Hägars Oger erheben sich wieder

  • Zu aller erst der Ben ist ein richtig netter,


    aber warum um Hergotts Willen wollen die tusker in die Lion's zu mal du da schon dick im plus warst als der bus die Schwertis geholt hat und in der seegarde stand?.


    Blackout?:D.


    glaube sonnst wäre hier ein echt schicker sieg drin gewesen für dich hattest den ja praktisch schon in der tasche.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ja wirklich, Ben ist ein absolut netter und angenehmer Gegner.


    Und ja auch wirklich ... purer Blackout. Einfach tilt gezockt. Das war wohl der Punkt wo bei mir die Konzentration im Eimer war. Wird im nächsten Spiel noch deutlicher. :S


    Habe mich im Nachgang dann auch tierisch über mich selber geärgert, dass ich da so einen Blackout drinnen hatte und das Spiel so einfach her schenke. Ob das ein Sieg geworden wäre, bin ich mir nicht sicher ... sein Beschuß hätte mir noch einiges gezogen vermutlich. Aber ein Unentschieden oder nur ganz knappe Nummer mit 9:11 wäre allemale drinnen gewesen.

  • Ich kann das aber nachvollziehen,in spiel 3 ist das bei mir auch immer so eine sache mit der konzentration.Mittlerweile mach ich es so das Kurz vor dem letzten spiel des tages nochmal ein Energy Drink ran muß.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • @Elo


    Irgendwas muss ich mir da auf jeden Fall auch einfallen lassen. Denn wenn ich jedes Mal ab Mitte des zweiten Spieles anfange Tilt zu zocken, dann kann ich das mit den Turnieren nämlich gleich sein lassen. Da ist der Ärger über das eigene miese Spiel viel zu groß als das ich den Tag geniessen könnte. ;)

  • Was auch hilft ist z.b schon am Vortag in der Turnierstadt zu sein also am abend vorher oder so wenn es eine weitere anfahrt ist.


    Länger schlafen ist sehr schön. :)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Ein ganz normaler Vorgang im Laufe eines langen Tages, der allen Lesern dieses Berichts sicher schon passiert ist ;) .
    Eigene Sonderregeln beachten, gegnerische Sonderregeln beachten, Stellungsspiel beachten etc. etc..
    Man fährt eben mit irgendwas zwischen 3 und 6 Stunden zu so einem Turnier und muss dann relativ konzentriert
    durch den Tag kommen- da übersieht man immer was oder lässt sich mal zu einem fragwürdigen Angriff verleiten-
    Elo weiß das mit seiner YOLO-Mütze besonders gut :tongue: .
    Das geschieht unseren Gegenspielern aber auch gelegentlich- dann gilt es halt, Kapital daraus zu schlagen(gelingt mir auch nicht immer)


    Deine Berichte waren spannend zu lesen- und ich habe mich darin wieder entdeckt, dass man die Turniere unabhängig vom Spielausgang mehr genießen sollte.
    P.S: Du musst nicht warten, bis die Kaffeemaschine komplett durchgelaufen ist. Dank Tropfstopp kann man sich schon vorher einen Becher einschenken :D .

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwas muss ich mir da auf jeden Fall auch einfallen lassen. Denn wenn ich jedes Mal ab Mitte des zweiten Spieles anfange Tilt zu zocken, dann kann ich das mit den Turnieren nämlich gleich sein lassen. Da ist der Ärger über das eigene miese Spiel viel zu groß als das ich den Tag geniessen könnte.



    :D


    (Nimm's nicht so ernst! Vor Allem nicht, solange Du noch nicht ganz vorn mit dabei bist bzw. sein kannst. Dabei kommt nie Freude auf.) :winki:

  • Damit aber das Drama ein Ende hat, will ich nun auch über das letztes und mein absolutes Horror-Spiel aus diesem Turnier berichten.


    Aber nit böse sein ... das wird eher kurz und rudimentär. Ärgere mich ja jetzt schon wieder über mich selber wenn ich nur an das Spiel denke. :cursing:


    Aber zumindest habe ich dran gedacht nun die Fotos mit Handy zu machen, entschuldigt bitte daher die miese Qualität. :huh:


    Turnier Regensburg 01.07.2017


    3. Spiel gegen Michael "chef" Wiesheu
    Angetreten war Michael mit der folgenden Dunkelelfen-Aufstellung:



    Gespielt haben wir klassische Aufstellung und Flagge erobern.


    Bei der dritten Aufstellungsoption entschied sich Michael zu droppen. Ich versuchte mich passend aufzustellen.


    Sah dann nach vorhuten so aus:



    Hier merkt man schon die fehlende Konzentration, übersehe natürlich völlig das die schwarzen Reiter gleich rechts um den Hügel kommen werden und habe doch tatsächlich als Vorhutbewegung die Yetis nach links und mit Blick nach links gezogen. So ein Blödsinn! :mauer:


    Ach ja ... als Ziel hat sich Michael die Tusker, den Bus und die Scraplings ausgesucht, während ich mir seine drei linksseitig stehenden 10er Einheiten (2 mal Armburster, 1 mal Korsaren) aussuchte. Die standen da ja auch zu schön auf dem Präsentierteller.


    Erste Runde kommen die schwarzen Reiter dann auch um den Hügel rum ... so völlig ungefährdet ist das ja eh einladend genug. Und ansonsten rückt er ein bisserl rum. Magie macht nix und Beschuß klaut den Sabretooth und den Yetis je einen LP.



    Ich rücke links mit Rock Auroch und Tuskern vor um irgendwann meine Zieleinheiten damit einzusammeln. Ansonsten noch ein bisserl rum gerücke um die schwarzen Reiter los zu werden und Bus und Scarplings in der Mitte vor um den Gegner zu zonen, sollte sich ja nicht zu weit vortrauen.


    Nun lasse ich die beiden Kanonen auf die Einheit mit dem Altar schiessen und als die erste trifft und ich den S10 Treffer auf den Altar ala Kampfplattform verteilen will, geht erstmal eine Diskussion los, dass ich das ja gar nicht darf weil Char drauf und so weiter. Kann ihn dann nach einigen Minuten überzeugen, dass das doch geht und wunde dann auch. Er retter aber auf die 4+. Zweite Kanonen schiesst, trifft und wundet und er retter wieder auf die 4+. Na toll ... erst falsches Ziel gewählt - muss natürlich zuerst auf die Fletschen gehen :mauer::mauer::mauer: - und dann auch noch zweimal im Retter hängen gelieben.


    Soweit so scheisse ...



    Wieso scheisse? Weil ich mit den Scarplings übersehe, dass die beiden Hydras in Range sind und der Bus gar nicht in Kontercharge-Position ist falls die ran kommen würden, was die mit iwas um die 12 oder 13 Zoll auch gut können.


    Prompt sagt Michael auch mit beiden Hydren den Angriff auf die Scraplings an. Bin völlig überrascht - klar, hatte das ja übersehen - und sage auch noch prompt wie im Reflex ohne nach zu denken die Flucht an. :mauer::mauer::mauer:


    Ergebnis ist, dass die Scraplings von der Platte sind und Michael seine erste Zieleinheit eingesackt hat. Super gemacht, Rainer ... so völlig idiotisch! :cursing:


    Danach versucht Michael mich zu zu parken mit seinen Umlenkern damit ich ja nicht auf seine Zieleinheiten in den Charge komme.



    Das vor dem Rock Auroch und den Tuskern sind die Harpien.


    Hier reisse ich mich noch mal am Riemen um die Situation aufzulösen.


    Kanone greift die schwarzen Reiter rechts unten an.


    Sage als nächstes mit den Mercs den Angriff auf die schwarzen Reiter vor dem Bus an und prompt die nächste Diskussion. "Die kommen da nicht hin" ... "Doch ich komme ran" etc.. Also gut, ich darf dann. Nun denn, ich kann auch ... Angriff des Busses auf die Hydren. "Die kommen nie an den schwarzen Reitern vorbei" ... "Doch kommen sie, weil ich mit den Mercs mich nicht an Dir komplett ausrichten kann, also musst Du nach Regeln ein wenig einschwenken ... und das reicht damit der Bus vorbei kommt". Ehrlich ... keine Ahnung ob das richtig war oder nicht, aber ich wollte ihn schrecken. Habe es dann am Ende aber eh nicht so gezogen, weil die Tusker dann ja eh angegreifen konnten und daher eh die Position zum Ausrichten für die Mercs frei war. ;)


    Als nächstes Rock Auroch auf die Harpien, die dann auch - wie erhofft - ihren Entsetzenstest versauen und fliehen. Kann umlenken und sage den Charge in meine erste Zieleinheit an - die 10 Armbruste links aussen. Er quittiert mit Flucht, ich möchte das er die Fluchtbewegung durch führt und er fängt wieder mit mir einer Diskussion an das ich erstmal sagen soll was ich tue bevor er seine Fluchtbewegung durch führt. Eh schon entnervt über meine Fehler und die vorherigen Diskussion gebe ich hier dann auf, lasse ihm seinen Willen und sag dann auch noch Verfolgung auf die Harpien statt auf meine Zieleinheit an. Erst dann wirft er seine Fluchtbewegung und bewegt die Armbruster die Flucht angesagt hatten. Die soll ich natürlich auch das ganze Spiel nicht mehr zu fassen bekommen. :mauer::mauer::mauer:


    Da ich mich eh nur noch mit Müh und Not einigermaßen konzentrieren kann, tun natürlich die Diskussion ihr übriges das es mir nicht mehr gelingen will mich aufs Spiel zu konzentrieren. Eigentlich bin ich hier schon kurz davor ihm die Hand zu reichen, dass Spiel zu schenken und nach Hause zu fahren. Aber gut ... mache trotzdem weiter. wäre ja unfaier den anderen Spielern gegenüber.


    Nächster Charge Tusker auf meine zweite Zieleinheit - die 10 Armbruster in der Mitte der drei 10er Blöcke links. Er macht Stand&Shoot ... glaube ich verliere 1 Leben oder so.


    Alle Angriffe kommen an, Rock Auroch sackt die Harpien ein etc. ... Beschuß mit der einen Kanone die nicht angegriffen hat trifft nicht. NK verläuft erwartungsgemäß und ich haue alles um was angenommen hat. Somit haben die Tusker meine erste Zieleinheit eingesackt. Dummerweise verpatzten die Korsaren - meine dritte Zieleinheit - neben den Armbrustern ihren Paniktest und fliehen nach rechts in den Wald hinein und zwar mit 8 oder 9 Zoll auch richtig schön weit und die soll ich dann auch nicht mehr holen können.



    Den Rest erzähl ich kurz durch.


    Er kann alle fliehenden Einheiten sammeln. Klar, was sonst auch? Und zieht die Turmwachen mit Altar Richtung Tusker. Die werden dann auch Opfer des Speerschleuderbeschußes und verlieren glatt 2 Mann an die in einer Schußphase. In meiner Phase würfel ich für den überlebenden Tusker den Marschtest, darf auch marschieren und sage Michael, dass ich den nachher noch bewegen werde. Gesagt und vergessen ... mir fällt erst zu Beginn seiner Runde auf, dass ich ganz vergessen habe den Tusker zu bewegen. Da Zieleinheit und nun zum Abschuß frei für die Turmwachen erlaubt mir Michael natürlich nicht mehr die vergessene Bewegung nach zu holen.


    Somit sammelt er mit dem Tusker die zweite Zieleinheit ein. Irgendwann komme ich noch auf die grandiose Idee das Rock Auroch in die Flanke der Turmwächter zu jagen - total vergessen, dass die unnachgiebe sind wegen Leibwache wallbash.gif. Somit verreckt das Rock Auroch in denen in der zweiten Runde. <X


    Obwohl die Mercs dann noch 3 Runden lang auf die linken Armbruster feuern, überleben die mit 2 Mann. Genauso wie die geflohenen Korsaren auf denen ich mit Crossbows der Chars und den Kanonen - einmal sogar mit Salvenfeuer - rumschiesse. Die vielen Paniktest auf diese Einheiten kann Michael auch noch jedes Mal sauber bestehen und somit kann ich die nicht pinnen um sie zu fassen zu bekommen.


    Wird dann am Ende ein 4:16 ich war dann aber auch froh als das Spiel vorbei war und habe mich auf die rd. 2,5 Stunden Heimfahrt gemacht.


    Nochmals Danke an @Flo für die gelungene Ausrichtung des Turnieres. War wirklich alles toll organisiert. Komme wieder nach Regensburg, versprochen! ;)

  • Schade hätte gerne die Garde gegen den Bus kämpfen sehen. :D


    Der Dunkelelf hätte bestimmt auch daran seine Freude gehabt. :D

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • @Gimli1313


    Ja, der Bus im Angriff auf die Turmwachen mit Altar wäre nett gewesen ... wären sichere Punkte für mich gewesen, die sehen kein Land. Waren ja nur iwas um die 21 Mann damit mit Altar 3 volle Reihe in Hordenformation zu Stande kommt. Wenn es im Schnitt bleibt, gewinnt der Bus im Angriff die erste NK-Phase hoch, aber egal wegen Unnachgiebig. Bloss in der 2ten NK Runde stehen da allerhöchstens nur noch 5-6 Wächter und das war es dann für die Turmwachen und den Altar.

  • und sage Michael, dass ich den nachher noch bewegen werde. Gesagt und vergessen ... mir fällt erst zu Beginn seiner Runde auf, dass ich ganz vergessen habe den Tusker zu bewegen. Da Zieleinheit und nun zum Abschuß frei für die Turmwachen erlaubt mir Michael natürlich nicht mehr die vergessene Bewegung nach zu holen.

    Ist zwar alles noch korrekt und regelkonform, aber unschön.
    Erlebt man so vermutlich nur bei einem von sechs Turniergegnern. Üblicherweise wird so was entspannter gehandhabt,
    vor allem wenn´s eh nicht mehr um die Wurst geht.
    Würde meine Laune jedenfalls nicht gerade aufheitern bzw. ich lasse dann auch nichts mehr durchgehen. Macht die Stimmung an der Platte aber nicht gerade lustiger...

  • @Gimli1313


    Ja, der Bus im Angriff auf die Turmwachen mit Altar wäre nett gewesen ... wären sichere Punkte für mich gewesen, die sehen kein Land. Waren ja nur iwas um die 21 Mann damit mit Altar 3 volle Reihe in Hordenformation zu Stande kommt. Wenn es im Schnitt bleibt, gewinnt der Bus im Angriff die erste NK-Phase hoch, aber egal wegen Unnachgiebig. Bloss in der 2ten NK Runde stehen da allerhöchstens nur noch 5-6 Wächter und das war es dann für die Turmwachen und den Altar.

    Höh da hast mich falsch verstanden :D


    Wenn Turmwache 30 Mann sind auch ohne Kessel machen die den Bus breit mit dem 1 und 2 reboll Banner :D

    ich spiele folgende Armeen



    8000 Punkte Zwerge


    3000 Punkte Khemri


    3000 Punkte Echsenmenschen


    2000 Punkte Krieger des Chaos

  • @raist10


    Eins vorweg,ich hasse dieses rumgezeter am Tisch extremst.Manchmal muß es wohl doch sein ich mag das aber überhaupt nicht.


    Nach vielen Turnieren bin ich heute bei dem stand, das wenn ich einen coolen Gegner habe ich mich immer sehr bedanke für das spiel egal wie es ausgegangen ist.


    Wie Greentide sagt es kommt immer wieder mal vor das die harmonie am tisch nicht gegeben ist leider.


    Hier ist es mittlerweile aber auch so das ich den leuten das ohne umschweife ins gesicht sag wie scheisse ich das finde wenn es so in disharmonie sein muß.


    Manchmal hilft das und die leute springen dann um und sind wieder freundlich.


    Aber gut das ist meine art mit dem umzugehen.


    Zum spiel,


    Tjo was mag man dazu sagen nicht viel Shit happens beim nächsten mal klappt das besser.

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • @Gimli1313


    Ah so, ja da habe ich Dich dann wirklich falsch verstanden.


    @GreenTide74


    Natürlich war es regelkonform vom Gegner, dass er die Bewegung nicht mehr nachholen lässt. Ich bin da aber selber auch nicht so, siehe im ersten Spiel wo ich Tom erlaubt habe den Wurf auf der Fehlfunktionstabelle für die HFSK noch in meiner Phase zu wiederholen weil er die Möglichkeit durch den Techniker vergessen hatte.


    Aber eh klar, darf man so im Gegenzug nicht von allen Gegnern erwarten und erst recht nicht in einem Turnier. Ist halt so und ärgert mich auch nicht. Natürlich bin ich dann auch nicht mehr kulant ... aber eh klar. ;)


    @Elo


    Diskussionen um Spielregeln sind sicherlich nie wirklich zu vermeiden. Das ist ja nicht wirklich das Problem.


    Das Problem ist leider zu oft nur die Art und Weise wie diskutiert wird. Aber ich möchte auch nicht auschliessen, dass ich vielleicht in dem Spiel auch nicht unbedingt der angenehmste Gegner war .... angepisst auf mich selber, dazu noch ziemlich runter mit den Nerven und daher vielleicht auch selber ein wenig unentspannt. Hat sicherlich auch was dazu beigetragen.


    Über das Spiel müssen wir eh nicht reden. Da war die Konzentration bei mir einfach futsch. Naja, mit zunehmender Spielpraxis kommt dann auch wieder die Routine und das spart einiges an Konzentration. ;)

  • Hey mach dir nichts draus. Ich kenne das auch mit solchen Leuten. Ist dann einfach anstrengend. Aber man sieht sich immer 2mal ;) hatte auch mal so ne Situation und im Rückspiel hab ich Ihn dann 20:0 in Boden gestampft :) Das Gute ist bei meinen Turnieren hatte ich vielleicht 1-2 solcher Leute und der Rest ist super drauf. Also weiter machen deine Berichte sind TOP :thumbup:

    Dämonen des Chaos 6000 Punkte
    Tiermenschen im Aufbau

  • @Ja Ba


    Ja, man trifft sich immer mindestens zweimal im Leben und nächstes Mal weiss ich gleich von Anfang an woran ich bin.


    Wobei, wie zuvor geschrieben, ich auch nicht wirklich ausschliessen kann, dass ich selber nicht unbedingt der angenehmste Gegner war und daher vielleicht auch meinen Teil dazu beigetragen habe, dass es so gelaufen ist. Natürlich habe ich mich aus meiner Sicht heraus wie immer lieb, nett und höflich verhalten ... aber das ist sicherlich alles andere als eine objektive Einschätzung. ;)

  • Dann mal auf zum fröhlichen Fazit ziehen:


    Allgemein:


    - Tolles Turnier mit top Organisation, leider sind nur sehr viele die angemeldet waren nicht erschienen so das am Ende nur 20 Spieler von möglichen 48 angetreten sind. Sehr schade für so ein gut organisiertes Turnier.


    - Brauche dringend viel mehr Spielpraxis damit ich wieder sicherer und regelfester werde, dass spart viel Konzentration und Nerven und bewahrt auch vor Fehlentscheidungen ^^


    - Brauche trotzdem noch eine sichere Lösung für mein Konzentrationsproblem ... früher war das gar nicht so schlimm, zumindest in meiner Erinnerung. Aber gut ... da war ich ja auch erst um die 40. Man merkt die rund 10 Jahre mehr auf dem Buckel auch tatsächlich bei solchen Dingen. :O


    Zu meiner Liste:


    - Keine Magie dafür mehr Nahkampfpower ... hat im Grund recht gut funktioniert. Aber habe nun deutlich erkannt wieso i.d.R. Magie der Nahkampfpower vorgezogen wird. Nahkampf als Hauptweg zum Sieg ist in 9th Age tatsächlich ineffektiv geworden. Die Möglichkeiten vor dem Nahkampf zu fliehen sind mittlerweilen mächtiger geworden in 9th Age als die Möglichkeiten den Gegner in einen Nahkampf zu verwickeln. Letztere sind so gut wie gar nicht mehr vorhanden weil der Gegner so gut wie immer außerhalb Range/Sicht marschieren kann ... ausser er hat Würfelpech. Was es dann praktisch unmöglich macht auf Turnieren eine reine Nahkampfliste zu spielen, da man ja immer mit dem Szenario Flagge erobern rechnen muss. Und das verliert man mit einer Nahkampfliste so gut wie sicher gegen jede Beschuß- und Magieliste, da man i.d.R. ja doch irgendeine Einheit dabei hat die Dauerbeschuß und/oder -bezauberung einfach nicht stand halten kann und punktend ist. Das empfinde ich persönlich als extremst negativ, dass das Hauptelement in Warhammer - der Nahkampf - so massiv geschwächt wurde. Muss daher dringend meine Liste in diese Richtung umbauen, auch wenn es mir im Grund wiederstrebt ... Oger gefallen mir als Nahkampfliste mit bisserl Unterstützung durch Beschuß persönlich einfach vom Style her besser.


    - Kanonen ... naja, erstes Spiel Würfelpech, aber trotzdem relevantes gerissen. Im zweiten Spiel keine wirklich sinnvollen Ziele und im Dritten ... na gut, reden wir nicht drüber. ;)


    - Bus ... wie immer eine Bank, gebe ich nur in einem einzigen Spiel ab und das auch nur durch meinen eigenen Spielfehler. Im Grunde stehe da also 2000 sichere Punkte rum die der Gegner kaum bekommt, ausser man serviert sie ihm freiwillig auf dem Silbertablett wie ich. :D


    - Tusker ... kamen in jedem Spiel in den Nahkampf, sind mir aber auch in jedem Spiel verreckt. Aber gut, daran waren wohl weniger die Tusker schuld als der Spieler selber. <X


    - Rock Auroch ... nun ja, einmal durch Bogenbeschuß auseinander genommen worden. Aber dafür sind halt die 3 Runden lang andere Einheiten von Schaden verschont geblieben. Als Beschußmagnet das schwer down zu bekommen ist macht es definitiv einen perfekten Job. Sieht in den anderen beiden Spielen die Nahkämpfe die ich will ... ausser das ich die Nahkämpfe falsch ausgewählt habe, passt das eigentlich soweit perfekt.


    - Scraplings ... nun ja, tue mich immer noch schwer mit der nur B4 und traue ihnen immer noch zu wenig zu. Siehe Charge der beiden Hydras in Spiel 3 oder in Spiel 1 wo ich viel zu lange ängstlich vor dem Angriff des Schwertkämpferblocks rumeiere. Die muss ich noch unbedingt besser ins Spiel bringen, sind einfach zuviel Punkte als das die i.d.R. umtätig hinten rumlungern weil der Spieler sie nicht sinnvoll eingesetzt bekommt. Allerdings denke ich gerade ernsthaft darüber nach denen die Speere zu nehmen und Bögen in die Hand zu drücken. Dann kann ich mir das rumeiern mit denen sparen und jede Runde 40 Schuß (Salvenfeuer) macht sicherlich bei der ein oder anderen gegnerischen Einheit mächtig Eindruck.


    - Great Khan ... okay, wer gewettet hat das ich den nicht aus dem Bus rausgezogen spiele, hat definitiv gewonnen. Entweder es war keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit da oder der Beschuß beim Gegner war noch zu groß um es zu riskieren. Hier werde ich ernsthaft über eine andere Ausrüstung nachdenken müssen ... vllt in Richtung das Khagadais Hammer und der 5+ Retter bleibt, aber anstatt Aurochs Charm und Hardened Shield dann das Divine Icon reinpacken und dem Bus statt Speed-Banner die Flammenstandarte geben. Dann jucken mich Regeneration und Rettungswürfe mal genau gar nicht.


    - Khan ... passt im Grunde so perfekt in die Liste und zur Idee dahinter. In der Front bringt er W3 Aufpralltreffer mit S5+Glieder dahinter und zusätzlich 5 A mit S5. Das stärkt die Durchschlagskraft des Busses doch deutlich. Und jeder Gegner mit Hirn wird eh in die Einheit reinhauen um das Kampfergebnis hoch zu bringen anstatt auf den Char einzuprügeln auf den er im Zweifel schlechter wundet. Die Bannmagie hat in allen Spielen ausgereicht um spielentscheidendes durch Magie abzuwenden.


    - Yetis ... haben sie diesmal besser als Umlenker ins Spiel gebracht, aber konnte sie in keinem der beiden Spiele gegen Listen mit KMs gegen diese bringen. Dafür haben sie sich einmal als tolle Nahkämpfer erwiesen und mehr als ihre Punkte reingeholt. Ich mag sie einfach.


    - Sabretooth ... durfte zweimal in Erfüllung seiner Aufgabe als Umlenker sterben. So muss das! :thumbup:


    Zur Taktik hinter meiner Liste an sich:


    Meine geplante Taktik mit der Liste den Gegner möglichst früh in Bedrägnis zu bringen und schnell in spielrelevante Nahkämpfe zu kommen, damit er möglichst wenig Zeit hat mich mit Beschuß und Magie zu stark zu schwächen, ging im Grunde in allen Spielen genau auf. Da konnte ich zwingende Situation hinstellen denen der Gegner nicht mehr ausweichen konnte, bzw. durch schnelles vorziehen den Gegner in seiner Stellung erwischen und gerade auch im zweiten und dritten Spiel im Grunde das Spiel bereits in Runde 2/3 für mich entscheiden ... dass ich die dann wieder abgebe, sind die Fehler über die ich mich ja so dolle ärgere. Also quasi gut angefangen, in der Mitte nachgelassen und am Ende völliges Versagen.


    Die große Schwierigkeiten nach den ersten Nahkämpfen, wenn dann die Armee ungeordnet ist, z.B. durch Überrennbewegungen, stecken bleiben u.ä., wieder eine Schlachtordnung herstellen die den Gegner neuerlich in Nahkampfsituationen zwingt, ist durch die Regelungen in 9th Age ja fast unmöglich (wie zuvor schon geschrieben), ausser der Gegner begeht grobe Stellungsfehler. Aber davon darf man ja nie ausgehen.


    Besonders schmerzlich ist mir das eben im Szenario Flagge erobern bewusst geworden. Man bekommt so eine kleine vermaledeite 10er Einheit einfach nicht zu fassen, wenn der Gegner sich nicht völlig blöd anstellt und er nicht gerade in einer Ecke steht wo der Weg in zwei von vier Richtungen versperrt ist. Das macht es tatsächlich unmöglich Nahkampflisten auf Turnieren zu spielen. Was aber auch klar heisst, ich muss hier meine Armee anpassen wenn ich nicht immer beim Szenario Flagge erobern gegen Magie- und Beschußlisten der gearschte sein will. Den Gegner aus dem dritten Spiel ziehe ich da nicht unbedingt als Referenz heran, da er mir ja seine punktenden Einheiten geradezu auf dem Silbertablett serviert und ich bin nur zu blöde die einzusammeln. Gegen einen guten Gegner geht der mit solchen groben Aufstellungsfehlern schlicht und einfach mit einem 20:0 unter.


    Wenn ich mir das Szenario gegen gut spielende Gegner, wie z.B. JimmyGrill, vorstelle ... da sehe ich genau kein Land, dass Szenario kann ich da nie und nimmer gewinnen. No way! Denn irgendeine Einheit wird eine Beschuß- und Magieliste mit konzentriertem Feuer über 6 Runden immer bei mir abholen und ich bekomme seine punktenden Einheiten nicht zu fassen weil die Ringelpietz mit anfassen mit mir spielen.


    Wobei mir doch deutlich geworden ist, dass Magie sehr launisch ist. Alle Gegner haben in den 3 Spielen nichts spielrelevantes mit Magie reissen können. Im ersten bei Tom hat sie völlig versagt - meistens gescheitert an der Komplexität beim ersten Wurf, danach konnte ich problemlos mit +2 bannen - oder wie im dritten Spiel, wo der Michael mal den 5er Spruch Divination in groß - also mit 3W6 - durchbringt, den auch noch hoch auswürfelt aber dann keine einzige 4 zum wunden durchbringt. Das muss doch irgendwie besser gehen. ;)

  • Nun lasse ich die beiden Kanonen auf die Einheit mit dem Altar schiessen und als die erste trifft und ich den S10 Treffer auf den Altar ala Kampfplattform verteilen will, geht erstmal eine Diskussion los, dass ich das ja gar nicht darf weil Char drauf und so weiter.

    Darf man zuteilen, weil der Typ auf Kessel ein anderer Einheitentyp ist als die Inf um ihn rum.


    Prompt sagt Michael auch mit beiden Hydren den Angriff auf die Scraplings an. Bin völlig überrascht - klar, hatte das ja übersehen - und sage auch noch prompt wie im Reflex ohne nach zu denken die Flucht an.

    Zwei Dinge hier: mir ist auch schon im ersten Bericht von dir aufgefallen, dass du/ihr Mehrfachangriffe scheinbar falsch spielt: man sagt für jede Einheit getrennt einen Angriff an, und für jeden angesagten Angriff wird separat eine Reaktion erklärt und SOFORT durchgeführt. Fühlt sich zwar anfangs ein bisschen komisch an so, verhindert aber alle Unklarheiten bzw. wer flieht wann wohin etc.
    Außerdem: Wenn man mal im Hitze des Gefechts eine dumme Reaktion ansagt, hat man meistens noch die Chance das zu korrigieren... die Ansage gilt ja erst wenn die nächste Aktion erfolgt, du also den Fluchtwurf schmeißt. Also:


    "Flucht!"
    *sieht sich das nochmal an*
    "nö lieber nicht, ich bleib stehen"


    Blöd ist allerdings:
    "Flucht!"
    *schmeißt Würfel*
    Dann kann man sich nicht mehr rausreden...



    Sage als nächstes mit den Mercs den Angriff auf die schwarzen Reiter vor dem Bus an und prompt die nächste Diskussion. "Die kommen da nicht hin" ... "Doch ich komme ran" etc.. Also gut, ich darf dann. Nun denn, ich kann auch ... Angriff des Busses auf die Hydren. "Die kommen nie an den schwarzen Reitern vorbei" ... "Doch kommen sie, weil ich mit den Mercs mich nicht an Dir komplett ausrichten kann, also musst Du nach Regeln ein wenig einschwenken ...

    Ob das funktioniert hätte, ist am Foto schwer zu beurteilen. Die höchste Prio hat in so einem Fall, dass die angegriffene Einheit so wenig wie möglich rotiert wird. Das könnte jetzt tatsächlich wie du wolltest vom Bus weg sein, könnte aber auch zum Bus hin sein.


    Als nächstes Rock Auroch auf die Harpien, die dann auch - wie erhofft - ihren Entsetzenstest versauen und fliehen. Kann umlenken und sage den Charge in meine erste Zieleinheit an - die 10 Armbruste links aussen. Er quittiert mit Flucht, ich möchte das er die Fluchtbewegung durch führt und er fängt wieder mit mir einer Diskussion an das ich erstmal sagen soll was ich tue bevor er seine Fluchtbewegung durch führt.

    Ist falsch, Angriffsreaktionen müssen wie oben bereits geschildert SOFORT durchgeführt werden, erst danach geht das Spiel weiter (und du erklärst in diesem Fall, auf wen du losgehen willst).





    Nachdem ich euch beide als faire und angenehme Spieler kennengelernt habe (hatte am Turnier Spiel 2 gegen Michael), glaube ich dass ihr euch da einfach auf dem falschen Fuß erwischt habt. Ihr seid beide aus relativ hohen Niederlagen rausgekommen, es war Spiel 3, und dann gab es in den ersten zwei Runden schon einige Diskussionen... ich glaub das hat sich dann aufgeschaukelt (es war übrigens für beide von euch das erste T9A Turnier...)

  • @JimmyGrill


    Die Aktion mit den Mercs ... ich kann die Mercs tatsächlich nur an dem rechten vorderen Eck der schwarzen Reiter in Kontakt bringen, da deren hinteres rechte Eck durch die Tusker blockiert wird und ich somit da nicht hinkommen kann. Er hätte also tatsächlich sich ein bisschen nach links und damit vom Bus weg eindrehen müssen.


    Aber da ich keine weitere Diskussion wollte, habe ich dann mit den Tuskern die Angriffsbewegung zuerst durchgeführt und damit war das Thema dann eh durch, da die Mercs nun komplett einschwenken konnten.


    Und wie ich auch schon zuvor geschrieben habe, ich kann nicht ausschliessen das meine Laune soweit im Keller war, dass ich da am Tisch für meinen Gegner vllt auch eher unangenehm gewirkt habe. Absolut möglich ... keine Frage.


    EDIT: Michael hat doch schon ein Ranking für 9th Age, das kann doch daher gar nicht sein erstes Turnier in 9th Age gewesen sein, oder?


    Ich spiele die Mehrfachangriffe genauso wie Du beschreibst - habe ich ja gut bei Dir gelernt ;) - es waren nur meine Gegner die immer gleich sofort die Kombiangriffe angesagt haben. Und da bin ich tatsächlich beide Male ins schleudern gekommen. Aber werde das nächste Mal tatsächlich immer darauf bestehen, dass ein Angriff angesagt wird und dann abgewartet wird wie die Reaktion des Angegriffenen ausfällt, bevor der nächste Angriff angesagt wird. Alles andere macht wirklich keinen Sinn, bzw. bringt eben nur Probleme ... gerade wenn man noch nicht so sattelfest ist wie ich.


    @All


    Hier meine der erste Entwurf meiner neuen Armeeliste, die soll erstmal nur zeigen wohin meine Überlegungen gehen:



    ++ Ogre Khans (BS2.0 Ogre Khans) [4496pts] ++


    + Characters +


    Great Khan [600pts]: Army General, Spinesplitter
    . Magic Items: Divine Icon, Khagadai's Maul, Talisman of Greater Shielding


    Khan [355pts]: Brace of Ogre Pistols
    . Battle Standard Bearer: Aether Icon
    . Magic Items: Crown of Scorn


    + Core +


    Scraplings [370pts]: Bow, Musician, 40x Scrapling, Scrapling Foreman


    Tribesmen [851pts]: Iron Fists, 11x Tribesman
    . Champion
    . Musician
    . Standard Bearer
    . . Veteran Standard: Flaming Standard


    + Special +


    Kin-Eater [200pts]


    Mercenary Veterans with Brace of Ogre Pistols [610pts]: Accurate, 5x Mercenary Veteran, Musician, Poisoned Attacks


    Tusker Cavalry [520pts]: Replace Heavy Armour with Light Armour and Iron Fist, 3x Tusker Cavalry
    . Musician
    . Standard Bearer: Gleaming Icon


    Yetis [160pts]: 2x Yeti


    + Powder Keg +


    Scratapult [230pts]


    Thunder Cannon [300pts]


    Thunder Cannon [300pts]


    ++ Total: [4496pts] ++


    Created with BattleScribe
    `
    In diesem Fall soll der AST in der Regel in den 5 Mercs stehen und nicht im Bus, daher 11 Tribesmen beim Bus damit die inklusive Great Khan dann 3 mal 4 aufgestellt werden können. Den 6ten Merc bekomme ich nicht mehr rein, aber nicht wegen Punktemangel sondern einfach weil ich dann das Limit für die Kategorie Powder Keg überschreite mit den beiden Kanonen und dem Scratapult zusammen. Aber dafür hat der AST auch ein paar Ogerpistolen spendiert bekommen ... hat dann bloss leider nicht Accurate und Poisoned Attacks. Aber irgendwas ist ja immer. ;)


    Wobei noch die Frage ist ob z.B. Scratapult oder Bombardiers (eine 4er Einheit würde ich reinbekommen, kann ja den 11ten Tribesmen auch wieder streichen) und ob Yetis oder zweimal Sabretooth Tigers die bessere Wahl wären.


    Der Kin-Eater als KM-Jäger und Einheiten-Pinner sollte sich recht gut machen können in der Liste.


    Die Scrapling mit Foreman und Bows gefallen mir so erstmal recht gut. Mit 40 Mann und unbewegt gibt es da ordentlich Bogenbeschuß und Moraltest sollten die dank Wiederholung durch den Foreman auf seinen MW7 auch in der Regel stehen können, falls doch mal General und AST zu weit weg sind. Was mir dann die Synergie mit dem Scratapult bringt, dass ja auch innerhalb von 12 Zoll um die Scraplings rum von der Wiederholung durch den Foreman profitiert.


    Die würden dann auch mal gut solo einen Angriff mit standhaft alleine stehen können und so eine Einheit für den Kontercharge mit den 3 Streitwägen pinnen.


    Da hätte ich jetzt zweimal Beschuß drinnen der auch gut an Masse Schaden machen kann, bzw. das Scratapult auch mal einen Ritterblock gut dezimieren kann dank Todesstoß und mit einem Hit in einer größeren Inf-Block da auch mal ordentlich Schaden fahren kann ... wenn man trifft und das Ding keine Fehlfunktion hinlegt, eh klar. Aber ist ja bei Magie ähnlich ... macht nur Schaden wenn man gut Magiewürfel erwürfelt, dann noch die Komplexität schafft, der Gegner nicht bannt und man dann noch gut auswürfelt und dann fügt man sich mit Pech selber mehr Schaden zu als dem Gegner.


    Was meint ihr dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von raist10 ()

  • Voraus: es ist schön, dass du dir so tiefgreifende Gedanken zu allem machst, es sind halt auch viele Schnellschüsse dabei... du hast jetzt glaube ich in Summe noch keine 10 Spiele und erst 1 Turnier gemacht, für vieles fehlt dir entsprechend auch noch die Perspektive/der Weitblick. Fast nichts von deinen Aussagen ist mAn kategorisch so, wie du es schreibst ;)


    Keine Magie dafür mehr Nahkampfpower ... hat im Grund recht gut funktioniert. Aber habe nun deutlich erkannt wieso i.d.R. Magie der Nahkampfpower vorgezogen wird. Nahkampf als Hauptweg zum Sieg ist in 9th Age tatsächlich ineffektiv geworden. Die Möglichkeiten vor dem Nahkampf zu fliehen sind mittlerweilen mächtiger geworden in 9th Age als die Möglichkeiten den Gegner in einen Nahkampf zu verwickeln.

    Was? Was? :]8|
    Das Gegenteil ist doch wahr... Vergleich doch mal die Angriffsreichweiten die Einheiten jetzt haben mit früher: 13" ist Schnitt für die Oger, und wenn du cool drauf bist auch mal 18"... und der Gegner flieht noch immer nur 2W6, und swiftstride ist auch schlechter als 3W6, UND es gibt keinen Fluchtkorridor mehr - in der 7. waren Fluchtumlenker quasi spieldominierend, das ist jetzt beileibe anders! Es war noch nie so schwierig, erfolgreich vor dem NK zu fliehen.


    Zitat

    Letztere sind so gut wie gar nicht mehr vorhanden weil der Gegner so gut wie immer außerhalb Range/Sicht marschieren kann ... ausser er hat Würfelpech.

    :huh:?(
    Light Troops und Einzelmodelle: ja.
    R&F Einheiten sind genauso limitiert in ihrer Bewegung wie schon immer, du zeichnest hier schon ein recht verzerrtes Bild.
    Stellungsspiel ist so wichtig wie eh und je, und wenn man ein sauberes Zoning hinlegt, kommt der Gegner gar nicht mehr aus. Glaub mir, war schon oft genug in der Situation, wo mir ein gut spielender Tiermensch, Dämon, Oger, Chaot oder Equitanier einfach komplett das Spielfeld zugemacht hat.


    Zitat

    Was es dann praktisch unmöglich macht auf Turnieren eine reine Nahkampfliste zu spielen, da man ja immer mit dem Szenario Flagge erobern rechnen muss. Und das verliert man mit einer Nahkampfliste so gut wie sicher gegen jede Beschuß- und Magieliste, da man i.d.R. ja doch irgendeine Einheit dabei hat die Dauerbeschuß und/oder -bezauberung einfach nicht stand halten kann und punktend ist. Das empfinde ich persönlich als extremst negativ, dass das Hauptelement in Warhammer - der Nahkampf - so massiv geschwächt wurde.

    Ich verstehe zwar, dass du ein schlechtes drittes Spiel gehabt hast und jetzt eine entsprechende Sicht auf Capture the Flags hast... aber gerade mit deiner aktuellen Armee stehst du doch blendend da - wer will dir denn deinen Bus oder deinen Scrapling-Schwarm wegschießen? Tusker und Veteranen musst du in dem Szenario sicher anders spielen als sonst, angefangen bei der Aufstelung. Es ist sogar so, dass diese kleinen 10er Einheiten in diesem Szenarion ein Riesennachteil sind, weil man sie fast nicht beschützt bekommt und sie eigentlich nur hinter der ganzen Armee verstecken und hoffen kann.


    Die große Schwierigkeiten nach den ersten Nahkämpfen, wenn dann die Armee ungeordnet ist, z.B. durch Überrennbewegungen, stecken bleiben u.ä., wieder eine Schlachtordnung herstellen die den Gegner neuerlich in Nahkampfsituationen zwingt, ist durch die Regelungen in 9th Age ja fast unmöglich (wie zuvor schon geschrieben), ausser der Gegner begeht grobe Stellungsfehler. Aber davon darf man ja nie ausgehen.

    Wieder trifft mich fast der Blitz :]
    Es war doch noch nie so leicht, nach einem Angriff in den nächsten zu kommen, dank Post-Combat Pivot, Reform nach Einholen eines fliehenden Gegners, mehrfaches Überrennen pro Runde, etc. - die Tools sind auf jeden Fall da ;)
    Zudem kommt ein Faktor hinzu, der dieses Mal gegen dich gearbeitet hat: wenn man einen schlechten NK initiiert, kann das katastrophal nach hinten losgehen und zu einem sofortigen Gegenangriff im nächsten Spielerzug des Angegriffenen führen (siehe Löwen in Spiel 2)


    Besonders schmerzlich ist mir das eben im Szenario Flagge erobern bewusst geworden. Man bekommt so eine kleine vermaledeite 10er Einheit einfach nicht zu fassen, wenn der Gegner sich nicht völlig blöd anstellt und er nicht gerade in einer Ecke steht wo der Weg in zwei von vier Richtungen versperrt ist. Das macht es tatsächlich unmöglich Nahkampflisten auf Turnieren zu spielen.

    Die meisten erfolgreichen Turnierlisten haben einen Fokus auf NK, weil das nach wie vor die einzige Möglichkeit ist, Spiele immer wieder hoch zu gewinnen. Support mit Beschuss/Magie ist aber natürlich eine große Hilfe, allein schon fürs Chaff Game. Ballerlisten gewinnen fast nie Turniere... auch wenn der Eiserne ganz gern mal der Statistik zuwieder läuft :D


    Mit Listen die deiner sehr ähnlich sind werden regelmäßig Turniere gewonnen ;) (erst vor zwei Wochen z.B.)