"feststehen" tun für mich bis jetzt folgende Truppen:
1 Adler, 1 RSS, 10 Bogenschützen, X Speerträger, 1 Magier, 1 Edler, eine oder zwei schlagkräftige Nahkampfeinheiten.
Daraus ließen sich verschiedene Armeelisten basteln... zum Beispiel:
Edler auf Pferd mit Sternenlanze, verzaubertem Schild (die magische Ausrüstung lässt sich innerhalb dieser 50 Punkte ja auch austauschen) /151 Punkte
Magier mit Spruchrolle, Rubin der Dämmerung /135 Punkte
10 Bogenschützen /110 Punkte
15 Speerträger, volles Kommando /160 Punkte
5 Drachenprizen /150 Punkte
RSS /100 Punkte
Adler /50 Punkte
//856 Punkte
Die genannten Einheiten stehen für mich eigentlich schon fest, zwar noch nicht ihre Größe, aber ihre Anwesenheit
Ich hoffe ihr könnt die AL soweit gut heißen...
Alles anzeigen
Macht für mich einen soliden Eindruck.
Meine Gedanken zu den von Dir vorgestellten Varianten:
Variante 1: 7 Schwertmeister, 39 Punkte verbleibend für Champions, Musiker, Banner, etc.
Variante 2: 6 Schattenkrieger, 48 Punkte verbleibend für Champions, Musiker, Banner, etc.
Beide Varianten würde ich ohne Champions,Musiker oder Banner favorisieren-
1. Gibt dir eine nette Flankereinheit, die relativ günstig ist und recht gut reinhaut ....man könnte sogar runtergehen auf 5-6 Modelle wenn man mit Gewalt Punkte sparen muss.
2. Kundschafter würde ich auch wieder "nackt" aufstellen (evtl auch nur 5)....damit setzt man dem Gegenspieler ein Problem vor direkt vor die Nase...
Ich finde beide Varianten nett - kommt auf Spielumgebung und eigenen Stil an was stärker ist/womit man seine Stil besser umsetzen kann.
Variante 3: Die Speerträger wieder aufstocken und den Edlen hineinpacken
Für 1000 Punkte fände ich 15 Speere ausreichend.
Der Edle auf Pferd macht dich variabler in Deinen Möglichkeiten -kannst ihn sowohl solo flanken lassen als auch irgendwo (DP oder auch Speere) anschliessen -wenn du ihn zu Fuss in die Speere packst machst du es für deinen Gegner imho berechenbarer und nimmst Mobilität aus der Armee.
Variante 4: ???
MSU könnte hier das Stichwort sein - Elfen sind relativ mobil aber relativ teuer - durch kleine Einheiten wirfst du für den Gegner das Problem auf, daß er keine wirklich lohnenden Ziele hat und deine Bewegungen schlechter vorhersehen kann - durch das Zusammenwirken mehrer Einheiten kannst du auch grössere Blöcke knacken.
Gruss Bone