Heimat der Waldelfen - Austausch, Diskussionen, Strategien

• Des Problem am Lore Familiar ist, du zahlst 30 pts hast kein Tree Singing und auch keine Poition of Swiftness, die Kombination aus Elven Reflexes + Trank und ggf. counter charge (beim Einhorn) oftmals sicherstellt, dass man als erstes zuschlägt oder zumindest gleich. Ist auch primär ein finisher.

Überlege auch die Variante mit Dragon Slaying Sword und dafür Befuddlement of Mischiefs beim Lord statt Annoyance of Netlings.

Warhammer 40k: Aeldari (10k pts +) u. CSM (4k Pts+)

Warhammer ToW: Chaoszwerge u. Waldelfen (je 4k+). Chaos (2,5-3k)

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Des Problem am Lore Familiar ist, du zahlst 30 pts hast kein Tree Singing und auch keine Poition of Swiftness, die Kombination aus Elven Reflexes + Trank und ggf. counter charge (beim Einhorn) oftmals sicherstellt, dass man als erstes zuschlägt oder zumindest gleich. Ist auch primär ein finisher.

Und was machst du, wenn du den Spectral Doppelganger nicht bekommst? Ohne den ist das Konzept doch eigentlich wertlos, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Berran ()

• Ziemlich ja. Ist aber halt auch nur ein Item. Finde des zum Screenen ansich sehr gut

9th Age: Vampire Covenant und Sylvan Elves (Hauptarmeen), Dwarven Holdings (je 4.500 Pts. +)

Mordheim: Abenteurer, Besessene, Hexenjäger, Pit Fighter sowie Carnival of Chaos

Custom oder Lustria: Dunkelelfen, Mildenheimer, Norse, Skaven, Strigoi, Untote u. Zwerge

GW-Brettspiele: Heroquest, Space Hulk, Starquest u. Warhammer Quest (Original und 40k) inkl. fast aller Erweiterungen

• Aber stimmt schon irgendwo, dass möglicherweise LVL3 mit Zauber 3,5 und 6 auch keine falsche Überlegung ist.

• Ist das genial, dass Orion zurückkommt (fehlt mir noch) und der Tierbändiger, den ich habe (nur die Tiere sind irgwie verschwunden!)

Von den Battallionsboxen kriegen die WE einer der bestbestückten Boxen meiner Meinung nach.

• Die Box ist in der Tat sehr gut. Die Nahkämpfer sind etwas überflüssig.

• Moin Moin aus dem Walde,
    ich wollte man Fragen, ob jemand hier besonders diebische Freunde daran hätte mir eine Liste aus den folgenden Einheiten vorzuschlagen. Ich halte mich zwar für einen passablen Painter, meine Listen sind hingegen leider etwas holprig.

Meine Armee umfasst:
    - 2 Adlige (einer davon mit Zweihänder)
    - 2 Zauberinnen zu Fuß
    - einen Waldpirscher mit 7 Waldläufern
    - 20 Bogenschützen (inkl 2x Full Command)
    - 35 Dryaden (nochmal 15 unbemalt)
    - einen Baummensch
    - 3 Waldschrate
    - 15 Bannwaldhüter
    - 3 Riesenadler (verschiedene Möglichkeiten, da die Reiter (2 Schützen (bzw. Adlige), 1 Mage) magnetisiert sind also spielbar mit oder ohne); (auch als Falken spielbar)

Geplant und grundiert sind:
    - 8 Waldreiter
    - 5 Kampftänzer

Ich suche nach Listen, die Abwechslung bringen und spielerisch Spaß machen. Wir spielen sehr Fluff-Orientiert, doch meine Waldlelfen haben gegen die monsterorientierten Tiermenschen in letzter Zeit echt einstecken müssen. Wir spielen am häufigsten im Bereich von 1000-1800 Pkt.

Vielen Dank, möge die Weltwurzel euch schützen.

• Für mich besteht der Kern nur aus

Bogenschützen und 2x5 Reiter.

Charaktere sind entweder

Adlige auf Drache oder Hirsch

Zauberer auf Pferd oder Einhorn

Baum

Waystalker

Bezüglich Kampftänzer empfehle ich zwei drei Modelle mehr und den Charakter

Wilde Jäger fehlen mir bei dir

• Deine Modellauswahl enthält verschiedene langsame, defensive Einheiten (Bäume) und etwas Beschuss. Was völlig fehlt, sind die offensiven Elemente, also zum Beispiel Lord auf Drache, Held auf Hirsch oder Wilde Reiter. Damit dürfte es schwer werden eine schlagkräftige Liste zu bauen.

• und die leaks sind draußen https://imgur.com/gallery/wood-you-look-that-BYcvNFy

spannend ist ein s+2 Bogen, den man ggf mit aspect of the bear +1S +1T kombinieren kann. das wäre dann immerhin nen S5er bogen. mehr Schmutz mit nem Stärketrank machbar. der dann wie ne Speerschleuder schießt. das könnte sehr weh tun. kostet natürlich einiges an Punkten, aber man will ja auch mal was anderes spielen.

Orion ist seeehr cool

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Danke für das Pisten. Habe mir sämtliche Seiten angesehen und hatte vorab in einem WhatsAppchannel geschrieben, dass ich bei den tollen Ankündigungen (Kindreds, neue Items, neue Magielehre, Units usw.) eigentlich nur enttäuscht werden kann.

Das positive

Kindreds sind definitiv sehr gut. Aspect of the bear für Hirschlord und Bogenschützenlord, der Wardsave für den Magier, Wild Hunter (Captain, Stag, Helm of the Hunt, GW, Schild und angeht die Luzi). Der Drache wird natürlich auch aufgewertet.

Die Magielehre ist interessant, aber leider für Bäume außerhalb der Talsyn Army of Infamy nicht spielbar. Bin mir nicht sicher, ob die Illusion beim Magier ersetzt, zumal die 15 Punkte Aufpreis per Common Item kostet. (Zweimal Level 4 Magen wäre denkbar, dann halt keinen Lord).

Items: Finde ich genau gar nichts überragend.

Reroll einen Spell ist gut. Ein zwei andere Items gehen. Gefühlt hätte man die sich auch sparen können.

Das schlechte;

Beide Armies of Infamy sind nicht gut (Talsyn kann im German Comp funktionieren, aber wer spielt das schon). Talsyn hat keine Glade Rider und wilde Jagd. Orions Liste hat keine Lvl3 oder 4 Magie.

Die Infanterie von Talsyn ist mit 19 Punkten auf dem Preislevel von Ironsworn mit S3 ?! Komplett überteuert.

Alle neuen magischen Waffen sind gefühlt Mist. Der Bogen benötigt einen Lord, damit des Ding halbwegs funktioniert und dafür ist er extrem teuer. Rüstungen sind auch schlecht

Beast Keeper haben kein Ambush und sind am Ende nur billige Redirector.

Orion hat keine Rüstung?! Nur einen Wardsave für 445 pts!?

Summa summarum: Irgendwie schade. Hätte mir einen netten spielbaren Bogen gewünscht (wobei Bear Aspekt etwas ausgleicht) und finde es Schade, dass die Bäume/Branchwraiths nicht die neue Magielehre als Option außerhalb von Talsyn haben (wäre vermutlich kein Powerkreep) gewesen.

Die Kindreds sind aber wiederum super und gleichen vieles aus.

• Ne ehrlich nicht, nur eine verpasste Chance. Kindreds verzeihen den Rest. Waldelfen sind durch Kindreds besser. Nur wird halt leider nix gut oder mehr als Fluff, was vorher nicht schon gut gewesen ist.

Verbesserung für den Waystalker (der kann leider Aspekt of the Bear wohl nicht nehmen, da Aspekte nur für Lords, Captains und Elfenmagier gehen.

Tarlyn kann funktionieren, ABER halt auch nur, wenn der Zwangseternal Guard dem Feuering gibst. Zwei Level 4 spielst und um die Chars auf Stier und Einhorn oder Pferd Sisters zur Verfügung stellst, die man wiederum mit Boundspell spielt (14 pts Aufpreis für einen Boundspell Level 2) da es die einzige Kavallerie ist, die man nehmen kann.

Cool wären gewesen;

Baummagier, Dryadenmagier die Wilde Magie casten können.

Ein brauchbarer Bogen für den Waystalker.

0-1 Units Gladerider und eventuell Wilde Jagd in Taslyn.

Brauchbare neue Items (nicht op), wobei die Grunditems der Waldelfen m.E. im Vergleich sehr gut sind und des deshalb m.E. jammern auf sehr hohem Niveau ist. Nur sind die neuen Items halt "cute", nice to have aber keine grosse Verbesserung. Also kein must-Pick

Ein Level 4 Mage bei Orions Liste und das Orion eine Rüstung hätte.

Davon wäre m.E. nix op gewesen und des Buch sowie die Armies of Infamy wären absolut cool gewesen.

Kleine Randnotiz. Hab fünf oder sechs Cocktails getrunken und bin auf dem Heimweg.

Taslyn reitzt mich btw.

Einmal editiert, zuletzt von Traumdieb ()

• :tongue: verstehe

Jetzt ernsthaft Talsyn ist grundsätzlich interessant, da Illusion und Wild Magic plus Hirschlord sich echt stark anhören. Auch sind Ambushbäumchen irgendwie lustig.

Allerdings geht des in meinen Augen nur mit mind. zweimal Sisters als Schutz für Kavalleriemodelle und bei einer Eternal Guard im Kern geht da auch der Feuerring in den Kern. Heißt 8 Zauber und 3 Boundspells.

342 - Glade Lord, Shield, General, Great , Ogre Blade, Talisman Of Protection, An Annoyance of Netlings, A Befuddlement of Mischiefs, Aspekt of the Bear

325 - Spellweaver, Unicorn, Wizard Level 4, Illusion, Spear of Twilight, Lore Familiar, Aspect of the cat

325 - Treemen Ancients, Wizard Level 4, Wild Magic

150 - 10 Deepwood Scouts, Hagbane Tips

138 - 7 Eternal Guard, Shield, Eternal Warden, Ruby Ring of Ruin, Standard Bearer

142 - 11 Glade Guard, Standard Bearer, Banner of Midsummer's Eve, Magic Standard

104 - 7 Glade Guard, Hagbane Tips, Standard Bearer, Fire and Flee

75 - 5 Deepwood Scouts, Hagbane Tips

134 - 5 Sisters Of The Thorn, Handmaiden of the Thorn, Standard Bearer

134 - 5 Sisters Of The Thorn, Handmaiden of the Thorn, Standard Bearer

104 - 2 Tree Kin, Ambush

27 Beast Handler, 2 Hounds

2000

Der Magier ist in der Form auch noch nicht fix.

• Also die Beast Packs mit je nur zwei Hunden oder Katzen finde ich genial zum umlenken, das muss man auch erstmal haben mit Moralwert 8!!!
    Der full Reroll ist wahnsinnig stark mit Todesstoss oder Monster Slayer und entsprechender Sippe plus Spites
    Aspekt des Bären ist generell stark
    Ich finde die Idee von Quick Shot für einen großen Bogentrupp super
    Der magische Gegestand für 15 Punkte geht in Verbindung mit gelehrsamem Homunkulus - krank.

Gibt sehr viele Lichtblicke. Verpasste Chance? Mag sein, aber viele nette Spielzeuge und "kleine" Buffs. Besser als es zu übertreiben mMn ;) Und die AoI sind narrativ auch spielbar.

• Was ist daran krank, dass man eine zusätzliche Lehre aus dem Buch kauft? Du gibst halt dafür Illusion und Lore of Athel Loren auf.

Das sich auf Spites Killing Blow oder Monster Slayer überträgt ist vergleichsweise hart.

• Vllt hab ich den Gegenstand falsch verstanden - ich habs so gelesen dass man 3 Sprüche aus Elementarmagie und einen Spruch aus der anderen Lehre nehmen kann :D

• Bzgl. der Spites.. leider funktioniert das so nicht, ich dachte an das Dragon Slaying Sword, full re-roll und -1 KG; gibt es ne Möglichkeit ohne Waffe an Monster Slayer oder Killing Blow zu kommen als Waldelf?