und was man hier so hört auch sehr stark (Magie!).

Aber auch Khemri ist eine Überlegung wert. Gibt es nicht eigentlich effektive Möglichkeiten durch Ausrüstung diesen Hierophanten zu schützen (wie z.B. bei Vampiren dieser Gegenstand, der Körperlosigkeit verleiht)?

Zuerst einmal sei gesagt, dass dies hier kein "ich will die beste Armee, um alle platt zu machen"-Thread werden soll.

Viel mehr stelle ich mir als Anfänger (ohne Armee, geschweige denn große Erfahrung) die Frage, welches Volk im Vergleich nach simplen Last-Man-Standing Regeln effektiv abschneidet. Man hört ja immer wieder von Tzeentch-Hamsterlisten oder Bretonen Flying Circus, sowie Echsen-Slann und was-weiß-ich. Nun ist es aber so, dass viele dieser Listen natürlich nur bei Spielen nach Punkteregel "übergut" abschneiden.

Aber wie sieht es bei besagten Last-Man-Standing Regeln aus?
    Welche Armeen schneiden hier noch gut ab? Vampire mit ihrer Psychologieimmunität und der ständig wiederkehrenden Horde?
    Waldelfen mit einer Kombi aus Dryaden, Schützen und Waldmenschen?
    Oder vielmehr die unaufhaltbaren Bretonen mit ihren Rittern des Königs + Lanzenformation? Oder machts die gute Mischung? Müssen Armeen möglichst variationsreich zusammengestellt und an jeden gegner angepasst werden? Ist also auch das Chaos mit seinem Übermaß an Einheiten eine "gute" Fraktion?
    Fragen über Fragen.

Zuletzt muss ich anmerken, dass meine Freunde Waldelfen, Vampire, Bretonen und Orks spielen (deshalb beziehe ich mein Wissen über Völker vorallem aus deren Aussagen und Armeebüchern).
    Auch mich hat dadurch kürzlich das Warhammerfieber gepackt. Und nun suche ich eben ein spaßiges Volk, welches durchaus in der Lage sein sollte, im einfachsten aller Gefechte (Last-Man-Standing) gut abzuschneiden.
    Kleine Anmerkung: Meine Kollegen spielen z.B. auch mit namenhaften Helden wie dem grünen Ritter, also fließt auch dieser Aspekt (wer besitzt gute Spezialhelden) mit in meine Wahl ein. Ich muss zugeben, dass (sterbliche) Chaos hat es mir angetan, würde mir aber auch jedes andere (ok, von Skaven einmall abgesehen) Volk näher ansehen.
    Ich wäre euch sehr verbunden, könntet ihr mir passende Armeen nennen und vielleicht auch den einen oder anderen Vorschlag zur Armeeaufstellung unterbreiten.

Vielen Dank im Vorraus,
    Kubi :bye: