Beiträge von Palle

Vampir/Vampirfürst:

Also ich spiele grundsätzlich einen Fürsten mit Meister d. schwarzen Künste und Stufe 4. dadurch ist er ein relativ guter und mächtiger Magier. Ob man Zauber gewirkt bekommt ist wirklich vom Glück abhängig, aber mit ein wenig Psychologie kann man schon einiges reißen ^^.

Fluchfürst:

Hat sich nach wie vor als Armeestandartenträger mit Drakenhofbanner
    bewährt und wird als solcher jaetzt uch weiter zum Einsatz kommen. Ich
    gehe sogar so weit zu behaupten, dass er unverzichtbar geworden ist.

sehe ich genauso

Nekromant:
    Die Nekros spiele ich gerne um irgendwelche Popelzauber mit einem Würfel zu sprechen und meinem Gegner Bannwürfel zu ziehen, bzw. dass mein Gegner mit dem Zauberer nicht mehr Bannen darf.

Zombies:
    Sind leider der letzte Dreck in der neuen Edition, die beschwöre ich maximal noch als Sichtschutz für meine Verfluchten o.ä.

Skelette:
    Dienen bei mir meistens nur als Leibgarde für den Chef und seine Zauberer

Ghule:
    Ich finde sie in einer Horde aufgestellt wirklich gut, in 20er Trupps sind sie wesentlich zerbrechlicher.

Todeswölfe:
    siehe Zombies ...

Fledermausschwarm:
    siehe Zombies ...

Leichenkarren:
    Viel zu teuer, zählt nicht gegen das Standardlimit und leider sind seine Sonderregeln auch nicht mehr der Bringer

Verfluchte
    Die absolut beste Breakereinheit überhaupt, ob als 20er Block mit Support oder als 40er Block die rocken einfach alles weg.

Fluchritter:

Je nach Einsatzgebiet können Sie immernoch was reißen, aber leider kann man mit ihnen keine großen Blöcke mehr angehen, zumindest nicht alleine!

Vampirfledermäuse:
    noch nicht getestet

Geister:
    Meine neue Lieblingseinheit, seit gestern abend, die nehmen relativ erfolgreich Gegner ohne magische Attacken aus dem Spiel, so konnte ich eine Höllengrubenbrut 4 Runden lang blocken. Ähnlich sieht es bei Riesen etc. aus.

Varghulf:
    Gegen Breaker leider relativ nutzlos, aber bei Kleinkram super, selbst bei einem Haufen Klanratten hat er überlebt und die Viecher zerlegt

Gespenster:
    noch nicht getestet

Schwarze Kutsche:
    Nehme ich nur bedingt rein, da sie mir zuviele E-Würfel zieht, die ich schmerzlich vermisse

Blutritter:
    Noch nicht gespielt, werd ich aber auch nicht

aktuell spiele ich 6.000 Punkte Vampire und in nächster Zeit (Bestellung ist schon raus), gesellen sich 4.000 Punkte Skaven und 5.000 Punkte Hochelfen dazu.

hinzu kommen bei 40k 4.000 Punkte Imperium, 3.500 Punkte World Eater, 1.000 Punkte Inquisition, 5.000 Punkte Orks (Snakebites)

bei Infinity zwei Starter Armeen Ariadna und Yujing.

Joar ich weiß, ich habe meine Inquisitonsmodelle von Forgeworld geschichtet und seit dem kein Bock mehr drauf ^^.

Ich bin zu einer schnelleren für mich befriedigerende Methode übergegangen. Modelle mit bleached Bone grundieren, falls große Partien eine Farbe haben mit der Airbrush die Farbe auftragen, z.B. bei Orks Arme grün etc. Waffen werden auch mit Airbrush bemalt meist mit Rostlook, nur bei den HE nicht, passt irgendwie nicht ^^. Wenn dann alle Details fertig sind, Sprühe ich mit der Airbrush den unteren Rand der Miniatur + Base in Erdfarbe an (quasi als Schmutz, weil ich kenne keine Armee die so sauber wie bei GW übers Schlachtfeld läuft ^^), danach washe ich die und simsalabim fertig. Damit habe ich ein Figurenoutput von z.B. 40 Ghulen in 2 Stunden oder 20 Todeswölfe.

Also Grasteppich kommt nicht in Frage ^^.

Meine vorherigen Platten waren für 40k ausgelegt, wesentlich mehr Gelände und das Gelände war schon auf den Platten modelliert, das finde ich für Fantasy nur eher weniger brauchbar. Mal als Beispiel, dass sind meine beiden aktuellen Platten:

Externer Inhalt i579.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich möchte quasi zwei einzelne Platten bauen, die ich aber auch zu einer großen zusammen schieben kann! Hügel und Straßen werden vormodelliert und ich möchte ein "Gefälle" einbauen. Auf der einen Seite sind ein paar kleine Hügel und viel helles saftiges Gras zur Mitte hin wird es dann immer weniger und auf der anderen Seite soll dunkles, totes Gras und verbrannte Erde etc.

Guten Abend/Nacht verehrte Gemeinde,

ich bin momentan dabei mir meine erste richtige Fantasyplatte zu bauen (nach vier 40k Platten ;)) da ich aber noch nie mit Streugras gearbeitet habe weiß ich nicht wie viel ich davon brauche! Also ist eine Platte aus zwei Teilen mit jeweils 120x125cm also gut 3m² Fläche, die soll jetzt nicht komplett begrast werden, aber zum Großteil! Wie viel Grasstreu braucht man da ungefähr, reichen 100g?

Ahh hey stimmt AST komplett verpeilt O.o. Der soll den Ratten natürlich nicht fehlen. Soll auch nur eine grobe Einkaufsliste werden für mich, wobei meine Entscheidung noch nicht gefallen ist ob HE oder Skaven meine Vampire ergänzen werden. Also eigentlich bin ich absoluter Seuchen und Pestfan, könnte auch meine Vorliebe für die Death Guard bei 40k sprechen ^^, darum wäre eine Seuchenliste nicht schlecht. Aber ich habe mich bisher nicht ausgiebig genug mit dem Fluff der Skaven beschäftigt, als dass ich eine "fluffige" Liste schreiben könnte. Wobei ich natürlich den Fluff nach Möglichkeit immer mit einbeziehen möchte!

So,
    da ich momentan noch am Schwanken bin zwischen Skaven und Hochelfen hätte ich gerne eine Einschätzung meiner Armeeliste. Die soll nicht für Turniere ausgelegt sein eher für Freundschaftsspiele mit hohem Niveau ^^.

Die Charaktere sind auch noch nicht ausgerüstet, da ich noch kein AB habe und dementsprechend noch keinen Durchblick habe, es geht mir erstmal nur um die reine Armee, der Rest kommt später ;), quasi als Einkaufszettel.

1 Kommandant: 240 Pkt. 7.0%
    2 Helden: 570 Pkt. 16.6%
    5 Kerneinheiten: 867 Pkt. 25.3%
    4 Eliteeinheiten: 1182 Pkt. 34.5%
    4 Seltene Einheiten: 565 Pkt. 16.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - - - > 240 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Seuchenpriester
    - Stufe 2
    + - Seuchenmenetekel
    - - - > 285 Punkte

Seuchenpriester
    - Stufe 2
    + - Seuchenmenetekel
    - - - > 285 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

60 Skavensklaven
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 152 Punkte

60 Skavensklaven
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 152 Punkte

25 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Krallenführer
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte

20 Klanratten
    - Musiker
    - Giftwindmörser
    - - - > 149 Punkte

20 Klanratten
    - Musiker
    - Giftwindmörser
    - - - > 149 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

35 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Verkünder des wortes
    + - Heulendes Banner
    - - - > 320 Punkte

35 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Verkünder des wortes
    + - Heulendes Banner
    - - - > 320 Punkte

6 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 271 Punkte

6 Rattenoger
    2 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 271 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 3424

Ahh cool
    ich kann mich momentan nur nicht entscheiden mit was ich als erstes anfangen soll Hochelfen oder Skaven. Die Hochelfen sind für mich etwas "gradlinieger" Ich kann die Einheiten ungefähr abschätzen, bei den Skaven stehe ich vor ner riesen Mauer und muss erstmal schauen was sich lohnt, was zu meinem Spielstyl passt etc. Aber ich würde auf jeden Fall auf Masse spielen wollen ^^

EDIT

Da tut sich mir noch eine Frage auf, was ist eigentlich genau ein Seuchenmenetekel? Ich konnte über Google nichts finden, nur dass die Seuchenglocke da wohl irgendwas mit zu tun hat. Daher bitte eine genaue Erläuterung wie das funktioniert ^^.

Was mich viel eher interessieren würde, welche Einheiten lohnen sich bei den Skaven und welche sind in der aktuellen Edition Codexleichen? Ich würde sehr gerne eine Massenarmee spielen, also haufenweise Sklaven und Seuchenmönche mag ich auch sehr gerne, nur leider weiß ich nicht was sich llohnt, bzw. was eben nicht!

Also wenn du Schuthüllen der Birkensamen, die Birkensamen an sich sind unbrauchbar, sammeln willst solltest du dich sputen. Denn die sind aktuell reif und am Baum, einfach die Zapfen abreißen aufdrehen und von einander trennen! Ich habe im letzten Jahr einen Lebensvorrat geerntet, knapp 1L feinster Blätter ^^.

Hi,
    das freut mich schon mal dass die Liste brauchbar ist, die Schwertmeister werde ich über kurz oder lang um Phönixgardisten und Weiße Löwen ergänzen, wenn diese (hoffentlich) im Herbst aus Kunstoff rauskommen ^^. Bis dahin werde ich erstmal mit den Schwertmeistern vorlieb nehmen, über die genaue Zusammensetzung habe ich mir ehrlich gesagt auch noch keine Gedanken gemacht, dass werde ich dann mal antesten ob 15 ausreichen oder eher 20. Ggf. neheme ich auch noch ein paar Ponys mit rein. Aber erstmal ein riesen Dank, damit ist mir schonmal weiter geholfen in meiner Planung ^^

Guten Morgen,

ich hätte hier eine kleine Liste vorzustellen, bzw. bewerten zu lassen! Die Idee dahinter ist nach Möglichkeit nur die Streitmachtbox + 3 den Inhalt der Grundbox zu nutzen, den Rest würde ich mir zusätzlich kaufen! Die Liste soll mal 3k Punkte umfassen, ich habe aber die magischen Gegenstände weitesgehend weggelassen, da ich die nicht kenne daher die Differenz von 120 Punkten! Was sagt ihr zur Liste?!

1 Kommandant: 360 Pkt. 12.5%
    3 Helden: 405 Pkt. 14.0%
    5 Kerneinheiten: 1055 Pkt. 36.6%
    2 Eliteeinheiten: 660 Pkt. 22.9%
    4 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 13.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Buch von Hoeth
    + - Lehre des Himmels
    - - - > 360 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 135 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 135 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 135 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

10 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

30 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 415 Punkte

30 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 330 Punkte

20 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 330 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2880

Ahh ok, hört sich bisher schonmal gut an, bzw. nicht gut was Waldelfen/Bretonia etc. angeht

Jetzt wäre die Frage wie man das ganze beheben kann, es sollte nach Möglichkeit Hintergrund getreu sein und ich möchte ungern die Punktkosten verändern, damit man noch den Online Codex nutzen kann. Viel eher würde ich Sonderregeln und der gleichen hinzufügen!

Ich fange einfach mal mit meinen ersten Gedankengängen an, die stehen hier zur Diskussion also würde ich mich über konstruktive Kritik freuen!

Vampire:

Zombies (Vorschläge, jeweils einzelnd zu betrachten, NICHT alle zusammen ^^)

• Wenn Zombies mehr Glieder haben als der Gegner verlieren sie nicht die Anzahl an LP um den der NK verloren wurde, sondern machen einen unmodifizierten MW-Test und verlieren LP in Höhe der Differenz (ähnlich dem Test wenn der General stirbt)
    • Zombies bekommen einen generellen 5 Rettungswurf
    • Widerstand von Zombies auf 4 erhöhen und 6+ Rettungswurf

Zombies sollen in meinen Augen keine Nahkämpfe gewinnen, geschweige denn Verluste zufügen, dafür sind sie viel zu schwach, langsam und dumm, aber sie sollen blocken können. Nur durch das meist recht hohe Nahkampfergebnis, jetzt sogar noch höher da noch mehr Atacken kommen, verlieren Zombies in einer Runde gerne mal 50+ Modelle. Daher wären meine Ansätze, ihnen entweder einen Rettungswurf zu geben, da es Zombies recht egal ist ob sie eine Wunde oder einen Arm mehr oder weniger haben. Um die massiven Verluste durch das Nahkampfergebniss zu umgehen würde ich ein ähnliches Sysem wie mit den unnachgiebigen normalen Truppen einführen, somit hätten Zombies einen Vorteil wenn sie möglichst tief stehen!

Fledermausschwärme

• verschaffen Einheiten die hinter den Fledermausschwärem maschieren eine harte Deckung von +3 auf den Trefferwurf
    • Widerstand auf 3, 5+ Retter

Fledermausschwärme sind für mich lt. Fluff Einheiten, welche die Ankunft einer Vampirarmee einläuten, daher sollten sie an vorderster Front zu finden sein, nur Kämpfen können sie nicht. Sie verdunkeln den Himmel, was für mich mit schlechter Sicht für jegliche Art von Fernkämpfern gleichgesetzt wird! Den Widerstand würde ich nur u.U. hochsetzen, aber einen Rettungswurf fände ich auf Grund der schnellen und wuseligen Bewegung einer solchen Masse nur gerechtfertigt!

Todeswölfe

• verursachen Giftattacken und bekommen 5+ Rettungswurf

Ja die Todeswölfe habe ich in der letzten Edition sehr gerne eingesetzt, vor allem wegen der Modelle, die einfach nur gelungen sind! Um so mehr hat es mich enttäuscht, dass die Modelle jetzt zwecklos sind und nur noch für meine Fluchritter als Füller fungieren und selbst die Fluchritter kommen nur noch in großen Spielen zum Einsatz! Um ehrlich zu sein sind mir auch keine sonderlich guten Sonderregeln für die Wölfe eingefallen, ich denke Giftattacken sind gerechtfertigt für die alten Moderhaufen, den Rüstungswurf verdienen sie sich durch ihr untotes Gerüst ähnlich den Zombies

Leichenkarren

• Lebenspunkte 5, Entsetzen
    • Ein Leichenkarren in 6 Zoll Umkreis verleiht +1 auf den Energiewurf, kumulativ mit anderen Karren!

Der Leichenkarren ist ein ähnlich geniales Modell wie die Todeswölfe und verstaubt mom. nur bei mir... Laut Fluff sind Leichenkarren kanalisierende Monstrositäten aus Warpstein, welche die Magie von Magiern verstärken und nachdem ich am Wochenende eine Begegnung mit Zwergen hatte, bin ich auf die Idee gekommen dass die Leichenkarren einen Bonus auf den Energiewurf geben, ähnlich dem Amboss der Zwerge der einen Bonus auf den Bannwurf gibt!

Zwerge
    Hier seid ihr jetzt gefragt, ich kenne mich mit Zwergen nicht sonderlich aus, vom Fluff her geht es nur spieltechnisch hapert es!

Dämonenslayer

• Wahnisinner Bastard: Dämonenslayer treffen immer auf die 2+, jede natürliche eins (1) trifft ein eigenes Modelle im gleichen Nahkampf!
    • Unendlicher Hass, Dämonenslayer dürfen alle verpatzten Trefferwürfe wiederholen
    • Kampf erfahren: Durch ihre Erfahrung ahnen Slayer schon früh welche Attacke der Gegner plant, dies resultiert in einem 4+ Rettungswurf!

Dämonenslayer sind wahnsinnig, kampferfahren und wild, von daher würde ich ihnen (ähnlich Kharn von 40k) die Möglichkeit geben auf 2+ zu treffen und einsen töten ein eigenes Modell oder sie hassen alles und jeden und dürfen Trefferwürfe wiederholen. In meinen letzten Spielen gegen die Zwerge musste ich zu meinem Vergnügen feststellen, dass die Fleischsäcke nicht sehr lange stehen bleiben, selbst Ghule haben relativ zuverlässig mit denen den Boden aufgewischt! Aber da mein Kumpel viel Geld für seine Zinnslayer lassen musste möchte ich die gerne etwas stärken und ich finde einen 4+ Rettungswurf für erfahrene Schlächter nur angebracht!

Slayer

• Halbwahnsinniger Bastard: Slayer treffen immer auf 3+
    • Unendlicher Hass, Slayer dürfen verpatzte Trefferwürfe wiederholen
    • durch ihre Kampferfahrung erhalten Slayer einen 5+ Rettungswurf

Siehe Dämonenslayer, im Großen und Ganzen die gleichen Ansätze!

So das sind erstmal meine Vorschläge, die Punkte sind einzelnd zu betrachten, ggf. könnte man mehre kombinieren! Ihr könntet ggf. auch selber Vorschläge machen, da ich einige Armeen gar nicht kenne und in nächster Zeit auch nicht gegen spielen werde! z.B. Echsen, Bretonen, Imps etc.