Zuerst einmal sei gesagt, dass dies hier kein "ich will die beste Armee, um alle platt zu machen"-Thread werden soll.
Viel mehr stelle ich mir als Anfänger (ohne Armee, geschweige denn große Erfahrung) die Frage, welches Volk im Vergleich nach simplen Last-Man-Standing Regeln effektiv abschneidet. Man hört ja immer wieder von Tzeentch-Hamsterlisten oder Bretonen Flying Circus, sowie Echsen-Slann und was-weiß-ich. Nun ist es aber so, dass viele dieser Listen natürlich nur bei Spielen nach Punkteregel "übergut" abschneiden.
Aber wie sieht es bei besagten Last-Man-Standing Regeln aus?
Welche Armeen schneiden hier noch gut ab? Vampire mit ihrer Psychologieimmunität und der ständig wiederkehrenden Horde?
Waldelfen mit einer Kombi aus Dryaden, Schützen und Waldmenschen?
Oder vielmehr die unaufhaltbaren Bretonen mit ihren Rittern des Königs + Lanzenformation? Oder machts die gute Mischung? Müssen Armeen möglichst variationsreich zusammengestellt und an jeden gegner angepasst werden? Ist also auch das Chaos mit seinem Übermaß an Einheiten eine "gute" Fraktion?
Fragen über Fragen.
Zuletzt muss ich anmerken, dass meine Freunde Waldelfen, Vampire, Bretonen und Orks spielen (deshalb beziehe ich mein Wissen über Völker vorallem aus deren Aussagen und Armeebüchern).
Auch mich hat dadurch kürzlich das Warhammerfieber gepackt. Und nun suche ich eben ein spaßiges Volk, welches durchaus in der Lage sein sollte, im einfachsten aller Gefechte (Last-Man-Standing) gut abzuschneiden.
Kleine Anmerkung: Meine Kollegen spielen z.B. auch mit namenhaften Helden wie dem grünen Ritter, also fließt auch dieser Aspekt (wer besitzt gute Spezialhelden) mit in meine Wahl ein. Ich muss zugeben, dass (sterbliche) Chaos hat es mir angetan, würde mir aber auch jedes andere (ok, von Skaven einmall abgesehen) Volk näher ansehen.
Ich wäre euch sehr verbunden, könntet ihr mir passende Armeen nennen und vielleicht auch den einen oder anderen Vorschlag zur Armeeaufstellung unterbreiten.
Vielen Dank im Vorraus,
Kubi :bye: