Ich denke bei Chaos passen die Streitwägen schon ganz gut ins Konzept. Ich setze sie gerne ein, wie gesagt gegen ASF ist das echt gut. Man kann die auch schön hinter der Linie halten und nach dem ersten Aufeinandertreffen angreifen lassen. Viele Gegner fürchten außerdem den Konter durch einen SW, alleine der Psycho-Faktor ist schon gut um den Gegner zögern zu lassen.
MSU mit den Kriegern des Chaos
-
- WHFB
- arnadil
-
-
So die ersten Anschaffungen sind getätigt. Ich stehe allerdings immer noch vor folgender Frage:
ZitatIch habe auch noch eine weitere Frage: Ich wollte mir dann gerade mal passende Modelle raussuchen für alles, was ich nun noch nicht habe für diese Liste. Die Höllenjäger sind klar. Aber bei den Charaktermodellen wird es schwierig, wenn ich die GW-Liste durchgehe:
- Es gibt offenbar keinen berittenen Chaosmagier mehr. Erst recht keinen auf Slaaneshpferd, aber da könnte man ja den Bausatz eines Höllenjägers nehmen.
- Es gibt einen General des Slaanesh (sogar mit Standarte, die man als AST verwenden könnte), aber der sitzt auf einem dämonischen Reittier oder so, obwohl im Profil die Werte eines Slaaneshpferdes angegeben sind. Oder sehen die für Helden anders aus als für Höllenjäger? http://www.games-workshop.co/gws/catalo…otCatGameStyle=
Habt ihr eine Idee, wie man diese Figuren (Held, AST und Magier auf Slaaneshpferd) zusammenstellen kann?
Vor allem die Frage, ob das Vieh beim General des Slaanesh ein Slaaneshpferd oder ein dämonisches Reittiert sein soll, ist wichtig.
-
Diese Frage beantwortet allein schon die Basegröße. 50er Base = Däm. Reittier
Es sollte allerdings ohne weiteres erlaubt sein, das als Slaaneshpferd zu spielen, mit dem entsprechenden Profil. Das hätte zwar eigentlich ein Kavallerie-base, aber größere Bases sind laut GW immer gestattet.
Gleiches Spiel bei den anderen berittenen Chaosmodellen, wie dem General des Nurgle. Der steht bei mir auf nem Kavallariebase und darf daher nur als Chaosross gespielt werden. Das nur am Rande.Das mit dem Slaaneshpferd des Generals rührt noch aus dem letzten AB, wo die KdC noch keine Zugang zu den neuen Slaaneshpferden hatten. Da war der "Tittenwurm" das einzige Slaanesh-Reittier. Kann dir aber nicht aus dem Stehgreif sagen, inwieweit sich die Profilwerte unterscheiden.
-
Okay - vielen Dank für die Erklärung!
Dann habe ich also zwei Möglichkeiten: Entweder nutze ich das Modell und stelle es auf ein normales Kavalleriebase oder ich nehme den General da runter und setze ihn auf ein richtiges Slaaneshpferd, die mir von den Modellen her sehr viel besser gefallen. Ich denke, dass ich die zweite Möglichkeit wähle, auch wenn sie natürlich deutlich teurer wird (zumal ich einen alten Slaaneshgeneral auf einem solchen Wesen sogar in irgendeiner Kiste haben sollte).
Weiß zufällig jemand, ob die Standarte des Slaaneshgenerals sich problemlos auch mit ihm auf ein Slaaneshpferd versetzen ließe (als AST)?
Und hat jemand einen Tipp wegen des berittenen Magiers? -
Kann leider nicht genauer nachsehen zuhause (das Meiste schon umzugstechnisch verpackt), aber wenn ich mich recht erinnere ist der Sattel fest an General dran. Die Standarte läßt sich beim Tittenwurm ohne weiteres weglassen (hab das Ding ein wenig umgebaut zu nem Magier). Ich meine die Standarte wird entweder am Rücken oder am Sattel befestigt. Im zweiten Fall also nur ein wenig Bastelarbeit.
-
Es sollte allerdings ohne weiteres erlaubt sein, das als Slaaneshpferd zu spielen, mit dem entsprechenden Profil. Das hätte zwar eigentlich ein Kavallerie-base, aber größere Bases sind laut GW immer gestattet.
Einpruch:
Bei freunden, sollte das problemlos möglich sein.
was man aber mit größeren Bases alles für unfug anstellen kann, sieht man an den 50er Pegasi der DE. -
Der Generalunterkörper und der "Satel" sind 2 Teile zum zusammenkleben, an diese wird auch die Standarte befestigt.
Das vom Slaaneshwurm runternemen geht problemlos, allerdings befürchte ich das das daraufsetzen auf das Slaaneshpferd eher durch die Gewänder des Unterkörpers behindert wird.
Wenn du die Box Höllenjäger hast würde ich nur den Oberkörper austauschen.Aber prinzipiell lässt sich aus der Box hervorragend 1 Mage bauen, die sind nicht so stark gepanzert das spiegelt den Mage auch besser wieder. Zudem hast du genug Teile/Bits für einen AST.
-
Einpruch:
Bei freunden, sollte das problemlos möglich sein.
was man aber mit größeren Bases alles für unfug anstellen kann, sieht man an den 50er Pegasi der DE.
Laut GW (hab damals deswegen mit deren Mailorder/Hotline telefoniert) darf man jederzeit ein größeres Base verwenden, als das mitgelieferte. Nur nie kleiner (es sei denn man ändert beabsichtigt den Einheitentyp wie in meinem Fall -> regelkonform).
Unfug mit den Pegasi ist mir nicht bekannt, worum geht's dabei? -
Leichte Kavalleriebus.
2 Pegasihelden in 15 schwerzen Reitern.
Super mobil, sehr kampfstark, kaum zu stellen. -
Der Generalunterkörper und der "Satel" sind 2 Teile zum zusammenkleben, an diese wird auch die Standarte befestigt.
Das vom Slaaneshwurm runternemen geht problemlos, allerdings befürchte ich das das daraufsetzen auf das Slaaneshpferd eher durch die Gewänder des Unterkörpers behindert wird.
Wenn du die Box Höllenjäger hast würde ich nur den Oberkörper austauschen.Aber prinzipiell lässt sich aus der Box hervorragend 1 Mage bauen, die sind nicht so stark gepanzert das spiegelt den Mage auch besser wieder. Zudem hast du genug Teile/Bits für einen AST.
Super. Danke für deine Hilfe dabei.
Du meinst also, dass man einen AST und einen Mage aus der normalen Höllenreiterbox basteln kann (ohne weitere Zukäufe)? Das wäre natürlich ideal... wobei AST und Magier bei mir schon in Chaosrüstung stecken. -
Nanja ganz ohne Bits gehts jetzt nicht, dachte du meinst den Lord+Box. Ohne Zukäufe gehts auch aber nur mit Modelliermasse und etwas Zeit.
Aber auf jedenfalls geht ist Aus den Höllenjägern und Rittern die besagten Helden zu formen. Die Unterbeine sind lose das heisst entweder schneidest du an der Gürtellinie die Dinger ab, oder du verwendest den Oberkörper ohne Platte, ist dir überlassen im Prinzip brauchst du dann aber 2 mal den Ritter Torso dann war es schon.
Du hast halt paar nette Köpfe, Klauenarme, Schulterpanzer mit der passenden Thematik sowie eine Sekundärstandarte die du Prima als Magestab zwecksentfremden kannst.
Bin von der Box absolut überzeugt gewesen leider weniger von der Einheit selbst... -
Okay... Das meinte ich ursprünglich auch, hatte nur dein Post dann leicht missverstanden.
Also tausend Dank nochmal für die Hilfe!(Dass die Einheit möglicherweise enttäuschend sein wird, fürchte ich auch. Aber sie ist in dem Armeekonzept irgendwie wichtig oder doch jedenfalls stilvoll )
-
Ich war heute auf einem 10 Mann Turnier, und ein anderer Chaot hat die Höllenheinis eingetzt und war hellauf begeistert.
Hat sie mit ASF gespielt.
Leider habe ich nicht gegen ihn gespielt (aber dafür ein anderes Chaosmirror, führt hier aber zu weit).
Im Mirror dominieren die den Umlenkerkrieg, dafür fehlen halt Punkte für 3 weiter Trolle oder eine Drittel Chimäre. -
Und findet ihr ASF mit S3 wirklich besser als Speere? Und dafür auch noch Punkte bezahlen... Bin da unsicher.
-
Pro: Gegen Elfen z.B nimmst du ASF negierst ASF und somit du den WiederhollungsWurf der Ini 6 Truppen. Bei Truppen anderes Völker (z.B Hellebardenträger, Schwertkämpfer....) hast du den WW beim Treffen.
Contra: Bei Ini 5 hatt es sich (bei den Elfen) je mit dem WW erledigt auch mit Speerbefafnung der Höllenjäger.
Kostet extra Punkte. Stärke 3 im Angriff. -
bin auch noch unsicher, arnadil.
Ich glaube ich würde es davon abhängig machen, ob ich noch genügend Punkte frei habe oder sinnvolleren Sachen (Chaosgecchenke, Champions...) kaufen kann. -
Thema Base-Größe: Was du da in einem Freundschaftsspiel treibst, musst du mit deinem Mitspieler ausmachen. Auf einem Turnier würde ich dir was husten, von wegen: "größer geht immer". Die Leute an der Mail-Order wissen gar nicht was Sie da reden. Da frage ich mich, ob die das Regelwerk mal gelesen haben.
Folgendes Beispiel: Du stellst 3 Helden auf dem komischen Slaaneshpferd ins erste Glied einer Einheit Höllenjäger. Normalerweise würde das heißen, da stehen 2 Helden und die Kommandoeinheit in der ersten Reihe. Mit "Aus dem Weg" sind es 3 Helden, Champ und ein normales Modell. Dein Gegner kann die Einheit also ganz normal bekämpfen. Aber da du von der Mail-Order ja das OK hast, stellst du 2 davon auf 50x50mm Base und einen auf das (korrekte) 25x50mm Base. Damit hast du die perfekte Einheit. Im NK kannst du keinen Höllenjäger verlieren, da du durch deinen Betrug mit den Base-Größen nur Helden in Kontakt mit dem Gegner hast. Er kann dann auch nur auf diese schlagen. Die fressen den ganzen Schaden. Im Gegenzug haust du alles zu klump. Da du aber nur die Base tauscht, der Einheitentyp aber immer noch Kav. ist, kannst du auch noch "Achtung Sir" machen gegen Beschuss mit deinen Helden.
Diese lapidare Aussage hat also weitreichende Folgen und Einfluss auf das ganze Spielgeschehen. Modelle sollten grundsätzlich auf der Base gespielt werden, mit welcher sie geliefert werden. Wenn du es hin bekommt den "Wurm" auf eine 25x50 Base zu stellen, ist das wieder was anderes. Du kannst dann sagen das ist ein Held auf Slaaneshpferd. Das nennt man im weitesten Sinne proxen. Das stellt aber kein Problem dar, da die Base-Größe die einer Slaaneshpferdes ist. Unter dem Strich ist es so, dass ich dir lieber erlaube, Kastanien- und Knetgummimodelle auf der richtigen Basegröße (Kav = 25x50) als Helden zu spielen, als die korrekten Modelle auf der falschen Basegröße. Die ist nämlich entscheidend im Warhammer. Die Modelle die oben drauf stehen sind es nicht...Gruß
-
Die Modelle die oben drauf stehen sind es nicht...
Gruß
Echt? Das is cool. Reelle Sichtlinien und ich hätten gern ein Wort mit dir gewechselt. Dann nehm ich nämlich demnächst Kiesel als Hydra und versteck mich hinter ner Hecke vor deinen Schützen/Magiern.
-
Zitat
Kiesel als Hydra und versteck mich hinter ner Hecke vor deinen Schützen/Magiern.
... ich bin mir ziemlich sicher, das er davon ausging, dass beide Spieler nicht nur fantasie, sondern auch ein Hirn haben
-
... ich bin mir ziemlich sicher, das er davon ausging, dass beide Spieler nicht nur fantasie, sondern auch ein Hirn haben
Dann sollte er so viel Hirn haben und nicht so blöde Aussagen treffen wie 'Die Modelle sind unwichtig.'