Beiträge von galenit

    Die Klankrieger sind ohne Frage eines der besten Infantrie-Regimenter bei den Kerneinheiten in Warhammer, aber sie sind lange nicht so gut wie die anderen zwergischen Regimenter, S3 ist ja nichts tolles.
    Dies lässt sich mit Zweihandwaffen auf S5 bringen, aber im Endeffekt sinkt dadurch ja auch der Rüstwert im Nahkampf auf lediglich 5+ und die Klanis schlagen immer zuletzt zu. Außerdem werden größere Regimenter schnell teuer ( je Krieger 2 Pkt.).


    Lohnen sich die Zweihandwaffen bei den Klanis? Oder sollte man sich die Punkte sparen und sie mit EHW und Schild ausrüsten?

    Drachenslayer: Kragg der Grimmige ist ebenso ein Runenmeister wie Thorek.


    Ich finde sie sind gleichwertig. Obwohl ich doch denke, das ihre jeweiligen Schwerpunkte sehr unterschiedliche sind. Thorek kann der Armee mit seinem Amboss einiges an Bewegung verschaffen, wo hingegen der gute Kragg meiner Meinung nach besser ist um Magie zu Bannen und abzuwenden mit seinem Runenstab.




    Aber die Sache mit Stärek 10 ist mir immernoch nicht klar. In seinem Profil ist dies nicht so enthalten. Da ist glaube ich 5 oder 5 niedergeschrieben. Auf ger GW Website ist allerdings eindeutig vermerkt Stärke 10... ;( Und nu?

    Hi!


    Ich finde den guten alten grimmigen Kragg immernoch mit eine der besten Wahlen für die Magiebannung auf zwergischer Seite. Dafür sogar besser geeignet als Thorek Eisenstirn. Bis 2k Punkte ziehe ich ihn dem Thorek sogar vor.
    Aber verwirrung gibt es immer, wenn ich ihn Spiele und das hängt mit seiner Meisterrune zusammen. Es gibt scheinbar einmal die normale MR v. Kragg und dann noch seine geheime, persöhnliche MR v. Kragg.


    Diese verleiht ihm bei jeder seiner 3 Attacken Stärke 10! Darum muss ich jedesmal wenn ich ihn Spiele sein Profil auf den Tisch legen.
    Weiß evtl. jemand ob diese rune nicht doch einen anderen Namen?



    Benutzt ihn noch jemand Kragg? Oder nehmen nun alle lieber Eisenstirn?
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Was soll man dir vorschlagen, wenn du doch für alles einen Sinn/Grund hast, weil du es testen willst?


    Ich würde dir Grollschleuder rauswerfen und ne 2. Speerschleuder mit Brand- und Durchschlagsrune rein tun. Ausserdem würde ich den Meistermaschinisten rauswerfen und jeder der Speerschleudern einen Maschinisten zuteilen....


    Du hast in deiner Aufstellung auch keine Kommandantenauswahl, die Kämpfen kann... Ich hätte wenichstens einen Thain mit Zweihandwaffe, Schild, MR von kragg und ner Panzerrune/Steinrune. Der hat relativ guten Bums und Schutz...


    Ausserdem weißt du ja, ich stehe auf ZHW ... auch bei den Klankriegern... :D


    Also das würde ich halt ändern und sehen wie ich es in die Punkte bekomme.


    Aber da du den Ast ausprobieren willst und die Grollschleuder bleibst dafür nicht viel Spielraum, bzw. keiner.

    ?(


    Es gibt keine Regel, das sie nicht gleichzeitig Zweihandwaffen und Schild tragen dürfen. Oder ich muss da was überlesen haben... (kann auch passieren).


    Ansonsten stell dir vor, die tauchen wärend der Schussphase hinter ihren Schilden ab und danach kommen sie raus und legen sie bei Seide oder tragen sie auf dem Rücken.... :D
    Sie nutzen sie halt nur gegen Beschuss, in der Nahkampfphase helfen Schilde glaube ich nicht. Aber da wollen wir erstmal hin als Zwerge ;)

    Zweihandwaffen ;)


    Meines erachtens lohnt sich die Investition bei den Langbärten und bei den Klankriegern ist sie sogar notwendig.

    Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe kannst du in die beiden Infanterieregimenter in voller Ausstattung mit Schild und ZHW ca. die Hälfte deiner Punkte verbrauchen.



    Klankriegerregiment (20) Schilde ZHW Kommando 245


    Langbärteregiment (20) Schild ZHW Kommando 305
    ----------
    550


    du hättest also noch genau 450 für deine Fernkampfwaffen und deine Komandantenauswahlen über.
    Ich würde in dem Fall wahrscheinlich keine Musketenschützen einsetzen, wenn es nicht zwingend notwendig wäre. Eher die günstigeren Armbrüste, die auch noch eine größere Reichweite haben.


    2 x Armbrustschützenregiment (10) Schilde 240


    oder


    Orgelkanone 120
    Armbrustschützenregiment (10) Schilde 120
    ----------
    240


    oder


    2 x Speerschleider + Maschinist 120
    Armbrustschützenregiment (10) Schilde 120
    ----------
    240


    Das wären zum Beispiel 3 Möglichkeiten für dne Fernkampf, die du hättest.
    Damit wären dann 790 Punkte weg.
    Die Restpunkte reichen dann noch für deine Kommandantenauswahlen mit ordentlicher Rüstung:


    General (Thain) ZHW Schild 71


    Runenschmied ZHW Schild 76
    ----
    147


    Dann hättest du meines erachtens eine recht gute und ausgewogene Armee mit 937 Punkten.
    Für die restlichen Punkte würde ich dann 2 Magiebannende Runen und etwas kleinkram aus den Runen zum Schutz für die Kommandanten drauflegen.


    Nun bin ich meinerseits aber mal gespannt, was ihr hiervon haltet und vor allem, welcher Fernkampfkombination ihr den Vorrang geben würdet. Bzw. würde es jemand ganz anders machen? :D

    Ich habe mal für Garagrim Eisenfaust gestimmt, das mir das Model so gefällt. Es schaut so "aktiv" aus im gegensatz, wie die Zwerge sonst immer sind.


    Aber mein eigentlicher Favorit ist König Drong der Harte... Die Mini find ich einfach nur passend! Ein einfacher bodenständiger könig ohne viel Schnickschnack.

    Ich hänge noch einmal en Verständnisfrage hinten dran - will ja das Forum nicht mit immer neuen Themen zuspammen!


    Also man kann ja 2 Speerschleudern für eine Auswahl spielen. Braucht man dann auch nur einen Maschinisten für beide? Oder muss man doch jeder einen an die Hand geben?

    Danke erstmal für die Tips, das gefällt mir doch schonmal ganz gut.
    Ich werde nochmal ein wenig die Runen durcheinander wirbeln und die Ergebnisse dann mal hier mitteilen... :)

    Entschuldigt, wenn ich jetzt einw enig ungehalten werde.... :rolleyes:
    Aber es scheint hier Menschen zu geben, die nicht lesen können oder wollen..... :mauer:


    Zitat

    Original von Drachenslayer
    hmmmm die Liste ist net so gut.
    Erstmal was bringt dir ein Thain ohne Runen und ein Runenschmied ohne Runen (außer 1 Bannwürfel).


    Ich entsinne mich, oben geschrieben zu haben, das ich gerne Ideen für Runenkombos für die Charaktere bekommen würde, da ich mir da unsicher bin und die entsprechenden Punkte (250) noch frei gehalten habe. Also bitte entschuldige, aber was redest du hier für nen Mist? Das ist ja wohl eher kontraproduktiv, oder postschindend um möglichst viele im Zähler zu haben.... X(



    Zitat

    Original von Drachenslayer
    Mach bei jedem deiner Regimenter wo ein Held oder Kommandant reinkommt einen Krieger raus.
    Das spart Punkte und es sieht besser aus und was nützt dir ein 5*4 Regi und einsam und alleine steht ein Zwerg im letzten Glied und trinkt ein Bier..... xD


    Der Punkti ist ja nun schon oben geklärt worden... oder hast du das alles überhaupt nicht gelesen? :mauer:




    Also auf ein neues....


    BITTE! Ich suche produktive Kritik, und Ideen für die Bestückung mit Runen!

    Zitat

    Original von Gretl


    Bei den Klankriegern bin ich mir net so sicher. Ich hab Langbärte lieber und ein Regiment könntest Du ja aufwerten. Mit S4 fällt einfach mehr als mit S3.


    Ich mag die Langbärte auch lieber. Aber wie soll das gehen? Habe ich was übersehen? Ich darf für jedes Klankrieger Regiment ein Langbartregiment mit mir führen. Ich habe keinen König, und keinen Bugman, so das weder die Königsregel greift noch die Kumpanen mit dürfen. Wo soll ich das weitere Regiment Langbärte her nehmen? 8o


    Zitat

    Original von Gretl
    Die Klankrieger würd ich in nem 10er Block mit ZHW ohne Kommando als Flankenbrecher einem anderen Regiment "angliedern". In den 20er Blöcken finde ich die ZHW zu teuer.


    Ich finde ZHW auf jeden Fall effektiver als die Einhändigen. Und so wirklich teuer sidn sie ja auch nicht. Ausserdem habe ich irgendwie die Erfahrung gemacht, das 10er KK-Regimenter relativ witzlos sind. Die werden sehr zügig aufgerieben.... ;(


    Zitat

    Original von Gretl
    Die Helden würd ich auf jeden Fall in die Regimenter stecken, man kann überlegen einen Held mit zur Orgel zu stellen, da die mit sicherheit schnell Kriegsmaschinenabräumer anziehen wird, der könnte dann für Ruhe sorgen.
    Bei den restlichen Helden musst Du dir überlegen in welchen Regimentern sie Sinn machen, ich tendiere da eher zu den Eliteregimentern/ Langbärten als zu den Klankriegern. Du solltest dann auch noch bei jedem Regiment mit Held einen Krieger weniger reinstellen. Dass spart dann wieder Punkte für ne Rune hier und da.


    Das mit dem einen Krieger weniger habe ich übersehen. Das werde ich natürlich tuen. Der eine mehr reißts ja auch nicht.


    Welchen sollte ich denn dann an der Kriegsmaschiene lassen? Am besten zur verteidigung wäre sicher der nicht AST Thain, aber der sollte ja eigentlich doch am besten forne Kämpen... :(



    .... Und die restlichen Punkte für die Runen habe ich damit ja auch noch nicht verbraucht... worein soll ich da investieren? Wenn ich da die Vollaustattung habe kann ich den rest ja noch in was kleines oder so stecken... :D


    Also Tips her! :]

    Hallo!
    Lange war ich verschollen, aber jetzt mag ich doch mal meine Armee auf 1999 Punkte ausbauen. So weit bin ich eignetlich recht zufrieden mit meiner Aufstellung, aber ich wollte doch noch was dazu hören.
    Vor allem habe ich meine "Helden" noch nicht mit Runen versorgt! Die (250) Punkte, sind das, was ich noch maximal an Runen zu verteilen habe, jeder Held 75 und die Eisenbrecher haben noch 25 frei. Bzw. die Option mit der Armeestandarte ist auch gegeben.


    Habe ich mit den 3 großen Regimentern zu viel Nahkampf? Sollte ich eher ein 3. regiment Schützen nehmen? Sollte ich die Helden frei rumlaufen lassen? oder regimentern zuordnen?


    Ich freue mich über jede Kritik und Anregungen!






    Klankriegerregiment (20) Schilde ZHW Kommando 245


    Langbärteregiment (20) Schild ZHW Kommando 355
    Kampfrune (25) Unbeirrbarkeitsrune (25)


    Musketenschützenregiment (10) Schilde 150


    Musketenschützenregiment (10) Schilde 150


    Eisenbrecher (20) Kommando 315
    Kampfrune (25)


    Speerschleuder Maschinist 90
    Durchschlagsrune (25) Brandrune (5)


    Speerschleuder Maschinist 85
    Durchschlagsrune (25)


    Orgelkanone 120


    AST 90


    General (Thain) ZHW Schild 71


    Runenschmied ZHW Schild 76


    -------------------
    1747 (250)

    1997

    Sollte ich den Thain frei rumlaufen lassen?
    Oder ist er besser in einem Regiment aufgehoben?


    Wenn ich ihn in ein Regiment stecke, spare ich mir doch die kosten für einen kämpfer, dafür könnt eich ihm ja dann noch die 2HW kaufen und eine Steinrune, oder seh ich das falsch?

    20 Langbärte (2HW, Schild Kommando) 305


    20 Klankrieger (2HW, Schild Kommando) 245


    10 Armbrustschützen (Schild) 120
    10 Armbrustschützen (Schild) 120


    1 Thain (Panzerrune) 90


    1 Orgelkanone 120
    ------------
    1000



    Genau 1000 Punkte! :]


    Ich habe nun erstmal auf zu viele Runen verzichtet. Ich glaube, das kommt dann als erstes, wenn ich auf 2000 Punkte ausbauen sollte... :D


    Was haltet ihr letztendlich von der "Miniarmee"? Meint ihr, man könnte mit der Aufstellung in der Gewichtsklasse etwas reißen?

    Danke!


    Ich glaube es reicht wirklich nur ein Thain bei 1000 Punkten.
    Demnach sähe das ganze dann vorerst so aus:


    20 Klankrieger (2HW, Schild Kommando) 245
    20 Klankrieger (2HW, Schild Kommando) 245


    10 Armbrustschützen (Schild) 120
    10 Armbrustschützen (Schild) 120


    1 Thain (Panzerrune) 90
    ------------
    820


    Demnach habe ich noch 180 zur freien Verfügung. Das könnten noch einmal 10 Armbrustschützen und eine Speerschleuder werden. Oder eben 2 Sperschleudern mit Runen bestückt. Was schlagt ihr vor?


    Die 2HW bei den Klankriegern finde ich, sollten so bleiben, sie können es schon gebrauchen.
    Das mit den Runen ist soooo verlockend.... es kostet nur je nachdem eine Menge, da kann man sich schnell zu viele aufladen. :O
    Ich dachte mit Runenschmied wäre man evtl. noch etwas besser gegen Magie gerüstet...


    EDIT: Ich sehe gerade, ich könnte ja auch eins der KK Regimenter zu Langbärten machen. Kostet nur 60 Punkte, was haltet ihr davon?

    Super! Dann lass ich die getrost weg.... :]


    Aber ne Kriegsmaschiene habe ich bei 1000 pkt. auch nicht reingebastelt....
    So sieht meine Idee bisher aus:



    1 Thain ( 2HW, Schild, MR v. Kragg dem Grimmigen, Steinrune, Schmetterrunte) 116 pkt


    1 Runenschmied ( Magie bannende Rune, Rune der Balance) 145 pkt


    10 Armbrustschützen 120 pkt
    10 Armbrustschützen 120 pkt


    20 Klankrieger (2HW, Schild, Kommando) 245 pkt
    20 Klankrieger (2HW, Schild, Kommando) 245 pkt
    -----------
    991 pkt


    Habe ich zu viele Klankrieger? Oder soll ich den Runenschmied weg lassen? Aders könnte ich keine Kriegsmaschiene reinstecken....


    Aber ist bei 1000 Punkten eine Kriegsmaschiene nicht eh etwas fehl am Platz? So wenige richtige Ziele, teuer etc. ...?

    Ich rechne gerade hin und her, aber bei einer 1000 pkt. Armee ein Armeestandarte unter zu bringen, bereitet mir Kopfweh!


    Ist sie zwingend? Sie verschlingt zwangsläufig ca. ein zehntel der gesamten Punktzahl! Und wenn man ihr noch eine "etwas bessere Rune" spendiert, ist man zügig mal über 200 pkt.... da bleibt dann nichtmehr viel für die Armee... ?(


    Wie haltet ihr das so?