Die Diskussion hier scheint noch etwas stark and Warhammer angelehnt, statt an den Hintergrund von Ninth Age (Chaos gibt's in dem Sinn nicht mehr).
Einige Interessante Rivalitäten die sich abzeichnen im Hintergrund:
Imperium gegen Hochelfen wurde schon mehrmals vom Hintergrundteam auch direkt in Diskussionen erwähnt. Hierzu sei gesagt, dass die Hochelfen stärker an das British Empire angelehnt sind, als es das in Warhammer Fantasy der Fall war. Weltweit unübertroffene Flotte, arrogantes Benehmen gegenüber den Primitiven Völkern, unsterbliche Königin, abtrünnige Kolonien in Silexia ("Nordamerika"), ehemalige Kolonien in Sagarikadesha ("Indien"). Deshalb hat das Hintergrundsteam auch erwähnt, dass einer der grossen kommenden Konflikte zwischen Sonnstahl und den Arandai ist. Überlegenheit der Armee an Land gegenüber der unerreichten Flotte. Kaiser Matthias baut auch über Heirat Beziehungen mit Destria ("Spanien") auf, wodurch eine Gefahr für die Hegemonie der Elfen besteht.
Einer meiner persönlichen Lieblingskonflikte ist die Stadt Avras, sozusagen das Rom des Settings. Der momentane Herrscher von Avras ist General Fontaine, ein ehemaliger equitanischer Kreuzfahrer, der die Stadt zurückerobert und sich vom König unabhängig erklärt hat. Und an seiner Seite ist eine mysteriöse, blasse Königin, die nur Nachts gesehen wird... Vampire haben tatsächlich viele Verbindungen zu Avras, diese waren massgeblich am ersten Fall der Stadt in vergangenen beteiligt. Und in der gleichen Katastrophe entstanden auch die Ratten. Eine meiner persönlichen Lieblingsstreitereien im Setting ist deswegen Ratten gegen Vampire: magisch verwandelte Unterschicht von Avras gegen magisch verwandelte Obersicht von Avras.
Und auch gerade nach Avras unterwegs, natürlich: Lukas Yanovich, auserwählter Heerführer der Krieger der Dunklen Götter. Also alles bereit für eine wunderbare Vierseiten-Schlacht. Fünf Seiten, falls sich die Kirche Sunnas einmischt, deren heilige Stadt Avras ist.