Beiträge von Waaaghness

    Guten Abend zusammen,


    hier wird quasi ein Blog entstehen, der sich mit meinen Erfahrungen mit den neuen Grünen befassen wird.
    Am Donnerstag konnte ich folgende Armee testen.
    Diese Armee hat eigentlich keine Strategie, sondern dient dem ausführlichen Test verschiedener neueer Einheiten auf dem Schlachtfeld:


    Da ich jetzt gleich zu unserer Mortheimrunde muss, stelle ich meine ersten Gedanken morgen Vormittag rein.
    Die Liste war diese:


    2 Kommandanten: 582 Pkt. 19.4%
    3 Helden: 459 Pkt. 15.2%
    8 Kerneinheiten: 1969 Pkt. 65.6%
    9 Eliteeinheiten: 1195 Pkt. 39.8%
    7 Seltene Einheiten: 795 Pkt. 26.5%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Spalta des letzt'n Waaagh
    - - - > 263 Punkte


    Ork-Meisterschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Wildschwein
    + Schädelstab des Kaloth, Magiebannende Rolle
    + Großer Waaagh!
    - - - > 319 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Zusätzliche Handwaffe, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 169 Punkte


    Orkschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 155 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rolle der Rückkopplung
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte



    *************** 8 Kerneinheiten ***************


    48 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 371 Punkte


    48 Orkkrieger, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 371 Punkte


    39 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 257 Punkte


    39 Nachtgoblins, Speere, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
    - - - > 257 Punkte


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker, Champion
    - - - > 160 Punkte


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker, Champion
    - - - > 160 Punkte


    10 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Kurzbögen, Musiker, Champion
    - - - > 140 Punkte


    18 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Große Spizßaz, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 253 Punkte



    *************** 9 Eliteeinheiten ***************


    3 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 150 Punkte


    3 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 150 Punkte


    20 Nachtgoblin Treiba30 Squighorde
    - - - > 300 Punkte


    20 Nachtgoblin Treiba30 Squighorde
    - - - > 300 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    6 Ork-Wildschweinreiter, Schilde, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte



    *************** 7 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze, Segel, Flügel, Dicke Bummpilze
    - - - > 90 Punkte


    Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze, Segel, Flügel, Dicke Bummpilze
    - - - > 90 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Arachnarok-Spinne, Netzschleuda
    - - - > 320 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 5000


    Ich bedanke mich schon jetzt für das rege Interesse und wünsche euch ein grünes Wochenende.
    Gruß Waaghness

    Hier mal was hässliches.
    Ich spare mir meinen Kommentar dazu:


    2 Kommandanten: 420 Pkt. 21.0%
    2 Helden: 242 Pkt. 12.1%
    3 Kerneinheiten: 1113 Pkt. 55.6%
    16 Eliteeinheiten: 980 Pkt. 49.0%
    3 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Goblin-Meisterschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Nibblaz Koppnussklunka
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 275 Punkte


    Goblin-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Nachrgoblin
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - Guzzlas Mutmacha
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Das Spinnenbanner
    - - - > 107 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rolle der Rückkopplung
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    97 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 371 Punkte


    97 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 371 Punkte


    97 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 371 Punkte



    *************** 16 Eliteeinheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    1 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 60 Punkte


    Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 60 Punkte


    Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 60 Punkte


    Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 60 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2995

    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass sich für die Ausrufung eines Waagh der Waaghboss auf dem Spielfeld befinden muss und nicht fliehen darf.
    Hatten die Diskussion, ob ein Meisterschamane einen Waagh ausrufen darf schon des öfteren.
    Meiner Meinung nach darf ein Meisterschamane laut Regelbuch keinen Waagh ausrufen.
    Vielleicht ist das ja eher was fürs KfKA.


    Schönes Wochenende.

    Ich will nicht sagen, dass die Grünen in der 8. Edition schlecht geworden sind.
    Ganz im Gegenteil, man hat nun diverse Möglichkeiten und meine bevorzugten Taktiken können endlich mal umgesetzt werden.
    Was mich an der 8.Edition so nervt sind im Wesentlichen, dass GW Fantasy quasi kastriert hat, was das taktieren mit Einheiten angeht.


    Soll heißen, jeder Honk stellt nun ein Battalion an Kriegsmaschinen und Artillerie plus Magiern auf und schiebt den Rest einfach über die Platte.
    Man braucht in dieser Edition nicht mehr überlegen, sondern einfach nur noch hoffen, dass man gut würfelt.
    Schätzen muss man ja eh nicht mehr.


    Ich habe Warhammer immer sehr gern gespielt, da man hier auch vom Kopf her gefordert war.
    Über TLOS reg ich mich jetzt mal lieber nichtr auf.
    Das gute an der 8. Edition sind die Szenarien.


    Um das ganze in einem Satz auszudrücken:
    GW hat sich einfach Warhammer 40k genommen, die Regelbücher übereinander auf einen Kopierer gelegt und dann auf start gedrückt und hinten raus kam die 8. Edition.


    In diesem Sinne.
    Ich bin gerne für ein gemütliches Spielchen bereit, allerdings lieber nach der 7. Edition.

    Morkash: Unterschreibe ich sofort.


    Im Moment habe ich irgendiwe auch nicht so die Muse, mir nen Nopf zu machen.
    Ich war zunächst etwas hin und her gerissen, was meine Meinung über die 8. .Edition und die Grünen angeht.
    Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt wo ich mir sage, kümmer dich um deine Armee, male, bastel und bereite deine Jungs auf bessere Zeiten vor.


    Scönes Wochenende

    Wie keiner Lust die ganzen neuen Möglichkeiten der 8.Edition zu diskutieren?
    Irgendwie finde ich das echt schade, dass hier im Board seit einigen Wochen so gut wie gar nicht mehr los ist.
    Keine Tüfteleien, CHarakterausrüstungsdingenskirchen etc.


    Ich habe während miener Internetfreien Zeit das Board irgendwie vermisst.
    Muss nun aber feststellen, dass das eigentlich grundlos war.


    Dann werde ich als alter Hase bei Warhammer halt wieder die Zuschauerrolle einnehemen.
    Sofern mal was interessantes hier im Orkforum passiert.
    Machts gut und viel Spaß.


    Gruß Waaghness

    Moin zusammen.


    Ich habe vor, auf mein erstes Turnier mit aktuellen Regeln zu fahren.
    Da es mir bei dem Turnier erst mal ums austesten geht hab ich halt mal eine Goblinliste gebaut, von der ich meine sie könnte was reißen.
    Da ihr wahrscheinlich alle wesentlich fitter in den Regeln seid als ich bitte ich um Kritik.


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Goblin-Waaaghboss
    - General
    + - Gigantula
    + - Shagas schreiendes Schwert
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 205 Punkte


    Goblin-Meisterschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Nibblaz Koppnussklunka
    - Buch von Ashur
    - 1 x Zaubapilzä
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 285 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    - 2 x Zaubapilzä
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 130 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Das Spinnenbanner
    - - - > 107 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Gigantula
    - - - > 79 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    96 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 439 Punkte


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 170 Punkte


    21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte


    21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    10 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 300 Punkte


    10 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 300 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2499


    Sodele dann lasst mal hören.
    Taktik bin ich noch am tüfteln.

    Nach meinem Umzug bin ich kann ich nun wieder voll am Forengeschehen teilnehmen.
    Ich würde mit Nachtgoblins folgendermaßen aufstellen.
    Allerdings bin ich mir bei den Heldenausrüstungen überhaupt nicht sicher.
    Da könnt ihr gerne rumkritisieren.


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Goblin-Meisterschamane
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Nibblaz Koppnussklunka
    - Samen der Widergeburt
    - Buch von Ashur
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 290 Punkte


    Goblin-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Nachrgoblin
    - Leichte Rüstung
    + - Shagas schreiendes Schwert
    - Rüstung des Schicksals
    - - - > 158 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Goblin-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    + - Gigantula
    + Armeestandartenträger
    - Das Spinnenbanner
    - - - > 152 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    - 2 x Zaubapilzä
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 130 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Gigantula
    - - - > 78 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Gigantula
    - - - > 78 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    98 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 447 Punkte


    21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte


    21 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    12 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 360 Punkte


    12 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 360 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte



    *************** 4 Seltene Einheiten ***************


    2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Riese
    - - - > 205 Punkte


    Riese
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2997

    Moin moin,


    bin jetzt auch in Dresden.
    In meinem Wohnzimmer kann man ne Platte aufbauen. Is zwar nicht ne Turnhalle aber gemütlich.
    Meldet euch doch mal.


    Gruß Waaghness

    Moin Moin,


    Ich war gestern ziemlich lange beruflich unterwegs.
    Der Spielbericht und erste Änderungen und Rezessionen bzgl. den Nachtgoblins in der neuen Edition kommen heute gegen 18 Uhr.
    Seid gespannt und helft mit.
    Zusammen können wir Grünlinge die Alte Welt wieder in Angst und Schrecken versetzen.


    Bis heute Abend.


    Gruß Alex


    P.S. Ich tippe heute auf ein 2:1 für Deutschland

    @ Grobo: Genau diese Befürchtung habe ich auch.
    Ich denke es geht wieder mehr in Richtung Herohammer.
    Nur versucht GW anscheinend durch den Versuch alles auf Infantrie zu trimmen,
    die Verschiebung in Richtung aufgepimpte Helden zu verschleiern.


    Man kann gespannt sein, denn wenn die eh schon starken Charaktermodelle der großen Völker noch neues Spielzeug bekommen,
    dann Prost Mahlzeit.
    Deswegen rüste ich mich hier auch schnomal grob gegen heranstürmende Delfen, Oger, Echsen etc.
    Mal gucken, was da so funktioniert und was nicht.

    Zitat

    Schlacht um die Blutinsel
    Im September ist es dann wohl soweit. Wer den GW Newsletter bekommen hat (wer nicht, dafür registrieren... )weiß seit 2 Wochen bereits dass im September die neue Starterbox "Schlacht um die Blutinsel" erscheinen wird.


    Na da kann ich ja endlich auch mal das letzte Wort haben. :P

    Leute denkt doch mal logisch,


    Warum sollte GW eine "Starter" - Box rausbringen, ohne darin die Grundregeln beizulegen.
    Ok gut manch einer wird behaupten: "Ja dann müssen sich alle Neulinge das große Regelbuch kaufen", aber mal ehrlich
    Welche Eltern geben 80€ für ein Spiel aus, in dem nicht mal Regeln drin sind, um dann nochmal 70€ nachzulegen?


    Kopfschüttelnde Grüße.

    Servus,


    da dies eine Testarmee für die 8. Edition ist, stelle ich die Nachtgoblins folgendermaßen auf:
    Die Nachtgoblins werden erst mal 5 x 10 aufgestellt. Wenn Sie dann in den Nahkampf kommen, habe ich ja die Möglichkeit
    in 10 Gliedern zu bleiben oder um zu formieren auf 10 x 5, was ja dann die berühmte Hordenregel bedeutet.


    Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet, ist die Stänkerei.
    Aber das wird sich zeigen.
    Ich habe die Aufstellung in einer Datei angehängt.


    Die Aufstellungspunkte sind im Einzelnen:


    1: Kaimkatze
    2: Steinschleuder
    3: Trolle 4 x 2
    4: Snotlinge
    5: Nachtgoblins 5 x 10
    6: Squigherden 10 x 2
    7: Speerschleuder
    8 Speerschleuder


    Die Squigherden dienen zunächst als Sichtschutz.
    Das mit TLOS haben wir so geklärt, dass wie Laut Regelbuch 8. Edition nur ein Arm, Bein oder Torso, nicht aber ein Schwert oder ähnliches beschossen werden kann.
    Außerdem führen wir keine Kunstschüsse durch die Beine etc. aus.
    Es muss mindestens die Hälfte des Modells erkennbar sein.


    Taktik ist folgendermaßen: Kompakt vorrücken, Snotlinge als Fanatic Slingshot, dann mit Zentralem Nachtgoblinblöcken blocken, die Herden in die Flanke und was dann noch steht wischen die Trolle auf.
    Vorher natürlich mit Magie und BEschuss ausdünnen.

    So liebe Grünhäute,


    Nachdem ich mir mehrfach das Regelwerk im GW anschauen konnte,
    dachte ich mir, ich setz mich mal an das Projekt:


    Wie ändere ich meine Nachtgoblins in der 8. Ediiton?
    Dies wird eine ganze Reihe von Kommentaren, Listen und Spielberichten werden.
    Zunächst mal hier die Grundlage, auf der sich alles aufbauen wird:


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Goblin-Waaaghboss
    - Upgrade zum Nachrgoblin
    - Leichte Rüstung
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - Verzauberter Schild
    - Imbads Eis'nbeißa
    - Borkaz besta Bosshelm
    - - - > 158 Punkte


    Goblin-Meisterschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zu Stufe 4
    + - Zauberzockendes Zepter
    - 2 x Zaubapilzä
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    - - - > 280 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - 2 x Zaubapilzä
    - - - > 130 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 2 x Zaubapilzä
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - - - > 125 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Grottz' Rebellenbanna
    - - - > 107 Punkte


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Götzenbild des Mork
    - - - > 84 Punkte



    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    51 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 258 Punkte


    51 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 258 Punkte


    51 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 258 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    4 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 120 Punkte


    4 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 120 Punkte


    4 Nachtgoblin Squig-Jagdteams
    - - - > 120 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    8 Trolle
    - - - > 320 Punkte


    8 Trolle
    - - - > 320 Punkte


    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Orks & Goblins : 2998


    Erster Versuch wird mit 51er Einheiten Nachtgoblins sein.
    Die Schamanen kommen in die Blöcke.
    Der AST und der Waaghboss vergnügen sich in den beiden Trollblöcken.


    Die 4er Einheiten Squigherden, dienen als Flankeneinheiten für die großen Blöcke.
    Die 3 x 2 Snotlinge nehm ich als Slingshot mit.
    Außerdem möchte ich testen, ob sie wirklich so schlecht geworden sind, wie alle behaupten.


    Die Kriegsmaschinerie brauch ich nicht zu kommentieren.
    Heute gibbets das erste Spiel gegen Delfen.
    Morgen folgt der Spielbericht und erste Änderungen.


    Bis dahin einen schönen Montag.


    Gruß Waaghness

    Die Spinnen haben den Champ wegen Herausforderungen.
    Wie schön erwähnt, bin ich nicht so von massenhaft Fanatics überzeugt.
    Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tips?


    Sonst pack ich jetzt mal meine Figuren ein, weil ich um 19 Uhr bei meinen Kumpels sein muss.
    Ich schreib mal morgen, wies gelaufen is.

    Die Sau bekommen die Helden wegen des besseren Schutzes.
    Diese Helden stehen dann in den Orkblöcken.


    Diese Armee ist auf Konterangriffe ausgelegt.
    Die Nachtgoblins sollen den Gegner im Nahkampf binden und durch geschicktes positionieren ihn in eine ungünstige Stellung manövrieren.


    Die Artillerie mit den Wolfsreitern, dem Riesen und den Hoppaz deckt die Flanken.


    Bezüglich Fanatics habe ich die Erfahrung gemacht, dass weniger oft mehr ist, da man sich sonst doch gerne mal Wege verbaut oder in späteren Runden selbst Schaden nimmt.

    Hallo alle zusammen,


    Wir haben morgen Abend eine Spielrunde angesetzt.
    Gespielt werden 3500P. Es sind Dunkelelfen, Chaoskrieger, Hochelfen und andere Orks zu erwarten.
    Bei den Beschränkungen halten wir uns immer an Akito.
    Ich habe mir folgende Liste gebastelt:


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung
    + Wildschwein -> 24 Pkt.
    + Kurlags klävarä Klingä, Verzauberter Schild, Imbads Eis'nbeißa -> 70 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    Ork-Meisterschamane, Upgrade zu Stufe 4
    + Wildschwein -> 24 Pkt.
    + Kabummz Stab, 1 x Magiebannende Rolle, Nibblaz Koppnussklunka, Schutztalisman -> 100 Pkt.
    - - - > 339 Punkte


    *************** 5 Helden ***************
    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung
    + Wildschwein -> 16 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Morks Geistatotem -> 75 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zu Stufe 2
    + Riesenwolf -> 12 Pkt.
    + 2 x Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    - - - > 152 Punkte


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
    + Wildschwein -> 16 Pkt.
    + Martogs mächtiga Metzla, Götzenbild des Mork -> 50 Pkt.
    - - - > 157 Punkte


    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
    + Gigantula -> 40 Pkt.
    + Wollopas Einwegwunda, Diebisches Dingsda, Halsband des Zorga -> 45 Pkt.
    - - - > 124 Punkte


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
    + Bashaz blutigä Breitaxt -> 50 Pkt.
    - - - > 141 Punkte


    *************** 13 Kerneinheiten ***************
    23 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Orkboss
    - - - > 168 Punkte


    23 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Orkboss
    - - - > 168 Punkte


    23 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Orkboss
    - - - > 168 Punkte


    23 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Orkboss
    - - - > 168 Punkte


    21 Nachtgoblins, Kurzbögen, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 117 Punkte


    21 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 92 Punkte


    21 Nachtgoblins, Kurzbögen, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 117 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Musiker
    - - - > 71 Punkte


    10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 158 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 40 Punkte


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************
    2 Goblin-Speerschleuda, 2 x Ork-Treiba
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Steinschleuda, Ork-Treiba
    - - - > 75 Punkte


    Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 60 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 85 Punkte


    7 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 105 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Riese
    - - - > 205 Punkte



    Gesamtpunkte Orks & Goblins : 3495


    Es soll eine Schlachtlinie aus Orks und Nachtgoblins im Zentrum gestellt werden. Dahinter gesellen sich die Autos und Kurbelwägen.
    Die Autos sollen zusammen mit den Orks und den Nachtgoblins als Blocker Teams bilden.


    Die Snotlinge dienen als weitere Marschblocker und als Fanatickatapult.
    Auf den Flanken gesellen sich dann die Kriegsmaschinen und die Wolfs- und Spinnenreiter, sowie der Riese und die Hoppaz.


    Der Chaosspieler setzt immer einen Block Krieger, 2 x Reiter, Todbringer, Barbaren ein.


    Der andere Ork stellt ähnlich auf wie ich.


    Der Hochelf spielt Drachenprinzen, Schwertmeister, 2 bis 3 Streiwägen, Hünchenheld, Fletschen.


    Ich bin sehr dankbar für Tips, Anregungen, Kritik aller Art.


    Gruß Waaghness