Ich habe mir auch ein wenig Gedanken zu einer Bauernarmee gemacht. Hauptsächlich stellt sich mir dabei die Frage, ob Bauern überhaupt als das Rückgrad einer Armee erfolgreich sein können. Es ist ja so, dass normalerweise die Kraft einer Bretonenarmee aus den Reitern kommt. Ich habe zwar ungefähr keine Erfahrung in WHFB, aber es sieht so aus, als wären die Landsknechte als reine Supporteinheit gedacht. Sie geben den Bretonen grosse Blöcke, die hoffentlich den Gegner anlocken und ihn im Nahkampf binden, dass die Bretonenritter darauf schön in die Flanken krachen können und den Kampf so entscheiden. Das bedeutet, die Landsknechte sind eine Einheit, bei der es nicht darauf ankommt, dass sie Schaden verursachen (daher vermutlich das miese KG), durch Überzahl oder Gliederbonus Nahkämpfe gewinnen, sondern einfach nur den gegner warmzuhalten, bis ein Regiment Ritter angesaust kommt und dem feindlichen Block den Rest gibt. So wäre es auch kein Wunder, wenn die Landsknechte etwas teurer wären, als eine vergleichbare Nahkampfeinheit anderer Völker. Warum? Ganz Einfach: sie sind die einzige Möglichkeit der Bretonen irgendwie Masse in Infanterieblocks aufzustellen. Und das kostet seinen Preis.
Der Fazit ist,
-dass Landsknechte teurer sind, als vergleichbare Truppen, also nicht wirklich Massetauglich, wie das bei Imperium vielleicht wäre oder bei Skaven definitiv ist.
-dass Landsknechte ebensowenig dazu geeignet sind, alleine Nahkämpfe zu entscheiden, da ohne die Unterstützung der Ritter ihnen schlicht die Offensivkraft fehlt.
Das heisst, sie sind keine Stand Alone Einheit, würden sie aber als solche Eingesetzt hätten sie a)nicht genügend Masse und b)nicht genug Schlagkraft.
Um es nochmal zu erwähnen: das sind Gedanken eines Anfängers, wenn ich mich irre bitte korrigieren.
Kann man diese Schwäche ausgleichen? Etwa durch viele Bogenschützen, die auf den Gegner schiessen, während die Landsknechte die gegnerischen Regimenter hinhält? Oder durch Charaktermodelle in den Einheiten, die ihren Moralwert aus der Lächerlichkeit ziehen und ihnen die nötige Schlagkraft verleiht, bzw. Boni auf das Kampfergebnis geben?
Ich weiss es nicht.
Aber ich habe mir eine Liste erdacht, mit der es vielleicht möglich wäre. Kritik ist auf alle Fälle sehr willkommen!
Kommandanten
Paladin (General) 126
-Tugend der Tapferkeit
-Questgelübde
-Bretonisches Schlachtross /Rossharnisch
-Zweihänder
Paladin 144
-Tugend des Selbstvertrauens
-Gralsgelübde
-Bretonisches Schlachtross /Rossharnisch
-Morgernstern
-Schild