Beiträge von Arkas

    danke für die ausführlichen antworten!
    @rici: die farbe bei gandalf wäre dann soft? oder medium?
    allerdings muss ich euch da vollkommen recht geben, dass man mit dem dippen seine "malfertigkeiten" mit sicherheit nicht verbessert.
    mfG

    mooin,
    ich habe vor relativ kurzer zeit mit meiner neuen hochelfenarmee angefangen.
    demnach bin ich auch mit der bemalung nicht besonders weit. in letzter zeit habe ich öfters mal den begriff "dippen" aufgeschnappt und mich dann mal ein wenig informiert.
    die mit dem "fanatic army painter" erzielten resultate haben mich ziemlich beeindruckt! allerdings liest man sogut woe gar nichts über das bemalen von hochelfen, vermutlich, weil hierbei weiß die vorherrschende farbe ist (und der army painter immer einen leicht bräunlichen farbton zurücklässt).
    allerdings soll mein farbschemata eventuell einen hellen sandton anstatt dem vorherrschenden weiß beinhalten...


    jetzt die fragen an euch: habt ihr schon ehrfahrungen mit dem "dippen" von hochelfen gesammelt? blöde frage, aber mir fällt keine bessere formulierung ein: wie braun (also wie stark braun) wird die weiße farbe?
    außerdem: macht es denn nicht generell sinn, bei zu dippenden figuren eine weiße grundierung zu wählen (weil der farbton ja generell ein wenig dunkler wird)?
    letzte frage: bekommt man mit dem mattlack von gw (oder anderen anbietern) den glanz vom modell weg?


    mfG Arkas

    so, noch ein spiel gegen orks und goblins ausgetragen. unentschieden. allerdings bereiten mir die fanatics immer noch ziemliche probleme!
    nächstes spiel werde ich mal die speerschleudern weglassen und dafür 2 adler einsetzen. allerdings hätte ich dann höchstens bogenschützen für den fernkampf (und magier, in gewisser weise), und die schützen konnten mich bis jetzt noch nicht so wirklich überzeugen (naja mal den 10.11. abwarten^^).
    ich werde die adler dann gleich zu beginn nach vorne schicken, direkt vor die nachtgobbo regimenter und somit die fanatics rauslocken, wenn das alles schnell geht werden (hoffentlich) die fanatics meinen gegner selber aufhalten und eventuell eins seiner regimenter aufmischen. soweit der plan, was haltet ihr davon?!
    wo bekommt man denn die adler her, außer von gw? gibt es vielleicht andere, und etwas hübschere, modelle von anderen anbietern?
    oder hat jemand noch einen "rumfliegen" den er nicht mehr braucht?
    mfG arkas

    ist vielleicht ein wenig zu simpel, aber die normalen waldelfenkrieger entprechen sehr meiner vorstellung von schattenkriegern
    http://de.games-workshop.com/s…de=99120204002&orignav=13
    muss man halt nen waldelfenspieler überzeugen ein paar bits rauszurücken, oder man bestellt sich ne box und teilt sie hier im forum auf^^


    edit: ich finde die hier passen auch sehr gut, zumidest vom optischen her.
    http://www.battlefield-berlin.…at=WG456&product=GZ_03-33
    hab keine ahnung ob die vom maßstab her zu den gw hochelfen passen. ich hatte mal einen hochelfen edlen von gamezone, der war etwas zu klein im vergleich zum "normalen" speerträger.


    mfG Arkas

    ich hab nicht vor aufzugeben^^ die ersten spiele haben ´ne menge spaß gemacht und ich hab die hochelfen ja nicht zuletzt gewählt weil sie etwas schwerer zu spielen sind. wenn ich es einfach haben wollte würde ich mir ne ballerburg zusammenstellen ;)


    kleine frage nebenbei: wie baut ihr eure speerträger zusammen? also die schilde seperat bemalen oder dirtekt dran kleben? weil dann stellt ergibt sich bei mir das problem, dass ich vorher nicht herausfinden kann ob die figuren in der jeweiligen position gut aussehen (weil halt das schild noch nicht dran ist). und dran halten ist so fuddelig...


    naja, mfG

    danke für die tips! werde ich beherzigen, wenn die punktezahl auf 2000 gestiegen ist ;)
    ich denke schattenkrieger werde ich mal proxxen und schauen zu was sie fähig sind.
    arkas

    Hey, hat schonmal einer von euch versucht sich selbst Schattenkrieger zu basteln?
    Ich dachte man könnte sie aus den Bogenschützen und Speerträgern zusammenschustern, dann noch ein paar Bits dran etc.
    Wenn das schonmal jemand gemacht hat kann er ja mal seine Erfahrungen niederschreiben und eventuell Bilder hochladen...
    Auf was müsste man auf jeden Fall achten? Ich dachte an Islandmoss auf das Base, alle sollten Umhänge tragen, vielleicht bekommen ein paar Schwerter in die Hand und dafür die Bögen aus dem Speerträger-Gussrahmen umhängen. Weitere Ideen?
    mfG Arkas

    sooo, ich habe eben meine letzte armeeliste gegen o&g eingesetzt. also 5 energiewürfel. hat eigentlich ganz gut funktioniert. hatte "curse of arrow attraction" und "fury of khaine" als zauber gewählt.


    ich poste mal was mein gegner eingesetzt hat:
    1mal garkboss, 25 orks, und nochmal 25 orks, 30 nachtgoblins mit 3 fanatics, 2mal 5 spinnenreiter, 1 stufe2 schamanen und 4 speerschleudern.


    um ehrlich zu sein, war ich mit der masse an gegnerischen modellen überfordert... aber was mir wirklich ernsthafte probleme bereitet hat waren die drei fanatics (die haben ein 5er regiment silberhelme in einer runde komplett zerlegt), und außerdem die 4 speerschleudern.


    jetzt meine frage an euch: was würdet ihr gegen die fanatics einsetzen um sie rauszulocken, und was gegen die speerschleudern?!
    außerdem: wie geht ihr gegen diese massen von gegnern vor, fast jede flanke war gedeckt...
    edit: und außerdem die frage, wie ihr eure magier schützt. in die speerträger?


    meine ideen dazu: die bogenschützen weglassen, dafür eine zusätzliche speerschleuder.
    außerdem einen adler einsetzen um die fanatics herauszulocken.
    edit: verdammt, mit ist gerade aufgefallen, dass ich mich ja zwischen adlern und schleudern entscheiden muss...


    naja, hilfe ist nachwievor erwünscht!
    grüße, arkas

    ich danke für das lob!
    mit dem timig muss ich mal ein wenig rumprobieren... ich denke, dafür braucht man halt ein wenig übung / erfahrung. also bleibe ich erstmal bei der letzen liste und berichte dann mal wie sie sich geschlagen hat.
    anfang nächster woche werd ich sie mal testen.
    danke für die hilfe, tips, anregungen, ermutigungen, etc. ;)
    grüße, arkas

    hab das nochmal alles durchdacht... es geht halt gegen orks und goblins. deswegen dachte ich mir ich muss mit vielen regimentern klarkommen, deswegen hab ich "relativ" viele modelle gewählt. das spielen ohne magie hat sich erledigt.


    Edler:
    Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Helm des Glücks, pure of heart
    103 Punkte


    Magier:
    level2, Rubin der Dämmerung, Weiser
    175


    10 Bogenschützen:
    120


    19 Speerträger:
    Standartenträger, Champion, Musiker, Kriegsbanner 20
    239


    5 Silberhelme:
    Schwere Rüstung, Schilde, Champion
    129


    5 Silberhelme:
    Schwere Rüstung, Schilde, Champion
    129


    Speerschleuder:
    100


    Gesamt: 995 Punkte


    Schwerpunkt liegt halt auf Magie. Der Edle wird sich den Speerträgern anschließen und ihnen nen bisschen mehr punch verschaffen. Bogenschützen und Speerschleuder halten ihre Posi, die Speerträger stoßen ins Zentrum vor, unterstützt von den Silberhelmen.
    Ist das realistisch?

    was die einzelnen kombinationen von magischen gegenständen angeht habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine ahnung / erfahrung, da verlasse ich mich erstmal auf euch^^
    und was haltet ihr von der idee noch eine handvoll schattenkrieger aufzunehmen?
    oder noch nen riesenadler?
    ...der tisch ist eher groß

    ich hab nochmal gebastelt... das ganze sähe dann so aus:



    - Edler:
    Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Elfenross mit Ithilmarharrnisch, Helm des Glücks, Schwert der Macht, steckt in dem Silberhelm regiment
    137 Punkte


    - Magier:
    Level 2, Rubin der Dämmerung, Weiser
    175



    - 12 Bogenschützen:
    144


    - 19 Speerträger:
    Musician, Standard Bearer, Champion
    239


    - 5 Silberhelme:
    Lanzen, schwere Rüstungen, Schilde, Kriegsbanner, Champion, Musiker, Standartenträger
    170



    - Repeater Bolt Thrower
    100



    das wären dann 965 Punkte.



    wie sollten die restlichen punkte verbraucht werden? vielleicht noch ein silberhelm (wenn ja, wie aufstellen?)?


    noch ne andere idee wäre die bogenschützen auf 10 zu kürzen und dafür noch 5 schattenkrieger aufzunehmen, dann müsste man allerdings noch irgendwo ca 15 punkte einsparen. die idee wäre, dass man mit den schattenkrieger den gegner etwas länger aufhält, damit die silberhelme sich einen gegner nach dem anderen vornehmen können. wie wärs?


    ich nehme an der magier kommt in die speerträger?


    sind dann halt nicht mehr besonders viele modelle auf dem tisch. aber das scheint ja normal zu sein ;)


    danke für die mithilfe!
    arkas

    na das klingt doch ganz gut umsetzbar ;)
    ich denke ich werde einfach mal die beiden varianten ausprobieren und schauen welche besser funktioniert / welche mir mehr zusagt... allerdings finde ich die vorstellung von einem großen block kavallerie einfach sehr verlockend!
    und ein mix aus beidem? also sowohl edler als auch magier? macht das sinn? klingt für mich nach nix ganzem und nichts halbem, also weder das eine noch das andere richtig gut.
    naja, bevor das hier zu theoretisch wird probier ich erstmal rum.
    danke an euch beide!
    gruß, arkas

    @ meister der magie:
    ok, ich habe jetzt noch das schwert der macht und den helm eingepackt, außerdem dem 5er trupp silberhelme noch nen champion verpasst. damit komme ich auf 1002 punkte, top.


    was wäre denn eine möglichkeit um in die armeeliste noch ein wenig magie reinzupacken?
    ich vermute es bleibt nur die möglichkeit einen banncaddy reinzupacken, oder?! kann man mit 1000 punkten überhaupt offensive magie vernünftig aufstellen? meine vorstellung ist, dass dann mindestens eins der anderen regimenter weichen müsste...

    hallo community ;)
    dies ist mein erster post in diesem forum, allerdings bin ich schon seit längerer zeit als besucher in diesem forum unterwegs und hab´ fleißig mitgelesen.
    noch vorweg: ich habe keinen passenden post gefunden, in den ich diesen post hier reinpacken konnte.


    naja um zum punkt zu kommen will ich mich und meine idee mal vorstellen:
    ich habe vor kurzem mit hochelfen angefangen und habe damit meinen einstieg in die welt von warhammer fantasy gewagt, bis vor 2 jahren habe ich warhammer 40.000 gespielt, allerdings verging dann die lust, auch aufgrund von mitspieler-mangel.
    naja, zumindest hat mich die bastel-, bemal-, sammel- und spiellust mal wieder gepackt. allerdings sollte es dieses mal fantasy sein, da die 40k welt für mich ein wenig abgedroschen ist.
    hochelfen waren für mich eins der reizvollsten völker in dieser welt, deswegen habe ich halt die gewählt... ich bin mir durchaus bewusst, dass bald das neue ab rauskommt, allerdings hatte ich jetzt lust anzufangen und nicht noch 2 monate zu warten... bin wohl eher ungeduldig, außerdem hat mich, wie gesagt, die lust gepackt ;)


    über einen online händler habe ich mir die streitmacht-box gekauft und davon einen teil umgebaut. demnach stehen mir bis jetzt 20 speerträger, 12 bogenschützen, eine speerschleuder und 8 silberhelme zur verfügung.
    mein freund, der mit mir zusammen angefangen hat spielt orks und goblins, er wird, zumindest erstmal, mein hauptgegner sein. unser ziel ist es erstmal unsere armeen auf 1000 punkte zu bringen, um so erste erfahrungen zu sammeln.
    obwohl bald das neue ab rauskommt bin ich jetzt natürlich trotzdem am rumfeilen an meiner 1000er armeeliste. der plan sieht folgendes vor: ich besorge mir noch eine box silberhelme, wobei ich einen von denen als edler auf ross umbaue.
    ich stell euch einfach mal meine vorläufige armeeliste vor, und erläutere so ein wenig was ich mir dabei gedacht habe (zur zeit besitze ich nur das englische armeebuch, deswegen verzeiht mir bitte, wenn ich deutsche und englische bezeichnungen in einem wilden mix durcheinander werfe).
    noch vorab: wir wollen erstmal ohne magie spielen, um die grundregeln erstmal zu verinnerlichen, ich weiß, dass ich dadurch einen teil meiner vorteile einbüße, aber so ist das nunmal...



    Commander:
    Edler: Lanze, Schwere Rüstung, Schild, Elfenross mit Ithilmarharrnisch; steckt in dem großen silberhelm regiment
    97



    Core Units:


    12 Archers:
    144


    20 Spearmen:
    Musician, Standard Bearer, Champion
    250


    9 Silberhelme:
    Hand Weapon, lance, heavy armour, shields, Musician, Standard Bearer, Champion
    242


    5 Silver Helm:
    Hand Weapon, lance, heavy armour, shields
    115



    Rare Units:


    Repeater Bolt Thrower
    100



    damit komme ich auf 948 punkte.




    folgende überlegungen zur aufstellung und dem einsatz der truppen stützen sich hauptsächlich auf theoretische überlegungen, also sagt mir bitte rigoros, wenn ich mich illusionen über einsatzbereich etc der einzelnen truppen hingebe!


    die bogenschützen sollen zusammen mit der speerschleuder hintenstehen und zusammen die großen orkmobs ausdünnen. die speerträger werden mittig platziert und versuchen die mitte zu halten, unterstützt durch das kleine regiment silberhelme.
    der edle soll mit den restlichen silberhelmen sich den größten brocken widmen, also großen orkmobs in die flanke fallen (die im idealfall vorher schon dezimiert wurden). außerdem stellen sie die schlagkräftigste einheit in der armee da und sind quasi der joker, der sich um die größten probleme kümmert.


    jetzt stellt sich mir die frage, was mit den restlichen punkten zu tun ist. eine überlegung meinerseits ist, den silberhelmen noch ein banner zu verpassen, oder aber dem edlen noch mehr ausrüstung zuzustecken, um ihn schlagkräftiger zu machen, gerade, weil er sich vermutlich um den orkmob mit angeschlossenem ork-boss kümmern muss. allerdings habt ihr da vermutlich noch bessere ideen ;)



    naja, das ist mein plan, ich hoffe ihr könnt mir mit euren überlegungen helfen diese armeeliste zu verfeinern... oder aber mir zu sagen, dass ich mir doch lieber einheit xy kaufen soll. es geht mir auch darum, möglichst sinnvoll mein geld in die minis zu investieren, ohne mich dann später aufregen zu müssen, dass ich mein geld für irgend einen mist aus dem fenster geworfen habe.


    so weit so gut, ich hoffe auf konstruktive rückmeldungen^^
    gruß, arkas