Und woher nehme ich die Punkte am besten?
Das Board scheint ein wenig tot...
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Das Board scheint ein wenig tot...
Hallo Zusammen
Meine erste Ork Liste, sie sollte die Grundlage für spätere Erweiterungen bilden (geplant ist eine Mek Horde: HQ Meks, Starker Kern aus Boyz und viele Läufer).
*************** 1 HQ ***************
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Standard ***************
11 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 121 Punkte
12 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 127 Punkte
11 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 121 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
1 Killabot
- 1 x Grotzukka
- - - > 45 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 499
Ich habe für die Liste ein wenig gegoogelt und sie dann angepasst, falls sie zu hart ist würde ich gerne zwecks Fluff abschwächen.
Danke & Gruss
Vielen Dank
Hallo, nach langer Zeit wieder zurück.
Habe ich das richtig verstanden das in der achten Edition, bei 2250 Punkten, auch zwei Kommandanten gespielt werden können (Punktegrenze von 25% wird natürlich eingehalten).
Danke & Gruss
Zusammen
In unserem Verein findet demnächst eine grössere Kampagne statt. Zu erwarten sind: Überfälle, letzte Gefechte, Geplänkel, offene Feldschlachten und natürlich Belagerungen.
Die Gegner sind vorraussichtloch Goblins, Dunkelelfen und Vampire.
Gespielt wird mit der Hauptarmee (2250) sowie 3 kleineren Kohorten (1000).
Nun stellt sich mir zuerst einmal die Frage des Kommandanten, bei 3 so Magiestarken, und zu einem grossen Teil Psychologie resistenten (Vampire, DE mit durchgehend hohem Moralwert) Völkern tendiere ich eher zu einer Hit and Run Liste mit Slaan.
Die drei kleineren Nebenarmeen würde ich eher auf den Nahkampf auslegen.
Das Ziel sollte sein nicht zu Bärtig aufzustellen, fände es nämlich auch nicht gerade Lustig in 10 Dunkelelfen-Magiestufen reinzurennen ;).
Hauptarmee: Ata'Tehe's Expedition:
HQ : 1329
Slaan 275 (Ata'Tehe)
Seele aus Stein
Durchdringender Blick
Hohe Konzentration
Besänftigender Geist 150
Bewahrende Hände der Alten 45
Tafel des Tepok 15
Energiestein 20
Energiestein 20
AST 25
Sonnenstandarte des Chotec 40 590
Skinkschamane 65
2. Stufe 35
Energiestein 20
Gewitterstab 25
MdG 290 440
Skinkschamane 65
2. Stufe 35
Diadem der Macht 25
mbsr 25 150
Hornnacken 85
Jaguaramullett 25
Schutztalisman 15
Feuerfroschgift 10
leichte Rüstung, Schild, Zweihandwaffe 14 149
Kern : 286
13xSkink-Plänkler 91
13xSkink-Plänkler 91
13xSkink-Plänkler mit Wurfspeeren 104
Elite : 480
15 Tempelwachen 240
CMS 35
Kriegsbanner 25
3xTeradonreiter 90
3xTeradonreiter 90
Selten : 140
2xSalamander
2235 Punkte
Kohorte 1: Kro'leqs -Donnerechse
HQ : 399
HN 85 (Kro'Leq)
Kampfechsenhaut 50
Schild, Zweihandwaffe 7
Skinkheld 55
Stab der Strahlenden Sonne 35
Verzauberter Schild 15
leichte Rüstung 2
Skinkschamane 65
2. Stufe 35
Diadem der Macht 25
mbsr 25
Kern : 342
19xSauruskrieger 209
CMS 30
Speere 19
12xSkink-Plänkler 84
Elite : 255
3xKroxigore 165
3xTeradonreiter 90
996 Punkte
Kohorte 2 : Gar'Roq's fliegende Schlange
HQ : 404
HN 85 (Gar'Roq)
Hörnerechse 35
Fluchschädel 15
leichte Rüstung, Schild, Speer 12
Skinkheld 55
Stab der Strahlenden Sonne 35
Verzauberter Schild 15
leichte Rüstung 2
Skinkschamane 65
2. Stufe 35
Diadem der Macht 25
mbsr 25
Kern : 140
10xSkink-Plänkler 70
10xSkink-Plänkler 70
Elite : 315
3xKroxigore 165
5xTeradon 150
Selten : 140
2xSalamander 140
999
Kohorte 3 : Ter'tuaqs fliegende Schlange
HQ : 605
SH (Ter'tuaq) 55
Stegadon-Kriegsspeer 50
Stegadon 235
Skinkschamane 65
2. Stufe 35
Gewitterstab 25
Itixi-Larven 25
Skinkschamane 65
Bluttotem des Xapati 25
mbsr 25
Kern : 140
10xSkink-Plänkler 70
10xSkink-Plänkler 70
Elite : 255
3xKroxigore 165
3xTeradonreiter 90
1000
Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge
Ein falscher Patzer = Slaan tot oder Magiephase zuende, wichtigen Druck verschenkt :-). Flankenprobleme? Bunker dich ein, macht sowieso meistens Sinn mit Echsen (du bist fast immer in der Unterzahl).
Aura des Quetzl und Bluttotem raus, Bewahrende Hände rein und statt unergründliche Präsenz lieber Seele aus Stein. 2-4 Tempelwachen rausnehmen. Kroxigore mit Champ raus und 2-3 Salamander / Stachelsalamander rein.
Streiche 2 Skink-Einheiten und eventuell die Teradons.
Setzte einen Skinkschamanen von der MdG runter.
Entferne 2 Tempelwachen.
Eventuel lohnt es sich ein (oder beide Jagdrudel) auf 2 modelle zu kürzen zusätzliche Treiber lohnen sich übrigens selten genauso wie das Bluttotem.
Das wär dann so wie du es mir geraten hast aber leider klappt das von den punkten her nicht und ich persönlich find die skinks zwar cool un nett aber die sind beim letzten testspiel abge***** deswegen beschränke ich meine 1000P armee lieber auf nur eine einheit Skink Plänkler.
Außerdem denke ich das mir mit nur einem Regiment Sauruskrieger irgendwo die schlagkraft fehlt.
Wenn sie nichts gebracht haben denke ich das es ehrlich gesagt daran liegt wie du sie Einsetzt. Skink-Plänkler sind nicht da um Punkte zu holen, Sie dienen der Ablenkung, Umlenkung der Behinderung und dem Beschuss. Eine Anständige Anzahl von Elementen auf dem Tisch zu haben kann abgesehen davon nicht schaden.
Ich hab die Liste nochmal ein bisschen überarbeitet und denke das ich sie etwas effizienter gemacht habe.
Hast du nur bedingt, 10er Blöcke Saurüssel lohnen sich definitiv nicht.
*************** 3 Helden ***************
Alles anzeigenSaurus Hornnacken
+ - Schild
- Leichte Rüstung
+ - Kampfechse
+ - Piranhaklinge
- Schutztalisman
- - - > 163 Punkte
Gut, evt schutztalisman durch Verzauberten Schild ersetzen.
Saurus Hornnacken
+ - Schild
- Leichte Rüstung
+ - Brennende Klinge des Chotek
- Glyphenhalsband
- - - > 143 Punkte
Grundsätzlich würde ich alle Sauruscharaktermodelle auf eine Kampfechse setzen, Eventuell könntest du Ihn auch Offensiver ausrüsten (Schutztalisman, Feuerfroschgift, Carnosaurierkette + Speer und zusätzliche Handwaffe)
Skink-Schamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - 2 x Magiebannende Rolle
- - - > 150 Punkte
Die 2. Stufe brauchst du nicht, der hier dient nur zum Bannen, 1xDiadem der Macht reicht wie oben gesagt bei 1000 Punkten.
*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Sauruskrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 150 Punkte
10 Sauruskrieger
- Speere
- Standartenträger
- Champion
- - - > 144 Punkte
Zusammenlegen, 10ereinheiten bringen es nicht.
5 Sauruskavallerie
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Huanchis gesegnetes Totem
- - - > 250 Punkte
Gut
Das hier ist meine erste Armeeliste für die Echsenmenschen und ich würde mich sehr freuen wenn ihr sagt was ihr verbessern und was ihr änden würdet.
*************** 2 Helden ***************
Saurus Hornnacken (In die Saurüssel / Die Kavalleristen (je nach dem))
+ - Schild
- Leichte Rüstung
+ - Kampfechse
+ - Reißende Klinge
- - - > 123 Punkte
Deinem Hornnacken fehlt die Schlagkraft, gib ihm Die Piranhaklinge und den Schutztalisman (Sehr gut gegen feindliche Helden)
Saurus Hornnacken (In die Saurüssel / Die Kavalleristen (je nach dem))
+ - Schild
- Leichte Rüstung
+ - Schlachtenklinge
- Glyphenhalsband
- - - > 143 Punkte
Diesen Hornnacken würde ich zu einem Armeestandartenträger machen und ebenfalls auf eine Kampfechse Setzen (Mit dem Banner der Vorhersehung oder dem Der Strahlenden Sonne GEGEN UNTOTE allerdings das Kriegsbanner) Falls deine Vampir / Kemri Gegner auf Magie setzen nimm einen Schamanen auf MdG mit.
Nimm auf jeden fall einen Skinkschamanen mit 2 Bannrollen mit (Heldenauswahlen solltest du immer ausnutzen)
*************** 3 Kerneinheiten ***************
15 Sauruskrieger
- Speere
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 210 Punkte
Erhöhe die Einheit auf 20 Modelle.
15 Sauruskrieger
- Speere
- Standartenträger
- Champion
- - - > 204 Punkte
Streiche Diese Einheit und nimm eine zusätzliche Einheit Skinks mit!
10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Sauruskavallerie
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 250 Punkte
Gib dieser Einheit das Banner des Huanchi, herrvorragend dazu geeignet deine Gegner zu überraschen.
Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1000
Meine Hauptgegner werden sein Khemri und Vampirfürsten beide auch 1000P
Danke schon mal im vorraus
Gruß Straklon
Auf jedenfall schon eine sehr gut Liste, gegen Untote wirst du es mit Viel Magie zu tun bekommen nimm einen Skinkschamanen auf einer Maschine der Götter mit.
Die von dir angestrebte Idee kam mir auch schon, allerdings mit Goblinbesatzung :-P.
Ich wäre ja für etwas seeeehr experimentelles:
Bewegung: Das Luftschiff bewegt sich per Abweichungswürfel und 3w6 in eine zufällige Richtung, per Einkauf eines Grossnavigators lässt sich der Wurf wiederholen (Fliegt das Schiff vom Feld kommt es in der nächsten Runde zurück und kann 3w6 in eine beliebige Richtung bewegt werden).
B: 0
Des weiteren schwebt das Luftschiff IMMER, man kann es im direkten Nahkampf nicht attackieren! Es lässt sich allerdings über Seile/Leitern/Strickleitern per bestandenem Initiativtest besteigen (entsprechend könnte es auch eingenommen werden :-P).
KG: 0
Ich denke auch an 5 Besatzungsmitglieder (in der Gondel!) welche mit (je nach Volk) unterschiedlichen Waffen ausgerüstet sind.
Durch eine vielzahl an Optionen liessen sich allerdings Säcke voller Steine, Speeren, Snotlings, einem gefangenen Schwarzork, 20 Liter Fanatic-Gebräu oder Zwergenbier oder was auch immer befestigen (unbegrenzte möglichkeiten) x-D
Kanone / Speerschleuder Upgradebar (bei Kanone bewegt sich der Zeppelin allerdings 2w6 vom Ziel weg, bei der Speerschleuder 1w6 (Nur wenn geschossen wird))
BF: 4
Falls es zerstört wird, wird gewürfelt (Wurf bei eingekauftem Ingenieur wiederholbar): (Die Besatzung muss einen Initiativtest ablegen, besteht Sie ihn nicht wird Sie als verlust vom Spiel entfernt, besteh sie Ihn und landet NICHT in einer feindlichen Einheit kann sie als Plänkler-Einheit fungieren)
1-2: Das Schiff bewegt sich in eine zufällige Richtung 2w6 Zoll, jegliche Einheit unter der 5 Zoll Schablone kann sich im nächsten Zug nicht bewegen und erhält 4w6 Treffer Stärke 1.
3-4: Das Schiff bewegt sich 3w6 in eine vom Spieler bestimmte Richtung, dann fällt die Gondel runter. Unter dem Luftschiff wird die 3 Zoll Schablone Positioniert (angeschnittene Modelle werden auf 4+ getroffen) alle betroffenen Modelle erleiden einen Treffer Stärke 8 (Kein Rüstungswurf).
5-6: Nach dem sich das Schiff 1w6 in eine vom Spieler bestimmte Richtung bewegt hat explodiert es. Wegen den umherfliegenden Steinen, Speeren, Kugeln, Seilen, Gliedmassen und Goldzähnen erhält jede Einheit in 3w6 umkreis (4w6 bei eingekauften Munitionsdepot (Pflicht bei Kanonen und Musketen)), 2w6 Stärke 5 Treffer gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind.
Stärke: 5
Auf dem Zeppelin krabbeln 3-7 Goblins rum (Anzahl einkaufbar x-D), diese können versuchen sich ankommenden Geschossen in den Weg zu werfen. Sollten sie das versuchen werden w3 Goblins entfernt, und gegen das herannahende Geschoss besitzt der Zeppelin einen 3+ ReW. Falls keine Goblins, Halblinge, verrückte Ratteningenieure oder was-auch-immer mehr vorhanden sind, entfällt der Rettungswurf.
Beschussverteilung:
1-4 Zeppelin
5-6 Besatzung
Falls Ingenieur ODER Grossnavigator an Bord ist bei 6 das jeweilige Modell.
Einheiten in der Gondel haben einen 2+ Rüstungswurf.
Wiederstand: 7
LP: 5
Initiative: 0
Attacken: 0
MW: Wie Besatzung.
Rüstungswurf: 4+
Grundkosten bei 5 Besatzungsmitgliedern mit Handwaffen und mit 3 Goblins aufm Zeppelin an die 205 Punkte
Die ersten Gedanken, es kommt noch mehr
Eine kleine Idee gegen DE:
Hornnacken 85
Amullett des Jaguarkriegers 25
Schutztalisman 15
Feuerfroschgift 10
leichte Rüstung, Schild, Zweihandwaffe 14 149
Skinkschamane 65
2xmbsr
115
Skinkschamane 65
2. Stufe 35
Bluttotem des Xapati 25
Fluchschädel 15
Maschine der Götter 290
430
Zwischensumme: 694
2x10 Skink-Plänkler 140
3 Kroxigore 165
999 Punkte
Du Könntest die MdG streichen und dafür Teradons oder Salamander mitnehmen, oder du nimmst nur ein Banncaddy mit und setzt eher auf Saurus-Infanterie (davon würd ich bei niedriger Punktzahl allerdings abraten ;)).
mfG
Lizardman
Ich danke euch für eure Antworten.
In Zukunft werde ich im KFKA Thread posten, entschuldigt.
Hallo Zusammen
Wir hatten letztens ein Streitgespräch betreffend den Regeln bei den Herausforderungen.
Ich bin der Meinung das sich ein Charaktermodell nicht in direktem Kontakt zu einem gegnerischen Charaktermodell aber in Base zu Base Kontakt zu der gegnerischen Einheit (in welcher sich das gegnerische Charaktermodell befindet) sein muss um eine Herausforderung auszusprechen.
Mein Kontrahent hingegen ist der Meinung das sich die beiden Charaktermodelle in direktem Kontakt befinden müssen.
Bitte um Aufklärung, danke im Vorraus
Hallo
Habe mal mein Bretonen-Armeebuch ausgegraben und dabei kam mir die Idee zu einer Bauernsturm Liste.
Kommandanten & Helden = 1033
Herzog 110
Gralsgelübde 28
Schwert des Helden 35
Rüstung des Agilulf 25
Gromril Vollhelm 30
Fehdehandschuh 10
Virtue of Audacity 30 (Höhere Stärke, Verwundungswürfe Wiederholen)
Hyppogreif 200 468
Paladin (AST) 60
Banner der Herrin 100
Tugend des Ungestümen Ritters 35
Lanze 4
Schlachtross mit Rossharnisch 14 213
Paladin (zu Fuss) 60
Drachenklaue 25
Morgenstern von Fracasse 25
Tugend der Barmherzigkeit 10
Schild 2 218
Maid der Herrin 70
2xmbsr 50
Pferd mit Rossharnisch 14 134
Kerneinheiten = 782
7xRitter des Königs 168
MS 21
Kriegsbanner 25 214
35x Landsknechte 175
CMS 27 202
35x Landsknechte 175
CMS 27 202
14x Bogenschützen 84
M 5 89
10 Bogenschützen, Plänkler 70
M 5 75
Elite Einheiten = 254
5 Berittene Knappen 75
Musiker 7 82
1x Gralsreliquie mit Gralspilgern 118
6x Pilger 54 172
Seltene Einheiten = 180
Trebuchet 90
Trebuchet 90
2249
Bitte um Kritik
Schule
sie zählen dann nicht als seltene bzw. elite auswahl...
nur eine Auswahl bedeutet, dass du dem charakter nur ein reittier kaufen kannst (siehe auch leichte - schwere rüstung und oder bei den waffen optionen)
Ich danke dir.
Hallo zusammen.
Ich wollte mich erkundigen ob jemand weiss ob eine Stegadon bzw. ein Ehrwürdiges Stegadon das von einem Skink-Helden oder Priester geritten wird weiterhin eine Elite bzw Seltene Auswahl verbraucht.
Bisher habe ich es immer so gehandhabt dass sie die Auswahlen verbauchen (2 Maschinen der Götter und 2 MG-Blasrohre hören sich doch arg Bärtig an ;)), wäre aber doch dankbar falls jemand ein wenig klarheit schaffen könnte.
Im Deutschen Armeebuch bei der Heldensektion ist es folgendermassen aufgeführt:
Reittiere:
(nur eine Auswahl)
Stegadon 235
Ehrwürdiges Stegadon 275
Teradon 35
Bei dem "nur eine Auswahl" bin ich mir nicht ganz sicher was das zu bedeuten hat
Hat eventuel jemand ein Englisches Armeebuch zur Hand?
Ich habe mir deine Liste mal angeschaut und dir hier ein paar kommentare dazu geschrieben.
*** Helden *** =389
Saurus-Hornnacken 85
Brennende Klinge des Chotec 20
Kriegstrommeln des Xahutec 30 Die Trommeln sind Ihre Punkte nicht wert, deine Sauruskavallerie wird mit dem Kriegsbanner vernichtende Angriffe führen können. Gib deinem Armee-General lieber einen ordentlichen Rettungswurf damit er auch was einstecken kann.
leichte Rüstung, Schild, Speer 12 Speer bringt dir nichts, ein Charaktermodel mit einer Magischen Waffe verwendet diese immer.
Kampfechse 20 167
Skinkheld 55
leichte Rüstung 2
Schild 2
Wurfspeer 8 Wenn schon zu fuss dann bitte auch mit Blasrohr ;).
Dolch des Sotek 25
Federumhang 25 So wie dein Skinkheld ausgerüstet ist wird er schneller getötet (erschossen!) als du "göttlicherschildmittotalerenergie" sagen kannst ;). Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Skink-Held seine Punkte zu fuss nicht wirklich wert ist, wenn dann würde ich ihn auf einen Stegadon (Mit Stegadon-Kriegsspeer) oder auf einen Teradon (Amullett des Itzl, Schwert der Macht / Aura des Quetzel, Feuerfroschgift, Speer) setzen. Setze lieber einen zweiten Schamanen ein.
Skinksschamane 65 (Auf Maschine der Götter) Dein Schamane generiert auf der Maschine der götter mit Stufe 1 nur einen Bannwürfel, für einen 2. Stufen Magier kriegst du hingegen 2. Dieser zusätzliche Würfel ist 35 Punkte Wert.
Energiestein 25 Mit nur einem Schamanen relativ nutzlos, die Magieüberlegenheit wirst du eher nicht haben.
Maske des Tepok 15 Bringt es nur falls du mit massig Magie beim Gegner rechnest und da musst du zwangsweise selbst einen Slaan mitnehmen (Gute Kombo: Maske des Tepok/Bewahrende Hände der Alten).
*** Kern *** = 283
11 Skinks 55 Skinks in Einheiten machen aufgrund Ihres niedrigen Wiederstandes und Ihres niedrigen Kampfgeschickes selbst in Grossen Einheiten oder mit Kroxigoren verbunden wenig Sinn. Spiele sie lieber als Plänkler und nimm Monster oder feindliche Einheiten mit deinen Blasrohren unter Beschuss.
19 Sauruskrieger mit Speeren 228 Du hast keinen Champion und keinen Standartenträger, diese beiden Auswahlen sind bei Sauruskriegern Pflicht, ansonsten wirst du beim Kampfergebnis gnadenlos untergehen und wegen einem fehlenden Musiker deine Saurüssel (trotz kaltblütigkeit.. -_-) wegrennen zu sehen ist bitter :(.
*** Elite *** = 540
10 Tempelwachen 160 Tempelwachen bringen es nur in verbindung mit einem Slaan und dann in einem 16er Block, eine Verschwendung von Punkten und Sonderregeln sie so einzusetzen ;-).
CMS 35
Kriegsbanner 25
7 Sauruskavalleristen 245 Ich tendiere hier eher zum Kriegsbanner immer +1 aufs Kampfergebnis ist richtig stark (und zuverlässig).
CMS 50
Jaguarstandarte 25
*** Selten *** = 290
Ehrwürdiges Stegadon, Maschine der Götter 290 Bei mir kostet das immer noch 275 Punkte :-/
*** 1487 Punkte ***
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hier die Liste welche ich dir eher empfehlen würde:
*** Helden *** = 453
Saurus-Hornnacken 85
Brennende Klinge des Chotec 20
Glyphenhalsband 30
leichte Rüstung, Schild 8
Kampfechse 20 163
Skinksschamane 65 (auf Maschine der Götter)
Fluchschädel 15
Bluttotem des Xapati 25 Zwinge Ihn dazu seine Bannrollen und Bannwürfel zu verbrauchen, dann lass das Totem auf einen seiner Charaktere los! (oder zwinge Ihn damit eine Bannrolle zu verwenden und heize ihm dann mächtig mit Himmelsmagie ein
2. Stufe 35 140
Skinksschamane 65 (zu Fuss) Falls du den Skinkheld aus dem Stegadonblister als Skinkschamanen verwenden möchtest, kannst du ihn mit ein paar kleinen, simplen Umbauten stylisch gestalten. (Maske mit Blitzen bemalen, das Schild durch eine Handwaffe ersetzen, den Speer mit Totems und Schrumpfköpfen schmücken etc.
2xBannrolle 50 (Sei nicht zu geizig mit Ihnen!)
2. Stufe 35 150
*** Kern *** = 438
12 Skink-Plänkler 84
12 Skink-PLänkler 84
20 Sauruskrieger mit Speeren 240
CMS 30
*** Elite *** = 320
7 Sauruskavalleristen 245
CMS 50
Kriegsbanner 25
*** Selten *** = 275
Ehrwürdiges Stegadon, Maschine der Götter 275
*** 1486 Punkte ***
Leider konnte ich dich nicht zitieren da das Forum meinen schönen Beitrag zu nicht lesbaren HTML-Tags verunglimpft hat
Hoffe dennoch das es für dich übersichtlich ist und es dir ein klein wenig helfen kann.
Liebe Grüsse
Lord Ata'Tehe, begünstigter des Sotek
Habe das Schild beim HNV noch abgezogen und dementsprechend einen zusätzlichen Teradon eingekauft.
Werde die Liste nächsten Samstag ausprobieren, eventuel gibts nen Schlachtbericht mit Fotos ;-).