Beiträge von Alsen

Theoretisch ja, es gibt ein reines Kroot Dingsi (fällt mir gerade nicht ein wie diese Armeepläne heißen) Praktisch schränkt man sich auf wenige unterschiedliche Modelle eine. 3 Anführer, 2 Infanterie, Hunde und 3 berittene Einheiten gibt es aktuell.

Eher was für Spiele bis 1.000 Punkte, aber ich bin kein Profi.

1) Seit wann spielst Du Tabletop-Wargames?

Das muss irgendwann 95/96 gewesenen sei. Ein paar Monate vor der 5. Edition von Warhammer Fantasy.

98/99 bin ich dann mit der 3. Edition in Warhammer 40.000 eingestiegen.

2) Welche Systeme sind Deine (bis zu) derzeitigen drei Lieblings-Systeme. (Unabhängig von Editions-Nummern).

- Warhammer Fantasy (aus Nostalgie)

- Intressant finde ich aktuell Ranger of Shadow Deep

3) Wie häufig könntest und würdest Du gern monatlich spielen?

- gerne täglich (Damals als ich noch zuhause lebte, konnte nach dem dem Abendbrot noch eine Runde mit meinem Bruder spielen)

4) Wie häufig spielst Du tatsächlich monatlich?

- 0 mal (ausgenommen ich probiere mal alleine was aus)

5) Was ist Dir persönlich beim Spielen besonders wichtig?

- bemalte Miniaturen und hübsches Gelände

- eine kleine Story zum Spiel und dazu passende Listen

- fair und im Zweifel lieber nach Logik und Spielspaß als streng nach regeln

6) Was stört Dich beim Spielen am meisten?

- Schlechte Luft

- Zuschauer & Lärm

- schlechte Laune der Mitspieler

7) Nahmst oder nimmst Du an Turnieren Teil?

Nö - ich habe überhaupt kein Interesse daran.

8 ) Nahmst oder nimmst Du an erzählerischen Spielen-/Events teil) nein

8a) In welchen Systemen spielst Du erzählerische Spiele-/Events? -

8b) Was magst Du an erzählerische Spiele-/Events besonders? -

8c) Was stört Dich an erzählerischen Spielen-/Events besonders? -

8d) Was hindert Dich, an erzählerischen Spielen-/Events teilzunehmen? Ich habe einfach keine Möglichkeit.

8e) Wie müssten sich erzählerische Spiele-/Events ändern, damit Du (mehr) teilnehmen würdest? -

9) Erzähl ein paar Höhepunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.

- kleine Kampagnen mit meinem Bruder und einem Freund um 2000 herum

- eine riesige Fußboden (4x4m in etwa) Schlacht mit 3 gegen 2. Wir hatten uns von Klassenkameraden noch zusätzliche Armeen aus geliehen und irgendwas um die 50.000 Punkte pro Seite aufgestellt. (5. Edition Warhammer Fantasy). Wir haben natürlich in mehreren Stunden nur die erste Runde geschafft.

10) Erzähl ein paar Tiefpunkte, Deiner Wargame-Tabletop-Spiel-Erfahrungen.

- Klassenkamerad der selber schummeltet und sobald etwas zu seinem Nachteil war eine riesen Regeldiskussion angefangen hat

12) Wenn Du Deinen persönlichen Spaß am Hobby persönlich aufteilen müsstest, wieviel Sterne* gibst Du dann jeweils:

12a) Lesen/Glotzen/Googlen ****(neue Techniken)

12b) Kaufen/Sammeln ***

13c) bauen/umbauen *****(umbauen und Gelände bauen)

13d) malen ****

13e) Lore/Fluff/Hintergrund **(offizieller Fluff) *****(selbst ausgedachter Fluff)

13f) Spielen ****

13g) Fachsimpeln **(allgemein) *****(Geländebau)

Ah ok, jetzt macht es etwas mehr Sinn. Das ist ja im Prinzip eine Harpune mit einem massiven "Gefechtskopf". Sowas bleibt auch eher stecken als ein Speer. Der bekommt man eher den Vordermann vor den Latz gehauen.

Ist ja quasi auf der Durchreise vs. totale Zerstörung.

Warum ist jetzt ein Trollhammer im Prinzip ein Speer?!

Warhammer muss halt auch vereinfachen.

Bei der Speerschleuder haste ja auch noch einen ganz anderen Einschlagwinkel. Die Modelle stehen halt auch hintereinander und nicht übereinander. Der Troll hat ja insgesamt auch mehr als eine Attacke und dass liegt bestimmt nicht daran, dass er so flink mit dem Hammer ist.

Der Teil mit dem Hals und die Zunge sind ständig abgebrochen, die habe ich jetzt gestiftet. Aber die Zunge ist immer noch kritisch.

Ich habe den Ende der 90er geklebt und konnte manche Verbindung nur mit Sekundenkleberlöser lösen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals viel feilen und schnitzen musste.

Jetzt habe ich alle Verbindungen mit brownstuff nachgearbeitet, es waren eher sehr feine Spalten und meist durch nicht optimales stiften entstanden.

Und dem Walddrachen fehlt noch die Zunge.

So schlimm fand ich den jetzt nicht zu kleben. Ich hab's damals mit 13-14 hinbekommen und musste ihn letztes Jahr neu kleben.

Es dauert schon ne Weile, weil er sehr verworren ist.

Finanziell kann kein Miniaturenanbieter auch nur in die Nähe der Preise kommen, die man im 3D-Druck hinbekommt, das ist Fakt und wird um so extremer, je mehr man druckt (um die Anschaffungskosten des Druckers reinzubekommen).

Das ist doch ganz normal. Die meisten Sachen sind günstiger, wenn man sie selber macht. Je mehr Hemden ich bügel desto günstiger ist es im Vergleich zur Wäscherei. Usw.

Ich denke es gibt noch genug Leute, die keine Lust haben selber zu drucken und/oder lieber Plastik statt Ressin verwenden. Bis jetzt scheint es ja noch allen Miniatur Anbietern gut zu gehen