Zu der Regel: Nicht Overrun ist klar, aber ist ein erfolgreicher Angriff auch eine Verfolgungsbewegung des Angreifers nach verpatztem Aufriebstest bei dem die flüchtende Einheit eingeholt wird vom Angreifer?
Beiträge von raist10
-
-
Du hast natürlich absolut recht. Dann lass es mich mal so rum formulieren: Ich will erstmal eine Armeeliste finden mit der ich mich persönlich wohl fühle. Die werde ich dann sicherlich aber auch recht lange spielen, bis ich sie eben in- und auswendig kenne.
Der Verdacht mit dem en vogue der Listen oder nicht weil damit ein guter Spieler antritt oder eben nicht hatte ich allerdings auch schon so ein bisserl.
-
Erstmal vielen Dank fürs Posten der Regelstelle!
Reform nach Einholen des Gegners: betrifft die Diskussion mit Fliehen vor dem NK. Wenn das Ziel flieht und eingeholt wird, darf man nach Ld-Test einen
ReformPost-Combat Pivot machen. Seite 28, charge fleeing unitAber eine Frage ... gilt das nur dafür, wenn man einen Angriff auf eine bereits fliehende Einheit ansagt und diese einholt?
Oder kann ich durch diese Passage tatsächlich auch mit der angreifenden Einheit einen Post-Combat Pivot machen, wenn die gegnerische Einheit vor deren Charge geflohen ist und ich mich entscheide sie zu verfolgen und einhole?
Danke für das Posten der Bilder von Zwergnase. Aber das ist klar, hier stehe eben Kav gegen Infanterie die sich selber direkt an der Tischkante postiert hat und sich damit selber in die Zwickmühle gebracht hat.
Es reicht sogar, wenn man nur eine Einheit fängt, die zweite kann man nach dem Post-Combat Pivot holen
Wobei bei der Position der Vorteil ist, dass die Horros nur B4 haben und noch volle 2 Glieder. Bei mir hatte der Gegner eben B6 und wie es auf den Bildern aussieht, würde man mit B6 da noch so gerade eben vorbei kommen können an den Tuskern. Aber egal ... es verdeutlich was Du meinst, was mir aber auch schon so eh geschwant hatte.
-
Nö, da stimm ich dir nicht zu - reine NK-Listen gibt es weiterhin, und auch in einem ähnlichen Maße wie früher. Man muss aber auch sehen, dass es früher nur sehr wenige davon gab, weil es früher schon im Prinzip die gleichen Probleme gab wie heute - wie fange ich kleine mobile Einheiten? (Plänkler konnten nicht marschgeblockt werden, Flieger flogen immer 20")
Z.B. so Vampir-Breakerlisten haben auch immer Banshees und starke Magie benötigt, um diese Probleme zu lösen.Vampire sind weiterhin eine Armee, die fast alles über NK lösen muss, siehe z.B. ein paar ETC Listen von heuer:
Wobei ich da ja schon zu hören bekommen habe, dass ETC-Listen nicht gleichzusetzen sind mit Allround-Listen für Einzelturniere, da hier ja die Liste gegen Gegner und Szenario gesetzt werden. Und gerade solche MSU-Oger-NK-Armeen dann vorrangig im Szenario Durchbruch zum Einsatz kommen. Da kann man ja getrost auf die kleinen Einheiten pfeiffen da man die ja nicht zwingend einsammeln muss um das Szenario zu sichern.
Und wie schon zuvor geschrieben, ist so eine Oger-Aufstellung wie Zwergnase sie spielt nicht so wirklich mein Ding, einfach weil es mir nicht gefällt. Und Spaß machen muss es ja auch ein Stück weit, nur effektiv sein ist nicht der allein selig machende Weg.
Aber zum Thema Vampire ... sieht man recht viel im ETC, aber auf Einzelturnieren eher seltener ... zumindest meinem Gefühl nach wenn ich mal so durch die Anmelde-/Ergebnislisten bei T3 durch stöbere. Könnte mich jetzt gerade gar nicht erinnern, dass ich überhaupt eine Vampirarmee in den Top 3 bei Einzelturnieren gesehen hätte.
Es gibt bzgl. Bewegung inzwischen ein paar mehr Optionen, v.a. auch wegen swift reform. Wenn man schlau ist, kann man damit um den Gegner rumtanzen. Wenn der aber auch schlau ist, kann er das alles verhindern
Genau das meinte ich ja, mit nicht zu bekommen wenn Du eben nur eine Einheit hast und maximal 2 Runden Zeit die letzten Reste der verbliebenen 10er Einheit einzusammeln. Ins Eck drängen dauert zu lange, zu nahe ran tanzt er um Dich herum und zu weit weg dreht er sich rum und geht seine 6 Zoll (DE Infanterie mit Kult of Yema) zurück und ist wieder ausserhalb Reichweite oder zumindest soweit weg, dass man eine 10 oder höher braucht um ran zu kommen.
Das ist sicher richtig, und ein Nachteil von Listen mit wenigen Einheiten. Dass so Todersterne wie deine Tribesmen sehr viele Vorteile haben, darüber brauchen wir glaub ich nicht zu diskutieren... dass man mit wenigen Einheiten auch nur weniger abdecken kann ist aber auch klar. Das ist ein guter Teil der Herausforderung, so etwas zu spielen.
Juup, sicherlich ganz klar der Nachteil einer Ogerliste mit Bus ... Herausforderung würde ich es nicht nennen, sondern gravierender Nachteil der auf hohem Spielniveau wahrscheinlich nicht ausgleichbar ist. Was wohl auch der Grund ist, warum Zwergnase eben die Kanone raus getan hat und nicht den Magier. Gerade die Pyromancie ist ja dafür prädestiniert solche kleinen Einheiten mal mit 1-2 Sprüchen komplett zu zerlegen, was eine Kanone definitiv nie können wird.
Ganz große Bottom Line:
du bist auf deinem ersten Turnier in Probleme gelaufen, und hast das alles analysiert. Vieles mMn richtig, einiges aber auch zu überzogen, weil dir einfach noch der fundierte Referenzrahmen fehlt. Im Prinzip gibt es für alle deine Problemchen spielerische Lösungen, mehr Beschuss einzupacken ist weder nötig noch unbedingt richtig (siehe Zwase, der jetzt sogar seine Kanone rausgeschmissen hat) - wenn du das willst kannst du es natürlich aber machen, dann schließt du bestimmte Lücken und machst dafür andere auf, für die du dann andere spielerische Lösungen brauchst.--> Mein Haupttipp für jeden, immer: versuch nicht alles über die Armeeliste zu lösen, das geht erstens nur zu einem bestimmten (meist überschätzten!) Teil, und du wirst dich spielerisch nicht so schnell entwickeln.
Und noch eine Beobachtung von mir, ich komme ja auch aus der 6./7. Edi und hab bis zu T9A pausiert: du hast es sicher schon bemerkt, auch wenn ein guter Teil der Regeln unverändert ist, hat sich der Spielablauf und das Spielgefühl deutlich verändert. Wenn man die ersten paar Turniere spielt, sieht man nur 30-40% aller Möglichkeiten (was man taktisch und aus den Regeln rausholen kann), das Feld ist viel weiter offen als man glaubt. Übernimm die grundsätzlichen taktischen Bausteine aus der 6. und lern alles andere neu.
Ich gebe Dir absolut Recht, dass man nicht bei jedem Problem gleich die Armeeliste umstellen muss sondern erst lieber mal nach spielerischen Lösungen suchen sollte. Aber genauso wenig macht es Sinn an Armeelisten festzuhalten, bei denen man markt das man die Schwachstellen (noch?) nicht durch spielerische Lösungen ausgleichen kann.
Klar ist die Frage ob es Sinn macht mehr Beschuß einzupacken und dafür an der NK-Power einzusparen. Anderseits würde ich an NK-Power einsparen und dafür einen Magier einpacken, würde vermutlich jeder sagen "Na endlich, jetzt machste es richtig".
Die Lücke bleibt am Ende eh die gleiche, nur die Frage ist ob mehr Magie oder mehr Beschuß das besser ausgleichen kann. Derzeit sehe ich bei mehr Beschuß noch den Vorteil, dass ich dafür noch zusätzlich einen Kin-Eater mit rein bekomme, weil die Umrüstung der Gnoblars kaum Mehrpunkte verschlingt - halt nur die 40 Pkt für den Foreman - und das Scratapult halt recht günstig ist. Und ein Kin-Eater hat halt wirklich schon so seine Qualitäten. Anderseits bekomme ich mit dem Foreman eine verlässlichere hintere Linie die auch mal ohne AST und General in der Nähe mit wiederholbar auf die 7 einen Charge mit standhaft halten kann. So wären sie unabhängiger zu spielen, was mir mit meinem Talent mir immer selber auf den Füßen rum zu stehen, absolut entgegen kommen würde.
Am Ende muss ich jetzt erstmal eine Liste finden die mir in allen Situationen ausreichend Möglichkeiten gibt das Spiel für mich zu entscheiden. Und ich denke, dass da die Liste vom Regensburger Turnier nicht unbedingt die geeignete für ist. Ich bin bei zu sehr auf den Masterplan angewiesen ... schnell vor um in den NK zu kommen. Da stehe ich mir einfach noch zu oft mit meiner mangelnden Spielpraxis/-erfahrung und auch mit dem fehlenden Wissen um alle Möglichkeiten die die Regeln bieten selbst im Weg.
Siehe eben das Thema Reform nach Einholen eines fliehenden Gegners. Wusste ich definitiv nicht, dass es diese Möglichkeit gibt. Hätte mir das Spiel gegen die DE aber definitiv sichern können, denn dann hätten sich Rock Auroch und die Tusker auf die fliehende 10er Zieleinheit ausrichten können nach ihren beiden erfolgreichen Verfolgungsbewegungen und die wäre dann nicht mehr weg gekommen.
Also bitte ... her mit der Regelstelle! Muss die wissen!
-
OK, sehr ausführlich... hab ich fast befürchtet
Aber zum Diskutieren sind Foren ja schließlich daAber hallo ... natürlich. Sonst wäre unser ganzes Geschreibsel hier ja sinnlos, ich poste ja nicht um meine Meinung kund zu tun sondern um darüber zu diskutieren, auf Fehler/falsche Ansichten hingewiesen zu werden und neue Gedankengänge kennen zu lerne, sowie natürlich auch um dazu zu lernen. Wäre das alles nicht, wäre ich nicht hier im Forum ... nur um mich selber reden zu hören (zu lesen) wäre mir definitiv zu fad.
Bevor ich jetzt im nächsten Post zu Deinen Ausführungen was schreibe, DRINGEND vorne weg:
Zitat
Allerdings das ein Reform nach Einholen eines Gegners möglich ist, ist mir völlig neu. Gut zu wissen, dass hätte mir im Turnier geholfen. Ja, ja ... eh klar, muss regelsicherer werden, keine Frage!Aber könntest Du mir bitte dazu die Regelstelle posten? Nicht weil ich es Dir nicht glaube, sondern weil es mit Sicherheit zu Diskussionen am Spieltisch kommen wird wenn ich das mal durchführe und dann will ich meinem Mitspieler die entsprechende Regelstelle auch schwarz auf weiss zeigen können und ich finde die nicht im Regelwerk. Danke im voraus!
Wäre wirklich wichtig, danke!
-
Sehr gute Ratschläge ... und an einigen muss ich definitiv noch massiv arbeiten, wie z.B. konzentriert Spielen und das auch noch im 3ten Spiel.
Was mir allerdings gar nicht behagt, ist das man am besten von allem etwas dabei haben sollte. Bin aber eher der Typ Konzentration auf eine Stärke und diese sinnvoll mit zu unterstützen, dafür dann aber auch Mut zur Lücke um eben es richtig zu machen und nicht nur mit halbem Arsch, wie wenn man auf allen Hochzeiten tanzt. Zumindest nicht mit meinen Ogern, so eine Aufstellung aka Zwergnase - welche unter dem Aspekt alles dabei haben zu wollen/zu müssen vermutlich die effektivste Variante ist - gefällt mir einfach nicht. Nicht weil schlecht, sondern weil sie MIR keinen Spaß machen würde.
Na gut ... vllt packe ich ja doch mal wieder meine Khemris aus. Dann hätte ich zumindest den Vorteil, dass wenn ich dann mal ein Spiel gewinne nicht jeder gleich schreit, dass das mit so einer OP-Armee ja auch keine Kunst ist.
Aber am Ende ... ja genau das ist es, was ich zuvor angeschnitten hatte mit dem Thema reine Nahkampfarmeen - und damit meine ich wirklich nur Nahkampf mit nur Bannmagie und Beschuß gar nicht oder nur deutlich unter 10% - sind in 9th Age nach meinem Gefühl aus den ersten wenigen Spielen anscheinend nicht mehr spielbar. Zumindest mir mit meiner begrenzten Erfahrung würde nix einfallen, wie man z.B. eben beim Szenario Flaggen erobern die Zieleinheiten einfagen sollte, wenn es gegen Gegner mit hohem Spielniveau geht.
Überlege aber eh gerade am 22.07.2017 in meine alte Heimat nach Nürnberg zu fahren und dort das Turnier zu spielen. Das wäre sicherlich eine gute Möglichkeit die Abwandlung meiner Liste wie sie mir gerade vorschwebt zu testen.
-
Ich weiss, dass MSU erstmal genau nichts über die Nahkampfstärke aussagt. Aber wir sind hier im Hochelfen-Forum und da finde ich es eher fraglich ob man bei den HE mit MSU Listen auch dann wirklich NK-Power zusammen bringt.
Einfach aus den bisherigen Spielen heraus geurteilt, siehe das Spiel wo Jimmy mit multiplen Angriffen auf meinen Ogerbus einfach abprallt, weil er nicht genug Dmg-Output im NK her bekommt. Daher eben meine Überlegungen.
-
Ich kenne zwei sehr gute Spieler die Hochelfen MSU spielen und damit auch regelmäßig auf Turnieren erfolgreich sind, JimmyGrill und Eisenheinrich.
Wobei Jimmy immer einen Block Speerträger dabei hat, was dann die Frage aufwirft ob das immer noch unter MSU fällt.
Anderseits habe ich beim Turnier in Regensburg in meinem zweiten Spiel gegen eine eher außergewöhnliche HE-Liste gespielt und die hat mich schon beeindruckt. Siehe meinen Turnierbericht in meinem Oger-Thread, da ist die Liste auch drinnen.
Der hatte allerdings 3 Blöcke drinnen und der Rest dann nur noch kleine Beschuß-Units, aber ohne Fletschen. Macht trotzdem mächtig Schaden, war ganz baff was da so ein Massen S3 Beschuß alles in kurzer Zeit weg natzen kann.
Ob rein MSU ohne wirklich Nahkampfkraft wirklich funktioniert ist halt fraglich. Siehe auch die anschliessende Diskussion zum Turnier wo JimmyGrill und Micky einer Meinung sind, dass hohe Siege auf Turnieren nur im Nahkampf geholt werden können. Und um im NK Punkte abzuräumen, braucht man halt schon was mit Bumms dahinter.
-
Oops, da habe ich mich wohl mal wieder im Rausch der Emotionen mißverständlich ausgedrückt.
Ganz klar, sind meine Aussagen natürlich rein auf meine persönlichen Eindrücke bezogen und diese stehen natürlich noch ganz klar unter den Eindrücken von dem Turnier. Werde mir sicher nicht anmaßen mit meiner wenigen Spielpraxis in 9th Age meine Aussage als den Stein der Weisen hin zu stellen. Ich dachte aber, dass wäre klar ... aber gebe Dir auch recht, wenn ich so meine Aussage selber lese kann man schnell anderes vermuten. Werde das nächste Mal so einen Warnhinweis vorneweg einlegen damit es deutlich wird. Dank Dir aber, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Zitat von JimmyGrill... 13" ist Schnitt für die Oger, und wenn du cool drauf bist auch mal 18".
Jo schon, aber dafür kann z.B. gegnerische Infanterie mit nur B4 - also 50% langsamer als meine Oger - auch auf 16 Zoll Angriffsreichweite kommen. Das macht die Sache auf jeden Fall problematischer als früher, wo doppelte Bewegung = fixe Angriffsrange war. Da habe ich die Oger auf 9 bis 10 Zoll (geschätzt, eh klar) rangeschoben und alles war jut.Es war noch nie so schwierig, erfolgreich vor dem NK zu fliehen.
R&F Einheiten sind genauso limitiert in ihrer Bewegung wie schon immer,
Mit einem Gegner innerhalb von 8 Zoll (oder waren es 6?) durfte man früher überhaupt nicht mehr marschieren. Einfach irgendwas an den Gegner ran schieben und er war definitiv auf einfache Bewegung eingeschränkt, Ausnahmen wie z.B. Plänkler gab es damals schon.und wenn man ein sauberes Zoning hinlegt, kommt der Gegner gar nicht mehr aus.
Das meinte ich ja. Zoning gut und schön, aber quasi erstmal nur mit geordneten Reihen möglich. Sind die Einheiten dann mal ein bisserl verstreut nach Nahkampf und Überrennbewegung und dann musste einmal nach links und einmal nach rechts zonen - weil eben eine Einheit dummerweise nach rechts weg gepanikt ist - dann wird es enorm schwer mit einer Liste die auf wenigen Einheiten basiert hier für beide Seiten sauberes Zoning hinzubekommen um die kleinen Zieleinheiten doch zu fassen zu bekommen.
Es ist sogar so, dass diese kleinen 10er Einheiten in diesem Szenarion ein Riesennachteil sind, weil man sie fast nicht beschützt bekommt und sie eigentlich nur hinter der ganzen Armee verstecken und hoffen kann.
Und auch genau das meinte ich. Wie soll ich die kleineren Einheiten bekommen mit einer REINEN Nahkampfliste wenn der Gegner die hinten "vergräbt/einbunkert"? Vor allem wenn ich ggf. zwei meiner dringend benötigten Einheiten wie Tusker und Mercs noch vorsichtig, bzw. eher verhalten spielen muss um sie ganz sicher nicht abzugeben?
Sehe in dem Szenario - natürlich nur auf meinem aktuellen Kenntnis-/Spielpraxisstand bezogen - keine Chance mit einer REINEN Nahkampfliste da einen Stich zu machen.
Es war doch noch nie so leicht, nach einem Angriff in den nächsten zu kommen, dank Post-Combat Pivot, Reform nach Einholen eines fliehenden Gegners, mehrfaches Überrennen pro Runde, etc. - die Tools sind auf jeden Fall da
Wobei ich gerade den Reform nach Nahkampf eher als Defense als als Offense sehe, weil danach ja kein Angriff im nächsten Zug erlaubt ist.
Allerdings das ein Reform nach Einholen eines Gegners möglich ist, ist mir völlig neu. Gut zu wissen, dass hätte mir im Turnier geholfen. Ja, ja ... eh klar, muss regelsicherer werden, keine Frage!
Aber könntest Du mir bitte dazu die Regelstelle posten? Nicht weil ich es Dir nicht glaube, sondern weil es mit Sicherheit zu Diskussionen am Spieltisch kommen wird wenn ich das mal durchführe und dann will ich meinem Mitspieler die entsprechende Regelstelle auch schwarz auf weiss zeigen können und ich finde die nicht im Regelwerk. Danke im voraus!
Zudem kommt ein Faktor hinzu, der dieses Mal gegen dich gearbeitet hat: wenn man einen schlechten NK initiiert, kann das katastrophal nach hinten losgehen und zu einem sofortigen Gegenangriff im nächsten Spielerzug des Angegriffenen führen (siehe Löwen in Spiel 2)
EBEN NICHT! *jammer schimpf und fluch*
Habe gerade eben die Stellen im RB nochmal nachgelesen und bin drauf gekommen, dass Ben mich im zweiten Spiel mit seinen Löwen gar nicht hätte angreifen können! Er hatte nämlich eine Neuformierung - von Hordenformation auf 5 breit - durchgeführt damit er überhaupt an dem unpassierbaren Gelände vorbei kommen konnte. Ach verdammt ... damit hätte ich den Bus und die Chars nicht verloren. Aber gut, fehlende Regelsicherheit wird bestraft ... aber eh klar, war mit Sicherheit keine Absicht von Ben. Bloss ich darf sowas nicht übersehen.
Naja, wie gesagt ... ich brauche einfach noch viel mehr Spielpraxis und muss noch viel, viel regelfester werden.
Die meisten erfolgreichen Turnierlisten haben einen Fokus auf NK, weil das nach wie vor die einzige Möglichkeit ist, Spiele immer wieder hoch zu gewinnen. Support mit Beschuss/Magie ist aber natürlich eine große Hilfe, allein schon fürs Chaff Game.
Genau das meinte ich im Grunde. Nicht das NK absolut obsolet ist und es nur mit Beschuß- und Magielisten geht - ging schon früher nicht - aber das der Fokus auf NK schmäler geworden ist und man dafür Beschuß und Magie einpackt. Eben für diese Small Units die man abräumen will oder eben gar abräumen muss wegen Szenario. Daher eben meine Aussage das ich keine Turnierfähigkeit für REINE Nahkampflisten erkennen kann. Und ich meine damit wirklich reine Nahkampfliste, also kein oder nur sehr wenig (<10%) Beschuß und auch keine Schadensmagie, sondern nur Unterstützungs- und Bannmagie ... halt wie man sie früher öfters mal gesehen hat. Wie z.B. die mal eine zeitlang sehr starken Vampirlisten, vllt 1-2 Banshees als Beschuß drinnen und die Magie war so gut wie nur auf beschwören/hochzaubern von Einheiten ausgelegt.
Nur zur Klarstellung, ich sehe meine Liste definitiv nicht als reine Nahkampfliste, dafür habe ich durch Kanonen und Mercs einfach zuviel Beschuß drinnen.
Im Grunde sind wir uns also der gleichen Meinung, Nahkampf muss sein aber ohne ein ausreichendes Maß an Beschuß und/oder Magie geht es dann auch wieder nicht weil nur auf Nahkampf ausgerichtet ohne Beschuß und Schadensmagie es einfach nicht richtig funzen wird. Was ich persönlich eben recht schade finde.
Grad wenn du die kleinen 10er einheiten ansprichst die du nicht bekommst,hier kommt die magie ins spiel.Sie cleart dir den chaff und bietet die möglichkeit eben diese kleinen units einzusammeln.
Genau das meinte ich ja mit meinem Fazit, wohl bloss unglücklich ausgedrückt. Rein auf Nahkampf ausgelegt wird man sich deutlich schwerer tun sowas einzusammeln, mit Magie und/oder mehr Beschuß ist das deutlich leichter und daher ja offensichtlich wohl deutlich turnierfähiger. Also muss ich dahin gehend umbauen.
Wobei mich allerdings die HE-Liste im zweiten Spiel beeindruckt hat ... die Masse an Bogenbeschuß hat ordentlich AUA gemacht. Wenn er nicht soviel davon für das Rock gebraucht hätte, dann hätte er mir damit problemlos den ganzen Bus zusammen geschoßen bis Runde 3.
Aber jo du magst die magie noch nicht wird vieleicht noch kommen
Das hat weniger was mit mögen zu tun. Ich mag Magie durchaus und finde sie auch wirklich klasse. Aber es sind zuviele Möglichkeiten mit Würfeln die Dir das Ergebnis versauen können.
Klar, einmal den richtigen Spruch in der richtigen Situation gebracht kann der Game Changer sein. Wenn Du die Komplexität schaffst und der Gegner nicht bannt ... und Du den richtigen Spruch für die Situation dann auch vorher erwürfelt hast.
Da gefallen mir ehrlich gesagt 40 Bogis besser ... da habe ich sicher - und vor allem ohne Gefahr für eigene Lebenspunkte - jede Runde 20 bis 40 Schuß (in Hordenformation und je nachdem ob bewegt oder nicht). Einmal 40 Schuß auf kurze Reichweite auf Gegner mit T3 sind im Schnitt 10 Wunden. Man kann sicherlich auch in einer Runde 10 Wunden mit Magie hinlegen, aber genauso gut dafür volle 6 Runden brauchen ... Komplexität, bannen und wunden.
Ja ja ... ich weiss, beim Thema Würfelpech bin ich ein gebranntes Kind - wie wohl alle anderen hier auch - und versuche daher die Risiken auf schlechte Würfel zu reduzieren. Hatte ich schon erwähnt das ich reine Würfelspiele wie z.B. Yatzee absolut hasse?
-
Die Aktion mit den Mercs ... ich kann die Mercs tatsächlich nur an dem rechten vorderen Eck der schwarzen Reiter in Kontakt bringen, da deren hinteres rechte Eck durch die Tusker blockiert wird und ich somit da nicht hinkommen kann. Er hätte also tatsächlich sich ein bisschen nach links und damit vom Bus weg eindrehen müssen.
Aber da ich keine weitere Diskussion wollte, habe ich dann mit den Tuskern die Angriffsbewegung zuerst durchgeführt und damit war das Thema dann eh durch, da die Mercs nun komplett einschwenken konnten.
Und wie ich auch schon zuvor geschrieben habe, ich kann nicht ausschliessen das meine Laune soweit im Keller war, dass ich da am Tisch für meinen Gegner vllt auch eher unangenehm gewirkt habe. Absolut möglich ... keine Frage.
EDIT: Michael hat doch schon ein Ranking für 9th Age, das kann doch daher gar nicht sein erstes Turnier in 9th Age gewesen sein, oder?
Ich spiele die Mehrfachangriffe genauso wie Du beschreibst - habe ich ja gut bei Dir gelernt - es waren nur meine Gegner die immer gleich sofort die Kombiangriffe angesagt haben. Und da bin ich tatsächlich beide Male ins schleudern gekommen. Aber werde das nächste Mal tatsächlich immer darauf bestehen, dass ein Angriff angesagt wird und dann abgewartet wird wie die Reaktion des Angegriffenen ausfällt, bevor der nächste Angriff angesagt wird. Alles andere macht wirklich keinen Sinn, bzw. bringt eben nur Probleme ... gerade wenn man noch nicht so sattelfest ist wie ich.
@All
Hier meine der erste Entwurf meiner neuen Armeeliste, die soll erstmal nur zeigen wohin meine Überlegungen gehen:
++ Ogre Khans (BS2.0 Ogre Khans) [4496pts] ++
+ Characters +
Great Khan [600pts]: Army General, Spinesplitter
. Magic Items: Divine Icon, Khagadai's Maul, Talisman of Greater ShieldingKhan [355pts]: Brace of Ogre Pistols
. Battle Standard Bearer: Aether Icon
. Magic Items: Crown of Scorn+ Core +
Scraplings [370pts]: Bow, Musician, 40x Scrapling, Scrapling Foreman
Tribesmen [851pts]: Iron Fists, 11x Tribesman
. Champion
. Musician
. Standard Bearer
. . Veteran Standard: Flaming Standard+ Special +
Kin-Eater [200pts]
Mercenary Veterans with Brace of Ogre Pistols [610pts]: Accurate, 5x Mercenary Veteran, Musician, Poisoned Attacks
Tusker Cavalry [520pts]: Replace Heavy Armour with Light Armour and Iron Fist, 3x Tusker Cavalry
. Musician
. Standard Bearer: Gleaming IconYetis [160pts]: 2x Yeti
+ Powder Keg +
Scratapult [230pts]
Thunder Cannon [300pts]
Thunder Cannon [300pts]
++ Total: [4496pts] ++
Created with BattleScribe
`
In diesem Fall soll der AST in der Regel in den 5 Mercs stehen und nicht im Bus, daher 11 Tribesmen beim Bus damit die inklusive Great Khan dann 3 mal 4 aufgestellt werden können. Den 6ten Merc bekomme ich nicht mehr rein, aber nicht wegen Punktemangel sondern einfach weil ich dann das Limit für die Kategorie Powder Keg überschreite mit den beiden Kanonen und dem Scratapult zusammen. Aber dafür hat der AST auch ein paar Ogerpistolen spendiert bekommen ... hat dann bloss leider nicht Accurate und Poisoned Attacks. Aber irgendwas ist ja immer.Wobei noch die Frage ist ob z.B. Scratapult oder Bombardiers (eine 4er Einheit würde ich reinbekommen, kann ja den 11ten Tribesmen auch wieder streichen) und ob Yetis oder zweimal Sabretooth Tigers die bessere Wahl wären.
Der Kin-Eater als KM-Jäger und Einheiten-Pinner sollte sich recht gut machen können in der Liste.
Die Scrapling mit Foreman und Bows gefallen mir so erstmal recht gut. Mit 40 Mann und unbewegt gibt es da ordentlich Bogenbeschuß und Moraltest sollten die dank Wiederholung durch den Foreman auf seinen MW7 auch in der Regel stehen können, falls doch mal General und AST zu weit weg sind. Was mir dann die Synergie mit dem Scratapult bringt, dass ja auch innerhalb von 12 Zoll um die Scraplings rum von der Wiederholung durch den Foreman profitiert.
Die würden dann auch mal gut solo einen Angriff mit standhaft alleine stehen können und so eine Einheit für den Kontercharge mit den 3 Streitwägen pinnen.
Da hätte ich jetzt zweimal Beschuß drinnen der auch gut an Masse Schaden machen kann, bzw. das Scratapult auch mal einen Ritterblock gut dezimieren kann dank Todesstoß und mit einem Hit in einer größeren Inf-Block da auch mal ordentlich Schaden fahren kann ... wenn man trifft und das Ding keine Fehlfunktion hinlegt, eh klar. Aber ist ja bei Magie ähnlich ... macht nur Schaden wenn man gut Magiewürfel erwürfelt, dann noch die Komplexität schafft, der Gegner nicht bannt und man dann noch gut auswürfelt und dann fügt man sich mit Pech selber mehr Schaden zu als dem Gegner.
Was meint ihr dazu?
-
Dann mal auf zum fröhlichen Fazit ziehen:
Allgemein:
- Tolles Turnier mit top Organisation, leider sind nur sehr viele die angemeldet waren nicht erschienen so das am Ende nur 20 Spieler von möglichen 48 angetreten sind. Sehr schade für so ein gut organisiertes Turnier.
- Brauche dringend viel mehr Spielpraxis damit ich wieder sicherer und regelfester werde, dass spart viel Konzentration und Nerven und bewahrt auch vor Fehlentscheidungen
- Brauche trotzdem noch eine sichere Lösung für mein Konzentrationsproblem ... früher war das gar nicht so schlimm, zumindest in meiner Erinnerung. Aber gut ... da war ich ja auch erst um die 40. Man merkt die rund 10 Jahre mehr auf dem Buckel auch tatsächlich bei solchen Dingen.
Zu meiner Liste:
- Keine Magie dafür mehr Nahkampfpower ... hat im Grund recht gut funktioniert. Aber habe nun deutlich erkannt wieso i.d.R. Magie der Nahkampfpower vorgezogen wird. Nahkampf als Hauptweg zum Sieg ist in 9th Age tatsächlich ineffektiv geworden. Die Möglichkeiten vor dem Nahkampf zu fliehen sind mittlerweilen mächtiger geworden in 9th Age als die Möglichkeiten den Gegner in einen Nahkampf zu verwickeln. Letztere sind so gut wie gar nicht mehr vorhanden weil der Gegner so gut wie immer außerhalb Range/Sicht marschieren kann ... ausser er hat Würfelpech. Was es dann praktisch unmöglich macht auf Turnieren eine reine Nahkampfliste zu spielen, da man ja immer mit dem Szenario Flagge erobern rechnen muss. Und das verliert man mit einer Nahkampfliste so gut wie sicher gegen jede Beschuß- und Magieliste, da man i.d.R. ja doch irgendeine Einheit dabei hat die Dauerbeschuß und/oder -bezauberung einfach nicht stand halten kann und punktend ist. Das empfinde ich persönlich als extremst negativ, dass das Hauptelement in Warhammer - der Nahkampf - so massiv geschwächt wurde. Muss daher dringend meine Liste in diese Richtung umbauen, auch wenn es mir im Grund wiederstrebt ... Oger gefallen mir als Nahkampfliste mit bisserl Unterstützung durch Beschuß persönlich einfach vom Style her besser.
- Kanonen ... naja, erstes Spiel Würfelpech, aber trotzdem relevantes gerissen. Im zweiten Spiel keine wirklich sinnvollen Ziele und im Dritten ... na gut, reden wir nicht drüber.
- Bus ... wie immer eine Bank, gebe ich nur in einem einzigen Spiel ab und das auch nur durch meinen eigenen Spielfehler. Im Grunde stehe da also 2000 sichere Punkte rum die der Gegner kaum bekommt, ausser man serviert sie ihm freiwillig auf dem Silbertablett wie ich.
- Tusker ... kamen in jedem Spiel in den Nahkampf, sind mir aber auch in jedem Spiel verreckt. Aber gut, daran waren wohl weniger die Tusker schuld als der Spieler selber.
- Rock Auroch ... nun ja, einmal durch Bogenbeschuß auseinander genommen worden. Aber dafür sind halt die 3 Runden lang andere Einheiten von Schaden verschont geblieben. Als Beschußmagnet das schwer down zu bekommen ist macht es definitiv einen perfekten Job. Sieht in den anderen beiden Spielen die Nahkämpfe die ich will ... ausser das ich die Nahkämpfe falsch ausgewählt habe, passt das eigentlich soweit perfekt.
- Scraplings ... nun ja, tue mich immer noch schwer mit der nur B4 und traue ihnen immer noch zu wenig zu. Siehe Charge der beiden Hydras in Spiel 3 oder in Spiel 1 wo ich viel zu lange ängstlich vor dem Angriff des Schwertkämpferblocks rumeiere. Die muss ich noch unbedingt besser ins Spiel bringen, sind einfach zuviel Punkte als das die i.d.R. umtätig hinten rumlungern weil der Spieler sie nicht sinnvoll eingesetzt bekommt. Allerdings denke ich gerade ernsthaft darüber nach denen die Speere zu nehmen und Bögen in die Hand zu drücken. Dann kann ich mir das rumeiern mit denen sparen und jede Runde 40 Schuß (Salvenfeuer) macht sicherlich bei der ein oder anderen gegnerischen Einheit mächtig Eindruck.
- Great Khan ... okay, wer gewettet hat das ich den nicht aus dem Bus rausgezogen spiele, hat definitiv gewonnen. Entweder es war keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit da oder der Beschuß beim Gegner war noch zu groß um es zu riskieren. Hier werde ich ernsthaft über eine andere Ausrüstung nachdenken müssen ... vllt in Richtung das Khagadais Hammer und der 5+ Retter bleibt, aber anstatt Aurochs Charm und Hardened Shield dann das Divine Icon reinpacken und dem Bus statt Speed-Banner die Flammenstandarte geben. Dann jucken mich Regeneration und Rettungswürfe mal genau gar nicht.
- Khan ... passt im Grunde so perfekt in die Liste und zur Idee dahinter. In der Front bringt er W3 Aufpralltreffer mit S5+Glieder dahinter und zusätzlich 5 A mit S5. Das stärkt die Durchschlagskraft des Busses doch deutlich. Und jeder Gegner mit Hirn wird eh in die Einheit reinhauen um das Kampfergebnis hoch zu bringen anstatt auf den Char einzuprügeln auf den er im Zweifel schlechter wundet. Die Bannmagie hat in allen Spielen ausgereicht um spielentscheidendes durch Magie abzuwenden.
- Yetis ... haben sie diesmal besser als Umlenker ins Spiel gebracht, aber konnte sie in keinem der beiden Spiele gegen Listen mit KMs gegen diese bringen. Dafür haben sie sich einmal als tolle Nahkämpfer erwiesen und mehr als ihre Punkte reingeholt. Ich mag sie einfach.
- Sabretooth ... durfte zweimal in Erfüllung seiner Aufgabe als Umlenker sterben. So muss das!
Zur Taktik hinter meiner Liste an sich:
Meine geplante Taktik mit der Liste den Gegner möglichst früh in Bedrägnis zu bringen und schnell in spielrelevante Nahkämpfe zu kommen, damit er möglichst wenig Zeit hat mich mit Beschuß und Magie zu stark zu schwächen, ging im Grunde in allen Spielen genau auf. Da konnte ich zwingende Situation hinstellen denen der Gegner nicht mehr ausweichen konnte, bzw. durch schnelles vorziehen den Gegner in seiner Stellung erwischen und gerade auch im zweiten und dritten Spiel im Grunde das Spiel bereits in Runde 2/3 für mich entscheiden ... dass ich die dann wieder abgebe, sind die Fehler über die ich mich ja so dolle ärgere. Also quasi gut angefangen, in der Mitte nachgelassen und am Ende völliges Versagen.
Die große Schwierigkeiten nach den ersten Nahkämpfen, wenn dann die Armee ungeordnet ist, z.B. durch Überrennbewegungen, stecken bleiben u.ä., wieder eine Schlachtordnung herstellen die den Gegner neuerlich in Nahkampfsituationen zwingt, ist durch die Regelungen in 9th Age ja fast unmöglich (wie zuvor schon geschrieben), ausser der Gegner begeht grobe Stellungsfehler. Aber davon darf man ja nie ausgehen.
Besonders schmerzlich ist mir das eben im Szenario Flagge erobern bewusst geworden. Man bekommt so eine kleine vermaledeite 10er Einheit einfach nicht zu fassen, wenn der Gegner sich nicht völlig blöd anstellt und er nicht gerade in einer Ecke steht wo der Weg in zwei von vier Richtungen versperrt ist. Das macht es tatsächlich unmöglich Nahkampflisten auf Turnieren zu spielen. Was aber auch klar heisst, ich muss hier meine Armee anpassen wenn ich nicht immer beim Szenario Flagge erobern gegen Magie- und Beschußlisten der gearschte sein will. Den Gegner aus dem dritten Spiel ziehe ich da nicht unbedingt als Referenz heran, da er mir ja seine punktenden Einheiten geradezu auf dem Silbertablett serviert und ich bin nur zu blöde die einzusammeln. Gegen einen guten Gegner geht der mit solchen groben Aufstellungsfehlern schlicht und einfach mit einem 20:0 unter.
Wenn ich mir das Szenario gegen gut spielende Gegner, wie z.B. JimmyGrill, vorstelle ... da sehe ich genau kein Land, dass Szenario kann ich da nie und nimmer gewinnen. No way! Denn irgendeine Einheit wird eine Beschuß- und Magieliste mit konzentriertem Feuer über 6 Runden immer bei mir abholen und ich bekomme seine punktenden Einheiten nicht zu fassen weil die Ringelpietz mit anfassen mit mir spielen.
Wobei mir doch deutlich geworden ist, dass Magie sehr launisch ist. Alle Gegner haben in den 3 Spielen nichts spielrelevantes mit Magie reissen können. Im ersten bei Tom hat sie völlig versagt - meistens gescheitert an der Komplexität beim ersten Wurf, danach konnte ich problemlos mit +2 bannen - oder wie im dritten Spiel, wo der Michael mal den 5er Spruch Divination in groß - also mit 3W6 - durchbringt, den auch noch hoch auswürfelt aber dann keine einzige 4 zum wunden durchbringt. Das muss doch irgendwie besser gehen.
-
Ja, man trifft sich immer mindestens zweimal im Leben und nächstes Mal weiss ich gleich von Anfang an woran ich bin.
Wobei, wie zuvor geschrieben, ich auch nicht wirklich ausschliessen kann, dass ich selber nicht unbedingt der angenehmste Gegner war und daher vielleicht auch meinen Teil dazu beigetragen habe, dass es so gelaufen ist. Natürlich habe ich mich aus meiner Sicht heraus wie immer lieb, nett und höflich verhalten ... aber das ist sicherlich alles andere als eine objektive Einschätzung.
-
Ah so, ja da habe ich Dich dann wirklich falsch verstanden.
Natürlich war es regelkonform vom Gegner, dass er die Bewegung nicht mehr nachholen lässt. Ich bin da aber selber auch nicht so, siehe im ersten Spiel wo ich Tom erlaubt habe den Wurf auf der Fehlfunktionstabelle für die HFSK noch in meiner Phase zu wiederholen weil er die Möglichkeit durch den Techniker vergessen hatte.
Aber eh klar, darf man so im Gegenzug nicht von allen Gegnern erwarten und erst recht nicht in einem Turnier. Ist halt so und ärgert mich auch nicht. Natürlich bin ich dann auch nicht mehr kulant ... aber eh klar.
Diskussionen um Spielregeln sind sicherlich nie wirklich zu vermeiden. Das ist ja nicht wirklich das Problem.
Das Problem ist leider zu oft nur die Art und Weise wie diskutiert wird. Aber ich möchte auch nicht auschliessen, dass ich vielleicht in dem Spiel auch nicht unbedingt der angenehmste Gegner war .... angepisst auf mich selber, dazu noch ziemlich runter mit den Nerven und daher vielleicht auch selber ein wenig unentspannt. Hat sicherlich auch was dazu beigetragen.
Über das Spiel müssen wir eh nicht reden. Da war die Konzentration bei mir einfach futsch. Naja, mit zunehmender Spielpraxis kommt dann auch wieder die Routine und das spart einiges an Konzentration.
-
Ja, der Bus im Angriff auf die Turmwachen mit Altar wäre nett gewesen ... wären sichere Punkte für mich gewesen, die sehen kein Land. Waren ja nur iwas um die 21 Mann damit mit Altar 3 volle Reihe in Hordenformation zu Stande kommt. Wenn es im Schnitt bleibt, gewinnt der Bus im Angriff die erste NK-Phase hoch, aber egal wegen Unnachgiebig. Bloss in der 2ten NK Runde stehen da allerhöchstens nur noch 5-6 Wächter und das war es dann für die Turmwachen und den Altar.
-
Damit aber das Drama ein Ende hat, will ich nun auch über das letztes und mein absolutes Horror-Spiel aus diesem Turnier berichten.
Aber nit böse sein ... das wird eher kurz und rudimentär. Ärgere mich ja jetzt schon wieder über mich selber wenn ich nur an das Spiel denke.
Aber zumindest habe ich dran gedacht nun die Fotos mit Handy zu machen, entschuldigt bitte daher die miese Qualität.
Turnier Regensburg 01.07.2017
3. Spiel gegen Michael "chef" Wiesheu
Angetreten war Michael mit der folgenden Dunkelelfen-Aufstellung:
Magierin, +3 Sprüche, Divination ... ka was sonst nochAltar in einem Block Turmwächter
2 mal 10 Armbruster
2 mal 10 Korsaren
2 mal 5 schwarze Reitern
2 Fletschen
2 Hydras
1 mal 5 Harpien
Gespielt haben wir klassische Aufstellung und Flagge erobern.
Bei der dritten Aufstellungsoption entschied sich Michael zu droppen. Ich versuchte mich passend aufzustellen.
Sah dann nach vorhuten so aus:
Hier merkt man schon die fehlende Konzentration, übersehe natürlich völlig das die schwarzen Reiter gleich rechts um den Hügel kommen werden und habe doch tatsächlich als Vorhutbewegung die Yetis nach links und mit Blick nach links gezogen. So ein Blödsinn!
Ach ja ... als Ziel hat sich Michael die Tusker, den Bus und die Scraplings ausgesucht, während ich mir seine drei linksseitig stehenden 10er Einheiten (2 mal Armburster, 1 mal Korsaren) aussuchte. Die standen da ja auch zu schön auf dem Präsentierteller.
Erste Runde kommen die schwarzen Reiter dann auch um den Hügel rum ... so völlig ungefährdet ist das ja eh einladend genug. Und ansonsten rückt er ein bisserl rum. Magie macht nix und Beschuß klaut den Sabretooth und den Yetis je einen LP.
Ich rücke links mit Rock Auroch und Tuskern vor um irgendwann meine Zieleinheiten damit einzusammeln. Ansonsten noch ein bisserl rum gerücke um die schwarzen Reiter los zu werden und Bus und Scarplings in der Mitte vor um den Gegner zu zonen, sollte sich ja nicht zu weit vortrauen.
Nun lasse ich die beiden Kanonen auf die Einheit mit dem Altar schiessen und als die erste trifft und ich den S10 Treffer auf den Altar ala Kampfplattform verteilen will, geht erstmal eine Diskussion los, dass ich das ja gar nicht darf weil Char drauf und so weiter. Kann ihn dann nach einigen Minuten überzeugen, dass das doch geht und wunde dann auch. Er retter aber auf die 4+. Zweite Kanonen schiesst, trifft und wundet und er retter wieder auf die 4+. Na toll ... erst falsches Ziel gewählt - muss natürlich zuerst auf die Fletschen gehen - und dann auch noch zweimal im Retter hängen gelieben.
Soweit so scheisse ...
Wieso scheisse? Weil ich mit den Scarplings übersehe, dass die beiden Hydras in Range sind und der Bus gar nicht in Kontercharge-Position ist falls die ran kommen würden, was die mit iwas um die 12 oder 13 Zoll auch gut können.
Prompt sagt Michael auch mit beiden Hydren den Angriff auf die Scraplings an. Bin völlig überrascht - klar, hatte das ja übersehen - und sage auch noch prompt wie im Reflex ohne nach zu denken die Flucht an.
Ergebnis ist, dass die Scraplings von der Platte sind und Michael seine erste Zieleinheit eingesackt hat. Super gemacht, Rainer ... so völlig idiotisch!
Danach versucht Michael mich zu zu parken mit seinen Umlenkern damit ich ja nicht auf seine Zieleinheiten in den Charge komme.
Das vor dem Rock Auroch und den Tuskern sind die Harpien.
Hier reisse ich mich noch mal am Riemen um die Situation aufzulösen.
Kanone greift die schwarzen Reiter rechts unten an.
Sage als nächstes mit den Mercs den Angriff auf die schwarzen Reiter vor dem Bus an und prompt die nächste Diskussion. "Die kommen da nicht hin" ... "Doch ich komme ran" etc.. Also gut, ich darf dann. Nun denn, ich kann auch ... Angriff des Busses auf die Hydren. "Die kommen nie an den schwarzen Reitern vorbei" ... "Doch kommen sie, weil ich mit den Mercs mich nicht an Dir komplett ausrichten kann, also musst Du nach Regeln ein wenig einschwenken ... und das reicht damit der Bus vorbei kommt". Ehrlich ... keine Ahnung ob das richtig war oder nicht, aber ich wollte ihn schrecken. Habe es dann am Ende aber eh nicht so gezogen, weil die Tusker dann ja eh angegreifen konnten und daher eh die Position zum Ausrichten für die Mercs frei war.
Als nächstes Rock Auroch auf die Harpien, die dann auch - wie erhofft - ihren Entsetzenstest versauen und fliehen. Kann umlenken und sage den Charge in meine erste Zieleinheit an - die 10 Armbruste links aussen. Er quittiert mit Flucht, ich möchte das er die Fluchtbewegung durch führt und er fängt wieder mit mir einer Diskussion an das ich erstmal sagen soll was ich tue bevor er seine Fluchtbewegung durch führt. Eh schon entnervt über meine Fehler und die vorherigen Diskussion gebe ich hier dann auf, lasse ihm seinen Willen und sag dann auch noch Verfolgung auf die Harpien statt auf meine Zieleinheit an. Erst dann wirft er seine Fluchtbewegung und bewegt die Armbruster die Flucht angesagt hatten. Die soll ich natürlich auch das ganze Spiel nicht mehr zu fassen bekommen.
Da ich mich eh nur noch mit Müh und Not einigermaßen konzentrieren kann, tun natürlich die Diskussion ihr übriges das es mir nicht mehr gelingen will mich aufs Spiel zu konzentrieren. Eigentlich bin ich hier schon kurz davor ihm die Hand zu reichen, dass Spiel zu schenken und nach Hause zu fahren. Aber gut ... mache trotzdem weiter. wäre ja unfaier den anderen Spielern gegenüber.
Nächster Charge Tusker auf meine zweite Zieleinheit - die 10 Armbruster in der Mitte der drei 10er Blöcke links. Er macht Stand&Shoot ... glaube ich verliere 1 Leben oder so.
Alle Angriffe kommen an, Rock Auroch sackt die Harpien ein etc. ... Beschuß mit der einen Kanone die nicht angegriffen hat trifft nicht. NK verläuft erwartungsgemäß und ich haue alles um was angenommen hat. Somit haben die Tusker meine erste Zieleinheit eingesackt. Dummerweise verpatzten die Korsaren - meine dritte Zieleinheit - neben den Armbrustern ihren Paniktest und fliehen nach rechts in den Wald hinein und zwar mit 8 oder 9 Zoll auch richtig schön weit und die soll ich dann auch nicht mehr holen können.
Den Rest erzähl ich kurz durch.
Er kann alle fliehenden Einheiten sammeln. Klar, was sonst auch? Und zieht die Turmwachen mit Altar Richtung Tusker. Die werden dann auch Opfer des Speerschleuderbeschußes und verlieren glatt 2 Mann an die in einer Schußphase. In meiner Phase würfel ich für den überlebenden Tusker den Marschtest, darf auch marschieren und sage Michael, dass ich den nachher noch bewegen werde. Gesagt und vergessen ... mir fällt erst zu Beginn seiner Runde auf, dass ich ganz vergessen habe den Tusker zu bewegen. Da Zieleinheit und nun zum Abschuß frei für die Turmwachen erlaubt mir Michael natürlich nicht mehr die vergessene Bewegung nach zu holen.
Somit sammelt er mit dem Tusker die zweite Zieleinheit ein. Irgendwann komme ich noch auf die grandiose Idee das Rock Auroch in die Flanke der Turmwächter zu jagen - total vergessen, dass die unnachgiebe sind wegen Leibwache . Somit verreckt das Rock Auroch in denen in der zweiten Runde.
Obwohl die Mercs dann noch 3 Runden lang auf die linken Armbruster feuern, überleben die mit 2 Mann. Genauso wie die geflohenen Korsaren auf denen ich mit Crossbows der Chars und den Kanonen - einmal sogar mit Salvenfeuer - rumschiesse. Die vielen Paniktest auf diese Einheiten kann Michael auch noch jedes Mal sauber bestehen und somit kann ich die nicht pinnen um sie zu fassen zu bekommen.
Wird dann am Ende ein 4:16 ich war dann aber auch froh als das Spiel vorbei war und habe mich auf die rd. 2,5 Stunden Heimfahrt gemacht.
Nochmals Danke an @Flo für die gelungene Ausrichtung des Turnieres. War wirklich alles toll organisiert. Komme wieder nach Regensburg, versprochen!
-
Irgendwas muss ich mir da auf jeden Fall auch einfallen lassen. Denn wenn ich jedes Mal ab Mitte des zweiten Spieles anfange Tilt zu zocken, dann kann ich das mit den Turnieren nämlich gleich sein lassen. Da ist der Ärger über das eigene miese Spiel viel zu groß als das ich den Tag geniessen könnte.
-
Zu aller erst der Ben ist ein richtig netter,
aber warum um Hergotts Willen wollen die tusker in die Lion's zu mal du da schon dick im plus warst als der bus die Schwertis geholt hat und in der seegarde stand?.
Blackout?:D.
glaube sonnst wäre hier ein echt schicker sieg drin gewesen für dich hattest den ja praktisch schon in der tasche.
Ja wirklich, Ben ist ein absolut netter und angenehmer Gegner.
Und ja auch wirklich ... purer Blackout. Einfach tilt gezockt. Das war wohl der Punkt wo bei mir die Konzentration im Eimer war. Wird im nächsten Spiel noch deutlicher.
Habe mich im Nachgang dann auch tierisch über mich selber geärgert, dass ich da so einen Blackout drinnen hatte und das Spiel so einfach her schenke. Ob das ein Sieg geworden wäre, bin ich mir nicht sicher ... sein Beschuß hätte mir noch einiges gezogen vermutlich. Aber ein Unentschieden oder nur ganz knappe Nummer mit 9:11 wäre allemale drinnen gewesen.
-
letzten Endes hast du ihnen was gutes getan, den die wollten sterben. Finde Flaggis aber super vom Konzept her.
So gesehen hat Du natürlich Recht!
Aber ob ich es gut finde, weiss ich noch nicht ... derzeit eher krank, aber gut ... sind die Flagellanten ja auch.
-
Dann mal weiter im Text ...
Nach dem ersten, wieder Erwarten recht erfolgreichen Spiel war erstmal 30 Min Mittagspause. Die habe ich genutzt um mir ein paar Snacks mit einem Pott Kaffe zu gönnen, mit Otte zusammen das Hohelied der Klage über die Würfel anzustimmen und mit viel Nikotin aus der Dampfe wieder meine Nerven zu beruhigen. Letzteres gelang eher nur halb.
Zurück am Ort des Geschehens ging es dann auch kurz drauf weiter und ich bekam den zweiten Gegner zu gelost:
Turnier Regensburg 01.07.2017
2. Spiel gegen Ben "Nagrach" Kluge mit Hochelfen
Ohje ... Hochelfen! Mir schwant schon wieder Böses von wegen fliegendem Beschuß, Hit&Run und so weiter und so fort. Aber es kam etwas anders als erwartet, nicht besser nur anders:Magier, General, ASFAD School, 4 Sprüche Pyromancy, Shileding Scroll
Held, AST, Canreig Tower, 4 x Druidism, Mithril Mail, Cursed Iron
10 Archers
10 Archers
11 Archers23 Seeguards, Musican, Champion, Standard Bearer (hier war der Mage aufgehoben)
2 Adler
20 Lions Guard, Musican, Standard Bearer
30 Swordmaster, Musican, Standard Bearer, Champion, Rending Banner (hier stand dann der AST drinnen)5 Gray Watchers
5 Gray Watchers
5 Gray WatchersZwar keine Fletschen drinnen, aber dafür mal ganz locker in Summe 66 Bogenbeschüße pro Schußphase ... das dürfte richtig übel werden. Wurde es dann natürlich auch wie ihr gleich sehen werdet.
Aufstellung war diagonal und Szenario Hold the Ground (Mitte einnehmen).
Bei den vielen kleinen Einheiten von Ben wäre ich wohl mit der Aufstellung eh schon längst fertig bevor er das teure Zeugs aufstellen braucht. Also habe ich zwei Aufstellungsoptionen abgewartet und mich dann für das droppen entschieden.
Die Kanonen platzierte ich diesmal weiter vorne, weil ich vermutete, dass Ben eh keinerlei Interesse haben würde auf diese zu schiessen - hat ja eh nix wichtiges was die bedrohen könnten mit ihrem Einzelschuß -. Also daher vor mit denen, damit ich ggf. deren Streitwagen-Funktion noch irgendwie nutzen könnte falls es zum Kampf um die Mitte kommen würde. Fast genau gegenüber der Mitte dann den Bus und links davon die Scraplings und die Tusker. Sollten mit vor und den Bus nach links absichern, als Absicherung vom Bus nach rechts waren die Kanonen und die Mercs, sowie das Rock Auroch gedacht.
Ben stellte auf und entschied sich, mich rechts - von mir aus gesehen - mit Beschuß zu beharken und links die Inf-Blöcke bringen. Das Match vs Tusker würde er wohl mit jedem der beiden Blöcke sicher gewinnen. Die Seegarde mit Mage platzierte sich auch genau der Mitte gegenüber, aber recht weit zurück.
Yetis gingen in die Vorhut und dann sah es so aus:
Ich entschied mich mit allem ein bisserl vor- und rumzurücken. So einen richtigen Plan hatte ich in dem Augenblick noch nicht wirklich und ich entschied daher dem Bus die Option im nächsten Zug nach links oder rechts zu gehen offen zu halten.
In der Schußphase konnte ich den einen Adler mittig abschiessen, ansonsten passierte nix ... glaube habe mit den Kanonen nix getroffen und der Adler wurde dann von den Mercs umgenatzt.
Ben bewegte sich nicht viel, nur die Gray Watchers ganz rechts aussen auf dem Bild gingen in den Wald und die Löwengarde, sowie die Schwertmeister rücken vor und richteten sich ein wenig auf mich aus. Und der letzte lebende Adler flog oben rechts hinter den Hügel ganz aufgeregt in Deckung.
Magiephase passiert nix, glaube einmal an der Konmplexität gescheitert und das andere Mal konnte ich bannen mit den Würfeln.
Dafür klatschte es mir in der Schußphase ordentlich ins Gesicht ... 3 Wunden durch die Gray Watchers auf das Rock Auroch und die Mercs wurden kurzerhand runter geschossen auf 2 Modelle. AUA!
Allerdings hatte mir Ben linksseitig bei den beiden großen Inf-Blöcken eine interessante Option eröffnet. Durch die Vorbewegung beider Blöcke und die Positionierung meiner Umlenker - Sabretooth ganz links aussen, leider nicht auf dem obigen Bild drauf - könnte ich die Schwertmeister eine Runde blocken und die Löwengarde genauso. Was mir die Möglichkeit gibt maximal mit Bus und Tuskern vor zu ziehen um auf Angriffsrange zu kommen.
Da ich eh keine Zeit hatte ... wegen seinem Beschuß, denn je länger ich da drinnen stehen bleibe desto weniger habe ich mit dem ich später noch was im NK reissen kann. Das der mich über kurz oder lang auseinander nimmt war mir nach der ersten Schußrunde klar. Also entschied ich mich den NK zu suchen und baute den Blocker für seinen beiden Inf-Blöcke links auf und zog rechts das Rock Auroch in den Wald ... hätte ich schon in der ersten Runde machen sollen, klar.
Scarplings schauen sich ein bisserl die Mitte an und die Mercs bewegen sich noch ein wenig in bessere Schußposition.
Die Mercs können dann auch glatt einmal 5 Gray Watchers in Panik schiessen und zum laufen bringen. Fein ... 5 Giftschüße weniger. Kanonen treffen glaube ich wieder nix.
Und nu sieht es so aus:
Ben greift mit seinen beiden Inf-Blöcken die Blocker/Umlenker an. Ich freue mich schon, da ich mich dann nun in guter Position befinde ... Plan ist natürlich den Bus UND die Tusker in die Schwertmeister zu jagen und die Löwengarde zu ignorieren.
Ben rückte noch ein bisserl rum, Magie machte nix und Beschuß klaute dem Rock Auroch nochmal 2 Leben und den Mercs 1. Naja, nächstes Mal weiss ich das ein Rock Auroch gegen so eine Liste asap in den Wald oder sonstwas mit Deckung gehört.
Bei den NK nehme ich die Einheiten freiwillig vom Tisch und Ben richtet sich neu aus ... und macht mit einer eleganten Umformierung der Löwengarde meinen ganzen schönen Plan zu nichte!
Die Umformierung war so elegant, dass der Bus die Löwengarde gerade eben nicht sehen kann (auf dem Foto ist er gerade eben bei der Postierung und dreht sie nachher noch ein wenig aus der Sicht des Busses) und die Tusker nicht an denen vorbei kommen um mit in die Schwertmeister zu chargen.
Gut gemacht, Ben!
Ich habe nun meine liebe Not ... mit dem Bus alleine in die Schwertmeister rein. Uff, das hatten wir ja mal ein paar Seiten zuvor durchgerechnet, dass die Nummer ziemlich eng wird für mich. Aber was soll's, ansonsten hätte ich meine Umlenker umsonst geopfert und würde in extrem beschissener Position stehen, bzw. eh nicht wirklich mehr weg kommen. Also geht der Bus in die Schwertmeister und die Tusker drehe ich um und lasse sie 6 Zoll zurück laufen ... taktischen Rückzug nennt man sowas glaube ich.
Ansonsten rückt bei mir alles ein wenig rum und mein Beschuß macht so gut wie nichts, ausser das die Mercs aus den anderen 5 Gray Watchers wiederum 2 rausschiessen und die wiederum in Panik weglaufen. Immerhin etwas!
Im Nk wird es heftig. Aufpralltreffer von mir im Schnitt (5 Wunden), aber seine Schwertmeister scheinen noch nicht richtig warm zu sein und schlagen mir "nur" 10 Wunden zurück. Oha ... jetzt wird es spannend. Die NK Attacken würfel ich im Schnitt aus, versage dafür aber bei den Stomps gandenlos, die beiden S5 Stomps der Chars kommen mit 1 - 1. So verliert er den Fight nur um 4 und steht den Aufriebstest auf die 5 sauber mit 3 und 1. SHIT ... verwürfel ich die beiden Aufpralltreffer nicht, dann ist es für ihn auf die 3 kaum noch zu stehen. Aber gut, dafür hat er ja auch seine A unterdurchschnittlich ausgewürfelt und so geht es im Grunde okay, dass er steht. Aber trotzdem, hätte mich halt schon gefreut hier richtig dick profitieren zu können.
In seiner Runde will er dann mit der Löwengarde die im Rüclzug befindlichen Tusker chargen, was ich natürlich mit Flucht beantworte.
Und das Schlachtfeld stellt sich nun so da:
Das ist dann leider aber auch das letzte Foto von der Schlacht, weil genau jetzt die Batterie in der Kamera zu Ende ist und ich vor lauter Aufregung natürlich nicht dran denke mit dem Handy weiter zu fotografieren.
In dieser Runde schiesst Ben noch auf das Rock Auroch, dass sich aber tapfer wehrt den letzten Lebenspunkt abzugeben aber dafür stirbt der letzte Merc.
Den Rest der Schlacht berichte ich wegen der fehlenden Fotos in der Kurzusammenfassung:
In meiner Runde sammeln sich die Tusker wieder und positionieren sich um. Das Rock Auroch fährt noch einen Angriff auf die 3 Gray Watcher, die sich zuvor wieder gesammelt hatten, diese fliehen aber werden eingeholt. Eine Kanone erlöst den noch übrigen Adler von seiner schweren Aufgaben als Umlenker und schickt ihn zu seinem Kollegen in den Himmel.
Im NK Bus vs Schwertmeister wird es wieder spannend ... die Schwertmeister sind zwar nun besser aufgelegt, aber es fehlen halt schon eine ganze Menge Kollegen und somit bekomme ich nur 8 Wunden ab. Mein Buss dagegen ist richtig gut aufgelegt, bleibt bei den NK Attacken im Schnitt und diesmal wunden alle 3 Stomps. Somit haben die Schwertmeister kein Glied mehr, ich dafür noch 1 und gewinne daher wiederum so um 4 oder 5. Aber diesmal gehen sie endlich stiften und ich kann sie dann in der Verfolgung direkt einsammeln.
Damit ist es nach Siegpunkten in etwa ausgeglichen, aber ich bin mit dem Bus - besser gesagt, mit dem was von ihm übrig ist - in Bens Reihen drinnen und kann ordentlich Druck aufbauen.
So gelingt es mir dann mit dem Bus seine Seegarde anzugreifen - Mage hatte er vorher raus in eine Bogi-Einheit - und das kann er wegen abwesender Adler nicht verhindern. Allerdings bin ich es leid auf der linken Seite mit den Tuskern andauernd vor der Löwengarde auf Abstand zu gehen und komme auf die völlig verrückte Idee nun doch mein Glück zu versuchen und mit den Tuskern in die Löwengarde zu rauschen.
Ja, das war meine erste Tilt-Aktion auf dem Turnier und mein Untergang in dem Spiel.
Das geht natürlich ganz klar in die Hose. Die Tusker machen zwar gut Aufpralltreffer, aber Ben lässt sich nicht lumpen und haut mir 5 Wunden (x 2 wegen multiple Wunden gegen monströse Kavallerie) rein ... Tusker tot bevor sie zu schlagen können. Dadurch eröffnet sich für Ben nun die Möglichkeit in meiner Phase seine Löwengarde zumzuformieren und so haben die Sicht in den Rücken des Busses ... aber mit 16 Zoll natürlich irre weit entfernt. Aber was passiert? Eh klar ... er würfelt dann tatsächlich auch die 11 für den Charge und steht mit der Löwengarde im Rücken des Busses, der frontal noch mit dem kläglichen Rest der Seegarde im Fight steht!
Das war es dann für den Bus, seine Bogis waren auch schon Richtung Mitte vorgerückt und so bringt er 2 davon ins Missionsziel, welches bis dahin von meinen Scraplings gehalten wurde.
Spiel, Satz und Sieg für Ben ... nach Punkten 7:13 und mit Missionsziel ein 4:16.
Tja, an sich ganz gut angefangen, aber dann am Ende völlig verrückt gespielt und das Spiel so selber billigst her geschenkt! Hier war ich ganz klar selber schuld. Lasse ich weiterhin die Tusker Katz und Maus mit der Löwengarde spielen, gebe ich die nicht ab und er kann mit ihr nicht mehr meinen Bus angreifen. Der wird vielleicht noch im Beschuß untergehen, aber die Chars rette ich vielleicht noch ein verhindere das seine Bogis ins Szenario-Ziel kommen. Nun ja ... sollte auch nicht das letzte Spiel sein was ich herschenke auf dem Turnier.
-
Sehr schöner Bericht,guter start in's Turnier was will der Oger mehr .
Danke.
Naja, als mehr hätte ich mir gewünscht, dass ich die nächsten beiden Spiele in dem Turnier mir zumindest nicht selber komplett verspiele.