Beiträge von Rattig

    Okay.. Ich sollte das ganze Projekt ein bisschen längerfristig angehen. Mal Tutorials auswendig lernen und so weiter. Die ersten Ergebnisse sind so peinlich, dass ich mich nicht einmal trauen würde, sie hier zu demonstrieren. (Und das von jemandem, der nachts um fünf mit wildfremden Frauen bei eisigen Temperaturen in der Donau baden war. Die Herren wissen, was das bedeutet...)

    Das ist schon hart. ich fühle mich leicht erschlagen, von der Fülle an Antworten. ich sitze immer an einer Antwort und dann kommt schon die nächste Antwort und meine Antwort passt nicht mehr... Diese Luxusprobleme.. 8o


    Okay. Fangen wir mal vorne an:


    Heute ist das passiert:


    Die Entscheidung für ein Design ist noch nicht gefallen. Aber bei dem Boden bin ich mir schon sicher. Leicht körniger, mit schnee belegter Stein. Durchweg für alle Einheiten. Große sollen dann vielleicht sogar auch noch schnee auf sich haben. Ich möchte ein kaltes Design haben. Man soll den Sklaven ansehen, dass sie frieren. Dementsprechend möchte ich auch meine Ratten dann anpassen. Urpsrünglich komplexere Sachen wie Zombieratten oder irgendwelche Voidratten, fand ich zwar ne nette Idee, aber sind wir mal ehrlich.. Ich bin Anfänger. Ich guck einfach mal, dass die nach was aussehen.




    Fließbandarbeit ist hier quasi ein Muss. Es gibt nur sehr wenige, die eine Massenarmee Figur um Figur bemalen ohne bekloppt zu werden (bzw. noch bekloppter als man schon sein muss, um sowas überhaupt zu versuchen).

    Das ist so mit der Grund, warum ich mich jetzt auch für ein "simpleres" Design entschieden habe. Nah dem ich die 140 Klanratten, die heute gekommen sind, gesehen habe, ist mir schon die Laune auf "detailreiches" bemalen vergangen. :/


    Willst Du eine gemeinsame Farbe für alle Ratten oder nach Truppentyp unterscheiden?

    Ich sehe das wie du. Ich will aufsplitten, weiß aber noch nicht wie. Sturmratten sollen bei mir auf jedenfall danach aussehen, als hätten sie Kohle. Nicht direkt Gold oder Silberwaffen, aber irgendwelche aufwendigen Gewänder, mal schauen, was mir da so einfällt. Klanratten sollen dann etwas schlichter sein und Sklaven werden in fröhlichem Braun getaucht.



    Werde ich ausprobieren, herzlichen Dank! Genauso wie deine Farbboxen. Werde ich mir auch mal angucken, wo ich die herbekomme und ob ich die will oder doch bei den klassikern bleibe.







    Danke für die Farbtips, mit denen werde ich wohl direkt morgen anfangen. Mal schauen, was dabei herauskommt.


    Also der Plan sieht jetzt folgendermaßen aus, dass ich morgen mir eine Hand voll farben und grundierung benutze und dann einfach mal drauf los anfange. Verschiedene Ratten in verschiedenen Stilen. Ich überlege ob ich dann hier ne Abstimmung machen soll. :D Wie erfolgreich ich morgen sein werde, weiß ich leider nicht. Die Motivation ist eigentlich verdammt hoch, aber ich habe seit heute einen eingeklemmten Nerv in der rechten Schulter und kann den rechten Arm eigentlich fast nicht bewegen... Ziemlich kacke als rechthänder. Aber ich möchte es auf jeden Fall morgen mal probieren.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Lieben Gruß,
    Rattig.

    Nun gut. Auf los geht's los. Der Masterplan Step 1 steht jetzt erstmal fest:


    Ein Design finden. Ich habe mir vorgenommen die nächsten zwei Tage auf Arbeit und daheim erstmal zu recherchieren. Grüße an meinen Chef an dieser Stelle. :D ich möchte bis morgen oder Samstag so viel Designideen haben, dass ich 5-10 verschiedene Klanratten darstellen kann, um mich damit dann für ein Design zu entscheiden. Maltestlauf ist dann samstag oder Sonntag angesetzt.


    Dafür brauche ich jedoch Farben. Und womit ich momentan am meisten überfordert bin, ist es Farben zu finden, die das erfüllen, was ich möchte. Also auf gut deutsch: Welche farbe ist wofür geeignet. Was ist am besten für eine Waffe, was für eine Rüstung, was ist für Schatten, was für Blut, was für getrocknetes oder frisches blut, wie macht man augen, welche farbe für Kleidung usw usw usw. Wird das ein Try and error und ich muss am Montag wieder losziehen, weil ich festgestellt habe, dass ich mir 15 falsche Fläschchen gekauft habe oder kann ich das irgendwie strukturiert hinbekommen, so dass ich weiß, dass die Farbe vielleicht sogar passt :huh:


    Das wäre so mal als für den Anfang wichtig.


    Mfg,
    Wie immer rattig.


    P.S.: Ich würde den Thread dann am Laufen halten, hier dann meine "Fortschritte" posten. Eventuell mit Bildern. Also ein Thread über längere Zeit, wenn das genehm ist. ^^

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden, einen Thread zu eröffnen. Ich hoffe, dass ich aufgrund von Unfähigkeit niemandem auf die Füße trete.


    Kurz zu mir: Ich bin im Bereich Warhammer spielen eigentlich ein alter Hase. Habe schon öfter Turniere mitgespielt. Es war zwar nie ein erster Platz dabei, aber unter den besseren 50% habe ich schon meistens dazugehört. (Das hat mir damals absolut gereicht.) Meine Figuren habe ich damals komplett über Ebay bezogen. Wenn es auf Ebay etwas gab, das bemalt war und mir gefallen hat, habe ich mir das gekauft und meine unbemalte Version auf Ebay verkauft. Hat lange Zeit funktioniert. Vor zwei Jahren entschied ich mich aus dritten Gründen, meine Ratten zu verkaufen. Eine Entscheidung, die mir nicht einfach fiel und inzwischen sicherlich zu einer der schlechtesten Entscheidungen meines Lebens gehört. :D


    So viel zu mir. Unterm Strich aber: Ich bin wieder da, jetzt geht's richtig los. Inzwischen ist das Studium vorbei. Ich habe Geld und viel wichtiger: Am Wochenende frei! :] Ich möchte jetzt loslegen. Und zwar richtig. Das bedeutet für mich, dass ich jetzt vor allem meine Ratten darstellen möchte, wie es mir gefällt. Da ich aber wie bereits erklärt, im Bereich gestalten und bemalen ein absolut blutiger Anfänger bin, würde ich gerne um Hilfe bitten. Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich, mich in den Forum zurecht zu finden, aber es gibt einige Fragen, die ich mir selbst hier nicht beantworten kann. Daher würde ich die hier gerne stellen. Wenn ich etwas nicht gefunden habe oder die Frage zu banal ist, einfach Link reinstellen, mich oder meine Mutter beleidigen oder meinen Account sperren lassen. :D


    Also, um jetzt mal konkret zu werden, möchte ich mit zwei Fragen beginnen:


    1. Inspiration und Entscheidung


    Eine Armee muss für mich in sich schlüssig und konsequent sein. Ich mag es nicht, wenn verschiedene teile der Armee verschiedene Stile oder Aussehen haben. Also beispielsweise die eine Hälfte der Orks blutüberströmte grüne Zerreißa und die andere Hälfte sehen aus wie blaue Schlümpfe... Wie entscheidet ihr euch dazu, wie ihr die Armee darstellen wollt. Wo holt ihr eure Inspiration und eure Ideen her und wie trefft ihr schlussendlich eure Entscheidung, es so umzusetzen? Ich möchte auf keinen Fall "Einfach mal anfangen". Ich möchte einen Masterplan haben. :) Und was mache ich wenn mir etwas verdammt gut gefällt, aber es nicht zu meinem Stil passen würde. ?(


    2. Farben


    Woher weiß ich welche Farben wofür geeignet sind. Ich stand die Woche vor dem GW-Farben-Schrank und hab geguckt wie eine Kuh wenn es donnert. Tausend verschiedene Farbtöne. Ich wusste gar nicht, dass es so viele verschiedene Brauntöne gibt. Was ist am besten für meine Ratten geeignet ohne dass sie dann am Schluss aussehen wie Kot mit zwei Beinen?


    Ich würde die beiden Fragen jetzt einfach mal so in den Raum stellen. Vielleicht gehe ich auch zu verkopft an die Sache ran, kann auch gut sein.


    Ich freue mich auf jeden Fall über jede Antwort (auch über die Muttersprüche).


    Mit freundlichem Gruß
    Rattig.