Beiträge von Schattenwandler

Die Liste ist illegal, denn es fehlt der General -ein Wandler darf kein Armeegeneral sein!

Das führt uns zum nächsten Punkt, der Magie. Gegen Orks kann es ziemlich ins Auge gehen, keine Magieabwehr mitzunehmen, denn es kommen sicher mehrere Ork- und/oder Goblinschamanen mit. Die beste Lösung für beide Probleme: Nimm eine Erinnye mit Flimmerlichtern und Stufe 1 mit, das verschafft dir vier BW. Nimm die Schrate raus, dafür lieber noch mehr Truppen - der Baummensch ist schon hart genug.

Zu deinen Fragen:

Der Zauberweber kann so oft Baumsänger sprechen, wie ER Energiewürfel hat.

zu 1.): Guck dir die Liste doch mal an und versetz dich in die Lage eines potentiellen Gegenspielers. Keine Sichtlinien, zwei quasi unkaputtbare Riesen, die obendrein noch schießen und zaubern können und nie wegrennen, der Rest fast ausschließlich Plänkler und Verweigerertruppen - mit der Liste wirst du dir keine Freunde machen, ich würde sowas höchstens auf offenen Turnieren einsetzen.

zu 2.): Erstmal stehen höchstwahrscheinlich mind. zwei Wälder auf dem Tisch, wenn du es vernünftig anstellst. Da du selbst kaum Sichtlinien hast und benötigst, stehen die in der Mitte des Tisches und werden von deinen BM und Magiern nach gusto bewegt, um deine Truppen abzuschirmen und vor allem die BM und KT in Deckung nach vorne zu bringen, wo sie fleißig Entsetzen verbreiten, rumwürgen und in den Nahkampf gehen.

zu 3.): Selbst Zwerge haben bei 10x Baumsänger irgendwann keine Bannwürfel mehr. Keine normale 2k-Armee wird alle deine Sprüche bannen können.

P.S.: Es sind zwei Pkt. zuviel, damit ist die Liste imho illegal. Schmeiß noch irgendwas raus.

- wie du Helden und Kommandanten ausrüstest, hängt davon ab, wie du die restliche Armee spielst. Bei Kommandanten wie Baumältesten (Feen!) und Zauberwebern (mag. Dinge wie Stab der Bergulme) ist es relativ einfach, ein HB sollte den Rest deiner Truppen unterstützen - entweder als Schütze, wie oben beschrieben, oder als Nahkämpfer (z.B. auf Drachen oder Hirsch). Genaueres findet sich sicher in den diversen Armeelisten des Forums.

- Wenn du Krieger einsetzt, nimm 2*10 mit Musiker. Die liefern eine solide Schussgrundlage, beseitigen leichte Kavallerie, Plänkler u.ä. und besetzen Spielfeldviertel - und sie sammeln sich auch eher, wenn du sie mal vor Angriffen fliehen lässt.

- Baumschrate kann man durchaus spielen. Sie sind zwar nicht die Schnellsten, können aber sehr viel einstecken und auch austeilen. Wenn du sie als Amboss benutzt, an dem der Gegner gestoppt wird (am besten mit einem AST in der Nähe), solltest du mit einem Gegenangriff in deiner Runde alles plattwalzen können.

- bei Waldelfen hat jeder seinen eigenen Spielstil - Waldgeister, all-Asrai, MSU, mixed... das musst du schon selbst durch viele Testspiele rausfinden, was dir gefällt. Generell sind sie aber sehr flexibel.

;)

Du meinst sicher arkane Dolchpfeile? Sternenfeuerpfeile bringen bei Chaosrittern gar nichts.

Sonst kann ich dir nur raten, den Pfeilhagel einzupacken, ist extrem heftig bei 1k. Ein Baummensch ist auch fast Pflicht (zumindest wenn der Chaosspieler ein Lamer ist). Die Dryaden runter auf 2x8, und die Bogenschützen... naja würde ich lieber rauslassen. Stattdessen ganz auf heftig Nahkampf setzen oder noch besser ihn waldelfentypisch mit schnelleren Einheiten umgehen - gut geeignet sind da Waldreiter. Magie kannst du rauslassen, richtig.

Nein die Punktkosten standen nicht dabei, die sind auch recht egal, da die Regeln aus einer völlig anderen Edition stammen. Die Kosten die du selbst für deine Ideen veranschlagt hast (260-320) sind schon ungefähr okay. Generell sind die alten Regeln aber zu heftig und müssen entschärft bzw. übertragen werden.

Ein paar Kleinigkeiten könnte man noch optimieren:

- acht Dryaden reichen
    - ein Waldreiter kann auch raus
    - stattdessen Musiker für die Krieger (+1 auf Sammeltests)
    - Musiker und Standarte für die Waldreiter, mind. Musiker - das ist leichte Kavallerie!
    - die Bannrollen sind bei 1k mMn ziemlich unsinnig. Entweder Stufe2-Magier mit Calaingors Stab oder Stufe 1-Caddy mit 2 Rollen. Im Normalfall reicht schon eine Erinnye mit Flimmerlichtern, eventuell Stufe 1. 4 Bannwürfel reichen dicke bei 1k und du hast ja auch noch einige magieresistente Einheiten...

Ist der Adlige nun ein Wandler oder Reiter?

Dryaden eignen sich als Plänkler mit W4 und 5+-RW im Notfall hervorragend als Schutzschirme gegen Bogenbeschuss. Und eine Erinnye kann keine zwei Flimmerlichter bekommen - du kannst jede Feenart nur einmal in deiner Armee verwenden. Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben: Gelände nutzen, frühzeitig angreifen, selbst abschießen. ;)

Schöne Liste. Der Wandler kostet in der (Standard-)Konfiguration allerdings 158 Pkt., wenn ich mich nicht schwer irre. Du solltest den Wilden Jägern dringend noch einen Standartenträger und wenns geht auch noch ein Kriegsbanner spendieren. Ein paar Softboni müssen schon sein... ;)

Es gibt bereits (alte) Regeln für Skarloc und seine Kundschafter. Erstaunlich, dass das noch keiner der Vets hier bemerkt hat...

Hier sind sie, vielleicht kannst du sie ja aktualisieren. Du bist im Übrigen nicht der Einzige der sich daran versucht, siehe die Quelle. ;)

---

One of the Asrai objectives in the Nemesis Campaign is to bring Skarloc and his Scouts back into the Asrai fold, perhaps as a DoW unit we could reasonably use. This force has existed for a long time in WHFB, but wandered off into the Great Forest when the 6th edition came out.

How about us coming up with reasonable rules for this unit, that would be fluffy for our army to use. I consider Mengil Manhide and the Manflayers wrt Druchii, to be a good model for this unit.

Here are the original rules for Skarloc.

Skarloc 'The Hooded One' - Wood Elf Scout / Minor Hero
    Skarloc has a runesword with runes of swiftness, armour and protection, and a long bow.

Glam, the Laughing Warrior - Wood Elf Scout / Wardancer
    Glam is subject to frenzy. Because of his acrobatic skills, he receives an additional saving throw of 5 or 6 against any close combat hit

Kaia Stormwitch - Wood Elf Scout / Level 2 Wizard
    Kaia carries the group's standard, which incorporates a heart-shaped casket holding the ashes of a legendary Elven Hero, Kern son of the goddess Torothal. It adds 2 points to the unit's Ld, rather than the usual 1. Her magical atame dagger can cast up to three Lightning Bolt spells per day.

Araflane Warskald - Wood Elf Scout / Musician
    Araflane follows the normal rules for musicians. His great bronze horn causes fear in non-Elves; he may blow it once per turn, except when he is engaged in hand-to-hand combat. He is armed with a sword.

Trooper - Wood Elf Scout
    Skarloc's Wood Elf Scouts conform to the rules set down for scouts.

The Beast's Horn
    An old Wood Elf trick to scare off men and orcs was make horns that sound like a monsters cry.
    The horn the Skarloc's musician carries is extremely well crafted, and to represent this any one wishing to charge Skarloc's Scouts must pass a psychology test or they may not move.

Runesword of Darkwood
    Skarloc found this sword in the darkest part of the Loren wood. There are runes on that sword that even the oldest of the Wood Elf Mage Lords cannot decipher, one believes that the ancient race know as Zoats may have forged the weapon.
    The weapon counts as a Great Weapon and it gives him the ability to strike first even if the enemy charges (in case of a he is fighting someone else that strikes first use initiative). The sword also has a -1 save modifier.

Heart Standard
    The Heart in the Heart Standard is a casket that contains the ashes of the Wood Elf hero, Kern. He was believed to be the son of the elven goddess Torothal. Somehow, it ended up in the hands of the very corrupt Border Prince. The Border Prince was slain by Glam and they took the standard.
    The spirit of Kern has a hardening affect on the scouts, which allows them to hold out against incredible odds. To represent this, Skarloc's Scouts always has greater unit strength then any unit they are fighting.

Quelle: www.asrai.org
    ---
    P.S.: Du must dich auf der Seite registrieren, um diesen Thread zu sehen.

Das hängt ganz davon ab, was du mit deiner Armee für einen Stil spielen willst. Generell dienen die WE-Chars samt Sippenwahl zur Unterstützung des restlichen Spielstils der Armee. Ein paar Bsp.:

- der Schützen-Hochgeborene mit Bogen von Loren und arkanen Dolchpfeilen
    - der Sniper mit der Kralle des Jägers und Fluchfeen
    - der Standard-Wandler mit Pfeilhagel des Verderbens, Zweihandwaffe und Helm der Jagd
    - für den Nahkampf der Kampftänzer-HB mit Klingen des Loec, Spinnlingen und einem Schutzgegenstand...

die Möglichkeiten sind also vielfältig. Würde mir an deiner Stelle einfach selbst was ausprobieren bzw. dir weitere Threads hier im Forum anschauen.

Werte Waldelfen,

es gibt Neues in Sachen Nemesis-Kampagne: Momentan liegen wir auf einem stabilen Platz 8 im Ranking der 14 Völker, die um unsere Region Räuberthal kämpfen. Das ist trotzdem ziemlich gut, betrachtet man die bisher relativ wenigen geschlagenen Schlachten. Die Zwerge haben mehr als doppelt so oft gekämpft und liegen nicht weit über uns. Auf Platz 1 liegen momentan die Bretonen, alte Powergamer :P.

Also postet schön weiter fleißig Eure Schlachtergebnisse - es gibt auch für verlorene Schlachten Punkte!

Und noch eine Bitte aus dem Kriegsrat der Asrai: Bitte gebt als Austragungsort eurer Schlachten vor und nach diesem Wochenende Untergard an - wir müssen diesen Tiermenschenhherd beseitigen. Dann stehen uns auch die anderen Orte der Region offen! Nächste Woche mehr, auch über die Megaevent-Ergebnisse vom Wochenende. Für Athel Loren,

Schattenwandler :peace:

Wenn eine Aufforderung, möglichst zahlreich in der Nemesis-Kampagne teilzunehmen und mittels einer nicht kommerziellen Homepage/eines Forums von Warhammerfans wie es auch das Warhammer-Board ist am Waldelfenfluff mitzuarbeiten, Strategien zu vereinbaren, Taktika zu lesen und zu schreiben für dich Werbung ist...

Glaubst du ich krieg da Geld für oder so? Das ist genauso mein Hobby und meine Freizeit wie deine. Jeder hat andere Ansichten vom Warhammer-Hobby, und für mich gehört der Hintergrund notwendigerweise dazu, er verleiht den Spielen eine viel größere Tiefe. Und wenn man die Möglichkeit bekommt, da mitzuwirken, warum nicht?

Schnappt Euch Pfeil und Bogen, schwingt Euch auf Euer Elfenross und kämpft für die Sache der Asrai! Das ist alles was ich will.

Ich habe mir gerade sagen lassen, dass das Ergebnis der Kampagne noch nicht feststeht, die Quelle ist sehr zuverlässig und hat's direkt von GW. Wenn (wohlgemerkt, wenn) das stimmt, kann die Krone doch bei weitem nicht so mächtig sein, wie der Hintergrundfluff vermuten lässt. Vielleicht ist sie eher ein teurer MG wie sie nach der Albion-Kampagne 2001 an die Siegervölker verteilt wurden.... ?(

Ich rechne auch damit, dass GW das Ergebnis der Kampagne bereits irgendwie festgelegt hat, höchstwahrscheinlich so wie du es beschrieben hast.

Das ändert aber nichts daran, dass wir die spielbaren Events positiv beeinflussen und den Hintergrund-Fluff ausbauen können. Es geht darum, ein Gegengewicht zu den ganzen anderen Völkern zu schaffen, die sich schon sehr erfolgreich international über online-Foren organisieren, z.B. Asur.org oder Bugman's brewery. Die gelten bei GW als halboffizielle Völkerforen und haben Kontakte zu den zuständigen Kampagnenplanern, die schwer begeistert vom Einsatz der Hobbyisten zu sein scheinen.

Planst du denn, an der Kampagne teilzunehmen (in irgendnem Mega-Event mitspielen oder auf der Homepage registrieren und Spiele melden)? MfG

Gegen Echsenmenschen wird es wirklich sehr schwer. Die Taktik gegen die Salamander (extrem gefährlich!) klappt nämlich auch nur, wenn sich davor nicht noch ein Schutzschild aus Skinkplänklern befindet - so machen es meine Echsengegner immer. Da ist kaum ein Durchkommen...

Weil es noch gar nicht angesprochen wurde, will ich dich noch vor dem obligatorischen Saurus-Flitzer warnen, der ist auch fast Standard und wesentlich heftiger als ein Wandler. Ansonsten sind Dryaden und die o.g. Defensivmagie ganz gut geeignet.

Ist nicht als Werbung gedacht, aber ich weiß was du meinst. Das Ziel ist eigentlich, dass sich möglichst viele Waldelfenspieler aktiv an der Nemesis-Kampagne beteiligen, damit wir da auch was bewegen können.

Und mit dem Englisch geht es eigentlich auch. Das einzige Problem sind die englischen Fachbegriffe für die magischen Gegenstände und Feen, da brauchts ein bisschen länger.

Also nichts für ungut. :)