Beiträge von Traumdieb

Also Gamemat oder Kraken finde ich beide sehr gut. Würde aber hier auf dem Gebrauchtmarkt schauen, da man die oft für 30-45 als Mousepad in sehr gutem Zustand gebraucht kriegen kann.

Für 1k pts würde ich eine 40k Matte von der Größe nehmen oder 4x4.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Waldelfendrachen? Hatte gerade ein Spiel mit meiner Tochter (krank Zuhause, ich Urlaub) Waldelfen gegen Chaoszwerge.

Also mir kommt der Drache gegen agile Gegner als ziemlich schlecht manovrierbar vor und mein Gegner hat bis Runde sechs eigentlich immer Daemonic Steed durchgebracht (war aber dann mit einer größeren Einheit fällig als mein Baummagier und der Drache rein sind.

Auch muss man gegen Dämonologie echt aufpassen, Lindwurm mit T+1 Zauber nach vorne und die wilden Jäger zerschellen daran elendig.

Ich denke nicht, dass Chaoszwerge jemals ein gutes Matchup für waren, aber die Möglichkeiten der Chaoszwerge sind schon böse.

Liste Chaoszwerge

Spoiler anzeigen

362 - Black Orc Warboss, Shield, Wyvern, Ogre Blade, Talisman Of Protection

350 - Sorcerer-Prophet, Darkforged Weapon, Lammasu, Wizard Level 3, Elementalism, Armour of Meteoric Iron, Mantle of Stone

285 - Sorcerer-Prophet, General, Wizard Level 4, Daemonology, Lore Familiar, Ruby Ring of Ruin

229 - 12 Black Orc Mobs, Stubborn, Veteran

• 7x Black Orc, Shield

• 2x Black Orc, Additional Hand Weapon

• 1x Black Orc, Great Weapon

• 1x Black Orc, Great Weapon, Boss

• 1x Black Orc, Additional Hand Weapon, Standard Bearer, Da Spider Banner

30 - 10 Hobgoblin Cutthroats, Shortbow

30 - 10 Hobgoblin Cutthroats, Shortbow

228 - 12 Infernal Guard, Fireglaive, Shield, Drilled, Blackshard Armour, Deathmask, Standard Bearer

186 - 3 Bull Centaur Renders, Great Weapon, Standard Bearer

120 - Deathshrieker Rocket Launcher

120 - Deathshrieker Rocket Launcher

60 - 10 Sneaky Gits

Vs.

Waldelfen

Spoiler anzeigen

474 - Glade Lord, Great Weapon, A Resplendence of Luminescents, General, Forest Dragon, Armour of Meteoric Iron, Talisman Of Protection

199 - Spellweaver, Elven Steed, Wizard Level 4, Illusion

325 - Treemen Ancients, Wizard Level 4, Elementalism

111 - 7 Deepwood Scouts, Hagbane Tips, Standard Bearer

111 - 7 Deepwood Scouts, Hagbane Tips, Standard Bearer

151 - 10 Glade Guard, Arcane Bodkins, Standard Bearer, Banner of Midsummer's Eve, Magic Standard

105 - 5 Glade Riders, Hagbane Tips, Reserve Move

75 - 5 Deepwood Scouts, Hagbane Tips

168 - 6 Wild Riders, Shield

172 - 5 Wild Riders, Shield, Standard Bearer, Banner of the Hunter King

Spiel gibt 1775 zu 1142 für die Chaoszwerge aus zählt man das Lammasu halb, dann wären es 175 Differenz weniger.

Hier Mal eine Idee, mit Items aus dem Buch. Der Magier mit Bogen kommt in die Gladeriders mit Quickshot. Bin nicht sicher, ob es das wert ist, aber einfach Mal als Anstoß

154 - Glade Captain, Great Weapon, Swiftshiver Shards, Aspect of the Bear, Elven Steed, Asyendi's Bane, Charmed Shield, Ruby Ring of Ruin

342 - Glade Lord, Shield, An Annoyance of Netlings, A Befuddlement of Mischiefs, Aspect of the Bear, General, Great Stag, Ogre Blade, Talisman Of Protection

159 - Spellsinger, Elven Steed, Wizard Level 2, Elementalism, Orb of Midsummer

314 - Spellweaver, Aspect of the Bear, Elven Steed, Wizard Level 4, Illusion, Vaul's Wrath, Heartwood Pendant, Lore Familiar

131 - 10 Glade Guard, Standard Bearer, Banner of Midsummer's Eve, Magic Standard

65 - 5 Glade Guard, Hagbane Tips

65 - 5 Glade Guard, Hagbane Tips

173 - 7 Glade Riders, Hagbane Tips, Reserve Move, Standard Bearer, Magic Standard, Banner of Springtide

75 - 5 Deepwood Scouts, Arcane Bodkins

168 - 6 Wild Riders, Shield

172 - 5 Wild Riders, Shield, Standard Bearer, Banner of the Hunter King

Man könnte sicher magische Attacken bei. Magier streichen und ob sich Arcane Familiar da lohnt, kann man sicher auch drüber diskutieren.

Unabhängig vom AJ sollte bei den Waldelfen das interne Balancing nachgeschärft werden. Ich gehe davon aus, dass es auch bei ToW irgendwann ein Balance Update geben wird und sich durch Kostenanpassungen die meisten Schiefstellungen auflösen.

Davon abgesehen sehe ich bei der Ausgestaltung des Waystalkers und der Zwangs-Verknüpfung mit den Waywatchers einen Designfehler.

Das Problem ist, dass viele Sonderregeln Modelle zu teuer machen und GW m.E. ein fettes Schema hat. Basis Mensch und jeder Punkt KG usw. kostet immer gleich viel mehr. Jeder Punkt weniger spart gleich viel. Unabhängig von der Summe.

Ob es ein Balanceupdate von GW mit Punkten geben wid? Wäre definitiv schön, aber ich glaube nicht daran.

Die Verknüpfungen x pro Einheit y empfinde ich auch als unglücklich bis dumm. Waywatcher ist eine gute Unit.

Bzgl. der Spites.. leider funktioniert das so nicht, ich dachte an das Dragon Slaying Sword, full re-roll und -1 KG; gibt es ne Möglichkeit ohne Waffe an Monster Slayer oder Killing Blow zu kommen als Waldelf?

Klar ist an die Waffe gebunden. Ist nur bei dem Giant Chaos Spawn mit Khorne so, dass sich des überträgt. (bzw. wurde nicht erratiert, aber raw wohl so).

Nein Killing Blow und Monster Slayer gibt es nur per Waffen.

Muss gestehen, dass ich den Magier auf Eihorn (Countercharge) mit CAT (+1 Ap) wenn chargend mit dem Twillight Spear sehr nice finde.

Vllt hab ich den Gegenstand falsch verstanden - ich habs so gelesen dass man 3 Sprüche aus Elementarmagie und einen Spruch aus der anderen Lehre nehmen kann :D

In addition to the lores of magic they may normally now spells from, the Bearer of a Hartwood Pendant may know spells from the Lore of the Wild.

Deswegen muss er sich m.E. immer noch entscheiden, welche Lehre(n Mehrzahl im Fall des Zweimagielehren Familiars) er nimmt.

Ist der gleiche Wortlauf, wie bei Taslyn.

Kleine Anmerkung beim Arcane Familiar hofe ich, dass der in der nächsten Errata beschrieben wird, wie der anzuwenden ist. Da absolut nicht eindeutig geklärt.

:tongue: verstehe

Jetzt ernsthaft Talsyn ist grundsätzlich interessant, da Illusion und Wild Magic plus Hirschlord sich echt stark anhören. Auch sind Ambushbäumchen irgendwie lustig.

Allerdings geht des in meinen Augen nur mit mind. zweimal Sisters als Schutz für Kavalleriemodelle und bei einer Eternal Guard im Kern geht da auch der Feuerring in den Kern. Heißt 8 Zauber und 3 Boundspells.

342 - Glade Lord, Shield, General, Great , Ogre Blade, Talisman Of Protection, An Annoyance of Netlings, A Befuddlement of Mischiefs, Aspekt of the Bear

325 - Spellweaver, Unicorn, Wizard Level 4, Illusion, Spear of Twilight, Lore Familiar, Aspect of the cat

325 - Treemen Ancients, Wizard Level 4, Wild Magic

150 - 10 Deepwood Scouts, Hagbane Tips

138 - 7 Eternal Guard, Shield, Eternal Warden, Ruby Ring of Ruin, Standard Bearer

142 - 11 Glade Guard, Standard Bearer, Banner of Midsummer's Eve, Magic Standard

104 - 7 Glade Guard, Hagbane Tips, Standard Bearer, Fire and Flee

134 - 5 Sisters Of The Thorn, Handmaiden of the Thorn, Standard Bearer

134 - 5 Sisters Of The Thorn, Handmaiden of the Thorn, Standard Bearer

104 - 2 Tree Kin, Ambush

27 Beast Handler, 2 Hounds

2000

Der Magier ist in der Form auch noch nicht fix.

Ne ehrlich nicht, nur eine verpasste Chance. Kindreds verzeihen den Rest. Waldelfen sind durch Kindreds besser. Nur wird halt leider nix gut oder mehr als Fluff, was vorher nicht schon gut gewesen ist.

Verbesserung für den Waystalker (der kann leider Aspekt of the Bear wohl nicht nehmen, da Aspekte nur für Lords, Captains und Elfenmagier gehen.

Tarlyn kann funktionieren, ABER halt auch nur, wenn der Zwangseternal Guard dem Feuering gibst. Zwei Level 4 spielst und um die Chars auf Stier und Einhorn oder Pferd Sisters zur Verfügung stellst, die man wiederum mit Boundspell spielt (14 pts Aufpreis für einen Boundspell Level 2) da es die einzige Kavallerie ist, die man nehmen kann.

Cool wären gewesen;

Baummagier, Dryadenmagier die Wilde Magie casten können.

Ein brauchbarer Bogen für den Waystalker.

0-1 Units Gladerider und eventuell Wilde Jagd in Taslyn.

Brauchbare neue Items (nicht op), wobei die Grunditems der Waldelfen m.E. im Vergleich sehr gut sind und des deshalb m.E. jammern auf sehr hohem Niveau ist. Nur sind die neuen Items halt "cute", nice to have aber keine grosse Verbesserung. Also kein must-Pick

Ein Level 4 Mage bei Orions Liste und das Orion eine Rüstung hätte.

Davon wäre m.E. nix op gewesen und des Buch sowie die Armies of Infamy wären absolut cool gewesen.

Kleine Randnotiz. Hab fünf oder sechs Cocktails getrunken und bin auf dem Heimweg.

Taslyn reitzt mich btw.

Danke für das Pisten. Habe mir sämtliche Seiten angesehen und hatte vorab in einem WhatsAppchannel geschrieben, dass ich bei den tollen Ankündigungen (Kindreds, neue Items, neue Magielehre, Units usw.) eigentlich nur enttäuscht werden kann.

Das positive

Kindreds sind definitiv sehr gut. Aspect of the bear für Hirschlord und Bogenschützenlord, der Wardsave für den Magier, Wild Hunter (Captain, Stag, Helm of the Hunt, GW, Schild und angeht die Luzi). Der Drache wird natürlich auch aufgewertet.

Die Magielehre ist interessant, aber leider für Bäume außerhalb der Talsyn Army of Infamy nicht spielbar. Bin mir nicht sicher, ob die Illusion beim Magier ersetzt, zumal die 15 Punkte Aufpreis per Common Item kostet. (Zweimal Level 4 Magen wäre denkbar, dann halt keinen Lord).

Items: Finde ich genau gar nichts überragend.

Reroll einen Spell ist gut. Ein zwei andere Items gehen. Gefühlt hätte man die sich auch sparen können.

Das schlechte;

Beide Armies of Infamy sind nicht gut (Talsyn kann im German Comp funktionieren, aber wer spielt das schon). Talsyn hat keine Glade Rider und wilde Jagd. Orions Liste hat keine Lvl3 oder 4 Magie.

Die Infanterie von Talsyn ist mit 19 Punkten auf dem Preislevel von Ironsworn mit S3 ?! Komplett überteuert.

Alle neuen magischen Waffen sind gefühlt Mist. Der Bogen benötigt einen Lord, damit des Ding halbwegs funktioniert und dafür ist er extrem teuer. Rüstungen sind auch schlecht

Beast Keeper haben kein Ambush und sind am Ende nur billige Redirector.

Orion hat keine Rüstung?! Nur einen Wardsave für 445 pts!?

Summa summarum: Irgendwie schade. Hätte mir einen netten spielbaren Bogen gewünscht (wobei Bear Aspekt etwas ausgleicht) und finde es Schade, dass die Bäume/Branchwraiths nicht die neue Magielehre als Option außerhalb von Talsyn haben (wäre vermutlich kein Powerkreep) gewesen.

Die Kindreds sind aber wiederum super und gleichen vieles aus.

Nein.

Der Zauber geht bis zum Beginn von deinem nächsten Zug. (steht da)

Wird auf den Zauberer gewirkt (self) und ist eine Aura im Rahmen seiner Befehlsreichweite (Moralwert als Minimum, Generalsreichweite auf fetten Reittier als Maximum, weiter ist mir nicht bekannt, könnte es aber geben).

Danach bewegt sich der Zauberer oder halt nicht. (Charge , Movement inklusive stehen bleiben).

Dann kommen Schuss und Nahkampfphase und was da jeweils in der Ränge der Aura ist, wenn die Einheit aktiviert wird, erhält den Effekt. Würde der Zauberer im Nahkampf sein und dann überlaufen könnte man die Ranger erweitern oder Einheiten fallen ggf. aus der Range.

Regelbuch besagt

Fall Back in Good Order: If more than half (50%) of the

models the unit contained at the start of the battle still remain,

it will Fall Back in Good Order, as described on page 134.

Flee: If only half (50%), or fewer than half, of the models the

unit contained at the start of the battle still remain, it will

immediately turn tail and flee, as described on page 132.

also FBIGO