Beiträge von schmom

wiederum merke ich, wie kompilziert das Imperium zu spielen ist: Kaum eine Einheit kommt allein klar. Exakte Positionierung und Vorplanung sind das A und O!

Ohjemine, genau deswegen verspüre ich bei der Aufstellung und in den Bewegungsphasen immer so einen Druck und irgendetwas flüstert leise in meinem Kopf "Steht die Einheit da auch wirklich sinnvoll oder verkackst du gerade das ganze Spiel?" :D

Die Einheiten sind ja mit um die 200 Punkten ganz klat keine wegwerf-Einheiten

Die Reiters werden halt mit Rüstungen dann noch einmal teurer, wenn man ihnen schon bessere Bewaffnung gegeben hat. Für mich fühlt sich das dann noch schwieriger an, mutig mit denen zu agieren. Aber deine Argumentation ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

Ja, der siebte Platz in der Reihe ist dann z.B. für den Magier reserviert. ;)

Ah! Ok, dann passt es wieder :) Aber das führt mich zu einem anderen Punkt, der mir in deiner Armee aufgefallen ist: Du gibst dem Prelate das Locket of Sunna. Hat sich das so schon öfters bewährt? Ich habe es noch nie gespielt, aber ich hätte es eher einem kleinen Zauberer gegeben, der dann in einer Nahkampfeinheit rumnerven kann, wenn er ein feindliches Charaktermodell im Duell erledigt. Der Prelate mit seinen nicht sooo schlechten Werten auf dem Altar könnte doch auch in eine Falle gelockt werden, gegen einen schlechteren Einheitenchampion. Schließlich muss er ja tauschen im Duell. Oder übersehe ich etwas?

Und noch ein Gedanke: Du hast einen schönen großen Block Hellebardiere, zum Blocken. Wären da nicht Schild und Schwert noch etwas besser? Man hat keine Stärke 4 mehr, aber dafür einen Rüster besser und auch noch Parieren. Und ein paar Punkte wären auch wieder frei.

aber wenn der Chaoslord den Marschall töten will, hält der 5er Retter ihn auch nicht davon ab

Danke, das lässt mich viel entspannter auf die Sicherheit meines Generals verzichten :D

Guten Morgen, danke für den Bericht und deine Gedanken zur Armee. Ich lese alles gespannt mit, weil ich gerade im Armeeaufbau bin.

Erstmal Glückwunsch zu den gelungenen Aktionen und mein Beileid zu den misslungenen. Hab an vielen Stellen schon gelesen, dass der imperiale Weg ein steiniger ist...

Eine Frage: Du spielst die Reiters alle mit Heavy Armour - hat sich das bisher für dich gelohnt?

Und noch eine Anmerkung:

17 Light Infantry, Crossbow, Musician

Dakka. Mit Befehl gut! 4 Schuss mehr wären auch schön.

Die dürfen leider nur 20 groß sein, also drei dazu gehen noch, aber dann kann man sie nicht optimal in drei Reihen aufstellen.

Weiterhin viel Erfolg!

26 Jahre GW-Systeme haben mir gezeigt, dass GW nicht wirklich den absoluten Fokus auf Balancing haben. Aber das ist ja auch ok, die machen in anderen Bereichen so Vieles sehr gut. Ich bleibe seit 2019 entspannt freudig entspannt, was für schöne Minis oder Bücher da rauskommen.

Hallo, eine weitere Sonnstahl-Frage:

Ich möchte meinen Zauberer auf der Arcane Engine bzw. die Arcane Engine im Ganzen besser schützen, denn als Larges Modell kann man die schwer verstecken. Wenn ich dem Zauberer leichte Rüstung gebe, hat das Modell insgesamt Rüstung 4. Gelten denn auch andere Gegenstände für das gesamte Modell? Kommt vermutlich auf den Text an oder? Talisman of shielding gilt für den "bearer", also nicht für den ganzen Wagen? [Edit: Moment, es wird ja eh als ein einzelnes Modell behandelt, also hätte das Modell doch den 5er Retter?]

Wie schützt ihr diesen Wagen, wenn ihr ihn spielt?

Ah, toll, ich baue mir gerade eine Nuln-Armee auf. Ich werde das mal mitverfolgen, was du so zeigst. Zu dem Pflaster möchte ich einerseits mein Erstaunen ausdrücken, wie schön du das aufgeklebt hast. Und zum anderen möchte ich Einwand erheben, wenn du das bei ALLEN deinen Modellen machen möchtest. Habe auch gleich an die Strukturwalze gedacht, da sparst du dir ne Menge Zeit, die du anderweitig einsetzen kannst.

Und noch eine Frage: Warum kein Dampfpanzer? Die sind doch total in der Lore von Warhammer Fantasy drin, sogar Gotrek und Felix hatten eine Begegnung mit einem. Demigreifen verstehe ich, die umgehe ich auch, das war eine der weniger schönen Auswüchse der 8. Edition (meiner Meinung nach).

Also viel Schaffenskraft für alles! Fang bald an, nicht zu lange hier rumdödeln :D Für das Imperium!

Hallo! Der Artificier hat die Sonderegel Master Artificier:

Da frage ich mich, welcher Parent Unit könnte er denn diesen Befehl geben, wenn alle schießenden Einheiten der EoS Support Units sind? Das verwirrt mich.

Vielen Dank für den ausführlichen und unterhaltsamen Bericht!

Nachdem ich das Bild des Rathauses meiner Wahlheimat Spandau und im ersten Absatz gleich meine eigentliche Heimat Regensburg gelesen habe, fühlte ich mich angesprochener denn je von deinem Erlebnisbericht. Ich musste auch gleich das "Spandauer Kurfürst" googlen, das ich nach über fünf Jahren hier leider noch gar nicht kannte. Da musste ich dann aber auch etwas schmunzeln. Schmeckt besser als die anderen Berliner Biere? Hier was ich dazu gefunden habe:

Spandauer Kurfürst

Ein traditionelles Pilsener, das in einer kleinen bayerischen Brauerei für uns gebraut wird.

Dass Spandau noch so eine Altstadt hat, im Gegensatz zu anderen Teilen Berlins, liegt wohl daran, dass es erst 1903 entfestigt wurde. Davor gab es ganz strenge Regelungen, was wo gebaut oder eben nicht gebaut werden durfte.

Aber genug davon, also wie immer ein toller Bericht. Beim nächsten Spandauer Turnier würde ich auch gerne mitspielen, muss mir mal den Kulturverein Siemens genauer anschauen.

Sonst wird alles getrennt behandelt bis auf Dis(Moral) da wird immer der höchste Wert der Einheit gewählt.

Ich meinte, das Modell inkl. Reiter wird wie ein Modell behandelt, wenn drauf geschossen oder gehauen wird. So wie bei einer Speerschleuder und Besatzung oder Streitwagen und Besatzung.

Gegenstände waren z.B der Obsidian Rock

Ein gutes Beispiel aus dem Arcane Compendium für Alle ist Lucky Charm

Star Metal Alloy

Danke! Statt "the wearer" oder "the bearer" steht beim Star Metal Alloy "the bearer's model" - ist das der feine Unterschied? Beim Obsidian Rock steht aber nur "the bearer", beim Lucky Charm wieder "the bearer's model". Die hohe Kunst der 9th Age Regelbuch-Exegese...

Also die Schwere Rüstung eines Elfenprinzen auf Drachen erhöht nur den Schutzwurf des Reiters, nicht des Reittiers.

Bei 9th Age werden Reittier und Reiter doch als ein Profil betrachtet, dachte ich?

es gibt Gegenstände die das ganze Modell betreffen die Hefen dann auch dem Reittier.

Welche sind denn das z.B.? Habe ich jetzt nicht gefunden, spiele Highborn Elves.

Deshalb haben die Helden auf Monstern bei T9a meistens nur magische Waffen und Unterstützungsgegenstände mit.

Ok, dann ist das so gewollt, war das von früher nur nicht so gewohnt. Da konnte man ja jeden Drachenreiter noch beliebig ausrüsten. Da wurde aber auch bei Treffern auf Reiter und Reittier verteilt.

Danke für die Antworten!

Hallo zusammen! Jedes Gigantic-Modell hat die Regel Massive Bulk. Heißt das, ich kann meinem Charakter auf Drachen keine Rüstung oder Gegenstände geben, die ihm besseren Schutz verleihen, wie beispielsweise Talisman of Shielding oder so?

Hi, was is denn mit deinem Streitwagen? Zeigst du uns den jetzt noch? Bitte, bitte, mich würd immer noch interessieren, wie du das alles auf die Base gebracht hast.