Klanis mit ZHW?

• Klankrieger mit Zweihandwaffe? 1

1. Klankrieger mit Zweihandwaffe ausrüsten... (0) 0%
    2. Klankrieger mit Einhandwaffe und Schild ausrüsten... (1) 100%

Die Klankrieger sind ohne Frage eines der besten Infantrie-Regimenter bei den Kerneinheiten in Warhammer, aber sie sind lange nicht so gut wie die anderen zwergischen Regimenter, S3 ist ja nichts tolles.
    Dies lässt sich mit Zweihandwaffen auf S5 bringen, aber im Endeffekt sinkt dadurch ja auch der Rüstwert im Nahkampf auf lediglich 5+ und die Klanis schlagen immer zuletzt zu. Außerdem werden größere Regimenter schnell teuer ( je Krieger 2 Pkt.).

Lohnen sich die Zweihandwaffen bei den Klanis? Oder sollte man sich die Punkte sparen und sie mit EHW und Schild ausrüsten?

• Hi,

ich rüste sie immer mit EHW u. Schild aus.
    Wie du schon sagst der RW wird schlechter, schlagen imme zu letzt zu u. koste mehr.
    Mit EHW u. Schild können sie schon auch etwas da S 3 durchschnitt ist.
    Mit einem Thain zur Unterstützung ist das Regi. Klankrieger dann schon schlagkräftig.

• EHW und Schild ist eindeutig immer die bessere Lösung.
    Man baut halt auf den passiven Bonus aufs Kampfergebnis von immerhin 5 (Standarte, Überzahl, 3 Glieder). Mit nem Armeestandartenträger kann das noch auf 6 steigen (mit dem Banner + 1 aufs KE in 12" Umkreis). Mit Zweihandwaffen schenkt man gegnerischen Einheiten eigentlich nur Punkte aufs Kampfergebnis die sie sonst nicht rausholen würden, und was bringt es schon wenn nur 2-3 Zwerge zurück schlagen, es trifft meistens eh nur die Hälfte.

Für Zweihandwaffen sind die Langbärte da mit Kampfgeschick 5 da. Wenn du wirklich Baumfäller Zwergenkrieger haben willst, stell sie in 10er Einheiten auf und lass sie durch Amboss flankieren.

mfG

• Ich rüste die mit beiden aus.
    Dann ist man schön flexibel und können auch mal aktiv was fürs Kampfergebnis machen.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• ich rüste sie eigentlich immer mit Hanwaffe Schild aus ... zuletzt zuschlagen tun sie auch fast immer!!

:essen: Wir haben Hunger hunger hunger haben Durst :sekt:

• ich rüste sie mit beidem aus, also zweihandwaffe und handwaffe mit schild
    steht ja nirgends, dass es net geht
    außerdem is man damit flexibler
    braucht man net so lange um z.b. goblins wegzuhauen und kann sich den schild für schwarzorks aufheben

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

• Wenn ich mich nicht irrre, dann kannst du vor dem nahkampf ansagen welche waffe du benutzen willst. diese musst du dann für den rest des nahkampfes benutzen.

• Ich rüste meine KK mit beidem aus.
    Grund: Wenn Gegner mit sehr höherem Widerstand kommen, dann hat man sonst in der Regel kaum eine Chance den NK zu gewinnen.
    Bsp: Könnt mal würfeltechnisch ausprobiern: einfache Orks greifen eine Einheit KK an (ist ja jetze nich soo selten). Aufgrund ihrer Spaltaz richten sie bei den Zwergen nicht zu verachtende Verluste im Durchschnitt an, während die KK aufgrund ihrer Stärke von 3 sowohl die Orks nur auf 5+ verwunden und ihnen ihren Rüstungswurf lassen. Probiert man das ganze mit KK mit 2-Hand-Waffen sieht es ganz anders aus. Gut, es stirbt mal schneller nen KK, dafür hauen sie bei den Orks mit ziemlicher Sicherheit mehr raus, da sie auf 3+ verwunden und den RW der Orks quasi effektiv ausschaten. Es funktioniert wirklich besser! Gleichzeitig muss man sagen, dass gegen Einheiten, die standartmäßig nur W3 haben, Handwaffe und Schild oft die bessere Wahl sind. Deswegen beides ausrüsten und auf den Gegner reagieren oder eben die erwähnten 10 KK_Regimenter mit 2HW verwenden, kann auch ganz gut funktionieren.

Bilanz seit 3.7.07:

S U N
    10 3 2

• Schließe mich voll und ganz an.Die oben beschriebene Orksituation hatte ich erst gestern..Generel kann man nix von beiden besser machen,als das andere,es ist beides sehr gut!Ich nehme jetzt immer eine Einheit mit Handwaffe und Schild und eine Einheit KK mit ZHW..

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Bei angreifenden Orks 5 Modelle breit gegen ein Zwergenregiment 5 Modelle breit (Kampfergebnis und Champions jetzt außen vor) kommt es zu Folgendem statistisch gesehen:

Die Orks machen mit Handwaffen und Schild 1,25 Verwundungen
    mit Handwaffe und Schild kommt es dabei zu 0,625 toten Zwergen.
    Mit Zweihandwaffe kommt es zu 1,041 toten Zwergen.

Attacken zurück (schließen wir den Hass jetzt mal aus)
    Handwaffe und Schild: 0,486 tote Orks
    Zweihandwaffe: 1,466 tote Orks

ein deutlicher Unterschied.

Kommen jetzt aber Wildork Moschaz mit zusätzlichem Spalta an:
    Handwaffe und Schild: 3,33... tote Zwerge
    Zweihandwaffen: 5 tote Zwerge

Attacken zurück:
    Handwaffe und Schild: 0,231 tote Orks
    Zweihandwaffen: 0 tote Orks

man tötet zwar nichts im Gegenzug, aber es sterben einfach weniger Zwerge mit Handwaffe und Schild.

Fazit: Man sollte, wie Majin gesagt hat, am besten beides dabei haben. Bis gegen S4 entscheidet man sich für die Zweihandwaffen und gegen Stärke 5-6 Einhandwaffe + Schild, S7 oder höher wiederum ignoriert den Rüstungswurf von HW + Schild, wogegen man deswegen die Zweihandwaffen benutzen sollte.

mfG

• Zwergeninfantrie ist grundsätlich zum Blocken,dicke Rüstung und viele Glieder erhöhen den passiven Bonus enorm als Klankrieger immer mit Schild und einer Handwaffe ausrüsten.

*Lucker-Gott*
    >>>Durchschnitt der Orgelkanonentreffer: 8-10<<<
    ich überlege mir sogar bei einer 8 zu wiederholen denn dann habe ich die 10 !!!

• Ich weiß, dass Zwerge eher zum Blocken angelegt sind. Aber das ist ja grad das praktische: mit ZHW ausgerüstet können sie auch so ausgerichtet werden, dass sie nciht einfahc nur standhalten sondern sich durchmoschen. Ich meine bei Kerneinheiten mit KG4 und durch ZWH dann S5 ist es ja fast schon nen bisschen schade sie nicht offensiv einzsuetzen^^

Bilanz seit 3.7.07:

S U N
    10 3 2

• Ich nehme Zweihandwaffen meist in 10 Gruppen. sind sehr gut in Kombination mit Amboss. Sonst spiele ich lieber direkt Hammerträger. Die sind mit Schlid und Zweihandwaffe einfach jeden Punkt wert. Variabel einsetzbar rocken die einfach alles. Habe damit kürzlich erst ein volles Regi Eisenwänste plus Tyrann und Fleischer gekillt.

spitze Ohren sind ein Makel des Chaos