Nachdem ich eine Weile mitgelesen, viele Spielberichte geschaut, mir selbst Gedanken gemacht und auch 1-2 Spiele gemacht habe, stelle ich euch mal meine Liste und die dazugehörogen Gedanken zum Imperium vor. First of all möchte ich sagen, dass ich absolut verstehen kann, wenn jemand die Liste als untypisch bezeichnet. Ich habe in der gesamten Liste auf NK-Infanterie verzichtet, weil ich der Meinung bin, dass man hierdurch zwar passive Boni einbringt und den Gegner über die Masse leichter brechen könnte, gleichzeitig bringt man aber auch jede Menge Fliegen in den NK, der der Gegner nur anzuschauen braucht um Kampfergebnis zu generieren. Daher basiert die Liste auf Kav und MonstKav. Desweiteren habe ich mich für einen General auf Greif entschieden, der so gerüstet das gemeine Monster-Zeug vom Gegener abfangen darf, Alternativ kann das auch ein Großmeister auf Pegasus werden. Der bekommt die selbe Aufgabe und man hat etwas mehr Spielraum für Panzer oder Kanonen. Ich wüsste nicht wie das Empire derzeit sonst gegen einen Drachen der KdC oder HE angehen sollte.
Das bringt mich zu den KMs und den Panzer: Es wird Vampierlisten mit mehreren Flederbestien geben, da wird man sich wünschen mehr KMs dabei zu haben, aber davon abgesehen, stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis mehr. Der Panzer...naja...kann man machen, aber eine absolute Pflichtauswahl ist er nicht mehr. Nicht falsch verstehen, ich finde ihn wirklich ok bis gut. Aber eine absolute Pflichtauswahl ist er mit seiner Bewegung und grade mit Blick auf meine Liste nicht mehr. In andere Listen wir er als blocker besser rein passen. Dann kann er sich festfahren und auch mal eine größere Einheit aus dem Spiel nehmen oder so. BSB darf kein Reiterheld sein - Das nervt definitiv am Meisten im Moment. Daher ein normaler AST. Dazu der Stufe 4 und die HFSK, die ich als absolute Pflichtauswahlen empfinde. Alles in allem geht das hier in richtung Wohlfühl-Lösung und ich habe das erste mal keine Bauchschmerzen bei den 2000 Punkten:
## Charaktere [783 Pkte.]
General of the Empire [335 Pkte.]
(Hand weapon, Light armour, General, Imperial Griffon, Armour of Silvered Steel, Biting Blade, The White Cloak)
Sonderregeln: "Hold the Line!", Rallying Cry
Captain of the Empire [153 Pkte.]
(Hand weapon, Lance (if appropriately mounted), Full plate armour, Shield, Battle Standard Bearer [War Banner], Barded Warhorse, Talisman of Protection)
Sonderregeln: "Hold the Line!", Rallying Cry
Wizard Lord [250 Pkte.]
(Hand weapon, Level 4 Wizard, Pegasus, Lore Familiar, Ruby Ring of Ruin, Illusion)
Sonderregeln: Magical Attacks, Magic Resistance (-1)
Empire Engineer [45 Pkte.]
(Hand weapon)
Sonderregeln: Clouds of Soot & Smoke, Master of Ballistics
[Empire Engineer] B(4) KG(3) BF(4) S(3) W(3) LP(2) I(3) A(1) MW(7)
## Kerneinheiten [503 Pkte.]
### 13 Empire Knights [343 Pkte.]
(Hand weapons, Lances, Shields, Heavy armour, Drilled (0-1 unit per 1,000 points), Stubborn (0-1 unit per 1,000 points), Preceptor (champion), Standard bearer, Musician)
Sonderregeln: Close Order, Counter Charge, First Charge, Swiftstride
10 State Missile Troops [80 Pkte.]
(Hand weapons, Handguns)
Sonderregeln: Close Order, Detachment, Regimental Unit
5 Empire Archers [40 Pkte.]
(Hand weapons, Warbows, Scouts)
Sonderregeln: Detachment, Move Through Cover, Open Order, Skirmishers, Vanguard
### 5 Empire Archers [40 Pkte.]
(Hand weapons, Warbows, Scouts)
Sonderregeln: Detachment, Move Through Cover, Open Order, Skirmishers, Vanguard
Eliteeinheiten [588 Pkte.]
5 Demigryph Knights [322 Pkte.]
(Lances, Shields, Full plate armour, Standard bearer)
Sonderregeln: Close Order, Counter Charge, First Charge, Fear, Swiftstride
4 Demigryph Knights [266 Pkte.]
(Lances, Shields, Full plate armour, Standard bearer, Musician)
Sonderregeln: Close Order, Counter Charge, First Charge, Fear, Swiftstride
Seltene Einheiten [120 Pkte.]
Helblaster Volley Gun [120 Pkte.]
Sonderregeln: Skirmishers
---
Erstellt mit "Old World Builder"
[https://old-world-builder.com]