The Fairy Banner
Fairy fairy
Beast and berry
All together
We are scarry
Wing and claw
And Fang Mawl
All together
We will yowl
Das Feenbanner ist meine Version eines Thicket Shepherd, der auch noch Battle Standard Beater ist (aka Armeestandarte) ist.
Mir gefiel die Idee, dass die Waldgeister keine weltlichen Gegenstände wie Fahnen und Standarten in die Schlacht tragen, sondern von anderen Feenwesen umgeben und umflogen werden, die sie als etwas Besonderes kennzeichnen.
In diesem Fall von einem Schwarm rachsüchtiger Feen (wie in Harry Potter die Wichtel oder in Hellboy die Zahn-Feen).
Inspiration war eine Erzählung über Feen Ringe (Pilzkreise) aus einem Buch meiner Mutter. Wenn man zu lange im Reigen mit den Elfenwesen tanzte, konnten Jahrzehnte vergehen. Passte man nicht auf, starb man tanzend darin an Altersschwäche. Schaffte man es sich von den tanzenden Feen zu lösen, war man oft ein alter Mann. Gruselig und schön zubleich.
Für die Drastellung der Feen schwebte mir schon länge die Idee im Kopf herum, echte Flügel zu nehmen.
Die barbarische Weise, wie früher Schmetterlinge gefangen und deren Exoskelett prepariert wurde, wiederte mich an.
Freunde und Familie versuchten sich solcher alter Sammlungen zu entledigen...und ich nahm die Sammlungen gerne entgegen und erweiterte sie mit den toten Hüllen von Käfern, Spinnen und Hummeln (natürlich alle eines natürlichen Todes gestorben).
Die zum Teil abgefallenen Köpfe der Insekten wurden mit Dryaden Köpfen ersetzt und Krallen mit Green Stuff dazu modeliert, um den Feen ein bedrohliches Erscheinungsbild zu geben. Es hat großen Spaß gemacht, die natürliche Farbe der Insekten-Skelette zu mischen und diese langsam in mein typisches Feen-Blau zu überblenden. Sogar ein kleines Freehand eines Drachen und einer Fee haben ein verstecktes Geheimnis: Sie teilen sich jeweils ein Schmetterlings Flügelpaar.