Es war mal wieder soweit und Grimgorki und ich haben uns auf einen weiteren Spieletag mit Boltaction getroffen. Diesmal ging es nicht in die Wüste sondern direkt in das sonnige Frankreich. Meine Fallschirmjäger verteitigten gegen Grimgorkis US Army. Wir entschieden uns für ein Szenario aus dem US-Sector Buch (Szenario 5, Battle of the Hedgerows), in welchem die US Army der länge nach den Tisch einnehmen musste.
Grimgorki hat bereits im voraus die Platte aufgebaut und auch diesmal hat der Mann ein super atmosphärisches Spielfeld gezaubert.
Die Fallschirmjäger bringen für das Gefcht 3 kleine Trups Fallschirmjäger als Kern mit. Einer ist darauf ausgelegt mit 2 LMGs auf lange Distanz zu wirken, die anderen haben mit Stg44 und Panzerfäusten den Auftrag die kurzen Sichtlinien auszunutzen und der US Army auf kurze Distanz Kopfschmerzen zu bereiten. In der Normandie können die Fallschirmjäger noch Scout-Trupps aufstellen, von denen ich auch 2 mitgenommen habe um möglichst früh große Teile des Tisches abzudecken. Abgerundet wurde das ganze mit einem Scharfschützenteam, einem Mörser und MMG um Infanterie effektiv auf Distanz festzuhalten und einem Panzerschreckteam und StuG III um gepanzerte Einheiten auf Distanz zu bekämpfen. Zu meiner Schande sind wieder Truppen dabei die noch nicht bemalt sind, aber ich brauchte die extra Modelle um Truppen mit Panzerfäusten effektiv darzustellen.
Die US Army von Grimgorki stellt eine mechanisierte Kampfgruppe mit vielen Trucks und anderen Fahrzeugen sowie einem vollen Veteranentrup und M5 Stuart mit 3!!! MMGs. Dazu kommen auch wieder ein Scharfschützenteam, eine Bazzoka und ein Grenadiertrup mit leichten Mörser.
Die US Army beginnt bei dieser Mission komplett in Reserve und die Fallschirmjäger müssen mindestens die Hälfte ihrer Truppen aufstellen. Ich entschied mich mit meinen Scouts und der restlichen Armee sofort komplett auf dem Spielfeld zu stehen um der US Army möglichst wenig Möglichkeiten zu geben den Tisch in beschlag zu nehmen. Ich ging nicht davon aus in der Lage zu sein Gegenangriffe zu führen, also war Halten um jeden Preis der Befehl des Tages.
Mein Scharfschütze versteckt sich im Dachboden des Eckgebäudes und der Spotter meines Mörsers versteckt sich im vordersten Haus.
Mit der US Army komplett in Reserve mit der Ausnahme eines Sniperteams ging es dann auch direkt los.
In der ersten Runde versuchen meine Truppen die Hecke in der Mitte des Spielfelds zu erreichen währen Grimgorki mit einem mechanisierten Vorstoße auf der linken Flanke früh weit auf den Tisch vorstoßen kann. Auf der rechten Flanke bringen die USA Panzer und Scoutfahrzeuge aufs Feld, werden aber durch Panzerfaust und -Schreckbeschuss früh gepinnt und kommen an der Hecke zum stehen. Daran wird sich für den Rest der Partie nichts ändern und die US Army hat effektiv geparkt
Auf der rechten Flanke macht sich leider der leichte Mörser sofort ans Feuern und trifft sofort einige der Fallschrimjäger.
In Runde 2 Arbeiten sich die US Amerikaner weiter auf der linken Flanke voran undpinnen mir einen der Scouttrupps weg. Da die Flanke mir damit zu offen ist und die USA noch immer weitere Truppen aufs Feld bringen werden die Fallschirmjäger mit LMGs langsam zum Abdecken der Lücke verlegt.
Auf der rechten Flanke fähren mittlerweile die Panzer auf, können auber durch einen kombinierten Beschuss aus Panzerschreck (der hat tatsächlich mal getroffen!) und -faust effektiv zum stehen gebracht werden. Im Verlauf der Partie wird sich an dieser Flanke nicht mehr viel tun und die US Army hat effektiv geparkt