Das heist also, dass (ensprechend harte Aufstellung vorausgesetzt; denn ich erwarte von meinen Freunden, die weder nach Punkten spielen, noch besondere Charaktermodelle verbieten keine Gnade bei der Aufstellung ihrer Armeen...) Vampire tatsächlich Khemri rein theoretisch (auch in einem LMS Spiel) überlegen sind.
Ich meine, härtere Magie (darf Modelle nicht nur heilen, sondern auch erschaffen), härterer Nahkampf (Fluchritter, Vampire selbst), besserer RW (nicht nur für Helden), körperlose Einheiten (z.B. Banshee)...
Besteht da nicht ein kleines "Balanceproblem", denn mit den paar Skelettschützen (die er nicht hat) gewinne ich sicher kein Spiel?
Würde ich eine Khemriarmee gegen Waldelfen führen, sähe das doch ähnlich aus, geringe Rüstung = viele Tote durch Pfeile. Dryaden sind jeder Standarteinheit Khemris weit überlegen und Baummenschen erledigen den Rest. Defensivspiel kaum möglich, da Waldelfen außerdem bessere Bogenschützen besitzen. Auch ein auf Heldenkillen ausgelegter Waldelfenheld würde warscheinlich leichtes Spiel mit einem Grabkönig haben.
Ein Kampf gegen Bretonen stelle ich mir dagegen noch recht einfach vor: Die Ritterblöcke bleiben in den Skeletten stecken und werden von Streitwagen und Grabswächtern (Todesstoß!) flankiert...
Nun ja, wie bereits so oft erwähnt habe ich keinerlei Praxiserfahrung und kann deshalb nur vermuten, aber rein von den Werten her muss es doch heißen: Vampire, Waldelfen > Khemri?
Ließt man sich dagegen die Beschreibung der Echsenmenschen durch:
Starke Magie, Verursachen ebenfalls Angst, gute Flieger, Super Infanterie, gute magische Gegenstände, anständiger RW, klasse Schützen (2A und Giftpfeile).
Je länger ich darüber nachdenke, desto eher fällt mir auf, dass tatsächlich viele Völker anderen rein statistisch stark unterlegen sind. Vorallem alte Völker wie die Orks, die ohne super Sonderregeln kämpfen müssen "stinken" doch gegen die "Ich bete und habe einen ReW für alle Ritter" auch als Bretonen beklannt einfach nur ab (rein statistisch!).
Auch die Chaosritter sind Gralsrittern einfach nur unterlegen. Khorneritter besitzen zwar ebenfalls 2A, kosten aber bei einem 6er Modell im Durchschnitt bereits mehr wie ein Gralsritter, der Immun gegen Psychologie ist, einen ebenso hohen RW besitzt, die Vorteile der Lanzenformation nutzt, einen 6+ bzw. 5+ ReW hat und außerdem dank bretonischem Schlachtross noch mobiler ist...
Oder der Vergleich Chaoskrieger und Dryaden...
Oder der Heldenkillerwaldelf mit Todesstoß, der killt auch den bestausgerüstetsten Chaosgeneral im Duell.