Muss ich dir zustimmen, andererseits sind die paar Punkte auch nicht die Welt. hm.
MSU mit den Kriegern des Chaos
-
- WHFB
- arnadil
-
-
Nun stehen die Höllenjäger fertig vor mir und es fehlen nur noch 5 Barbarenreiter und die Charaktermodelle auf Slaaneshpferden. Und dann muss mir auffallen, dass die Armee nicht combat-tauglich ist, weil man dort jede Auswahl nur 3 mal nutzen darf. Ich habe ja aber 4x Chaoskrieger. Verdammt!
Also muss die Liste nochmal ein wenig geändert werden. Hat jemand eine gute Idee? Vielleicht irgendwo Punkte sparen (Magier unberitten, Champions bei den Rittern etc.) und dann 1x Auserkorene statt Krieger?EDIT: Hier mal ein Versuch. Der Magier ist jetzt unberitten und kommt in die Auserkorenen. Zudem fehlen den Barbarenreitern die Musiker (alternativ könnte man auch die Champions bei den Rittern streichen).
Meisterhexer des Chaos, General, St.4, Mal d. Slaanesh, Lehre d. Schatten, Vertrauter d. Chaos, Geschuppte Haut, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild - 370 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Slaanesh, Behände Klinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast, Slaaneshpferd - 210 Pkt.
10 Chaoskrieger, Mal d. Slaanesh, 2xHw, M - 180 Pkt.
10 Chaoskrieger, Mal d. Slaanesh, 2xHw, M - 180 Pkt.
10 Chaoskrieger, Mal d. Slaanesh, Hellebarden, M - 190 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Wurfäxte - 85 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
Chaosstreitwagen - 110 Pkt.
Chaosstreitwagen - 110 Pkt.5 Chaosritter, Mal d. Slaanesh, Verzauberte Waffen, M, S, C - 250 Pkt.
5 Chaosritter, Mal d. Slaanesh, Verzauberte Waffen, M, S, C - 250 Pkt.
5 Höllenjäger d. Slaanesh, M - 105 Pkt.
9 Auserkorene, Mal d. Slaanesh, Hellebarden, M - 208 Pkt.Insgesamt: 2498
-
Auserkorene finde ich für MSU zu teuer und unbeweglich.
Wenn man sie spielt, dann bitte mit Champion und Kriegsschrein. -
Hmm... warum sind sie zu langsam? Sie sind ja ebenso schnell wie Chaoskrieger.
Wie wäre es mit 3 Drachenoger? -
Ja, chaoskrieger finde ich auch (zu) langsam.
üsstest die ja gar nicht spielen.
Einfach 3SWs, 3* Barbarenreiter und evt. Hündchen.
Droger sind okay, dann eher Ritter.
(Obwohl Droger mit s7 - zweihandwaffen - die Lücke der Armee insofern ausfüllen, dass du die 1+ Truppen des Gegners gut angehen kannst). -
Ich stell mir gerade die Frage warum zur Zeit in den ganzen Combat Listen nie ein Kriegsschrein vertreten ist.
Gerade mit Mal des Tzeentch +4 Rüster / ++3 Retter hält er doch enorm viel aus. -
Weil er einfach mal über das Kampfergebnis flieht und in 7 von 10 Spielen seine Punkte abgibt. Der Retter ist so nur für den Beschuss interessant und da gibt es bessere Ziele für den Gegner. Die Helden sind hart genug auch ohne das Teil. Und wenn man dann noch die Tatsache hernimmt, dass die Armee Punkte holen und möglichst wenige abgeben will, fliegt das Teil einfach raus. War bei mir genau so...
-
Zwergengroll: Hast du mit den aktuellen Kriegern schon viel im Turnierumfeld gespielt? Gibt's dazu schon irgendwo was nachzulesen? Habe beim Tuning deiner Zwergenlisten seinerzeit immer viel gelernt.
Greetz
Grobo -
Die Alternative (Streitwagen) gewinnt alleine auch kein Nahkampfergbenis und kostet auch 120 bzw. 140 Pkt. ?
-
Macht aber mehr Schaden
-
Ich halte die Streitwägen beim MSU Konzept auch für sehr wichtig. Einfach um einen Harten Punsch zu bekommen und kleine Einheiten, Umlenker, ec, zu überrollen.
-
Ich stell mir gerade die Frage warum zur Zeit in den ganzen Combat Listen nie ein Kriegsschrein vertreten ist.
Gerade mit Mal des Tzeentch +4 Rüster / ++3 Retter hält er doch enorm viel aus.
Würde ich so nicht pauschaliesieren.
Auf der Mops hatte ein Kriegsherr 2 von denen mit MdT dabei, gerade wegen der Blockqualitäten (wobei die Trole für die 250 Punkte imho die bessere Wahl wären).
In den 'chaosdrachenlisten findet man auch oft den Kriegsschrein, der die MAgiephase der Stufe 2 noch einmal beträchtlich druckvoller macht. -
Ich habe v.a. deswegen keinen Schrein für die Liste oben gewählt, weil ich keine Champions habe und die wenigen Charaktermodelle mit ihrer Mobilität selten in Reichweite für den Zauber sein werden. Der Zauber wäre also in der Liste nicht allzu sinnvoll, vermute ich. Ansonsten bin ich durchaus ein Freund von eher defensiven (oder jedenfalls Block-) Listen mit Kriegsschrein.
-
Um Druck in der Magiephase aufzubauen sollten schon Champions/Helden im Umkreis des Schreins sein.
Es wäre dann eher eine Kniffeltaktik auf die 12 auf der Auge der Götter zu setzen.Gerade bei MSU Listen würde ich dann schon auf 2 Blutbestienstreitwägen mit Mal des Nurgle setzen. Weil diese dann doch etwas mehr Punch bei den Aufpralltreffer in die Liste bringen.
-
So mit der folgenden Liste habe ich vorhin ein Testspiel gewagt und katastrophal verloren:
1 Kommandant: 395 Pkt. 16.4%
1 Held: 210 Pkt. 8.7%
8 Kerneinheiten: 830 Pkt. 34.5%
5 Eliteeinheiten: 965 Pkt. 40.2%
0 Seltene EinheitMeisterhexer des Chaos, General, St.4, Mal d. Slaanesh, Lehre d. Schatten, Vertrauter d. Chaos, Geschuppte Haut, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild, Slaaneshpferd - 395 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Slaanesh, Behände Klinge, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast, Slaaneshpferd - 210 Pkt.
10 Chaoskrieger, Mal d. Slaanesh, 2xHw, M, C - 190 Pkt.
10 Chaoskrieger, Mal d. Slaanesh, 2xHw, M, C - 190 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.
Chaosstreitwagen - 110 Pkt.
Chaosstreitwagen - 110 Pkt.5 Chaosritter, Mal d. Slaanesh, Lanzen, M, S, C - 245 Pkt.
5 Chaosritter, Mal d. Slaanesh, Verzauberte Waffen, M, S, C - 250 Pkt.
5 Chaosritter, Mal d. Slaanesh, Verzauberte Waffen, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 260 Pkt.
5 Höllenjäger d. Slaanesh, M - 105 Pkt.Insgesamt: 2400
Was war nicht gut?
1. Ich habe gegnerische Einheiten unterschätzt und so konnte mein Gegner mit einzelnen berittenen Hornnacken diverse meiner Einheiten aufhalten (und tlw. brechen).
2. Und die anderen Einheiten kamen dann nicht ran und wurden von Skinks zerrieben.
3. Meine leichte Kavallerie ist unter dem massenhaften Skinkbeschuss gestorben wie die Fliegen.
4. Meine Magie war nicht druckvoll genug, um einen Slann wirklich in Verlegenheit zu bringen (und vielleicht mal eine Schattengrube auszupacken). Sie war aber auch nicht tragisch, wenngleich mich die Lehre der Schatten nicht vollends überzeugt hat... Schadenszauber für Kleinkram wären manchmal doch schön, wenn man keinen Beschuss hat.
5. Die reine Slaaneshausrichtung ist nicht konkurrenzfähig. Nurgle- und Tzeentchmale auf den Nahkampfeinheiten machen schon einiges her, musste mir auffallen. So waren meine Leute deutlich schwächer. -
Ok, nächster versuch.
Kopp hoch wir bekommen schon ne schöne MSU hin.
1 Kommandant: 365 Pkt. 14.6%
1 Held: 195 Pkt. 7.8%
8 Kerneinheiten: 1055 Pkt. 42.1%
3 Eliteeinheiten: 670 Pkt. 26.8%
1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 8.4%*************** 1 Kommandant ***************
Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre der Schatten
+ Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut
+ Rüstung des Schicksals
- - - > 365 Punkte
Soll auf jeden Fall das Gedankenskapell bekommen und so den Punsh nach oben hauen. Dazu ist er gut geschützt und kann im Nahkampf überleben.*************** 1 Held ***************
Erhabener Held, Mal des Nurgle
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 195 Punkte
"Billige" Ast. Soll nix anderes machen als Überleben und AST sein.*************** 8 Kerneinheiten ***************
10 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 220 Punkte
Schaden!10 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 220 Punkte
Schaden!10 Verstoßene, Verstoßene des Khorne
- - - > 210 Punkte
Schaden!5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 Punkte
KM`s jagen...Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte
Schaden und Blocken.Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte
Schaden und Blocken.5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Beschussschutz und wegwerfen.5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte
Beschussschutz und wegwerfen.*************** 3 Eliteeinheiten ***************
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 Punkte
Schaden und Blocken.5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 255 Punkte
Schaden austeilen und Flanken kontrollieren.Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte
Extrem böse sein? Zählt das als Aufgabenfeld?*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todbringer
- - - > 210 Punkte
Druck machen und Ausdünnen.Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2495
Offensiver als deine alte Liste, unsicherer weil das MdS fehlt, aber die AST kann das vielleicht kompensieren.
Was hältst davon?
-
Ich finde, dass Schädelbrecher besser sind, als CHaosriter (keine Ahnun wie das von den Punkten passt) würde die auf einer Flanke als Bedrohung ansehen. die Chaosritter eher weniger
-
Ok, dann das gleiche nochmal in Grün. Ähhh, rot. Schädelbrecher und so...
Kommandant: 365 Pkt. 14.6%
1 Held: 195 Pkt. 7.8%
8 Kerneinheiten: 1045 Pkt. 41.8%
2 Eliteeinheiten: 415 Pkt. 16.6%
2 Seltene Einheiten: 474 Pkt. 18.9%*************** 1 Kommandant ***************
Meisterhexer des Chaos, Upgrade zur 4. Stufe
+ Lehre der Schatten
+ Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut
+ Rüstung des Schicksals
- - - > 365 Punkte*************** 1 Held ***************
Erhabener Held, Mal des Nurgle
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 195 Punkte*************** 8 Kerneinheiten ***************
10 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 220 Punkte10 Chaoskrieger, Mal des Khorne, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 220 Punkte10 Verstoßene, Verstoßene des Khorne
- - - > 210 Punkte5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel
- - - > 85 PunkteChaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 PunkteChaosstreitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 125 Punkte5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle
- - - > 140 PunkteChimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todbringer
- - - > 210 Punkte3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion, Verzauberte Waffen
- - - > 264 PunkteInsgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2494
Aufgabenverteilung wie oben, nur das die Schädelheinis die Aufgabe der Ritter übernehmen.
-
Bei drei Schädelbrechern ist die Standarte nicht sinnvoll.
So kann man die nicht opfern / in Abnutzugskämofe schicken, weil sie beim Fliehen ein Modell verlieren und dem Gegner noch extra 25 Pkt. geben.
Passive Boni brauchen die Jungs nicht. -
Mag sein, aber es geht mir um ein Armeekonzept und nicht um kleine Details. Hast du zur Liste allgemein nix zu sagen?