Beiträge von teclis2000

So ein 10er angriff in die Flanke voan Minotauren ist aber ein grober Schnitzer in der Bewegung, gut dass der bestraft wurde :)

Und auch dazu noch absolut unnötig. Die Minotauren haben genug Bewegung (die Einheit ist eigentlich eh nur da, um den Minotaurenlord mit Banner of Speed schneller zum Gegner zu bringen), um komplett aus der Angriffsreichweite raus zu bleiben... Tatsächlich ein Fehler, der mir nicht noch einmal passiert. Auch wenn es heißt "wir machen noch ein schnelles Spiel", wird alles wichtige trotzdem nachgemessen!

Aber eigentlich hätte der Minolord ohne Beschuss auf der Gegenseite eh solo laufen können/müssen...

Danke! Ich werde mich dann mal daran für die ersten Schritte an die Liste anlehnen. Sind ja tatsächlich mehr oder weniger die Einheiten, mit denen ich auch geplant habe :)

Den Fernkampf-Einheiten das Mal des Slaanesh zu geben, damit sie das Strategem Endless Cacophony nutzen können, ist eine wirklich gute Idee. Zudem habe ich eh schon überlegt, ob und welchen Chaosgott-Einschlag ich der Armee geben kann und will... und habe dabei auch an Slaanesh gedacht (durch ein leicht bleich-violetten Hautton).

Ein paar kleine Fragen habe ich aber noch:

1) Die Havocs könnten/sollten dann doch eigentlich auch ein Mal bekommen, oder?

2) Bei den Marines könnte/sollte man dann wahrscheinlich noch Combi-Bolter statt normaler Bolter nehmen, wo es möglich ist?

3) Bei den Chosen/Raptors werde ich noch einmal schauen, wie ich das mache (das werde ich wohl entscheiden, wenn ich mal paar 1.5k Spiele gemacht habe). Habt ihr eine Idee wo ich noch Plasmawerfer für die Modelle her bekomme? Lohnt es sich dem Champion (der Raptors) noch 2 Plasmapistolen zu geben?

4) Bei den Havocs habe ich 2x Raketenwerfer und 2x Laserkanone für die Modelle. Das ist kommt mir auch noch ganz sinnvoll vor, oder?

5) Nur bei den Termis weiß ich nicht so recht, ob mir das mit den Combi-Plasmas so gut gefällt. Wenn Presience mal nicht durchkommt, kann man ja Supercharge auf denen nicht nutzen. Ich tendiere da doch eher zu Combi-Meltas, nah genug dran sind die ja nach dem Teleport. Aus optischen Gründen, würde ich deren Champion wahrscheinlich auch eine Powerfist geben, erhöht ja auch theoretisch das Schadenspotential. Wäre das dann aus eurer Sicht auch noch ok?

Noch eine kurze Antwort. Es geht jetzt wirklich durcheinander ;)

a) Ne, das ist keine Taktik, sondern war meine (bescheidene) Strategie! ^^
    b) Wir werden dabei keine Kiste Bier leeren, aber soweit ich das beurteilen kann sind die meisten 40k-Listen bei uns im Club eher wenig optimiert (da aus älteren Editionen übernommen), aber das kann ich tatsächlich schlecht beurteilen.
    c) OK! ;)
    e) Bei 1d4chan kommen die Warptalons im Vergleich zu den Havocs gut weg...
    f) ... andererseits sind da zu jedem Eintrag auch meistens mehrere widersprüchliche Aussagen/Sichtweisen. :huh:

Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn dein Gegner dein Plasma weghaben will, dann bringen dir 4 LP mehr auch nix. Wobei ein oder zwei LP gegen einen explodierenden Rhino als Absicherung schon ganz nett sind. Übringens als Tipp: Wenn du schon 10 Chosen mit 6 Spezialwaffen spielen willst, dann mach doch 2x5, so kannst du nach dem Aussteigen noch in verschiedene Richtungen laufen und eventuell sparst du dir ein paar Lebenspunktverluste, weil dein Gegner eine Einheit overkillt.

Hatte ich auch schon dran gedacht, aber dann passt der Lord für die Rerolls nicht mehr rein.

Ich werd dir mal eine Liste zusammenklicken nur so als Beispiel.

Das wäre bestimmt hilfreich! Habe im Netz noch wenige Listen gefunden, an denen ich mich hätte orientieren können.

@Tobbert... Sorry, dass es jetzt wirklich durcheinander geht, ich habe noch auf deinen alten Post reagiert.

Ich schreibe mal durcheinander zurück ;)

Ah, ok. Das 40k-File für Battlescribe (habe bis jetzt den alten ArmyBuilder für T9A genutzt) habe ich übersehen, hätte ich mal nach oben scrollen müssen. Danke! :)

Abaddon ist natürlich cool, vor allem mit mehr Kultisten. Ich wollte den auch bestimmt irgendwann dann einmal spielen, hatte den aber für den Anfang noch nicht eingeplant. Ich wollte den aus dem Lord-Kit und der alten Metallmini zusammenbashen, wenn alles andere fertig ist... aber ich kann da sicherlich die Priorität anpassen. ;)

Aber was ich auf jeden Fall probieren werde, ist, 20 Marines in einem Trupp (ohne schwere Waffen) zu spielen und dafür auf die Havocs mit den schweren Boltern zu verzichten.

Was den Trupp mit Plasma-Waffen angeht, habe ich dafür eigentlich schon die Chosen "erwählt". Soll ich denen am besten 5x den normalen Plasmawerfer und dem Champion einen Combi-Plasma geben, oder macht auch die gemischte Variante mit den Plasmapistolen (wie oben in der Liste) Sinn, damit sie auch im Nahkampf ein wenig besser sind. (Ich wollte den Trupp flexibel halten und dachte mir, dass die 2 Attacken im Profil sich dazu ganz gut nutzen lassen...)

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber so für mich ist meine Liste (bis auf die Kernauswahlen) gefühlt doch gar nicht von deinen Vorschlägen weg. Aber wahrscheinlich ist die Ausführung zu schlecht, als dass die Ideen gut umgesetzt sind... :saint:

Was immer gut klappt sind Dinge, die im Nahkampf gefährlich sind und was aushalten.
    Spiel ein Klauenmonstrum und deine anderen Fahrzeuge überleben etwas länger.
    Nimm einen Sorcerer mit Warptime und eine harte Melee Einheit und diktiere deinem Gegner, was er zuerst angreifen sollte.
    Nimm mehr Charaktere für Rerolls mit oder einen Sorcerer für Buffs.
    Oder halt einfach mehr Dakka^^

Was immer gut klappt sind Dinge, die im Nahkampf gefährlich sind und was aushalten. --> Habe ich mit den Helbrutes versucht.

Spiel ein Klauenmonstrum und deine anderen Fahrzeuge überleben etwas länger. --> Habe gar nicht viele andere Fahrzeuge genommen.

Nimm einen Sorcerer mit Warptime und eine harte Melee Einheit und diktiere deinem Gegner, was er zuerst angreifen sollte. --> Ist drin!

Nimm mehr Charaktere für Rerolls mit oder einen Sorcerer für Buffs. --> Beides drin!

Oder halt einfach mehr Dakka^^ --> Öhm, ok, mehr geht imma! :D

ganz ehrlich ich seh wenig bis kein Konzept/ kaum ne vernünftige Variante und auch die Legion passt Null (da könntest du besser alles Schwarz/Gold anmalen und die als Alpha Legion spielen oder so)

Das liegt aber an dir, dass du kein Konzept siehst, es ist nämlich eins da. ;) Aber ob das sinnvoll ist, wollte ich wissen. ^^

Nun, dass Alpha Legion besser passt war mir auch klar. Nur, dass du/ihr Black Legion so als quasi unspielbar seht, hätte ich nicht gedacht. Klar, ist es super, wenn alles abgestimmt ist, aber ich hatte gehofft, dass irgendwie auch eine brauchbare Liste innerhalb meiner Vorgaben unter Berücksichtigung des Fluffs möglich ist.

Die Kulisten sind da echt noch das Sinnigste, wobei warum haben die mit Autoguns Flamer und die mit den NK Waffen den Heavy Stuber?!

Ähm ja, das war auch eigentlich genau anders herum gedacht, habe das wohl nur falsch zusammen geklickt... und eigentlich wollte ich auch noch mehr Kultisten mit rein nehmen, aber dann passte das mit den Punkten nicht mehr und den angedachten Apostel musste ich auch streichen.

Du willst mit den Termis in den NK nimmst den Hexer für Warptime damit mit und gleichzeitig nen Flamer der die Leute vor dir wegbrennt ?!

Die Idee war, dass der Trupp ein wenig flexibel ist und auch etwas gegen Gegner mit viel Infanterie dabei hat. Aber Flexibilität scheint ja irgendwie nicht gefragt zu sein?!
    Sind denn wenigstens die Melta eine sinnvolle Investition? Was wären gute Möglichkeiten einen solchen Trupp (Termis + Sorcerer) auszurüsten?

Warum so viele Choosen es reichen doch auch 5-6 ?!

Damit ich bei Verlusten nicht gleich die Spezialwaffen wegnehmen muss und an Schlagkraft verliere und ich wollte das Rhino voll machen. Aber sicherlich, kann man die auch kleiner spielen.

Warptalons ohne Mal ?! (Khorne mit Ikone für ReRoll Attaknach dem Drop oder sowas ?!)

In meinem Codex sehe ich keine Option, denen ein Icon zu geben... (Sonst wäre das natürlich eine gute Investition.)

--------> Sry man sieht halt durch die Bank weg dass du einfach nur die Minis genommen hast die günstig waren und die du jetzt hast. Das ist völlig okay und spiel damit mal 7-8 ....10-12 Spiele und dann gehen wir zurück ans Reißbrett und gucken weiter ..... cya :rolleyes:

Ein paar Gedanken habe ich mir natürlich vor dem Kauf auch schon gemacht, insbesondere habe ich mir die Taktik-Seite auf 1d4chan durchgelesen... aber ja besonders Kultisten, Helbrutes und Chosen haben mir als Modelle gefallen und Black Legion als Fluff/Farbschema, dabei ging es nicht nur darum was günstig war. Außerdem habe ich eine ganze Reihe von Umbauten eingeplant. Aber da ich quasi neu bei 40k bin (10-15 Jahre lang eine halbfertige Eldar-Armee in einer Box zu verwahren, bringt wenig Erfahrung), habe ich um Hilfe gefragt und glaube nicht, dass ich mich an dieser Stelle rechtfertigen muss.

Aber noch ist nichts zusammengebaut (noch kann ich Sachen entsprechend umbauen oder wieder bei ebay verkaufen) und ich bin für Ratschläge offen. But, thx ^^

Danke für die Kommentare!

Warum willst du ausgerechnet Black Legion spielen? Ich sehe sehr wenig, was das taktisch rechtfertigt. DIe Marines wollen wegen der Raketenwerfer eigentlich möglichst lange stationär bleiben, mit Plasma willst du möglichst nicht vorrücken (oder wie auch immer advance auf deutsch heißt), die Termis sollen schocken und nicht laufen. Im Prinzip passen nur die Kultisten mit den Autoguns überhaupt ins Konzept, ganz unabhängig davon, wie effizient die Liste sein mag.

Ansonsten würde ich schauen, dass du genug Beschuss hast, um einen Panzer pro Runde knacken zu können, auch wenn du nicht den ersten Zug hast und eventuell selbst was davon verlierst.

Black Legion habe ich tatsächlich wegen des Fluffs (vor allem Farbschema) gewählt. Ich denke aber, dass der Hauptaspekt bei Black Legion Ld+1 ist, die andere Fähigkeit fürs Vorrücken betrifft ja eh nur Autoguns und Bolter, darauf wollte ich nicht meine ganze Liste ausrichten...

Ich denke auch, dass Alpha Legion am stärksten wäre (vor allem für die Helbrutes!)... wenn das mit der Black Legion gar nicht gut klappt, lässt sich ja noch einfach alles in "Black Alpha Legion" umdeklarieren. Aber ich würde auch dann eher bei einer Legion bleiben und nicht mischen.

Hätte ich denn nicht genug harten Beschuss mit 2x Twin-Lascannon + 4x Raketenwerfer? (Wobei ich hoffentlich nicht beide FK-Helbrutes verliere, bevor ich dran komme! ^^)

Noise Marines wären eine Idee, aber dafür habe ich eigentlich die Havocs mit Schweren Boltern drin.

Bei den Warpkrallen bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich wollte die mit 5 Modellen spielen, damit es nicht ganz so weh tut, wenn sie den Angriff aus dem Warp vergeigen. Aber die sind dafür da wertvollen Beschuss vom Gegner anzugehen, an den ich sonst schlecht herankomme. High Risk, high reward halt.

Die Termis und der Rhino mit dem Plasmatrupp sind mehr oder weniger gesetzt. Wobei ich nicht weiß, ob das mit der Ausrüstung so 100% Sinn macht (Melta auf den Termis z.B.).

Was die Helbrutes angeht, werde ich wohl relativ flexibel sein. Ich werde bald 4 haben und ich werde da wohl einige Arme mit Magneten ausstatten ;)

Meine Idee ist Helbrutes und Marines/Havocs als mehr oder weniger stationären Beschuss zu nehmen, mit den Kultisten als Meat-Shield, in der Hoffnung, dass der Gegner sich irgendwie nähert. Termis und das Rhino mit Lord + Chosen versuchen dann im richtigen Moment zuzuschlagen. Die Warpkrallen bleiben dann als Risiko-Eingreiftruppe für lohnende Ziele im Warp.

Nähert sich der Gegner nicht, ist die Liste hoffentlich noch flexibel genug, um aus allen Rohren schießend sich nach vorne zu bewegen?!

Das mit dem Battlescribe-Update ist ein super Tipp! :) ... aber bei mir findet er keine Updates (und ich selbst bin noch nicht auf dem aktuellen Stand, was die Regeln angeht). Muss ich auf Alpha-/ oder Beta-Status für die Updates gehen?

Wo kommen denn die 80 Punkte her?

Ich bin so vorgegangen, dass ich geschaut habe, was mir an Einheiten gefällt und was ich davon günstig bekommen kann. Im Prinzip habe ich schon so ziemlich alles, was in der Liste drin ist bestellt (habe bei ebay zwei Mal den DV-Box-Inhalt und 2x die Start-Collecting-Box günstig bekommen)... ich habe also 4 Helbrutes. Finde die aber thematisch auch ganz nett, muss ich sagen. Aber vor allem, was die Waffen angeht, ist noch nichts an Optionen fest und auch sonst kann man hier und da noch etwas austauschen. Ich kann aber auch noch ein paar Sachen dazu kaufen, wenn das sinnvoll ist.

40k würde ich erst einmal bei uns im Club eher im B&B-Stil spielen, das heißt aber nicht, dass es gar nicht effektiv sein soll. Die Konkurrenz schläft da auch nicht! ;)

Für mehr Taktik spiele ich im Moment eher T9A, aber selbst da schaffe ich es im Moment nicht zu Turnieren zu fahren, auch wenn ich mir das fürs nächste Jahr mal wieder vorstellen könnte. Für 40k plane ich das aber nicht, aber ein paar Club-interne Turniere (mit eher fluffigen Listen... auf jeden Fall nicht so extrem optimiert wie bei der ETC) sind auch angedacht, soweit ich weiß.

Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Black Legion-Armee zu planen. Ich habe dazu eine 2000-Punkte-Liste erstellt, auf die ich erst einmal hin arbeiten möchte. Da ich seit über 10 Jahren kein 40k mehr gespielt habe (habe es damals aber auch nur geschafft eine halbe Eldar-Armee aufzubauen...) und ich jetzt mit der 8. Edtion quasi neu einsteige, wäre ich für eine Einschätzung und Tipps dankbar.

Meine Idee ist es, einen relativ harten Kern mit viel Beschuss (dabei 3 Helbrutes mit Warpsmith zum Heilen) aufzustellen, der den Gegner hoffentlich zwingt auf mich zu zukommen, und mit schnellen/teleportierenden Elementen (Chosen im Rhino mit dem Lord für Rerolls für die Plasmawaffen, Terminatoren mit Sorcerer für Warptime, Warp Talons) auf wichtige Elemente des Gegners reagieren zu können.

Könnte das funktionieren, oder ist das so keine gute Idee?

Als Relic und Warlord Trait, denke ich an The Murder Sword und Exalted Champion für den Lord.

++ Battalion (CP +3) (Chaos_Unified) [1453 Pts] ++

+ Troops [418 Pts] +
    Chaos Cultists with Autoguns [118 Pts]: 20x Cultist [100 Pts], 1x Shotgun [1], 2x Flamer [18 Pts]
    Chaos Cultists with Brutal Assault Weapons [108 Pts]: 20x Cultist [100 Pts], Brutal Weapon, 2x Heavy Stubber [8 Pts]
    Chaos Space Marines [192 Pts]: 10x Chaos Space Marine [130 Pts], Combi-Bolter [2 Pts], Icon of Vengeance [10 Pts], 2x Missile Launcher [50 Pts]

+ Elites [453 Pts] +
    Chaos Terminators [245 Pts]: 2x Combi-Bolter [4 Pts], 2x Combi-Melta [38 Pts], Heavy Flamer [17 Pts], Lightning Claw (Pair) [13 Pts], 2x Power Axe [10 Pts], 2x Power Sword [8 Pts], 5x Terminator [155 Pts]
    Chosen [208 Pts]: 9x Chosen [144 Pts], Plasma Pistol [7 Pts], 2x Plasma Pistol [14 Pts], 2x Plasmagun [26 Pts], Plasmagun [13 Pts], Power Maul [4 Pts]

+ HQ [239 Pts] +
    Chaos Lord [85 Pts]: Plasma Pistol [7 Pts], Power Sword [4 Pts]
    Sorcerer in Terminator Armor [154 Pts]: Combi-Bolter [2 Pts], Force Sword [12 Pts]

+ Fast Attack [140 Pts] +
    Warp Talons [140 Pts]
    . 5x Warp Talon [140 Pts]: 5x Lightning Claw (Pair) [65 Pts]

+ Heavy Support [120 Pts] +
    Havocs [120 Pts]: Combi-Bolter [2 Pts], 6x Havoc [78 Pts], 4x Heavy Bolter [40 Pts]

+ Dedicated Transport [83 Pts] +
    Chaos Rhino [83 Pts]: Combi-Bolter [2 Pts], Havoc Launcher [11 Pts]

+ 'Faction +
    Heretic Astartes:: Black Legion

++ Vanguard (CP +1) (Chaos_Unified) [547 Pts] ++

+ Elites [436 Pts] +
    Helbrute [142 Pts]: Helbrute Fist [40 Pts], Helbrute Plasma Cannon [30 Pts]
    Helbrute [147 Pts]: Missile Launcher [25 Pts], Twin Lascannon [50 Pts]
    Helbrute [147 Pts]: Missile Launcher [25 Pts], Twin Lascannon [50 Pts]

+ HQ [111 Pts] +
    Warpsmith [111 Pts]: Combi-Bolter [2 Pts], Flamer [9 Pts], Meltagun [17 Pts], Power Axe [5 Pts]

+ 'Faction +
    Heretic Astartes:: Black Legion

++ Total: [2000 Pts] ++
    Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Danke für die schnellen Antworten!

zu 2: a) Warum sollte er es nicht in den NK Schaffen (es ist ne 9 und bleibt es....) und b) Stell den so das die Termis das nächste Ziel für das meiste sind, dann kann er schonmal nicht beschossen werden.

Eine 9 ist ja schon relativ unwahrscheinlich und falls Warptime durchkommt, sind die Termis ja schon ein gutes Stück weg... muss man halt aufpassen, dass der Gegner es nicht ausnutzen kann, wenn der Sorcerer etwas zurück bleibt.

Schade, dass man mit Warptime Charaktermodelle nicht irgendwie mit dem Trupp bewegen kann...

Die Flagellanten sind der Knaller, wenn sie in den Nahkampf gelangen- selbst ohne buffs(wie hier) machen die einen richtig guten Job.
    Leider sind Kleinkaliberbeschuss und Pyromancy auch bei unseren Gegnern recht beliebt. Für Euren Club also geeignet,
    für eine all-comer Liste wohl eher nicht. Wobei man den Priester noch vollstopfen könnte mit MR und Sechsen wiederholen beim Gegner, vielleicht ist es noch einen Versuch wert :geek: .

Eigentlich hat bei uns jeder, der kann, Pyromancy dabei. Ganz selten, dass mal etwas anderes gespielt wird...

Ich habe schon seit Ewigkeiten kein 40k mehr gespielt und einige Frage zu den CSM.

Ich möchte einen Sorcerer mit Terminatorrüstung spielen und den zusammen mit einer Einheit Terminatoren aufs Spiel teleportieren. (Dies wird bei 1d4chan empfohlen.)
    1. Frage: Der Sorcerer kann in der Runde dann keine Dämonen beschwören, weil er ja aus der Reserve kommt, oder?

Die Idee mit dem Sorcerer ist natürlich Warptime zu nutzen, um die Terminatoren in den Nahkampf zu bringen.
    2. Frage: Was mache ich dann mit dem Sorcerer? Der steht dann doch ziemlich alleine herum, wenn ich das richtig sehe. In den Nahkampf wird es es ja wahrscheinlich nicht selbst schaffen...

Angenommen ich würfele trotzdem hoch genug und der Sorcerer kann mit den Terminatoren in den Nahkampf rein.
    3. Frage: Kann er dann in der nächsten Runde Dämonen beschwören, wenn er sich nicht bewegt hat, auch wenn er im Nahkampf ist?

Ich kann mich nur anschließen, dass es wieder ein sehr spannendes Spiel war!

Aber ein paar kleine Anmerkungen möchte ich noch machen. ^^

Der Zauberpatzer am Anfang war doch etwas unnötig, du hattest noch 5 Energiewürfel und ich 6 Bannwürfel. Da war das natürlich VOLLES Risiko alle für einen Zauber einzusetzen. Ich war ja dann sogar in der komfortablen Situation zu entscheiden, ob ich den Spruch trotz totaler Energie banne oder ihn durchlasse. Hat sich dann für mich ausgezahlt das eine Totemic Summon kommen zu lassen. Die Chance, dass der Magier sich komplett in die Luft sprengt, ist ja trotzdem nur bei 1/6, mir hätte es eigentlich gereicht, wenn er den Spruch vergisst. ;)

Dann habe ich in meiner ersten Runde ja noch deine Chimäre abgeschossen. Ich glaube immer noch, dass es besser wäre, wenn du die bis Runde zwei hinter dem Hügel oder so zurück gehalten hättest. So konnte ich sie abschießen und mich dann auf die Drachenoger ausrichten. Kommen beide in Runde zwei hervor, dann habe ich mehr Ziele als ich sinnvoll abdecken kann. (Natürlich hätte es auch sein können, dass ich die Chimäre in Runde zwei abschieße, aber dann muss ich mich entscheiden, ob ich meine Bogenschützen mit meinen Einheiten gegen die Chimäre oder die Drachenoger abdecke und habe keinen Backup-Plan gehabt, wenn das Abschießen der Chimäre nicht klappt.)

Und dann im dritten und vierten (oder war es sogar zweiter und dritter?) Zug haben meine Drachenprinzen zweimal ihren Angriff nicht geschafft. Ich sage nur 1-1-4. ;) Ich hätte lieber deine Blutbestie mit denen angegriffen als meine Speerträger fressen zu lassen und die hatten sich ja eigentlich gut geschlagen: haben dem Biest 2 Lebenspunkte genommen und den Nahkampf nur um 1 verloren (nachdem du noch an die Raserei gedacht hast.) ^^
    Nach beiden verpatzen Angriffen musste ich dann doch relativ viele (punktende) Einheiten opfern um die entstandenen Lücken zu kompensieren. Als sie im zweiten Versuch dann noch einmal die 1-1-4 gewählt haben, sah es gar nicht mehr so gut aus wie vorher. Die Drachenprinzen mussten vor dem Mauler-Chariot fliehen (was auch eine doofe Situation war) und die Silberhelme und die Bogenschützen musste ich hergeben, weil sie eh nicht mehr zu retten waren und so wenigstens die Helden und Drachenprinzen gerettet werden konnten (wobei das mit den Drachenprinzen dann ja auch gaaaanz knapp war). :(

Also: Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, dass ich höher hätte gewinnen können, wenn ich mit den Drachenprinzen einen sinnvollen Angriff hinbekommen hätte, nachdem du in der ersten Runde Magier und Chimäre relativ wehrlos hergegeben hattest.
    Ich denke, dass du (gegen uns feige Elfen) daher insgesamt besser fährst, wenn du in Runde 1 noch nicht so viel riskierst und erst in Runde zwei in die Vollen gehst, und uns dann auch vor vollendete Tatsachen stellst (Stell dir vor, die Chimäre schafft es wirklich in die Bogenschützen- Au weia! So wie es jetzt gelaufen ist, wäre ihnen jetzt der Löwenstreitwagen zur Hilfe gekommen, dadurch dass du erst durch die Silberhelme durch gemusst hättest... und die standen nach dem Abschuss der Chimäre auch pünktlich wieder vor den Drachenogern, um die Drachenprinzen bei ihrem verpatzen Angriff abzudecken)!!! Wenn du alles richtig timst, dann darf bei den Elfen nämlich gar nichts mehr schief gehen, weil dann durch die Sättigung keine Ressourcen mehr für die B-Pläne mehr da sind. ;)
    Dafür habe ich auf der anderen Seite tatsächlich meinen Phönix unnötig dem Paniktest ausgesetzt (Ich habe mir schon gedacht, dass du mit den Barbaren die Grenzreiter weiter fliehen lässt - aber "eigentlich" war der Plan, dass ich dann schön über dich drüber fliegen kann. ^^) Nächstes Mal lass ich die Grenzreiter einfach ihr Schicksal als Todbringer-Futter annehmen. Dann können sie nicht zweimal so weit fliehen, dass sie im Phönix landen. Eigentlich hatten sie ihren Job ja schon erfüllt und den Todbringer am Schießen gehindert. :D

So! War wirklich ein schönes, spannendes Spiel!! Und auch das danach gegen die Tiermenschen - hat Spaß gemacht, da einfach zu zuschauen :)

Ich habe nachgeschaut und gesehen, dass bei mir leider die nächsten beiden Wochenenden, an denen Clubtreffen sind, anderweitig verplant sind... aber ich will dann mal zusehen, dass ich auch mal meine Tiermenschen (Umbauen: 100% Einsatz, Malen: 1% bis jetzt ;) ) auf die Platte kriege!

P.S. Ich sehe gerade an den Bildern, dass ich etwas falsch liege. Ich habe gar keinen Angriff auf die Blutbestie versucht, sondern zweimal auf die Drachenoger. Naja, da habe ich auch einen dicken Fehler gemacht, denke ich: Die Drachenprinzen hätten weiter vorne stehen sollen, so dass sie auch wirklich die Blutbestie bedrohen, wenn diese den Speerträgern zu nahe zu kommt.

Aufgebaut habe ich die Armee mit der 8ten Edition. Wir haben damals immer so 1000-1500Punkte gespielt. Damit ich immer mal was zum Variieren habe, sind es mehr Modelle als zuvor benötigt. Ich war selbst etwas überrascht, dass sie dann gut harmoniert haben. Der Todbringer stand tatsächlich sehr gut da. Du hattest ja ganz gut alle in sein Schussfeld gestellt. ;) Problem war, dass es zu viele schöne Ziele gab. Eine abweichende Schablone wäre da cool gewesen.

Ich glaube, dass das aber ein bisschen der Verdienst von T9A ist, dass man wirklich alle Einheiten irgendwie sinnvoll spielen kann, solange man eine "gemischte Truppe" aufstellt.

Ich bin allerdings froh, dass die abweichenden Schablonen weg sind. Zum einen konnte man damit ja Unfug treiben (auf Ziele schießen, die man gar nicht gesehen hat) und zum anderen ist das Schätzen von Distanzen ja eh komplett aus dem Spiel. (Ich fand das Schätzen früher zwar immer ganz spaßig, aber vermutlich ist es gut, dass das abgeschafft wurde, weil zum guten Schätzen einfach viel Erfahrung dazu gehört... naja, aber als Elf musste man seine paar Zoll mehr auch zu nutzen wissen ^^ )

Aber ohne verdeckendes Gelände ist es wirklich nicht einfach mit allem aus dem Schussfeld rauszukommen... und wenn man das versucht, hat sich der Todbringer ja schon gelohnt ;)

Kann der Todbringer eigentlich ganz normal missfire haben? Da habe ich bei unserem Spiel gar nicht dran gedacht/drauf geachtet. Ein Punkt, den ich bei der Bewertung seiner Effektivität jetzt noch gar nicht bedacht habe.

Das mit den falschen Attacken tut mir leid. War keine Absicht, habe den das erste Mal gespielt.

Ja, geht mir ja auch so. Mir fehlt auch einfach wieder die Routine beim Spielen. Um ehrlich zu sein, hatte ich aber wahrscheinlich früher auch noch nie welche... zumindest im Vergleich zu einigen anderen :D

Die Ausrüstung vom Lord fand ich übrigens als Allround-Bewaffnung auch sehr gut. Nur auf den Kriegern mit Hellebarde finde ich das Pestilenz-Mal leider nicht optimal. Meiner Meinung nach wäre es effektiver, wenn du General und Kriegern das Mal des Zorns stattdessen gibst! (Auch, wenn es dann nicht ganz mit der Optik passt... das wäre bei deiner toll bemalten Armee jetzt auch kein großes Manko.)

Ich glaube, man kann T5, 1+/4++ sehr gut spielen, egal ob auf Pferd, däm. Reittier, Streitwagen, Disk oder Steed of Lust. Und vor allem die Kombination mit dem Altar ist doch super! (Etwas riskanter ist dann schon "nur" mit 2+ auf Manticore.) Ich würde fast sagen, dass das eine ganz große Stärke der WdG ist, dass die Helden so gut allein rumlaufen können. Mit Chaosrüstung und den Gifts für Rüstung oder Retter (bei Change) hat man auch gute Möglichkeiten gleich mehrere Helden wirklich top auszurüsten. Da ist es vermutlich sogar regelseitig tatsächlich so gewollt, dass man sie meistens nicht auch noch gut in Einheiten verstecken kann.

Die Pickaxe ist natürlich toll gegen Monster, aber nicht gut gegen normale Truppen. Das Burning Blade ist dagegen gegen alles gut, aber entsprechend teuer. Schwierige Entscheidungen... zumal dein nächster Gegner könnte z.B. Zwerge oder KoE sein und gegen die kannst du dann mit der Pickaxe wirklich gar nichts anfangen... ^^

Aber vermutlich/wahrscheinlich ist das tatsächlich eine der Schwächen von WdG, dass man Probleme hat, wenn der Gegner ein Einzelmodell hat, das härter als die eigenen ist. Der Ancient Dragon der HE ja eins davon. "Zum Glück" spiele ich ja nur den normalen Drachen ... weil es 1. kein Turnier ist, 2. er eh schon sehr teuer ist, 3. dann kein Phönix mehr rein passt (mit dem ich echt noch ein wenig Übung brauche), 4. weil mein Löwenstreitwagen schon seit Wochen nicht fertig wird (und der eigentlich eh den Drachen ersetzen soll) und 5. weil ich für einen Ancient Dragon das Modell zu klein finde, zumindest im Vergleich mit dem, was andere bei uns als Drachen hinstellen :D

... und ich finde es aber echt faszinierend, wie ich meine, dass T9A es schafft sogar in einer so kleinen Gruppe wie bei uns eine Art Meta-Gaming erkennen zu lassen!

Ich freu mich schon, wenn wir mal wieder aufeinandertreffen. :)

Ich auch! Das ist ja das schöne bei den Clubtreffen, bis jetzt hatte ich nur gute Spiele mit netten Leuten ;)

Du meintest ja nach dem Spiel, ich soll mal hier reinschauen. Da habe habe ich festgestellt, dass ich hier auch schon ein wenig länger angemeldet bin, auch wenn ich noch nie etwas geschrieben habe. ^^

Ich fand es auch ein tolles Spiel, hat sehr viel Spaß gemacht und auch noch einmal ein Kompliment für die tolle Bemalung (war ja das erste Mal, dass ich deine Armee gesehen habe) und deinen angenehm lockeren Spielstil!

Ich will aber vielleicht auch noch kurz meinen Senf zum Spiel abgeben :)

Vielleicht zunächst, was ich hätte besser machen können:
    Ich hätte wohl lieber alles, was noch nicht stand (und das war ja noch alles wichtige) auf die andere Seite stellen sollen, nachdem du deine Armee gedropt hast. Meine beiden Kavallerieeinheiten standen nicht gut und konnten nicht ihre Beweglichkeit nutzen, Wald und Mauer waren ein wenig zu viel Gelände auf der Seite. (Vermutlich hätte ich eher Geländetests riskieren sollen, als mich so sehr davon einengen zu lassen.)

Aber so oder so hätte es mir eigentlich nicht passieren dürfen, dass beide Kavallerieeinheiten angegriffen wurden, anstatt selbst anzugreifen. (Bei den Silberhelmen war es nur Ungeschick und bei den Drachenprinzen kam dazu noch ein wenig Pech, dass ich nicht hoch genug gewürfelt habe, um meinen Angriff auf deinen Lord zu schaffen, aber trotzdem eine 6 dabei war, so dass du mit den Barbaren im Gegenzug so gerade an sie ran kamst.)

Auch der Drache hätte wohl eher da starten sollen, wo der Phönix war und mit dem Phönix hätte ich eh irgendwie geschickter agieren sollen. (Lieber eine Runde später über die Barbaren fliegen als gar nicht... auch wenn es verführerisch ist, es zweimal zu versuchen bevor die Barbaren im Nahkampf sind) Aber aus Angst vor dem Todbringer wollte ich mit dem Drachen lieber über die Seite, was eigentlich total überflüssig war, weil du wohl eh nicht auf ihn schießen wolltest. (Was aber im Nachhinein wegen des Lucky Shields und der Möglichkeit zum Heilen durch Magie auch irgendwie verständlich ist. Ich weiß aber nicht, ob du das dabei bedacht hast, ich habe es leider nicht... und war zu vorsichtig) :D

Was die Speerschleudern angeht, habe ich tatsächlich mit dem Einzelschüssen etwas besser gefwürfelt als ich das sonst von mir kenne, aber einen der beiden von Chimäre oder Lord hätten sie eigentlich (eventuell schon vorher) erledigen müssen. Dass es jetzt beide in einer Runde waren, kurz bevor diese "dran" waren, war natürlich ein wenig glücklich, aber nicht ganz unwahrscheinlich (kurze Reichweite, S6 gegen T5, beide nur noch 2 Lebenspunkte + Rettungswurf/Regeneration macht ~25% Chance bei einem Schuss umzufallen).

Und ein paar Kommentare zu deiner Liste:
    Dafür, dass du "einfach alles aus dem Regal" gespielt hast, war die doch gar nicht schlecht. Vor allem der Todbringer (auch wenn er vielleicht nicht "so gut wie früher" ist), war ein echtes Problem für mich. Ich habe den Drachen so weit links gespielt, weil ich echt ein wenig Angst hatte, dass du ihn früh damit killst... außerdem gab es außer dem Drachen auch nicht viel, was dem Ding hätte gefährlich werden können. (Die Löwen brauchen einfach zu lange dahin und hätten sich erst um die Drachenoger kümmern müssen... und wurden doch vorher davon kaputt geschossen! ;) ) Insgesamt macht der Todbringer einfach sehr viel Druck gegen Elfen und man kann ihn nicht wie andere Kriegsmaschinen, die hinter einer vorstürmenden Armee gespielt werden, einfach mit Silberhelmen, Grenzreitern oder Adlern abräumen. Dein Vorteil war in diesem Spiel aber wohl noch, dass du ihn auch nicht drehen musstest, um gut schießen zu können. Wenn du ihn ständig drehen musst, ist er wohl wirklich nicht gefährlich.

Was den Altar anging, war der erstaunlich gut gegen meine Speerträger. Erst mit den beiden übrig gebliebenen Löwen konnte ich das Ding umhauen. Dazu muss man aber sagen, dass die Träger nur 3W3 Attacken haben und nicht 3W6 wie wir gespielt haben und du auch deine Rettungswürfe gegen meinen Armeestandartenträger gut gemacht hast ;)
    Aber zu deiner infanterielastigen Armee passt der Altar sehr gut und mit dem Lord auf dem dämonischen Reittier (der ja auch von Hard target profitiert) + Schlächterbestie + Chimäre + Todbringer ist er auch nicht das Ziel der Wahl für die Speerschleudern. Auch der gebundene Spruch ist eine gute Kombination zusammen mit dem kleinen Magier gewesen! Nur würde ich dir empfehlen vielleicht noch den Feuerring mitzunehmen, dann hast du immer noch einen guten (gebundenen!) Spruch, den du gut zaubern kannst, solange noch keine wichtigen Nahkämpfe anstehen, in denen deine Buffs wichtig sind.

Die Ausrüstung vom Lord fand ich übrigens als Allround-Bewaffnung auch sehr gut. Nur auf den Kriegern mit Hellebarde finde ich das Pestilenz-Mal leider nicht optimal. Meiner Meinung nach wäre es effektiver, wenn du General und Kriegern das Mal des Zorns stattdessen gibst! (Auch, wenn es dann nicht ganz mit der Optik passt... das wäre bei deiner toll bemalten Armee jetzt auch kein großes Manko.)

Insgesamt fand ich deine Armee, so wie du sie gespielt hast, gegen meine Liste schon sehr stark. Ich hatte vor dem Spiel ja noch gegen eine andere Chaosarmee gespielt, gegen die meine Liste gar keine Probleme hatte! Und der größte Unterschied war wirklich der Todbringer! ... und du hattest leider(!!!) keine Ritter, die ich im Spiel vorher mit Bow of Elu und Speerschleudern viel zu leicht abräumen konnte. ;)

Das einzige was dir meiner Meinung nach fehlt, ist ein Armeestandartenträger, damit du deine Steadfast-Tests bei Kombo-Angriffen von hart zuschlagenden Einzelgegnern wie Monstern (wie z.B. dem Drachen) zusammen mit harter Kavallerie (wie z.B. den Drachenprinzen) wiederholen kannst. Vor allem bei Moralwert -1 durch Angst ist das schon seeehr ristkant ohne Wiederholungswurf (vor allem, wenn der General nicht in der Nähe ist). Schade nur, dass du den Barbarenhäuptling nicht zum AST aufwerten kannst... und wenn du ihn durch einen Harbinger erstetzen würdest, verlieren sie ja leider FIER, was doch einiges an Schlagkraft nehmen würde. Aber wenn das zusammen ginge wäre es vielleicht auch ein wenig zu viel des Guten (Kerneinheit aufwerten und AST in einem) und man kann, wie ich finde, schön sehen, dass die Regeln doch sehr gut durchdacht sind.

So viel von meiner Seite, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen :)