Beiträge von Nuklearwinter

Nur eine kleine Frage, ist der Stab eine Gausswaffe?

Ich meine ja, Freund meint Nein. Habe das FAQ durchgelesen, nichts gefunden. Ich denke, alle Necronwaffen sind Gausswaffen sind. Andernfalls würde es doch extra erwähnt werden oder sind nur die Waffen Gausswaffen, die ein "Gauss" im Namen tragen.

Wie schauts mit dem Partikelemitter aus(auch wenn es unsinnig ist)?

Und der Partikelprojektor, der als Stab des Lichts zählt?

finde stinknormale Nahkampffexe einfach toll. Sicherlich sind sie nciht so stark, aber egal :)

Wenn man sie zu sehr ausrüstet werden sie shcnell unnötig teuer und egrade in Apokalypse sterben sie eh sehr schnell, egal mit welcher Ausrüstung.

Bioplasma eigentlich auch nur, wegen zweiter Edition, wo sie es immer hatten ;-D

glaube die Fexe kosten 101 Punkte mit nur Senseklauen, wenn man 5 nimmt sind das gerade mal 500 Punkte, ein Witz bei einer solchen Schlacht. Wenn der Gegner darauf schießt ok, gibt eh bessere Ziele. Wie gesagt, finde sie einfach toll, simpel und drauf eben. Kann mich mit den Fernkampffexen nicht anfreunden.

Die Sybionten finde ich eine gute Idee, der Symbiarch darf auch nicht fehlen, immerhin ist er eines der besten Preis/-Leistungsmodelle der Tyraniden überhaupt!

Stelle mir gerade einen Schwarm Schwarmtyranten vor mit Flügeln *autsch*

Mir persönlich missfällt der Jäger auch etwas. Du hast geschrieben, dass er viel im Fernkampf getötet hat. Sprich er blieb hinten stehen und schoss fröhlich, sehe keine Verwendung für den Festungsknacker. Entweder Fernkampf oder Nahkampf, beides ein wenig ist Müll(Wenn Besteinschlächter zu der Harpune kumulativ ist, wäre es eine gute Alternative finde ich).

Fleischer und Tyrann sind ok, denke ich, wobei ich dem Tyrann gerne eine schwere Rüstung gebe, aber egal.

Bullen finde ich auch ok, frage mich nur, was du mit ihnen machen möchtest. Wenn sie nur geopfert werden sollen, spar dir die zusätzliche Handwaffe. Benutze meist zusätzliche Handwaffe in verbindung mit Bullenherz, aber da du nur einen Fleischer hast, wirst du dieses Vergnügen wohl nie haben.

Eisenwänste sidn gut, viele Eisenwänste sind besser :) Stehe eher auf 4 Mann Eisenwänste, ist aber denke ich Geschmackssache, zumal vermutlich der Tyrann und der Fleischer sich einer Einheit anschließen wird.

Finde zwei Gnoblarkriegereinheiten zuviel. Lieber zwei mal Fallensteller und einmal Gnoblarkrieger, zumal man dieses Privileg dank des Jägers hat.

Die Schrotte würde ich auch nicht misen wollen! Schrottschleudern sind genial! Drei Bleispucker kann man spielen, finde aber 2x2 oder 1x2 reicht. Sind ohnehin nur zur Unterstützung zu gebrauchen.

Zwei Vielfraße und ein Verschlinger sind auch ok denke ich, finde zwar auch drei Vielfraße besser, aber woher die Punkte nehmen?

5-6 Carnis, mit 2xSensenklingen evtl. Bioplasma auf eine Flanke, feddich =-)

Habens Style und können schwer ignoriert werden. Ausweichen stelle ich mir schwierig vor bei einer 15.000 Punkte Schlacht :)

Wie gesagt, normale Nahkampffexe sind einfach stylisch, würde ich nicht drauf verzcihten.

Würde sie in einer Art Gruppe spielen, also alle zusammen und dann losmarschieren ;-D

hmm, der Thread ist ja nun älter als ein halbes Jahr und bezieht sich auf den alten Codex. falls LeRagpicker immernoch nach dem alten Codex spielt, ist die Sphärentorseite ganz gut brauchbar, ansonsten ist sie genauso veraltet wie der Thread.

Nach dem neuen Codex ist ja nun alles spielbar xD

also gegen Nahkampfarmeen find eich Riesenbrecher und Schwert der Macht ganz lustig. erst hinten stehen und mit der Harpune werfen, bis der Feind da ist und dann ihn mit Stärke 7 schocken. Leider zu zerbrichlich im Fernkampf, wie ich finde. Außerdem ist Riesenbrecher bei einem Jäger stylisch ^^

sehe keinen Grund 4 den 2x2 Bleispuckern vorzuziehen, es sei denn ihr stürmt danach mit jenen in den Nahkampf, denn da reißen zwei Bleispucker irgendwie nie etwas ^^

2x2 hat die gleiche Schusskraft und ist flexibler einzusetzen. Außerdem sieht es strange aus, Regimentsbases für 2er Einheiten zu benutzen(zurechtgebaut).

Wenn der Khorne Spieler keinerlei Magie spielt(also ungeteilte Zauberer), würde ich auf den Fleischermeister verzichten. Du bekommst so gut wie nichts durch und wenn, dann wird das danach gebannt. Wenn er Magie spielt, lieber einen einfachen Bannfleischer.

Donnerkeule würde ich nciht spielen, lieber den Fleischklopfer, also 0815 ^^

Ich weiß nicht, ob sich die beiden Musketenpaare in deiner Armee gut machen, man kann sich überlegen, ob man sie wegkürzt.

Evtl. zusätzlichen Jäger statt Fleischermeister? Finde Jäger klasse ^^

Fallensteller auf 8 Mann kürzen, sterben eh weg und sind nur zum umlenken zu gebrauchen. Daher punkte spaaren oder einen zweiten Trupp reinnehmen.

Die Ogerbullen zu 4 Mann aufstellen, es sei denn ein Char kommt rein, dann zu dritt. Lieber mehr kleine Trupps.

zusätzliche Handwaffe würde ich einsparen, gegen gute Rüstungswürfe sind Ogerkeulen sehr effektiv und günstiger! Beide Wansteinheiten auf drei Mann kürzen und dafür dritte Einheit Wänste rein.

Bleispucker 2x2

Rhinox Kriegsbanner geben.

So hoffe mal, dass ich nicht zu viel Mist geredet habe, aber das halte ich so für effektiver, jedoch kenne ich Khorne nur von den Regeln her, noch nie gegen gespielt.

So, zwei Dinge vorweg, ich habe noch kein Turnier gespielt und so gut wie nie mit Necrons(1x), aber denke aufgrund meiner Spielerfahrung(meine Spielkumpanen, spielen Turniere und stellen eher hart auf) einige Sachen beitragen zu können.

Finde es nicht so schlimm, bei 2000 Punkte 5 Pariah einzusetzen, sind zwar 180 Punkte aber ich denke durch die 56 Necronmodelle ist das einigermaßen kompensiert.

Was mich eher stört ist der Necronlord im Pariahtrupp. Da er mitten in einerm Nicht-Necron-Trupp steht, geht die Effektivität des Regenerators flöten. Würde auf Maske verzichten und ihn in einen normalen Trupp setzen. Wie sieht es mit einem zweiten Lord aus?
    Ich stelle mir nur die drei Geschützpanzer der imperialen Armee vor(und zusätzlich die Millarden Schuss von Lasergewehren). Es ist vermutlich ein Volltreffer dabei, der einen Trupp trifft, der nicht in Reichweite des Regenerators ist. Durch das restliche Feuer fallen auch Krieger und schnell kann man das Ende der Schlacht absehen.

Gegen Nahkampfarmeen fehlt mir die Durchschlagskraft. Dein Trupps sind eher dazu geeignet gezielt auf Schwachpunkte des Gegners zu schlagen.

Wofür setzt du die Albträume ein? Panzerjagd? Wenn nciht, aknn man sich die Klauen sparen.

Ich kann mich hier eher der Allgemeinheit anschließen, deine Liste ist nichts halbes und nichts ganzes(obwohl natürlich eine richtige Nahkampf Necron Armee nur schwer realisierbar ist!). Gegen Armeen, die sich auf irgendeinen Kampfstil spezialisiert haben wird es schwer.

Aber gegen Allroundarmeen macht es mit der eigenen Allroundarmee am meisten Spaß zu spielen ;-D

Habe es nicht gefunden, dass das Modell "stehen" muss, deswegen habe ich ja gefragt :)

Zitat

Original von Crazy_Monkey
    Nuklearwinter: Ganz genau so ist es. Ein Lord ein ein anderer Truppentyp also die anderen Truppen. Und bevor die frage kommt wie es mit 2 Lords ist von denen einer "tot" und der andere in 6 Zoll Umkrei ist: Da ein lord ein unabhängiges Charaktermodell ist kann der eine Lord dann nicht wieder aufstehen (es sei denn er hat den passenden gegensatdn dafür; Polaktyden oder so waren das glaube ich), da sich UCM´s zwar einheiten anschließen können, aber nicht mehrere UCM´s eine Einheit bilden können.

Das dürfte falsch sein, es steht recht eindeutig im Codex, dass ein Lord immer regenerieren darf(es sei denn doppelte Stärke oder Energiewaffen). Da Lords die Extraregel haben, brauchen sie sich niemandem danach anschließen.

Öhm, zu den Gruftspinnen, muss sich sowohl Gruftspinne als auch gleicher Typ in 12 Zoll Umkreis sein oder nur die Spinne und Typ auf dem Spielfeld. Klingt nach Codex eher nach letzterem, was ich aber etwas sonderbar finde. Wenn man beispielsweise zwei Trupps Phantome hat, die ca. 45" auseinanderstehen(ja große Platte xD), ein Trupp zerschossen wird, aber eine Gruftspinne innerhalb von 12" ist, regeneriert der Trupp im nächsten Spielzug und schließt sich dem anderen weit entfernten Phantomtrupp an? Irgendwie finde ich die Vorstellung lustig, ist wie eine zusätzliche Teleportationsfähigkeit!

Wenn ich es recht verstehe zählen weder die Modelle noch der zusammengeschlossene Trupp als bewegt und können nun normal agieren, sprich durch ein Monolithportal laufen und schon hat man einen 5 mit etwas Glück 6 Mann starken Phantomtrupp?

Edit: Habe nun den FAQ gelesen(hätte es mal vorher tun sollen ^^), liegende Modelle zählen nicht! Was erwähnenswert ist, ist, dass Einheiten, die durch Energiewaffen zum Rückzug gezwungen werden und einen Regenerator besitzen, sich die kaputten Modelle innerhalb von 6" mitbewegen um nächsten Zug zu regenerieren.

Also kann ein Trupp der am Boden liegt nicht wieder regenerieren(es sei denn, es gibt einen Trupp, dem sie sich anschließen können)?
    Ist es so, dass der Trupp selbst dann nicht regenerieren darf, wenn ein Lord mit Regenerator sich dem Trupp angeschlossen hat(Also Trupp down, angeschlossener Lord steht noch)?

So habe da mal eine Frage bzgl. IKW

Dürfen Necrons den IKW-Test auch machen, wenn der gesamte Trupp auf den Boden liegt oder müssen die Modelle innerhalb von 6" noch stehen?

Wenn die Modelle wieder aufstehen so heißt es, schließen sie sich der nächsten Einheit(vom gleichen Typ) an. Wenn nun beispielsweise zwei Kriegertrupps(je 10 Mann) nebeneinander stehen und einer komplett niedergeschossen wird. In der nächsten Phase stehen 5 wieder auf, schließen jene sich dem nahe stehenden Trupp an(also dann 15 Modelle) oder bilden sie wieder eine eigenständige Einheit und diese "Anschlussregel" gibt es nur, wenn es ein einzelnes Modell wäre?

Wenn es nur ein einzelnes Modell da ist das den IKW-Test besteht(aufgrund Regenerator) besteht, bildet es dann wieder eine einzelne Einheit, wenn es keine andere gibt? Und wie sieht es aus, wenn die einzigste Einheit des gleichen Typs am anderen Ende des Spielfeldes ist? Schließt es sich jenem Trupp an(beispielsweise zwei Ein-Mann-Einheiten s. Destruktoren)?

und nun zu den s. Destruktoren :)

Warum lese ich ständig, dass s. Destruktoren schlecht seien? Ich finde sie nicht schlecht und das aus zwei Gründen. Erstens DS 2, womit das Termi-Problem(oder Big-Bugs) behoben werden kann, zweitens mit Stärke 9 wird man meißt doppelt so stark sein, wie der Widerstand des Gegners(Kyborgs, Charaktere usw.) und drittens sind sie mit die beste Einheit gegen leichte Panzerung, sprich sowas wie Killabots, Kampfläufer, Sentnels, Transportvehikel. Gegen starke Panzerung ist der Gausseffekt von Standartwaffen in Masse besser zu gebrauchen.

Mal eine Armee mit Stil! Ich finde es gut, dass keinerlei Schießkram dabei ist und die Armee sehr Ogerlastig ist! Einzigst die Fallensteller vermisse ich ein wenig. Zwei Riesen finde ich sehr gut, auch finde ich Sklavenriesen nicht so schlecht, wie alle sagen.

In welches Regiment wird dein Tyrann integriert?

Vermisse den Riesenbrecher ein wenig, wäre stilvoll in deiner Armee wie ich finde und ein AST mit Stärke 7, wer hat das schon?

Was ich des weiteren vermisse sind die Brüller, kein einzigster in deiner Armee? Du weißt, dass bei einem Unentschieden du den Nahkampf gewinnst, falls dein Gegner keinen Musiker hat bzw. umgekehrt?

Wäre meines Erachtens eine Überlegung wert 3x3 Eisenwänste zu spielen und jene jeweils mit einem Char drin. Würde glaube ich etwas mehr „Punch“ geben.

mit Komplexität 3 hat man die Möglichkeit viele Zauber zu sprechen und kann den Gegner gut unter Druck setzen.

Hatte in meinem letzten Spiel meinen Gegner mit nur einem Fleischer gegen zwei Schamanen gut unter Druck setzen können.

Ich halte Fleischer für überhaupt nicht überteuert!

Einen Stufe 2 Magier mit W5 und 4 Leben für 130 Punkte(immun gegen Gift auch wollen wir auch nicht vergessen)? Welches Volk kann denn bessere Magier aufstellen? Vom Profil her wohl kaum ein zweites(Tzeentch ausgenommen).

Zitat

Original von Snotti
    also ich weiß ja net was du für ein volk spielst, aber dann schreib lieber in des dazugehörige forum, und wenn du des allgemein machen willst, schreibs doch einfach in des forum ALLGEMEIN^^

Hat er das nicht gemacht? Er will doch wissen, gegen welche Völker Oger große Probleme haben, also ist er doch in diesem Forum richtig.

Tja, Oger haben Probleme gegen Ballerburgen und schwere Kavallerie.

Also Ballerimperium, Ballerzwerge & Bretonen. Das wären die üblichen.

Falls du anfangen willst, glaub mir, die Oger haben das geilste Armeebuch(habe alle bis auf vier), ist das nicht Grund genug?

Ich glaube du verstehst etwas falsch.

Ich habe leider nur das alte Regelbuch(falls es im neuem klar ist, entschuldigt bitte). Es geht hier nicht um die Angriffssituation.

In der ersten Nahkampfphase kann man die Pistolen benutzen. Wenn nur eine der beiden Handwaffen Waffe die Pistole ist, dann nur ein Schuss(Stärke 4 und Rüstungsbrechend) und die restlichen mit der anderen Handwaffe, wenn beides Pistolen sind haben alle Attacken Stärke 4 und Rüstungsbrechend in der ersten Nahkampfphase. In der zweiten Phase zählen sie als 2 Einhandwaffen und man bekommt +1 Attacke. Bisher alles eindeutig!

Unklar ist Pistole + Schild(kann man benutzen, steht aber nichts von dem Handwaffe und Schild Bonus, sondern nur 2 Einhandwaffen).

Wenn man in der ersten Nahkampfphase diese Schüsse wählt, bekommt man die +1 Attacke? Ich denke nicht, da sie erst danach als zusätzliche Handwaffe gelten, oder?

Noch eine Frage, wenn ich einen Brecher habe und ihm die Musketen gebe(zählen ja als Pistolen) und auch eine Eisenfaust. Kann ich dann am Anfang der Nahkampfphase bestimmen, dass er eine Muskete(Pistole) und die Eisenfaust benutzt? Oder gilt immer "beide Musketen" und "Handwaffe + Schild" für ihn? Könnte man auch einfacher formulieren. Ein Brecher hat Musketenpaar, Ogerkeule(in Verbindung mit anderen Handwaffe) und eine Eisenfaust, kann ich das in allen Möglichen Variationen auskosten bzw. wenn es sich anbieten zum Beispiel die Ogerkeule alleine benutzen(um den Bonus -1 RW zu bekommen)?

Ich habe mal Fragen zu Pistolen im Nahkampf.

1. Bekommt man den -1 RW Bonus für Handwaffe(Pistole) + Schild? Ich meine "nein", denn im Regelbuch steht nur etwas vom +1 zwei Handwaffenbonus.

2. Wenn man in der ersten Nahkampfphase schießt, bekommt man den +1 Attackenbonus oder erst in den darauffolgenden Nahkampfphasen?

3. Muss man im ersten Spielzug schießen oder kann man die Pistolen einfach nur als zwei Handwaffen benutzen?

noch am Rande:

4. Wenn ein Monster(Riese) Lebenspunktverluste erleidet, muss er einen Paniktest wegen 25% Verlust hinlegen? Bei Beschuss steht nur etwas von Modellverlusten, demnach sollte er nicht testen müssen, oder?

verstehe die Frage nicht so ganz, zum Bannen muss gleich oder über die Komplexität würfeln. Ob die Komplexität nun höher ist oder nciht, trifft dem bannenden nur sekundär.

Wie sieht das mit dem Schaden durch die Wanstmagiesprüche aus? Bekommt der Fleischer jenen auch nur, wenn erfolgreich seine Magie gewirkt wird? Sollte so sein, denke ich.