Beiträge von Nightshroud

Ja, das ist eine gute Idee. So richtig weiß ich selbst noch nicht wie das mit dem Sattel funktionieren soll. Bei meinem eigenem Modell wird das eher eine Green Stuff Improvisation, aber als Produkt wäre das natürlich nichts.

Modell ist geschreddert und für den Druck bereit. Flügel sind sehr kritisch, der Rest sollte problemlos funktionieren.

Naja, das Problem bei der Sache ist, dass sich ZBrush wirklich völlig von traditionellen CAD Programmen wie Blender, Maya, Rhino, AutoCAD etc... unterscheidet. Erfahrung mit normalen CADs wirken sich da eher kontraproduktiv aus. Hat z.B. lange gedauert, bis ich aufgehört hab zu versuchen die Perspektive mit der mittleren Maustaste zu verändern oder es geschafft hab ein Projekt zu speichern. Wenn man versucht wie in Blender zu speichern, bekommt man bei ZBrush nur ein jpg. Blender ist ein super Programm, vor allem weil es auch noch traditionelle Konstruktionsfeatures hat, die ZBrush fehlen, aber im Freihandskulpting und in der Topographie ist ZBrush haushoch überlegen. Ist zudem deutlich Ressourcenschonender als Blender. Modelle mit 20 Millionen Polygone laufen darauf mit meinem Ryzen 1700x, Vega56, 32GB Arbeitsspeicher absolut flüssig und stabil.

Was Anycubic angeht. Erst hat mir Anycubic eine Resin Fehlcharge mit dem Drucker geliefert, null Bauplattformhaftung. Ich hab zwei Wochen lang gezetert, weil ich dachte, dass ich das Leveling nicht hinbekomme. Dann bin ich auf einen amerikanischen Youtuber gestoßen, der das selbe Problem hatte. Auf Elegoo gewechselt, sofort 100% Druckerfolgrate. Zwischendurch bin ich dann immer zwischen Elegoo und Anycubic gewechselt. Wie gesagt, bei Elegoo ist meine Druckerfolgrate nahe 100%, bei Anycubic eher um die 70. Ausserdem find ich die Details an den Modellen "crisper" mit Elegoo. Ich hab auch weniger Probleme mit unsauberen Bruchkanten der Stützen. Probiers mal aus.

Oha, noch ein Blenderista. Salute. Sieht gut aus. Ich selbst bin mittlerweile auf ZBrush umgestiegen, da die Retopology da doch deutlich entspannter geht.

Mit Anycubic Resin hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Finde das Zeug von Elegoo Meilen besser.

Danke. Ja, bis auf den Schwanz wollt ich das Dingen möglichst "casual" halten. Ich werd wahrscheinlich aber noch Alternativteile machen, mit in die Haut geritzten Chaosrunen und ein wenig mehr Metallteilen.

Jones Danke. Erst mal den Drachen fertigmachen. Brauche dringend nen Khorne Lord auf Chaosdrachen. Gibt ja leider nicht wirklich viel was auf ein 50x75 passt...

Merrhok Ebenfalls Danke. Die Zinnbarbaren? Die landen immernoch ab und zu auf dem Tisch.

Moinsen,

hoffe das passt hier rein. Das sind einige der digitalen Sculpts die ich für den 3D Druck mache. Hab früher mit Green Stuff gearbeitet, aber mit Minus 8,5 Dioptrin sind da auf Dauer ziemlich kopfschmerzerzeugend.

Der Chaosdrache ist für 9th Age, da mir da ein passendes Modell fehlt.

Sculptingsoftware ist Zbrush und Blender.