Beiträge von wirsing

es lohnen aufjeden fall nicht alle regimenter.

vollands venatoren sind wohl das meist benutzte und auch das was sich aufjeden fall immer lohnt.
    auch die garde mag ich sehr gerne weil KG4 doch schon einiges ausmacht.
    auch lumpin und seine halblinge find ich super. plänkler mit BF 4.
    die kompanie der gefallen ist auch nie zuverachten.

also das sind die 4 die ich am meisten einsetzte.
    manche lohnen zwar auch manchmal noch aber andere auch gar nicht.

also erstmal warum die zauberer auf stufe 2??
    wirglich was reißen mit 2 kleinen tust du eh nicht. leiber die nur auf stufe 1 setzen.

dann wenn du schon borgio hast, dann vergrößer die ritter damit er nen regiment hat.

da du noch punkte hast, pack die oger raus und nimm welche ausm oger armeebuch. söldner dürfen alle oger, mit der sonderregel södner, als elite stellen. heißt du darfst ne einheit vielfraße als elite stellen. nimm von dennen 3 stück, am besten 2 mit langschwertern und einen mit ne zweihandwaffe.

zahlmeister ist zu teuer. der typ kann eh nix und soll nur rumstehen. geb dem einfach nur das ver. schild und ne zweihandwaffe das reicht.

bei den duelisten die wurfmesser weg, die sind eh meistens nur für sichtschutz und um kugeln abzufangen.
    und so ne kleine einheit wolfsreiter ist viel zu teuer dafür das sie sofort stribt. khan ist mMn sowie zu teuer. leiber ihn raus und 2 mal leichte kav rein.

und eine generele info. ich weis nicht ob du es weist, aber GW hat bestätigt das söldner nicht neuaufgelegt werden. hält mich grade auch nicht von söldnern ab aber ich dachte mit ich sags mal bevor du alles kaufst.

ich würde nach den diesjährigen ETC regeln spielen.

weil im unterscheid zu akito gibt es da die nicht nur beschränkungen für zu harte sachen, sondern eben auch entschränkungen für schwache völker.

also ich find die ETC regeln eigentlich echt gelungen.

die momentan liste ist die aus den kriegerischen horden, schon was älter aber alt die einzig offiziele.

die findest du auf der games workshop seite, entweder downloads:kriegerische horde und schrein des wissens unter chaoszwerge ist auch nen link dazu.

also generel, wenn du magie nicht groß aufpowern willst, nimmst den stufe 4 magier raus und ja noch nen kleinen um mehr zu bannen. das schon mal gut.
    dann nimm noch 2-3-4 einheiten hunde mit. einfach nach vorne hetzen und fanatatics locken oder KM zerstören.
    das neue chaos hat mMn mit vielen KM generel probleme da einfach die fliegende einheit fehlt. aber wenn du deinen drachen dann mit nem offensiv char besetzt hast kannst auch einfach mal in deren nähe fleigen und durch entsetzten alles verscheuchen. den prinz würdd ich deswegen drin lassen. dann kannst auf beiden flanken mit was fliegendem ankommen was auch entsetzen verursacht, da mit kann man schon paar kleine grünlinge verscheuchen wenn der general grad net da ist.
    aber muss ganz ehrlich dazu sagen das ich mit dem neuen chaos noch keine 3k spiele gemacht habe nur bis 2250, also bin ich in sachen kommandanten kombinationen noch net so sicher.

ich würde ne einheit ritter spielen. wenn du davor 2 reigs hunde packst, eines rennt und holt wie gesagt fanatics, das andere hält die speerschleudern was auf.

sonst würde ich eine monsterherde rausnehmen und die andern beiden damit vergrößern.

und die chaoskrieger. also generel würde ich sie größer spielen. aber in deiner liste weiß ich net recht. du hast sonst ja sehr viel viel monster oder kav oder flieger, sie kommen also nciht sooo gut mit dem rest mit. also sind dicke blöcke auch zu viel punkte.

ich find gegen orks streitwagen gut. sie haben ausser der steinschleuder nix was S7 aufbringen kann, ausser den chars natürlich, aber damit kann man sehr gut einheiten wie hoppaz oder die ganzen leichten kav einheiten zurückhalten oder gegebenenfalls auch vernichten.

natürlich darf der DP dein general sein, was anderes ist niergends vermerkt und hätte auch keinen sinn.

zu deiner armee, da ich sowohl orks als uach chaos spiele kann ich dir aus meiner sicht nur sagen das ich mich als ork spieler über so was sehr freuen würde.
    bei 3k kannst davon ausgehen, wenn er nett aufstellt, das du gegen 4 speer schleudern und nen kamikaze spielst, wenns böse sein soll gegen mehr. du hast nur deine hunde und deinen disk held um irgednwas gegen KM zu tun.
    deine magie ist so nicht viel mehr als sinnlos ausgegebene punkte. bei nem beschränkten turnier kann man bei unter 3k mal versuchen mit 5 stufen was zu reißen aber bei 3k ist das mMn sinnlos. orks haben mindestens 6 bannwürfel durch morks banner, und du hast grad mal 7 energie würfel. und dafür nen haufen punkte verschenkt. das reist gar nix.

aber das größte problem an deiner liste ist, du hast nix um fanatics zu locken, die zerstören dir alles, und noch schlimmer, nix um nen großen block zu knacken, ausser kombie angriffe von monster plus drache oder ähnlich. ok, deine drachenoger könntes es schaffen, aber ich für meinen teil hab min größen von 25-30 da hat nen 3er monster block es schwer.
    vorallem wenn einer fällt durch fanatics schleudern oder so kannst es vergessen.
    also aufjeden fall bei den 3 monster herden min. 4 man. magie entweder stark powern oder nur zum bannen dekradieren. drache dann lieber mit general, der kann auch mal alleine nen block angreifen. riese ist gut. die 11 man einheiten krieger hab ich so noch nie eingesetzt aber wenn du mit dennen gute erfharungen gemacht hast kannst es ja mal versuchen.

also ein partner reicht dir nicht, ein team besteht aus jeweils 5 leuten, nicht mehr nicht weniger.
    ich werde da sein, mit nem stadtteam aus münster.

wäre ja nett da mal ein paar ausm board zu treffen.

würde nur ne masse an bogenschützen fehlen.
    aber jenachdem wie du deine armee aufstellst, fidne ich chaos auch gar nicht mal so schlecht.

besonders der dshin wäre da sehr gut aufgebracht, weils bei dme mMn sonst fast immer hapert, wenn man ihn nicht nur als normalen magier spielen will.

also echsenmenschen und waldelfen gingen auch, wobei ich noch eher zu den waldis tendieren würde, da du nun mal mit echsenmenschen keine regimenter bogenschützen hast, und auch die saurusse als inf. passen mMn nicht so gut. flieder hast du auch, wo ich auch die adler besser finde als tepichreiter, da ich es zumindest in meiner armee nicht mit dennen übertreiben wollte und keine ganzen regimenter von dennen haben wollte, da ich finde das fleigende tepcihe nun mal schon ein bischen was besonderes sein sollten.

aber noch mal zu söldnern. ok sie werden nicht neu aufgelegt aber sie sind momentan noch spielbar. und bis sich das geändert hat dauerts auch noch was, dann kann man doch imemr noch nach nem andern AB gucken, weil sich bis dahin auch wieder viele andere Abs geändert haben.

bei styrodur bin ich mir nicht sicher aber ich denke es ist das selbe wie bei styropor.
    man kann styropor ohne probleme grundieren. geh einfach mal in baumarkt und sag das du styropor grundieren willst. dann bekommst du nen grundier spray auf wasserbasis und dann ätzt das nicht mehr weg. so grundiere ich auch mein gelände.

es gibt aber nur einen DE codex.
    die dark eldar entstanden erst mit der 3 edition. das einzige was es seid dem gab, war ein regel update. dazu kam dann auch ein aktueler codex raus, der die seiten aus dem WD enthielt. das war aber der selbe codex plus 4-5 seiten mit neuer ausrüstung, fahrzeugasurüstung und paar regeländerungen. alles andere ist komplete gleich.

also ein neuer ist noch nicht draussen.
    sie werden ja grade überarbeitet. also weis rgad ent dne gnauen termin aber ende 2009 kommt wohl der neue erst. also lohnt der momentane sowie so zu spielen, weil ist ja schon noch was zeit bis zum neuen.

also ich find die skorn modelle nicht so passend für hagas.
    die modelle an sich gefallen mir sehr gut, spiel ja immerhin auch skorn :D, aber für hagas haben sie zu viel rüstung an. immerhin haben hagas nur nen RW von 6, und das wir mMn bei den GW modellen, welche ja nur halbe rüstungen tragen, sehr gut umgesetzt. auch find ich die skorn rüstungen generl nicht so DE mässig, da sie einfach zu wenig stacheln oder so was besitzen, spitze schulter panzer usw. das könnte man natürlich durch umbauen erreichen, aber dann gilt trozdem, das die skorn truppen keine super agile pose besitzen und da alle modelle bis auf die arme aus einem stück bestehen, ist die pose nicht so leicht zu verändern.

ja aber das ist sicher nicht das was jetz rauskommt ^^

mir gefällt der teaser super.
    nur frag ich mich wie viel langzeitmotivation man in dem spiel einbauen kann, da bin ich noch was skeptisch. aber spaßig wirds bestimmt.

hi,
    ich hab mal ne frage zum kameraden herumwerfen.

nach lrb 5, wenn ich zb. mit nem baummensch nen halbling werfen will, dann bekommt der BM -1 auf den W6 für den wurf und der H weicht aufjeden fall ab. meine frage, warum gibt es diese -1 modifikation? es passiert doch bei treffer oder fehl pass genau das selbe, in dem fall würde der H aufjeden fall 3 mal abweichen und dann auf wem landen oder in nem unbesetzen feld. man würfelt ja nur um zu gucken ob der pass nicht vieleicht nen patzer ist, also ne unmodifizeirte 1.
    oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

danke schon mal