Beiträge von Eldan

    Also.


    Das ganze ist im Moment leider nur auf Englisch erhältlich, aber es gibt durchaus Hintergrund zu den Dunkelelfen. Leider bin ich im moment immer noch der einzige deutsche Fluff-übersetzer und mit den Infernozwergen beschäftigt.


    Erstens ist gerade ein Background Supplement namens "Beauty and Terror" zu den Dunkelelfen erschienen. Das ist zwar recht kurz, gibt aber einen Einblick. https://www.the-ninth-age.com/…/index.php?download/4663/ Solche sollen von jetzt an mit jedem Legendary Army Book zusammen erscheinen, bis das vollständige Armeebuch mit Bildern und Fluff fertig ist.


    Ansonsten gjbt es in den verschiedenen Armeebüchern und der Ninth Scroll immer wieder kurze Hintergrundausschnitte. Leider sind die ein bisschen überall verteilt. Im Moment sind wir gerade daran, diese nach Volk zu sortieren und sie (in den sektionen "The World" und "Factions") auf die Webseite zu laden, aber das dauert noch ein bisschen, bis ich alle Hintergrundmaterialien durchsortiert habe und die jemand hochgeladen hat.


    Dann gibt es noch ein Fan-Wiki, das eigentlich recht aktuell ist und wo man auch über alle Völker ein bisschen was findet, plus Querverweise dazu, wo man die entsprechenden Texte findet:
    Dread Elves



    Edit: öööh. Ich kann Jahreszahlen nicht lesen... ich dachte, das sei ein paar Wochen alt.

    Ich versuche ja gerade bei Ninth Age anzustacheln, dass man ein Print&Play Startset mit Papierminiaturen macht. Einsteigerregeln für erste Spiele mit 2-3 Einheiten und einem Helden, gibt's schon, dann sollte der Einstieg hoffentlich recht einfach werden.

    Ich könnte mir regeltechnisch auch die Inferno-Zwerge als Osmanen vorstellen. Die sind zwar direkt vom Fluff her eher persisch-babylonisch (mit einer wilden Mischung von Zeitaltern), aber man hat Schwarzpulver, riesige Kriegsmaschinen, Vassallenkavallerie und feurige, fliegende, übernatürliche Wesen, die man leicht durch Djinns ersetzen kann. Also wohl alles, was man sich wünscht.

    Was wir übrigens im Moment ganz dringend brauchen, und was wohl auch ein etwas weniger aufwändiger Job wäre, als etwa Regeltext dem Format konform zu übersetzen sind Korrekturleser für Hintergrundstexte. Ich habe Dutzende Seiten mit Kurzgeschichten, Reiseberichten und Einheitsbeschreibungen rumlesen, die zwar übersetzt sind, aber die noch niemand gelesen hat, bevor wir sie publizieren. Falls also jemand Lust hat, zu testen, ob mein Geschribsel auch lesbar ist, wäre ich äusserst dankbar.

    Naja, die Dämonen haben ja schon mehrere riesige Monster. Wenn man einen dämonischen Riesen hat könnte man den ja auch einfach als Schlund, Harpagon, Kurtisane (:(), Geissel etc. spielen.

    Ah ok, hatte es vermutet. Dann passt er irgendwie eher zu den Chaoskrieger. Ein dämonischer Riese wäre cooler gewesen.

    Hält mich aber nicht ab, den irgendwann mal zu testen... mit Iron Husk und Big Brother hat man dann einen Riesen mit Widerstand 6 und 8 Leben... ok, aber er kostet auch 385Punkte

    Ich habe mit den Designern gesprochen: die Idee war eigentlich, dass er ins Armeebuch der kultisten kommen sollte. Aber weil das Armeebuch Kultisten ein Supplement für die Dämonen ist, ist der Riese dann schlussendlich bei den Dämonen gelandet.

    Die Krieger scheinen sich in ihrem eigenen Buch eigentlich gegen so ziemlich jedes andere Volk zu stellen. Die Zivilisation als Konzept?


    Was am Kriegerbuch interessant ist, was in (neueren) Warhammerbüchern etwas gefehlt hat, war, dass alle Völker den Göttern verfallen können. Es gibt sogar zumindest einen namhaften Krieger der Echsen. (Die Hochelfen haben natürlich einen Text, in dem beschrieben wird, dass sie viel zu rein, edel und gut sind, um je den Dunklen Göttern zu verfallen. Vor allem nicht dem Stolz.) Und da sie nicht nur aus dem hohen Norden kommen, sondern von überall, wo die Zivilisation noch nicht so richtig angekommen ist, stehen sie auch viel mehr im Gegensatz zu allen anderen Völkern. Man müsste das fast nach Stämmen runterbrechen. Die Silexischen Krieger sind Erzfeinde der Daeb. Die Ödland-Krieger waren kurz davor, Volskaja zu überrennen, danach wäre wohl das Imperium gekommen. Die Nomaden der Wüsten im nördlichen Taphria wenden sich nur den Göttern zu, weil sie von den Koghi aus ihren Oasen verdrängt werden. Die Krieger-Piraten des Mahlstroms stehen wohl vor allem mit den Hochelfen im Konflikt. Und so weiter.

    Dazu muss man halt grundsätzlich sagen, dass andere Rassen durch ihre Autoritären Strukturen und die Unterdrückung der arbeitenden Massen ihre eigene Effektivität untergraben. Die Moral eines Lohnsklaven oder Leibeigenen kann nicht mit der eines freien Republikanischen Bürgers verglichen werden, wenn der erste für das Machtwachstum seines Lehensherren kämpft, während der zweite sich freiwillig zur Verteidigung der Republik und zur Befreiung seiner Genossen einsetzt.


    Zudem hat das freie Arbeitertum der Republik Zeit, Inspiration und Motivation, sich mit dem technologischen Fortschritt auseinanderzusetzen. Und da durch die freie Gesellschaftsstruktur und liberale Wirtschaft der Republik ein allgemeiner Überfluss an allen Resourcen herrscht, können die stolzen und freien Avrasier Kriegsmaschinen ins Feld führen, die denen ihrer unterdrückten Nachbarn um Jahrhunderte überlegen sind. Aber keine Angst. Die Republik arbeitet Tag und Nacht, die rücksichtslosen Tyrannen der unterdrückten Nationen der Erde zu stürzen und ihre Bürger in die Freiheit zu führen.


    Heil Avras und dem Senat.


    Ein equitannischer Ritter oder einer von Sonnstahl?

    Ansonsten finde ich es beeindruckend, wie umfangreich Dein Wissen beim 9th Age-Fluff ist.

    Das mit den Hochelfen habe ich natürlich immer geahnt, nicht zuletzt wurde England von

    zentraleuropäischen Historikern im letzten Jahrhundert oft das "perfide Albion" genannt.

    Lediglich die optische Ähnlichkeit zu Hochelfen geht den heutigen Engländern ein wenig ab:tongue:

    Falls ich mich richtig erinnere, ein Equitanier.


    Ansonsten, ich war ja jetzt knapp ein Jahr lang der offizielle deutsche Fluffübersetzer, das alles zu lesen und mir Tabellen zu machen, was wo zu finden ist und wie ich es übersetzt habe war sozusagen mein Job.

    Da besteht immer die Gefahr, dass schwächere Charaktere zum Chaos überlaufen...in Bretonnia wohl undenkbar.

    Das gibt's aber tatsächlich im Buch der Dunklen Götter. Ein Ritter ist derart versessen darauf, seinen Schwertkampf zu perfektionieren und zu beweisen, das er der beste ist, dass ihn ein Dämon am Schluss zum Krieger des Stolzes bekehrt.

    Oh, und interessanterweise fallen mir nur zwei Konflikte im Hintergrund ein, an denen die Oger beteiligt sind:


    Einerseit wird im Buch der Krieger der Dunklen Götter eine Gruppe von Flüchtlingen erwähnt, die vor einer anrückenden Kriegerhorde nach Tsuandan ("China") flüchten will. Und die Flüchtlinge sind ein Stamm Oger, die aus ihrer Steppe verdrängt werden.


    Andererseits scheinen die Oger etwas politische Inspiration von den Türkenstämmen unserer Welt zu nehmen: sie schneiden gerade die Seidenstrasse zwischen Sonnstahl, Volskaja und Avras auf der einen Seite und Sagarika und Tsuandan auf der anderen ab. Und deshalb sind die infernalischen Zwerge gerade fleissig dabei, die Eisenstrasse zu bauen: ein gewaltiges unterirdisches Eisenbahnsystem über die Länge von zwei Kontinenten, dass den Handel unter ihrer Kontrolle wieder sicherstellen soll.

    Die Diskussion hier scheint noch etwas stark and Warhammer angelehnt, statt an den Hintergrund von Ninth Age (Chaos gibt's in dem Sinn nicht mehr).


    Einige Interessante Rivalitäten die sich abzeichnen im Hintergrund:


    Imperium gegen Hochelfen wurde schon mehrmals vom Hintergrundteam auch direkt in Diskussionen erwähnt. Hierzu sei gesagt, dass die Hochelfen stärker an das British Empire angelehnt sind, als es das in Warhammer Fantasy der Fall war. Weltweit unübertroffene Flotte, arrogantes Benehmen gegenüber den Primitiven Völkern, unsterbliche Königin, abtrünnige Kolonien in Silexia ("Nordamerika"), ehemalige Kolonien in Sagarikadesha ("Indien"). Deshalb hat das Hintergrundsteam auch erwähnt, dass einer der grossen kommenden Konflikte zwischen Sonnstahl und den Arandai ist. Überlegenheit der Armee an Land gegenüber der unerreichten Flotte. Kaiser Matthias baut auch über Heirat Beziehungen mit Destria ("Spanien") auf, wodurch eine Gefahr für die Hegemonie der Elfen besteht.


    Einer meiner persönlichen Lieblingskonflikte ist die Stadt Avras, sozusagen das Rom des Settings. Der momentane Herrscher von Avras ist General Fontaine, ein ehemaliger equitanischer Kreuzfahrer, der die Stadt zurückerobert und sich vom König unabhängig erklärt hat. Und an seiner Seite ist eine mysteriöse, blasse Königin, die nur Nachts gesehen wird... Vampire haben tatsächlich viele Verbindungen zu Avras, diese waren massgeblich am ersten Fall der Stadt in vergangenen beteiligt. Und in der gleichen Katastrophe entstanden auch die Ratten. Eine meiner persönlichen Lieblingsstreitereien im Setting ist deswegen Ratten gegen Vampire: magisch verwandelte Unterschicht von Avras gegen magisch verwandelte Obersicht von Avras.


    Und auch gerade nach Avras unterwegs, natürlich: Lukas Yanovich, auserwählter Heerführer der Krieger der Dunklen Götter. Also alles bereit für eine wunderbare Vierseiten-Schlacht. Fünf Seiten, falls sich die Kirche Sunnas einmischt, deren heilige Stadt Avras ist.

    Hallo, Übersetzer hier. Die Übersetzung ins Deutsche ist leider zur Zeit ein ziemlicher Bottleneck. Wir haben die puren Regelbücher und Listen übersetzt, aber alles andere dauert. Ich selbst arbeite an den Hintergrundtexten, wo die ersten Bücher bald mal auf Deutsch rauskommen sollten, aber ob jemand an den vereinfachten Einsteigerregeln arbeitet, weiss ich nicht direkt. Ich werde mal nachfragen.