Beiträge von galenit

Also wenn schon ein König an Stelle eines Runenmeisters, dann doch bitte auch Hammerträger statt Eisenbrecher.
    Du überschätzt den Panzer der Eisenbrecher und lässt das Potential der Sonderregeln für König + Hammerträger absolut ungenutzt.

Ansonsten würde ich im momen auch nie die Slayer mitnehmen. Da muss ich meinem Vorschreiber absolut beipflichten. Ich vermisse auch die Orgelkanone.

Gegen welche Völker trittst du an ? Oder soll die Liste allgemeingültig sein?

"Zweihandwaffe, Snorri Flitterhelms Rune, Wutrune, Gromril Meisterrune
    wodurch er dann mit Stärke 6 zu schlägt, +1 auf den Trefferwurf erlang, 4 Attacken hat und einen RW von 1+."

Da du nicht die MR von Kragg benutzt, verliert die 2Handwaffe ihre Boni!

Dir Mr. von Kragg ist nicht gut bei einem Thain aufgehoben... die ist prädestiniert für den König!

Um an 2k Punkte zu kommen gibt es viele Wege.

Wenn man den Amboss spielt sollte man noch 2 Thaine dazu packen und bis auf die Orgel auf Kriegsmaschienen verzichten. Da bieten sich dann an Bergwerker ca. 10, Eisenbrecher oder Hammerträger 19., Langbärte und Klankrieger ebenfalls 19er Trupps, bzw. bei den Grundeinheiten auf die Langbärte in großen Blöcken zu setzen und die Klanis in 10er Trupps ohne Kommando als unterstützung.

Wenn man mit dem König spielt, ist klar, dass er aufs Schild sollte und in einen 16er Trupp Hammerträger, mehr würde die Einheit zu teuer machen. Hier sollte man nun doch Kriegsmaschienen einpacken, um nach hinten Druck aufzubauen. Orgel und 2 Speerschleudern sind Pflicht, Kanone oder Steinschleuder Geschmackssache. Ein Trupp Armbrüster und einer Musketen können auch von Vorteil sein. Ansonsten wieder kleine Klankriegerblöcke, und Langbärte. Den evtl. verbleibenden Eliteslot könnte man mit Eisenbrechern füllen oder eben Kriegsmaschienen. Neben dem König muss hier unbedingt noch eine Runenschmied mit, der 2 Bannrunen trägt! Ansonsten 2 Thains die in den K'Ks oder Langbärten ihren Platz finden.

Wieso sollte man nciht die Schildoption nutzen? Die ist ja gerade da um damit einen 1+ RW zu bekommen, OHNE die Gromril MR zu verbrauchen. Damit kann man dann noch einen "Panzerthain" basteln. Ausserdem spart man die Punkte für den König, den 4 x Stärke 5 ist nichts für einen König, da ist er noch besser mit einem Zweihänder ausgestattet.

Mmh... den letzten Tip finde ich schlecht.

Einen 20er Block Hammerträger mit König, abgesehen davon das man da in riesige Punktesummen kommt, würde auch niemand diesen Block angreifen!
    Es reichen vollkommen 16 bei einem König auf Schild und 17 bei König ohne schild. Ohne König würde ich 18 spielen. Alles immer in 6 er breite.

Das sollte bei Hammerträger vollauf reichen, vor allem auch wegen der Sonderregel.

"Handwaffen sind eine Günstige alternative, du kannst dir damit die Runen sparen. Das sind dann je Charakter 25-50 pkt, grob überschlagen, können aber auch mehr sein.

Und dann gibts den König auf Schild mit 1+ reroll und 7 Attacken stärke 6 + die 2 Zusatzatacken Stärke 4 der Schildträger.
    Wenn du dann in 6er Breite aufstellst hast du noch die 2 Attacken des Regimentchampions und 3 weitere im ersten Glied.... Es sei denn du hast noch nen Thain mit Standrte im Regiment... dann werden es mehr.

Damit kommst du dann auf 14Atacken im 1. Glied von denen 12 Stärke 6 haben....

Das ist nur ein Beispiel dafür was man mit ner ZHW machen kann. Und wenn du schon einen König mit dir schleppst, genau für diesen ist dann Kraggs MR gemacht! Er hat nun 3 Attacken mehr als deiner und nen 1 + reroll. Die Rune der Unverwundbarkeit ist quatsch an dieser Stelle. Der König auf Schild kann nicht getodesstoßt werden, weil er Einheitenstärke 3 hat!

Du hast die Zweihandwaffenoption bei deinen Helden völlig ausser Acht gelassen. Damit könntest du doch noch ein paar Punkte einsparen, was die Runen angeht.
    Ausserdem ist bei Skaven auch nie eine Steinschleuder verkehrt...

Evtl. wäre die MR der Furcht beim Meistermaschinisten eine Überlegung wert. Das könnte dir eine zusätzliche Schussphase einbringen.

Ausserdem würde ich darauf achten, das der Runenmeister nicht getodestoßt werden kann. Ich würde ihn aber bei der Aufstellung eh nicht spielen.

Bewegungstechnisch hast du damit keine gravierenden Vorteile und seine Attacken, naja... Ich würde dann lieber noch 2 Nahkampfthains machen, die zur Verteidigung der Kms nutzen und auch als Champion gegen herausforderungen fungieren lassen, denn du musst unter allen umständen jede Schussphase retten.

Ausserdem könntest du auf diese Weise noch punkte sparen für ne Weitere Km...

Sehe ich genau wie mein Vorsprecher.
    Die Langbärte ohne Zweihandwaffen siind meiner Meinung nach witzlos. Wozu haben sie sonst das gute Kampfgeschick? Da wärest du mit Klanern billiger gekommen.

Ausserdem finde ich es mutig, ganz ohne Magieabwehr vor die Tür zu gehen als Zwerg.... 2 Bannruhnen sind bei 2k pflicht...

Die Ponylore hat eigentlich so gut wie garnix mit einer Zwergenarmee zu tun.
    Sie kann glaube cih als ein missionsziel eingesetzt werden.

Ansonsten (ich habe die Schädelbox nicht), muss man sie sich mal ansehen, evtl. gibt sie ein gutes Model für ein Diorama ab...

Ich würde sagen, bei der Grundbox Hilft dir eine Amboss noch wenig.

Ein Klankriegerregiment (19), ein regiment armbruster (10), ne Kanone oder ne Orgel und 2 Helden (2x Thain oder Thain + Runenschmied). Damit kannst du am Anfang schon etwas anfangen.
    Du kommst damit auf ca. 750 Punkte. Mit einem weiter Klankriegerregiment sind es dann 1000.

Ich bin kein Freund der rothaarigen Punks, deswegen würde ich lieber einen 2. Thain aufstellen. Ansonsten gefält mir die Liste bis auf 2 kleinigkeiten relativ gut:

Zum einen ist sie so nicht 2000 pkt, da du dich zumindest beim Runenmeister verrechnet hast, der kostet 410 pkt anstatt 385. Ich nehme an, du hast die Panzerrune vergessen.
    (Den Rest habe ich nicht nachgerechnet... :O)

Zum anderen hast du bis auf die Orgel keine Atillerie und auf Armbruster verzichtest du auch gänzlich. Gegen Elfen u.ä. wirst du da so deine Probleme bekommen denke ich.
    Alles was auf Fernwaffen setzt, wird dir die Orgel killen bevor sie in Reichweite kommt und auch deine Regimenter auf handliches Maß dezimieren. Naja, bis auf die Blechdosen..., aber die Klanis glauben sicher dran und evtl. auch die Langbärte.