Du meintest ja nach dem Spiel, ich soll mal hier reinschauen. Da habe habe ich festgestellt, dass ich hier auch schon ein wenig länger angemeldet bin, auch wenn ich noch nie etwas geschrieben habe.
Ich fand es auch ein tolles Spiel, hat sehr viel Spaß gemacht und auch noch einmal ein Kompliment für die tolle Bemalung (war ja das erste Mal, dass ich deine Armee gesehen habe) und deinen angenehm lockeren Spielstil!
Ich will aber vielleicht auch noch kurz meinen Senf zum Spiel abgeben
Vielleicht zunächst, was ich hätte besser machen können:
Ich hätte wohl lieber alles, was noch nicht stand (und das war ja noch alles wichtige) auf die andere Seite stellen sollen, nachdem du deine Armee gedropt hast. Meine beiden Kavallerieeinheiten standen nicht gut und konnten nicht ihre Beweglichkeit nutzen, Wald und Mauer waren ein wenig zu viel Gelände auf der Seite. (Vermutlich hätte ich eher Geländetests riskieren sollen, als mich so sehr davon einengen zu lassen.)
Aber so oder so hätte es mir eigentlich nicht passieren dürfen, dass beide Kavallerieeinheiten angegriffen wurden, anstatt selbst anzugreifen. (Bei den Silberhelmen war es nur Ungeschick und bei den Drachenprinzen kam dazu noch ein wenig Pech, dass ich nicht hoch genug gewürfelt habe, um meinen Angriff auf deinen Lord zu schaffen, aber trotzdem eine 6 dabei war, so dass du mit den Barbaren im Gegenzug so gerade an sie ran kamst.)
Auch der Drache hätte wohl eher da starten sollen, wo der Phönix war und mit dem Phönix hätte ich eh irgendwie geschickter agieren sollen. (Lieber eine Runde später über die Barbaren fliegen als gar nicht... auch wenn es verführerisch ist, es zweimal zu versuchen bevor die Barbaren im Nahkampf sind) Aber aus Angst vor dem Todbringer wollte ich mit dem Drachen lieber über die Seite, was eigentlich total überflüssig war, weil du wohl eh nicht auf ihn schießen wolltest. (Was aber im Nachhinein wegen des Lucky Shields und der Möglichkeit zum Heilen durch Magie auch irgendwie verständlich ist. Ich weiß aber nicht, ob du das dabei bedacht hast, ich habe es leider nicht... und war zu vorsichtig)
Was die Speerschleudern angeht, habe ich tatsächlich mit dem Einzelschüssen etwas besser gefwürfelt als ich das sonst von mir kenne, aber einen der beiden von Chimäre oder Lord hätten sie eigentlich (eventuell schon vorher) erledigen müssen. Dass es jetzt beide in einer Runde waren, kurz bevor diese "dran" waren, war natürlich ein wenig glücklich, aber nicht ganz unwahrscheinlich (kurze Reichweite, S6 gegen T5, beide nur noch 2 Lebenspunkte + Rettungswurf/Regeneration macht ~25% Chance bei einem Schuss umzufallen).
Und ein paar Kommentare zu deiner Liste:
Dafür, dass du "einfach alles aus dem Regal" gespielt hast, war die doch gar nicht schlecht. Vor allem der Todbringer (auch wenn er vielleicht nicht "so gut wie früher" ist), war ein echtes Problem für mich. Ich habe den Drachen so weit links gespielt, weil ich echt ein wenig Angst hatte, dass du ihn früh damit killst... außerdem gab es außer dem Drachen auch nicht viel, was dem Ding hätte gefährlich werden können. (Die Löwen brauchen einfach zu lange dahin und hätten sich erst um die Drachenoger kümmern müssen... und wurden doch vorher davon kaputt geschossen! ) Insgesamt macht der Todbringer einfach sehr viel Druck gegen Elfen und man kann ihn nicht wie andere Kriegsmaschinen, die hinter einer vorstürmenden Armee gespielt werden, einfach mit Silberhelmen, Grenzreitern oder Adlern abräumen. Dein Vorteil war in diesem Spiel aber wohl noch, dass du ihn auch nicht drehen musstest, um gut schießen zu können. Wenn du ihn ständig drehen musst, ist er wohl wirklich nicht gefährlich.
Was den Altar anging, war der erstaunlich gut gegen meine Speerträger. Erst mit den beiden übrig gebliebenen Löwen konnte ich das Ding umhauen. Dazu muss man aber sagen, dass die Träger nur 3W3 Attacken haben und nicht 3W6 wie wir gespielt haben und du auch deine Rettungswürfe gegen meinen Armeestandartenträger gut gemacht hast
Aber zu deiner infanterielastigen Armee passt der Altar sehr gut und mit dem Lord auf dem dämonischen Reittier (der ja auch von Hard target profitiert) + Schlächterbestie + Chimäre + Todbringer ist er auch nicht das Ziel der Wahl für die Speerschleudern. Auch der gebundene Spruch ist eine gute Kombination zusammen mit dem kleinen Magier gewesen! Nur würde ich dir empfehlen vielleicht noch den Feuerring mitzunehmen, dann hast du immer noch einen guten (gebundenen!) Spruch, den du gut zaubern kannst, solange noch keine wichtigen Nahkämpfe anstehen, in denen deine Buffs wichtig sind.
Die Ausrüstung vom Lord fand ich übrigens als Allround-Bewaffnung auch sehr gut. Nur auf den Kriegern mit Hellebarde finde ich das Pestilenz-Mal leider nicht optimal. Meiner Meinung nach wäre es effektiver, wenn du General und Kriegern das Mal des Zorns stattdessen gibst! (Auch, wenn es dann nicht ganz mit der Optik passt... das wäre bei deiner toll bemalten Armee jetzt auch kein großes Manko.)
Insgesamt fand ich deine Armee, so wie du sie gespielt hast, gegen meine Liste schon sehr stark. Ich hatte vor dem Spiel ja noch gegen eine andere Chaosarmee gespielt, gegen die meine Liste gar keine Probleme hatte! Und der größte Unterschied war wirklich der Todbringer! ... und du hattest leider(!!!) keine Ritter, die ich im Spiel vorher mit Bow of Elu und Speerschleudern viel zu leicht abräumen konnte.
Das einzige was dir meiner Meinung nach fehlt, ist ein Armeestandartenträger, damit du deine Steadfast-Tests bei Kombo-Angriffen von hart zuschlagenden Einzelgegnern wie Monstern (wie z.B. dem Drachen) zusammen mit harter Kavallerie (wie z.B. den Drachenprinzen) wiederholen kannst. Vor allem bei Moralwert -1 durch Angst ist das schon seeehr ristkant ohne Wiederholungswurf (vor allem, wenn der General nicht in der Nähe ist). Schade nur, dass du den Barbarenhäuptling nicht zum AST aufwerten kannst... und wenn du ihn durch einen Harbinger erstetzen würdest, verlieren sie ja leider FIER, was doch einiges an Schlagkraft nehmen würde. Aber wenn das zusammen ginge wäre es vielleicht auch ein wenig zu viel des Guten (Kerneinheit aufwerten und AST in einem) und man kann, wie ich finde, schön sehen, dass die Regeln doch sehr gut durchdacht sind.
So viel von meiner Seite, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen