Beiträge von Lizardman

    Hallo Zusammen


    Meine erste Ork Liste, sie sollte die Grundlage für spätere Erweiterungen bilden (geplant ist eine Mek Horde: HQ Meks, Starker Kern aus Boyz und viele Läufer).


    *************** 1 HQ ***************


    Bigmek
    - Schpezialkraftfeld
    - - - > 85 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    11 Boyz
    - Boss
    - Fette Spalta
    + Pikk Up
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 121 Punkte


    12 Boyz
    - Boss
    - Fette Spalta
    + Pikk Up
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 127 Punkte


    11 Boyz
    - Boss
    - Fette Spalta
    + Pikk Up
    - Vastärktä Rammä
    - - - > 121 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    1 Killabot
    - 1 x Grotzukka
    - - - > 45 Punkte



    Gesamtpunkte des Waaagh's : 499


    Ich habe für die Liste ein wenig gegoogelt und sie dann angepasst, falls sie zu hart ist würde ich gerne zwecks Fluff abschwächen.


    Danke & Gruss

    Hallo, nach langer Zeit wieder zurück.


    Habe ich das richtig verstanden das in der achten Edition, bei 2250 Punkten, auch zwei Kommandanten gespielt werden können (Punktegrenze von 25% wird natürlich eingehalten).


    Danke & Gruss

    :gutenmorgen: Zusammen


    In unserem Verein findet demnächst eine grössere Kampagne statt. Zu erwarten sind: Überfälle, letzte Gefechte, Geplänkel, offene Feldschlachten und natürlich Belagerungen.


    Die Gegner sind vorraussichtloch Goblins, Dunkelelfen und Vampire.


    Gespielt wird mit der Hauptarmee (2250) sowie 3 kleineren Kohorten (1000).


    Nun stellt sich mir zuerst einmal die Frage des Kommandanten, bei 3 so Magiestarken, und zu einem grossen Teil Psychologie resistenten (Vampire, DE mit durchgehend hohem Moralwert) Völkern tendiere ich eher zu einer Hit and Run Liste mit Slaan.


    Die drei kleineren Nebenarmeen würde ich eher auf den Nahkampf auslegen.


    Das Ziel sollte sein nicht zu Bärtig aufzustellen, fände es nämlich auch nicht gerade Lustig in 10 Dunkelelfen-Magiestufen reinzurennen ;).




    Hauptarmee: Ata'Tehe's Expedition:


    HQ : 1329


    Slaan 275 (Ata'Tehe)
    Seele aus Stein
    Durchdringender Blick
    Hohe Konzentration
    Besänftigender Geist 150
    Bewahrende Hände der Alten 45
    Tafel des Tepok 15
    Energiestein 20
    Energiestein 20
    AST 25
    Sonnenstandarte des Chotec 40 590


    Skinkschamane 65
    2. Stufe 35
    Energiestein 20
    Gewitterstab 25
    MdG 290 440


    Skinkschamane 65
    2. Stufe 35
    Diadem der Macht 25
    mbsr 25 150


    Hornnacken 85
    Jaguaramullett 25
    Schutztalisman 15
    Feuerfroschgift 10
    leichte Rüstung, Schild, Zweihandwaffe 14 149


    Kern : 286


    13xSkink-Plänkler 91


    13xSkink-Plänkler 91


    13xSkink-Plänkler mit Wurfspeeren 104


    Elite : 480


    15 Tempelwachen 240
    CMS 35
    Kriegsbanner 25


    3xTeradonreiter 90


    3xTeradonreiter 90


    Selten : 140


    2xSalamander


    2235 Punkte




    Kohorte 1: Kro'leqs -Donnerechse


    HQ : 399


    HN 85 (Kro'Leq)
    Kampfechsenhaut 50
    Schild, Zweihandwaffe 7


    Skinkheld 55
    Stab der Strahlenden Sonne 35
    Verzauberter Schild 15
    leichte Rüstung 2


    Skinkschamane 65
    2. Stufe 35
    Diadem der Macht 25
    mbsr 25


    Kern : 342


    19xSauruskrieger 209
    CMS 30
    Speere 19


    12xSkink-Plänkler 84


    Elite : 255


    3xKroxigore 165


    3xTeradonreiter 90


    996 Punkte




    Kohorte 2 : Gar'Roq's fliegende Schlange


    HQ : 404


    HN 85 (Gar'Roq)
    Hörnerechse 35
    Fluchschädel 15
    leichte Rüstung, Schild, Speer 12


    Skinkheld 55
    Stab der Strahlenden Sonne 35
    Verzauberter Schild 15
    leichte Rüstung 2


    Skinkschamane 65
    2. Stufe 35
    Diadem der Macht 25
    mbsr 25


    Kern : 140


    10xSkink-Plänkler 70


    10xSkink-Plänkler 70


    Elite : 315


    3xKroxigore 165


    5xTeradon 150


    Selten : 140


    2xSalamander 140


    999




    Kohorte 3 : Ter'tuaqs fliegende Schlange


    HQ : 605


    SH (Ter'tuaq) 55
    Stegadon-Kriegsspeer 50
    Stegadon 235


    Skinkschamane 65
    2. Stufe 35
    Gewitterstab 25
    Itixi-Larven 25


    Skinkschamane 65
    Bluttotem des Xapati 25
    mbsr 25


    Kern : 140


    10xSkink-Plänkler 70


    10xSkink-Plänkler 70


    Elite : 255


    3xKroxigore 165


    3xTeradonreiter 90


    1000




    Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge :)

    Ein falscher Patzer = Slaan tot oder Magiephase zuende, wichtigen Druck verschenkt :-). Flankenprobleme? Bunker dich ein, macht sowieso meistens Sinn mit Echsen (du bist fast immer in der Unterzahl).

    Aura des Quetzl und Bluttotem raus, Bewahrende Hände rein und statt unergründliche Präsenz lieber Seele aus Stein. 2-4 Tempelwachen rausnehmen. Kroxigore mit Champ raus und 2-3 Salamander / Stachelsalamander rein.

    Streiche 2 Skink-Einheiten und eventuell die Teradons.


    Setzte einen Skinkschamanen von der MdG runter.


    Entferne 2 Tempelwachen.


    Eventuel lohnt es sich ein (oder beide Jagdrudel) auf 2 modelle zu kürzen zusätzliche Treiber lohnen sich übrigens selten genauso wie das Bluttotem.

    Das wär dann so wie du es mir geraten hast aber leider klappt das von den punkten her nicht und ich persönlich find die skinks zwar cool un nett aber die sind beim letzten testspiel abge***** deswegen beschränke ich meine 1000P armee lieber auf nur eine einheit Skink Plänkler.
    Außerdem denke ich das mir mit nur einem Regiment Sauruskrieger irgendwo die schlagkraft fehlt.


    Wenn sie nichts gebracht haben denke ich das es ehrlich gesagt daran liegt wie du sie Einsetzt. Skink-Plänkler sind nicht da um Punkte zu holen, Sie dienen der Ablenkung, Umlenkung der Behinderung und dem Beschuss. Eine Anständige Anzahl von Elementen auf dem Tisch zu haben kann abgesehen davon nicht schaden.



    Ich hab die Liste nochmal ein bisschen überarbeitet und denke das ich sie etwas effizienter gemacht habe.

    Hast du nur bedingt, 10er Blöcke Saurüssel lohnen sich definitiv nicht.

    *************** 3 Helden ***************

    Gut, evt schutztalisman durch Verzauberten Schild ersetzen.

    Saurus Hornnacken
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Brennende Klinge des Chotek
    - Glyphenhalsband
    - - - > 143 Punkte

    Grundsätzlich würde ich alle Sauruscharaktermodelle auf eine Kampfechse setzen, Eventuell könntest du Ihn auch Offensiver ausrüsten (Schutztalisman, Feuerfroschgift, Carnosaurierkette + Speer und zusätzliche Handwaffe)

    Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte

    Die 2. Stufe brauchst du nicht, der hier dient nur zum Bannen, 1xDiadem der Macht reicht wie oben gesagt bei 1000 Punkten.

    *************** 2 Kerneinheiten ***************

    10 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

    10 Sauruskrieger
    - Speere
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 144 Punkte

    Zusammenlegen, 10ereinheiten bringen es nicht.

    5 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Huanchis gesegnetes Totem
    - - - > 250 Punkte

    Gut

    Das hier ist meine erste Armeeliste für die Echsenmenschen und ich würde mich sehr freuen wenn ihr sagt was ihr verbessern und was ihr änden würdet.


    *************** 2 Helden ***************


    Saurus Hornnacken (In die Saurüssel / Die Kavalleristen (je nach dem))
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    + - Reißende Klinge
    - - - > 123 Punkte



    Deinem Hornnacken fehlt die Schlagkraft, gib ihm Die Piranhaklinge und den Schutztalisman (Sehr gut gegen feindliche Helden)



    Saurus Hornnacken (In die Saurüssel / Die Kavalleristen (je nach dem))
    + - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Schlachtenklinge
    - Glyphenhalsband
    - - - > 143 Punkte


    Diesen Hornnacken würde ich zu einem Armeestandartenträger machen und ebenfalls auf eine Kampfechse Setzen (Mit dem Banner der Vorhersehung oder dem Der Strahlenden Sonne GEGEN UNTOTE allerdings das Kriegsbanner) Falls deine Vampir / Kemri Gegner auf Magie setzen nimm einen Schamanen auf MdG mit.


    Nimm auf jeden fall einen Skinkschamanen mit 2 Bannrollen mit (Heldenauswahlen solltest du immer ausnutzen)


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    15 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 210 Punkte


    Erhöhe die Einheit auf 20 Modelle.
    15 Sauruskrieger
    - Speere
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 204 Punkte


    Streiche Diese Einheit und nimm eine zusätzliche Einheit Skinks mit!


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 250 Punkte


    Gib dieser Einheit das Banner des Huanchi, herrvorragend dazu geeignet deine Gegner zu überraschen.



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1000


    Meine Hauptgegner werden sein Khemri und Vampirfürsten beide auch 1000P


    Danke schon mal im vorraus


    Gruß Straklon


    Auf jedenfall schon eine sehr gut Liste, gegen Untote wirst du es mit Viel Magie zu tun bekommen nimm einen Skinkschamanen auf einer Maschine der Götter mit.

    Die von dir angestrebte Idee kam mir auch schon, allerdings mit Goblinbesatzung :-P.


    Ich wäre ja für etwas seeeehr experimentelles:


    Bewegung: Das Luftschiff bewegt sich per Abweichungswürfel und 3w6 in eine zufällige Richtung, per Einkauf eines Grossnavigators lässt sich der Wurf wiederholen (Fliegt das Schiff vom Feld kommt es in der nächsten Runde zurück und kann 3w6 in eine beliebige Richtung bewegt werden).


    B: 0


    Des weiteren schwebt das Luftschiff IMMER, man kann es im direkten Nahkampf nicht attackieren! Es lässt sich allerdings über Seile/Leitern/Strickleitern per bestandenem Initiativtest besteigen (entsprechend könnte es auch eingenommen werden :-P).


    KG: 0


    Ich denke auch an 5 Besatzungsmitglieder (in der Gondel!) welche mit (je nach Volk) unterschiedlichen Waffen ausgerüstet sind.


    Durch eine vielzahl an Optionen liessen sich allerdings Säcke voller Steine, Speeren, Snotlings, einem gefangenen Schwarzork, 20 Liter Fanatic-Gebräu oder Zwergenbier oder was auch immer befestigen (unbegrenzte möglichkeiten) x-D


    Kanone / Speerschleuder Upgradebar (bei Kanone bewegt sich der Zeppelin allerdings 2w6 vom Ziel weg, bei der Speerschleuder 1w6 (Nur wenn geschossen wird))


    BF: 4


    Falls es zerstört wird, wird gewürfelt (Wurf bei eingekauftem Ingenieur wiederholbar): (Die Besatzung muss einen Initiativtest ablegen, besteht Sie ihn nicht wird Sie als verlust vom Spiel entfernt, besteh sie Ihn und landet NICHT in einer feindlichen Einheit kann sie als Plänkler-Einheit fungieren)


    1-2: Das Schiff bewegt sich in eine zufällige Richtung 2w6 Zoll, jegliche Einheit unter der 5 Zoll Schablone kann sich im nächsten Zug nicht bewegen und erhält 4w6 Treffer Stärke 1.


    3-4: Das Schiff bewegt sich 3w6 in eine vom Spieler bestimmte Richtung, dann fällt die Gondel runter. Unter dem Luftschiff wird die 3 Zoll Schablone Positioniert (angeschnittene Modelle werden auf 4+ getroffen) alle betroffenen Modelle erleiden einen Treffer Stärke 8 (Kein Rüstungswurf).


    5-6: Nach dem sich das Schiff 1w6 in eine vom Spieler bestimmte Richtung bewegt hat explodiert es. Wegen den umherfliegenden Steinen, Speeren, Kugeln, Seilen, Gliedmassen und Goldzähnen erhält jede Einheit in 3w6 umkreis (4w6 bei eingekauften Munitionsdepot (Pflicht bei Kanonen und Musketen)), 2w6 Stärke 5 Treffer gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind.


    Stärke: 5


    Auf dem Zeppelin krabbeln 3-7 Goblins rum (Anzahl einkaufbar x-D), diese können versuchen sich ankommenden Geschossen in den Weg zu werfen. Sollten sie das versuchen werden w3 Goblins entfernt, und gegen das herannahende Geschoss besitzt der Zeppelin einen 3+ ReW. Falls keine Goblins, Halblinge, verrückte Ratteningenieure oder was-auch-immer mehr vorhanden sind, entfällt der Rettungswurf.
    Beschussverteilung:


    1-4 Zeppelin


    5-6 Besatzung


    Falls Ingenieur ODER Grossnavigator an Bord ist bei 6 das jeweilige Modell.


    Einheiten in der Gondel haben einen 2+ Rüstungswurf.



    Wiederstand: 7


    LP: 5


    Initiative: 0


    Attacken: 0


    MW: Wie Besatzung.


    Rüstungswurf: 4+


    Grundkosten bei 5 Besatzungsmitgliedern mit Handwaffen und mit 3 Goblins aufm Zeppelin an die 205 Punkte


    Die ersten Gedanken, es kommt noch mehr :]

    Eine kleine Idee gegen DE:



    Hornnacken 85


    Amullett des Jaguarkriegers 25


    Schutztalisman 15


    Feuerfroschgift 10


    leichte Rüstung, Schild, Zweihandwaffe 14 149


    Skinkschamane 65


    2xmbsr


    115


    Skinkschamane 65


    2. Stufe 35


    Bluttotem des Xapati 25


    Fluchschädel 15


    Maschine der Götter 290


    430


    Zwischensumme: 694


    2x10 Skink-Plänkler 140


    3 Kroxigore 165


    999 Punkte


    Du Könntest die MdG streichen und dafür Teradons oder Salamander mitnehmen, oder du nimmst nur ein Banncaddy mit und setzt eher auf Saurus-Infanterie (davon würd ich bei niedriger Punktzahl allerdings abraten ;)).


    mfG


    Lizardman

    Hallo Zusammen


    Wir hatten letztens ein Streitgespräch betreffend den Regeln bei den Herausforderungen.


    Ich bin der Meinung das sich ein Charaktermodell nicht in direktem Kontakt zu einem gegnerischen Charaktermodell aber in Base zu Base Kontakt zu der gegnerischen Einheit (in welcher sich das gegnerische Charaktermodell befindet) sein muss um eine Herausforderung auszusprechen.


    Mein Kontrahent hingegen ist der Meinung das sich die beiden Charaktermodelle in direktem Kontakt befinden müssen.


    Bitte um Aufklärung, danke im Vorraus :)

    Hallo


    Habe mal mein Bretonen-Armeebuch ausgegraben und dabei kam mir die Idee zu einer Bauernsturm Liste.


    Kommandanten & Helden = 1033


    Herzog 110
    Gralsgelübde 28
    Schwert des Helden 35
    Rüstung des Agilulf 25
    Gromril Vollhelm 30
    Fehdehandschuh 10
    Virtue of Audacity 30 (Höhere Stärke, Verwundungswürfe Wiederholen)
    Hyppogreif 200 468


    Paladin (AST) 60
    Banner der Herrin 100
    Tugend des Ungestümen Ritters 35
    Lanze 4
    Schlachtross mit Rossharnisch 14 213


    Paladin (zu Fuss) 60
    Drachenklaue 25
    Morgenstern von Fracasse 25
    Tugend der Barmherzigkeit 10
    Schild 2 218


    Maid der Herrin 70
    2xmbsr 50
    Pferd mit Rossharnisch 14 134


    Kerneinheiten = 782


    7xRitter des Königs 168
    MS 21
    Kriegsbanner 25 214


    35x Landsknechte 175
    CMS 27 202


    35x Landsknechte 175
    CMS 27 202


    14x Bogenschützen 84
    M 5 89


    10 Bogenschützen, Plänkler 70
    M 5 75


    Elite Einheiten = 254


    5 Berittene Knappen 75
    Musiker 7 82


    1x Gralsreliquie mit Gralspilgern 118
    6x Pilger 54 172


    Seltene Einheiten = 180


    Trebuchet 90


    Trebuchet 90




    2249


    Bitte um Kritik

    Hallo zusammen.



    Ich wollte mich erkundigen ob jemand weiss ob eine Stegadon bzw. ein Ehrwürdiges Stegadon das von einem Skink-Helden oder Priester geritten wird weiterhin eine Elite bzw Seltene Auswahl verbraucht.


    Bisher habe ich es immer so gehandhabt dass sie die Auswahlen verbauchen (2 Maschinen der Götter und 2 MG-Blasrohre hören sich doch arg Bärtig an ;)), wäre aber doch dankbar falls jemand ein wenig klarheit schaffen könnte.


    Im Deutschen Armeebuch bei der Heldensektion ist es folgendermassen aufgeführt:


    Reittiere:
    (nur eine Auswahl)
    Stegadon 235
    Ehrwürdiges Stegadon 275
    Teradon 35


    Bei dem "nur eine Auswahl" bin ich mir nicht ganz sicher was das zu bedeuten hat :(


    Hat eventuel jemand ein Englisches Armeebuch zur Hand?

    Ich habe mir deine Liste mal angeschaut und dir hier ein paar kommentare dazu geschrieben.


    *** Helden *** =389


    Saurus-Hornnacken 85
    Brennende Klinge des Chotec 20
    Kriegstrommeln des Xahutec 30 Die Trommeln sind Ihre Punkte nicht wert, deine Sauruskavallerie wird mit dem Kriegsbanner vernichtende Angriffe führen können. Gib deinem Armee-General lieber einen ordentlichen Rettungswurf damit er auch was einstecken kann.
    leichte Rüstung, Schild, Speer 12 Speer bringt dir nichts, ein Charaktermodel mit einer Magischen Waffe verwendet diese immer.
    Kampfechse 20 167


    Skinkheld 55
    leichte Rüstung 2
    Schild 2
    Wurfspeer 8 Wenn schon zu fuss dann bitte auch mit Blasrohr ;).
    Dolch des Sotek 25
    Federumhang 25 So wie dein Skinkheld ausgerüstet ist wird er schneller getötet (erschossen!) als du "göttlicherschildmittotalerenergie" sagen kannst ;). Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Skink-Held seine Punkte zu fuss nicht wirklich wert ist, wenn dann würde ich ihn auf einen Stegadon (Mit Stegadon-Kriegsspeer) oder auf einen Teradon (Amullett des Itzl, Schwert der Macht / Aura des Quetzel, Feuerfroschgift, Speer) setzen. Setze lieber einen zweiten Schamanen ein.


    Skinksschamane 65 (Auf Maschine der Götter) Dein Schamane generiert auf der Maschine der götter mit Stufe 1 nur einen Bannwürfel, für einen 2. Stufen Magier kriegst du hingegen 2. Dieser zusätzliche Würfel ist 35 Punkte Wert.
    Energiestein 25 Mit nur einem Schamanen relativ nutzlos, die Magieüberlegenheit wirst du eher nicht haben.
    Maske des Tepok 15 Bringt es nur falls du mit massig Magie beim Gegner rechnest und da musst du zwangsweise selbst einen Slaan mitnehmen (Gute Kombo: Maske des Tepok/Bewahrende Hände der Alten).


    *** Kern *** = 283


    11 Skinks 55 Skinks in Einheiten machen aufgrund Ihres niedrigen Wiederstandes und Ihres niedrigen Kampfgeschickes selbst in Grossen Einheiten oder mit Kroxigoren verbunden wenig Sinn. Spiele sie lieber als Plänkler und nimm Monster oder feindliche Einheiten mit deinen Blasrohren unter Beschuss.


    19 Sauruskrieger mit Speeren 228 Du hast keinen Champion und keinen Standartenträger, diese beiden Auswahlen sind bei Sauruskriegern Pflicht, ansonsten wirst du beim Kampfergebnis gnadenlos untergehen und wegen einem fehlenden Musiker deine Saurüssel (trotz kaltblütigkeit.. -_-) wegrennen zu sehen ist bitter :(.


    *** Elite *** = 540


    10 Tempelwachen 160 Tempelwachen bringen es nur in verbindung mit einem Slaan und dann in einem 16er Block, eine Verschwendung von Punkten und Sonderregeln sie so einzusetzen ;-).
    CMS 35
    Kriegsbanner 25


    7 Sauruskavalleristen 245 Ich tendiere hier eher zum Kriegsbanner immer +1 aufs Kampfergebnis ist richtig stark (und zuverlässig).
    CMS 50
    Jaguarstandarte 25


    *** Selten *** = 290


    Ehrwürdiges Stegadon, Maschine der Götter 290 Bei mir kostet das immer noch 275 Punkte :-/


    *** 1487 Punkte ***



    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



    Hier die Liste welche ich dir eher empfehlen würde:


    *** Helden *** = 453


    Saurus-Hornnacken 85
    Brennende Klinge des Chotec 20
    Glyphenhalsband 30
    leichte Rüstung, Schild 8
    Kampfechse 20 163


    Skinksschamane 65 (auf Maschine der Götter)
    Fluchschädel 15
    Bluttotem des Xapati 25 Zwinge Ihn dazu seine Bannrollen und Bannwürfel zu verbrauchen, dann lass das Totem auf einen seiner Charaktere los! (oder zwinge Ihn damit eine Bannrolle zu verwenden und heize ihm dann mächtig mit Himmelsmagie ein :P
    2. Stufe 35 140


    Skinksschamane 65 (zu Fuss) Falls du den Skinkheld aus dem Stegadonblister als Skinkschamanen verwenden möchtest, kannst du ihn mit ein paar kleinen, simplen Umbauten stylisch gestalten. (Maske mit Blitzen bemalen, das Schild durch eine Handwaffe ersetzen, den Speer mit Totems und Schrumpfköpfen schmücken etc.
    2xBannrolle 50 (Sei nicht zu geizig mit Ihnen!)
    2. Stufe 35 150


    *** Kern *** = 438


    12 Skink-Plänkler 84


    12 Skink-PLänkler 84


    20 Sauruskrieger mit Speeren 240
    CMS 30


    *** Elite *** = 320


    7 Sauruskavalleristen 245
    CMS 50
    Kriegsbanner 25


    *** Selten *** = 275


    Ehrwürdiges Stegadon, Maschine der Götter 275



    *** 1486 Punkte ***


    Leider konnte ich dich nicht zitieren da das Forum meinen schönen Beitrag zu nicht lesbaren HTML-Tags verunglimpft hat :(


    Hoffe dennoch das es für dich übersichtlich ist und es dir ein klein wenig helfen kann.


    Liebe Grüsse


    Lord Ata'Tehe, begünstigter des Sotek