Beiträge von Sabeth

Eben find ich net so dolle wenn so viele verschiedene Gottheiten in einer Armee vertreten sind. (erst recht wenn es so ne kleine Armee ist)

Was ist mit Ungors? Ich finde die gehören einfach dazu, da kommt die Ungeordnetheit der Gorherden erst richtig zur Geltung. Ich würd nur Gors für zwei bis drei Glieder mitnehmen. (also ca. 15) den Rest füllen die Ungors auf.

Denn bei Beschuss kannst du die günstigeren Ungors entfernen. Und im Nahkampf geben sie dir den Gliederbonus und die zahlenmäßige Überlegenheit zu günstigeren Punkten als die Gors. Es kämpft ja eh nur das erste Glied.

Chaosritter sollten Auserwählte sein, dass gibt den nötigen "Push" Effekt.

Gargoyle sind auch nicht schlecht. Solche Einheiten (wie auch die Kreischer) setzt man ja eh nur gegen Kriegsmaschinen und einsame Magier ein.

Zitat

Original von Thorn
    Sabeth

Na und ?

Ich würd gar keine Bestigors spielen.

Hm ich weiß nicht Mal des Khorne (man wäre dumm wenn man es ihnen nicht gäbe). +Bestienbanner -> 3 Attacken mit S6 (im Angriff). Sind 16 Attacken im ersten Glied. Und bei B5 bist du ganz gut im Angreifen.

Ich hab ein Regiment aus 20 Bestigors mit General und Armeestandarte auf 7 Mann zusammengeschossen.
    Als die dann im Nahkampf waren haben sie in einer Runde 11 Moschaz gekillt, der Rest ist dann weggelaufen.

Was soll an Bestigors so schlecht sein. Sie sind den Schwarzorks ja sehr ähnlich. Und ich kenne kaum Orkspieler, die sagen Schwarzorks sind scheiße.

Man kann auch viele Streitwägen als Kerneinheiten aufstellen, ist auch ne Idee.

Unverschämt ist auch die Aufteilung in Elite und Kern.
    Das ist ja beim Chaos generell ungerecht gelöst.
    Eine Chaosarmee kann praktisch nur aus den besten Chaoskriegern, Rittern und Streitwägen bestehen, sind ja alles Kerneinheiten. Bei den Tiermenschen ist das jetzt genauso. Man kann also beliebig viele Bestigor Regimenter ins Feld schicken. Bei meinen Schwarzorks muss ich mich auch mit einem begnügen.

Zum Spiel gestern kann ich sagen, ich hab richtig auf die Fresse bekommen.

Mit B5 sind die Tiermenschen Infanterie einfach schneller als deine Orks.

Die einzigen Truppen mit denen ich zufrieden war sind meine Wolfsreiter,sie schalteten 2 Tiermenschenstreitwägen (einer davon mit einem Häuptling mit Mal des Khorne) aus.
    Nicht zu vergessen meine beiden Speerschleudern die insgesammt 15 Bestigors ausschalteten.

Wäre aber zu gewinnen gewesen.

Trotzdem werden die Tiermenschen saustark wenn du sie mit den Malen der Götter ausstattest.

Wir heut gemacht.

3000 Punkte wir gespielt.

Na ich hoffe mal, dass meine Orks mit denen fertig werden. Sind aber ziemlich hart, jetzt wo sie auch noch die Male der Götter erhalten können. Bestigors mit Mal des Khorne und Bestienbanner. Hm 3 Attacken pro Modell mit S6.

Also die Dunkelelfen die ihr alle so lobt find ich eigentlich ganz schön bleede.

Die Echsenreiter z.B. haben die übelsten Dornen und Spitzen, da verletzt man sich doch selber. Die Kampfechsen sind allerdings sehr gelungen.

Das einzigste was bei den Dunkelelfen noch annehmbar ist sind die Speere und die Schilde. Hab ich dann gleich meinen Skletten verpasst, die haben furchbar dämliche Speere (so klobig).

Meine Hitlist:

1. Orks
    2.Zwerge
    3.Vampire (außer die Vampirfledermäuse)
    4.Chaos
    5.Waldelfen
    6.Tiermenschen
    7.Skaven
    8.Echsen (zumindest die alten Modelle.)

Was noch mehr Völker? Gw bekommt es ja nicht mal zeitlich hin alle Völker der neuen Edition in zeitlich kurzen Abständen herauszubringen.

Und wenn dann alle Völker da sind dauert es nicht lange und eine neue Edition klopft an die Türe.

Ich wäre ja für mehr Abwechslung und neue Ideen für die bereits bestehenden Völker.

Hm eigentlich gegen keinen Gegner so richtig würd ich denken. Aber ich finde er gehört einfach zu einer Skavenarmee, aber ich würd den Propheten immer! als erste Wahl betrachten.

Hm ist sicherlich ein interesantes Thema.

Die großen Dämonen stehen ja neuerdings auf den 50mm Monsterbases, das ist ja jetzt neu früher gab es diese Größe nicht.

Dämonenprinzen und aufstrebende Dämonen stehen auf 40mm Bases.

Früher gab es ja den aufstrebenden Dämon auch nicht (denk ich jedenfalls). Stellt sich ja auch die Frage sieht er genau so aus wie ein Prinz (eher etwas kleiner). Es gibt aber keine entsprechenden Modelle. Ich denk er gehört auf ein 40mm Base.

Die Frage stellt sich ja auch bei den Chaosbarbaren. Früher 20mm jetzt 25mm Bases. Sind aber im Grunde genommen Menschen (und die stehen ja auf 20mm).
    Hm weiß auch nicht was die von Gw sich bei sowas denken.

Zitat

Original von Playa
    ja, du wirst es wahrscheinlich gewinnen, wegen der Patzer-Tabelle der Orks.

Denke daran, dass Orks und Gobboschamanen immer auf der Patzertabellewürfeln müssen, wenn Orks (min10) und Gobbos (min 20) beginnen zu fliehen und diese in 12" umkreis des Schamanen sind.

So gesehen ist das nicht ganz Korrekt.

Im Armeebuch steht:

"Wenn ein Schamane einen Zauberpatzer würfelt, verwendet er anstelle der Zauberpatzer-Tabelle im Regelbuch die spezielle Waaagh-Zauberpatzer-Tabelle.
    An dieser Stelle kommen die negativen Schwingungen fliehender Grünhäute ins Spiel. Anstatt nur einen W6 zu werfen und das Ergebnis auf der Tabelle abzulesen, wirft der Schamane einen w6 für den Patzer und einen zusätzlichen W6 für jede fliehende Einheit Orks aus 10 oder mehr Modellen und jede fliehende Einheit Goblins aus 20 oder mehr Modellen im Unkreis von 12 Zoll um den Schamanen."

Das heißt du mußt erst mal generell einen Zauberpatzer würfeln damit dir die fliehenden Einheiten zum Nachteil werden.

[QUOTE]magie+khorne???? naja jedem das eine...

Nein um Gottes Willen nicht!

Ich finde man sollte beim Chaos bisl Themengerecht bleiben. Also entweder Ungeteilt mit viell. ein paar Gottspezifischen Einheiten. Oder halt ne Armee einer Gottheit aufstellen.

Ich wollte nur klarstellen wie stark eigentlich Ritter und Krieger sein können.

Das du zwei Champions mit dem Mal des Slanesh aufstellen willst hatte ich wohl überlesen.

Also wenn schon würd ich alles von Tzeentch nehmen.

Und auch nicht ganz soo viele Charakter. Beim Chaos können die Einheiten auch sehr viel reisen. Und dass ist auch eher im Sinne des Spiels.

Also mein Vorschlag nimm die 2 Slanesh Champions raus und tausch eine Barbareneinheit gegen Auserwählte Krieger mit Mal des Tzeentch.

-30 Barbaren? viell. reichen auch so 25 (5x5 würd ich sie aufstellen).

-Naja und die Horrors bisl vergrößern, so dass du die maximale Spruchstärke bekommst und ein paar Verluste vertragen kannst.

-Flugdämonen auf denen ein oder zwei deiner Champions reiten.

Also das Chaoskrieger und Ritter schlecht sind kann ich nicht bestätigen. Nehmt einfach Auswerwählte. Ein Regiment Ritter und Krieger kann man ja zu denen aufwerten. Mehr als ein Regiment Ritter würd ich eh net aufstellen.

Ich hatte mal ein Regiment auserwählte Chaosritter mit dem Mal des Khorne. Die haben ohne zusätzliche Charaktermodelle nur mit nem obligatorischem Champion 16 Attacken KG5 S5 und 5 Attacken für die Pferde noch im ersten Glied.

Mein Gegner hatte mal ein Regiment aus 24 Chaoskriegern mit Helebarde, auswerwählt und Mal des Khorne.

Ich hab mit Magie davon ca 16 ausgelöscht aber als der Rest im Nahkampf war, wurde in wenigen Runden ein Regiment aus 30 Skeletten und 10 Fluchritter (die noch angegriffen haben) ausgelöscht.

Bei 16 Attacken die auf 3+ treffen und 3+ verwunden braucht man eben den Gliederbonus net unbedingt.

Hm ne Tzeench Armee mal was anderes.

Im Nahkampf scheint sie mir recht anfällig zu sein.
    Warum setzt du keine Chaosritter ein. Ich find ja die Barbaren net so dolle (ok passen besser zum Hintergrund, sind ja am zahlreichsten).

Chaoskrieger hauen mehr durch. Wähle ein Regiment Auserwählte, der bessere RW und die Attacke zahlen sich aus glaub mir.

Ansonsten recht gute Armee finde ich mußt halt bisl damit testen.

Also den Alrik Ranulfsson (der auf dem Schild steht) find ich net so dolle. Er hat nur einen 4+ Rüstungswurf und 5+ Rettw. Ok er hatt 5 Lp und 6 A aber alle nur mit S4. Seine Axt zerstört Magische Waffen deiner Gegner. Aber mit S4 kann man nur Schwer einen Chaosritter oder General mit 1+Rw aus dem Sattel holen. Er gibt aber nen guten Bonus deiner Armee alle Modelle in 18 zoll Umkreis können seine MW benutzen und alle in 12 Zoll Aufriebtests wiederholen.

Den Runenamboss find ich net schlecht, weil er die einzige Möglichkeit der Zwerge ist einen zauber zu wirken. Ob das besondere Charaktermodell Thorek Eisenstirn es wert ist eingesetzt zu werden kann ich net beurteilen. Ich denk aber, dass man sich nen Runenmeister mit besseren Fähigkeiten selber erstellen kann.

Ich bin auch eher ein Freund der Infantrie wie ich anfangs schon bemerkte.

Ich mein mann muss auch von Armee zu Armee unterscheiden.
    Zwerge haben nun mal keine Kav.

Nu sind z.B. die Imperialen Ritter oder die kleinen Elfchen mit ihrem W3 und 2+RW auch nicht so überzeugend.

Die Infanterie hat ja auch spieltechnisch ganz andere Aufgaben als die Kavallerie, dem wird ja wohl jeder zustimmen.

Die Aufgabe der Kav. ist es vorzustürmen und eine Breche in die gegnerischen Linien zu schlagen und dann den Gegener von hinten aufzurollen. Oder man kommt über die Flanke. Ist ja auch jedem seine Sache.
    Aber die Erfahrung zeigt auch, dass sich die kav. nicht sehr lange allein gegen den Gegner behaupten kann.

Ok hab auch schon mal mit 10 Auserwählten Chaosrittern mit Mal des Khorn und General andere Erfahrungen gemacht. Die haben aber zusammen etwas mehr als 1000 Punkte verschlungen (Und alleine die Schlacht gewonnen).

Die Infanterie übernimmt eher devensive Aufgaben sie ist halt net so schnell und Flankenangriffe sind dann wohl eher die Ausnahme.
    Infanteristen sind aber günstiger, du mußt sie so positionieren dass sie sich gegenseitig decken. Dann halten sie auch Kav. Angriffe stand. Sie schützen auch besser deine Kriegsmaschienen oder Armbrustschützen. Und sie können den Gegner beschäftigen bis du dann mit der Kav. eingreifst.

Ich fand die Nurgle Zaubersprüche aber net so die Welt.
    Find ich Tzentch besser.
    Na 2-3 Spielzüge warten is schon bisl "feige" oder net?

Soll ja jeder machen wie er will. Ich hab früher auch zurückhaltender gespielt.

Find es aber langweilig den Gegner erst zusammenschießen und dann den Rest wegkloppen.

Mein Kumpel spielt Waldelfen und das ist total öde gegen ihn zu spielen (ich mein Woodies sind halt schwer offensiv zu spielen, is auch net ihre Art).

Ich denk die Infanterie ist gar net so schlecht wie ihr sie alle macht.

Ein Kav. Regiment ist hervorragend im Angriff hält die Infanterie diesem ersten Angriff stand (ist nicht immer leicht) dann hat sie alle Trümpfe in der Hand (Gliederbonus, zahlenmäßige Überlegenheit,...).

Also so ein paar bretonische Hoschis oder kleine Elfchen mit S3 sind doch in den weiteren Nahkampf Runden auch net viel besser als ein paar heldenhafte Speerträger oder?

Wenn man es schafft einen der Typen aus dem Sattel zu ziehen dann schwächt das ein Kav. Regiment viel mehr als wenn du mal ein oder zwei Speerträger verlierst.

Du solltest aber mindestens doppelt oder dreimal mehr Infanteristen als das angreifende Kav. Regiment haben.
    Aber die sind ja auch fast dreimal so teuer.

Zu der Sache kann man Chaos defensiv spielen?

Würd ich auch so sehen wie Playa, es gibt viele Armeen die nicht unbedingt alles auf Beschuss oder Kriegsmaschienen setzten.

Tiermenschen haben fast nur Infanterie wenn man mal von den Streitwägen absieht.

Chaos defensiv zu spielen ist aber sicher nicht im Sinne von Chaos denke ich.
    Eher im Sinner der feigen Waldelfen oder?

Angriff ist außerdem die beste Verteidigung.

Ich bin auch Ork Spieler und finde deshalb natürlich Gork und Mork sind die wahren Götter im Warhammer Himmel.

Hab letztens mal mit der Chaosarmee meines Kumpels gespielt. Und ne Khorne Armee aufgestellt.

War einfach gigantisch wie die die Echsenmenschen weggehaun haben. Ok du kannst nicht zaubern aber jedes Khornregiment generiert einen Bannwürfel. Da sehr schnell im Nahkampf war konnte der Gegner (Echsen) seine Magie gar nicht groß ausspielen.

Und 20 Chaoskrieger mit Helebarden, Auserwählte mit dem Mal des Khorne ( 3 Attacken mit KG5 und S5 pro Modell) sind echt hart. Damit schafft man fast jeden Gegner und kann auch noch bisl Beschuss einstecken.

Ist aber auch irgendwie langweilig wenn man fast jeden Nahkampf haushoch gewinnt. Ist bei den Orks net so, da muss man schon mehr überlegen wie man seine Einheiten einsetzt.