Beiträge von Sabeth

Na ich hab dat erste Trollslayer und dat zweite mit den Skaven gelesen.

Muss sagen hab schon bessere Bücher gelesen.
    Aber für Warhammer Fans find ich sind sie ein Muss. Die ganzen Geschichten drum herum helfen das Spielverständnis zu verbessern.

Ein Kinofilm wär ah mal net schlecht.
    So im "Herr der Ringe" Stil bloß mit irgend einer Warhammer Story.

Ich find ja euer Forum ganz gut.
    Aber ich mein so ein Beitrag is doch vollig unpassend hier. Und dann die Blöden Kommentare dazu. Warum löscht ihr so ein Mist nicht gleich.

:mauer:

Die besten Gegenstände haben meiner Meinung nach die Zwerge (hab mir mal dat AB geholt).

Eigentlich sind es ja Runen die du beliebig (ok es gibt ein paar Einschränkungen) auf deine Waffen und Rüstungen eingravieren kannst.

z.B. 3 Wutrunen +3Attacken (75P) oder 1 Wutrune und 2 Schmetterrunen (+1A u.+2S) für 65P

Zudem darf dein König Runen im Wert bis 125 Punkte nehmen.

Aber die der Orks sind auch nicht schlecht.
    Ich bin recht zufrieden.

In der alten Box war ein kleiner Blister drin mit Metallteilen für Musiker, Standartenträger und Champion.
    Genauso wie in anderen Regimentsboxen.

Jetzt gibt es das nicht mehr stattdessen ist, ein so nen ich es "Kommandogussrahmen" drin.

Und da ich auch ne Vampirarmee hab, weiß ich dass der der gleiche ist wie der in der Nachtgoblinbox und sicherlich ist derselbe in der Skavenbox.

Deshalb hast du in einem Gussrahmen Teile von Gobbos, Skaven und Untoten.

GW macht das sicher aus Kostengründen.

Also die Standarte die geradezu obligatorisch ist, ist das Kriegsbanner (+1 auf KE). Für 25P kann mann es immer mitnehmen und hatt so manchen Nahkampf entschieden.

Das Blutrauschbanner nehm ich gern für meine Schwarzorks mit General. (+1 Attacke eine Anwendung).

Ist allerdings am effektivsten wenn man angreift.

Da hab ich dann 9 Attacken für 3 Schwarzorks mit je zwei Handwaffen mit KG4 und S4, 4 Attacken des Bosses mit KG5 S5 und 5 Attacken meines Generals mit Zweihandwaffe KG7 S7.

Sind 18 Attacken. Dat haut ganz gut rein.

Das mit dem Schild find ich bisl sinnlos. Da kommt ein kleiner Pfeil angeflogen, der Typ hält mal fix den Schild hoch und dann saust ein Strahl magischer Energie direkt auf den Bogenschützen zurück. Echt super Idee.

Ich würd gar net auf so ne besch.. Idee kommen über sowas nachzudenken. Ist meiner Meinung nach überhaupt nicht im Sinne des Spiels.

Der Erfolg den ich mit meinen Fantatics bisher hatte war eher durchwachsen.

Teilweise richteten sie gaunausoviel Schaden bei meinen eigenen Einheiten wie bei denen des Gegners an.

Ist halt immer ein Risiko dabei (als ork Spieler gewöhnt man sich an sowas). Wenn sie mit ihren 2W6 ganze 4 Zoll vor deinem Regiment stehen bleiben und dann in der nächsten Pflichtbewegungsphase umdrehen ist dat Chaos perfekt.

Kommt halt auch drauf an in welche Regimenter sie reichscheppern. Bei Gobos kann man Verluste immer verkraften bei Schwarzorks tut es weh.

Sie haben aber einen großen psychologischen Effekt bei deinem Gegener. Meist zögert er und weiß nicht so recht was er dem Regiment entgegenschicken soll.
    Vorallem weiß er nie wieviele überhaupt drin sind.

I

Richtig ne absolute Antwort auf die Frage gibt es wohl nicht.

Die einen Handhaben es eben so die anderen so.

Ich denke übrigens auch, dass es nicht nötig ist nem Blutdrachen Vampir noch ne magische Rüstung zu geben.
    Die Plattenrüstung ist doch auch so gut genug. Dann lieber Punkte für einen Rettungswurf oder Vampirfähigkeiten. Mach ich meist auch so.

?(
    Ich hab mir ja gleich nach dem Erscheinen das neue Armeebuch der Orks geholt.
    Und über die Zeit hab ich jetzt jede menge Zeug gekauft.

Aber bei meine Armeelisten fällt auf, dass ich meist auf Seltene Einheiten verzichte.

Habe es mal mit Trollen, Kurbelwägen versucht.

Aber einen Riesen hab ich mir noch net ausprobiert.

Wenn ich mir den Typen so anschaue überzeugt er mich net so recht. 200 Punkte W5 und keine Rüstung der ist doch bestimmt schnell erledigt der Kerl oder net?

Ich mein lustig ist er ja und sieht auch genial, aber wie gut ist er eigentlich?

Schreibt doch mal eure Erfahrungen über euren Riesen! :rolleyes:

Nun ich nehm immer eine Kommbination aus 2 Wolfsstreitwägen und einem Wildschweinstreitwagen
    Dadurch wird der feindliche Beschuss etwas aufgeteilt und ein oder zwei kommen meistens durch.

Auch sind die Goblinstreitwägen sehr schnell, du bist also nach einer Runde meist schon in Angriffsreichweite.
    Damit kann man früh feindliche Streitwägen ausschalten oder sich kleinere Einheiten (Abteilungen) zur Brust nehmen.
    Auch hilft dass den Vormarsch des Gegners zu verlangsamen (wenn er denn vorrückt). Es soll ja auch böse Zwergen oder Imp. Generäle geben die gerne den Gegener kommen lassen und ihn mit Kriegsmaschienen beballern.

Naja Streitwägen sind ein muss, auch wenn sie nicht immer so die Wirkung haben wie du es dir vorstellst.

Irgend was mobiles brauchst du in der Armee und Wildschweinreiter sind halt teuer in der Anschaffung und auch in den Punktkosten.

Wenn wir den Wortlaut Zauberer dürfen keine Rüstung tragen zu Grunde legen. Dann bedeutet das auch, dass sie keine magischen Rüstungen tragen dürfen.
    Also kann ein Necrarch oder Carstein Vampir keine magische Rüstung tragen selbst wenn er will.

Wo steht dass?

Im WD 80 August Warhammer Chroniken

Da fragt einer
    "Welche magischen Gegenstände kann ein Charaktermodell genau erhalten? Müssen sie die Option auf eine normale Version dieses Gegenstandes ( wie zum Beispiel einen Schild) haben, um eine magische Version zu erhalten?"

A:" Ein Charaktermodell, das keine normale Rüstung erhalten darf (also keine Option für normale Rüstung in seinem Armeelisteneintrag hat) darf keine magische Rüstung tragen."

Der Text geht dann noch weiter, aber dies ist die Aussage zum Thema Rüstungsoptionen.
    Also kann ein Carstein Vampir nie und nimmer eine magische Rüstung tragen. Weil er die Option nicht in seiner Liste stehen hatt.

Wobei wir bei der Frage sind Wenn die Blutdrachen die einzigen Zauberer (Sonderregeln wie Chaosrüstungen und Chaoszauberer bitte mal weglassen) die offiziell ne stinknormale Plattenrüstung tragen und zaubern können und kein anderer Zauberer auch nur ne Rüstung anziehen darf ob magisch oder net. Dann wäre es doch nur logisch, wenn sie auch ne magische Rüstung tragen und dann noch zaubern können.

Ich versteh was du meinst.

Aber ließ noch einmal die Slayerregel genau durch.
    Dort heißt es:"Wenn der Widerstandswert des Gegners gleich oder unter der Stärke des Slayers (inklusive Waffenbonus) liegt hat diese Regel keinen Effekt."

Die Betonung liegt auf der Wendung "inklusive Waffenbonus"

Für mich heißt das, wenn ich einen Drachenslayer mit einer Schmetterrune ausstatte (Stärke +1) hatt er Stärke 5 und verwundet alles was w4 hatt auf 3 oder höher. Bei allem was W6 oder mehr hat kommt die Slayerregel zur Geltung.

Also dasselbe wie bei der Kraftrune du verdoppelst erst deine Stärke gegen einen Gegner mit W5 oder mehr und dann erst schaust du nach wie hoch deine Stärke im Verhältnis zum Widerstand ist. Da aber niemand W9 hatt ist dat eh egal.

Also erst verdoppeln und dann erledigt sich die Slayerregel von selbst. Wäre sonst nicht im Sinne des Spiels oder?

?( Wie soll das auch im Armeebuch stehen.
    Die Schützen gibt es ja erst seit März 02 und das AB schon viel länger.
    Außerdem sind die Schützen ja Söldner.

Trotzdem dürfen Ork Armeen sie als Elite Auswahl Einsetzen. Das steht im WD 75 S.45, wo die Jungs beschrieben sind.

Da wird auch die Geschichte von Ruglud beschrieben, warum er gerade so auf Armbrust und schwere Rüstung setzt.

Sind ja so gesehen ganz normale Orks, nur eben mit schwerer Rüstung und ner Armbrust. Angeführt von einem ganz normalen Helden, der zufällig Ruglud heißt.

Einzige Unterschiede sind: Standartenträger ist ein Goblin, der einen 3+ Rettungswurf besitzt, die Standarte verleiht +2 auf das Kampfergebnis nicht wie sonst +1, Ignorieren Grünhaut-Panik (also nicht nur die von Goblins wie die anderen Orks), wenn sie Stänkerei Test verpatzen gilt W6 werfen und bei 1-2 schießen sie sofort auf die nächste Einheit egal ob Freund oder Feind
    bei 3-6 Normale "Willst´ä Ärga" Reaktion.

Ich muss euch recht geben, sind echt super Figuren.
    Hab auch mal ein Bild von meinen mit rangehängt.
    Aber im Spiel naja.
    Ich muss auch zugeben, dass ich sie noch nie eingesetzt habe. Einfach weil ich meine Eliteauswahlen für wichtigere Dinge verwende.

Mal ehrlich im schießen sind sie echt sch..., BF 3 is ja net gerade die Wucht. Kosten aber 190 Punkte die 10 Mann. Da bekommt man ein ganzes Orkregiment dafür.
    Und die sind überzeugender im Nahkampf als 10 rüstige Schützen. RW 5+ erreicht man auch mit ner leichten Rüstung und nem Schild.

Hm....

Hab die Erfahrung gemacht dat unsere Orkze bisl anfällig gegen Beschuss sind.

Also gegen Waldelfen konnte ich zuschauen wie nach wenigen Runden mehr als die Hälfte meines 20 iger Orkregimentes den sch.. Pfeilen zum Opfer fielen.

Deshalb rate ich dir kauf dir drei Orkregimentsboxen und bau daraus zwei Regimenter. Die Aufteilung überlass ich dir.

Gobos sind zwar net. Ich schwör auf mein 35 iger Nachtgoblinregiment. Aber die laufen auch schneller mal weg.

Ich stell auch immer ein Regiment Moschaz auf. Hab dazu die normalen Orks etwas umgebaut. S4 und KG4 sind bei nem großen Inf Regiment immer gut.
    Mußt halt immer mind. ein gleich großes Regiment der gleichen Orks haben.

Deshalb mach ich ah net meine Kavallerie zu Moschaz, man brauch halt zwei (ein normales und ein Moscha).
    Und deine Elite Auswahlen sind beschränkt.

Also ran an die Orkregimentsboxen!!!!