Eigenes Spielfeld bauen! brauche bitte hilfe

  • Also wir haben zwar mehr Platz,das gebe ich schon zu,aber wenn du 2einzelne Platten machst aus Pressholz,sind die a)sehr leicht und b)unter,hinter,auf dem Schrank,Sofa,Bett zu verstauen.


    Wir stellen die entweder an die Wand oder haben die irgendwo drunter geschoben.


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also eigentlich kann ich Thor nur zustimmen! Holzplatten sind stabiler und lassen sich eigentlich genausogut wegstellen (wenn es die gleiche Größe ist!)


    Mir persöhnlich gefällt ja auch dieses modulare Spielfeld von GW ganz gut (weiß nicht ob das schon raus ist!?) aber das ist halt ziemlich teuer!

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • 1. Holzplatten sind auch nicht unbedingt das Nunplusultra, hatte auch schon ne Holzplatte, die hab ich mit Tapetenleim eingekleistert und da dann ausm Eisenbahnladen nen Grasteppich drauf, es hat keine 2Wochen gedauert, da war die Holzplatte nicht mehr gerade, sondern hat angefangen sich zu grümmen ...


    2. Styrodur-Platten sind nicht stabil? Ok, wenn ich so ne Platte nehme und dem Gegner nachm Gefecht übern Schädel ziehe, dann kanns passieren, dass ein Gesichtsabdruck in der Platte bleibt, aber da würde Holz auch brechen, es sei denn man nimmt richtig starkes Holz, was dann alderdings auch zu schwer und nicht mehr transportabel wird ...


    so ich hab hier in meiner Umgebung 4Baumärkte, ich war in allen und überall gabs solche Platten


    Wenn die kein Fachkundiges Personal haben, dann geh dahin wo Dämmstoffe sind, da musstest du schon so riesige Bläcke Styropor und Glasfasermatten sehen
    dorts gibts auch STYRODUR oder POLYSTYROL-HARTSCHAUMPLATTEN


    hab in meinen Baumärkten auch selbst suchen müssen, weil die an Fachpersonal sparen und die Frau an der Information keinen Plan hat ...

    "Es gibt kein Problem, dass sich nicht mit einer Batterie Kanonen lösen lässt!"

    [Meistertechnicus Boris Kraus von Nuln]

    WHFB: 15K Imperium + 4K Söldner + 4K Kislev
    W40K: 12K imp.Armee/Panzerkompanie + 7K Necrons

  • Wie viel Tapetenleim hast du den da draufgetan?Wie du auf den Bildern siehst,hat Anroc auch so ein grünes Spielfeld,welches jetzt um die 8 Jahre alt sein dürfte und da hat sich noch nie was verbogen!!!


    Wie viel kostet dann so ne Platte?Glaube nämlich nicht,dass sie billiger als Holz ist...


    Denn Pressholz ist jetzt wirklich nicht schwer! Ich nehme ofter die eine Platte in die eine Hand und die andere Platte in die andere Hand und bin auch noch nie unter der Last zusammengebrochen..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ja ich werd nochmal nach dem Zeug suchen müssen!


    Allerdings glaube ich das Holz trotzdem stabiler ist! Nehmen wir eine 1,60 x 1,60m Platte, die aber nur auf einem 1 x 1 m großem tisch verschraubt oder verklebt oder sonstetwas ist! Stützt sich da jetzt jemand mit seinem Gewicht drauf, geht das Styrodur glaub ich schneller kaputt als Holz !


    Styrodur ist schon nicht ganz günstig, aber man bekommt natürlich schon nen bisschen was! Wenn du allerdings ne ordentliche tischlerplatte nimmst, kostet die garantiert mehr! Wie das bei Pressholz aussieht weiß ich nicht, aber Spanplatte ist auf jeden fall günstiger, dafür aber auch schwerer!

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Spanplatte und so Pressholz ist das gleiche.


    Frag einfach nach einer Spanplatte.


    Aber warum auf den Tisch kleben oder verschrauben?Es reicht doch,sie einfach drauf zu legen!Dadurch spart man Platz und Geld!


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Zum Thema Plattenmaterial:


    Ich habe bislang immer Styrodur/Styrofoam genommen - 3 Platten 120x60 cm. Als "Unterbau" 2 billige Böcke aus dem Baumarkt und da noch 2 Dachlatten oder Bretter quer rübergelegt - ist zwar nicht so standfest wie ein richtiger Tisch aber solang sich niemand draufsetzt ist es vom Preis/Leistungsverhältnis nicht zu schlagen und sehr leicht wegzuräumen.


    Wenn man es etwas stabiler haben will kann man die Styrodurplatten noch mit dünnen Leisten einfassen/umrahmen und Steckverbindungen basteln. Dann verutscht nix mehr und die Kannten sind geschützt.


    Gruss Bone

  • Wegen der Drauflehnerei benutze ich normalerweise auch Holz. Hatte da auch mal das Problem was Valten angesprochen hat, das lässt sich jedoch durch dickeres Holz beheben (MEHR POWER! ;) ). Ich hab glaube ich so 1,6cm Stärke und da verbiegt sich so leicht nichts. Kann aber auch an der Lagerung liegen - wenn du die Platten an die Wand lehnst werden sie auf Dauer durchhängen.


    Styorodur und ähnliche haben sich bei mir auch durchgebogen mit draufgeklebten Matten.


    Bin gespannt auf die Schnee-Beschreibung.

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • so viele fragen auf einmal,
    also, ich hab mir beim schneespielfeld sehr viele tricks einfallen lassen damit es erstens sehr schnell und zweitesn sehr schnell geht, also, wie ihr sehen könnt, ist geduld nicht eine meiner Tugenden,



    Der untergrund des schneespielfeldes, ist schnee;


    nein quatsch, der grund ist eine speerholzplatte, darauf habe ich hügel aus STYROPOR geklebt, die ich zuvor zugeschnitten habe, anschließend, habe ich den see abgesteckt,


    DER SEE:
    1. ich habe den see schwarz grundiert
    2. mit grau trockengebürstet
    3. leicht mit einer weißgrauaufhellung akzentuirt, ich glaube ihr bekommt das besser hin als ich es habe;
    4. das wichtigste; nun als abschluss klebe ich eine frischhaltefolie drüber, ( was ichg falsch gemacht habe; nehmt sehr wenig kleber und vor allem macht keine kleber tupfen, nur ganz wenig klerber benutzen, da es sonst tupfen gibt die man später auch sieht)
    den rand des sees könnt ihr mit styropor resten überkleben, ( nehmt dafür kleine reststücke, damit der rand des see abgesteckt ist)


    DER Schnee effekt, dafür habe ich mir was ganz einfaches aber geniales einfallen lassen,


    ich habe als untergrund des spielfeldes, einfach Spachtelmasse genommen, diese habe ich ein wenig mit wasser verdünnt, und sie sehr dünn über das gesamte spiuelfeld, gestrichen, ( ausser auf den see),


    diese wurde dann auch gleich hart, JIPPIE ( Dauer: etwa eine nacht ;) )


    den djungel seh hab ich anders gemacht,



    hehe, das is aber ein schöner, trick,


    ich geb dir einen tipp, wenn du auf was gemaltes eine schöne dicke schicht ponalholzleim draufgibst, dann wird dieser durchsichtig und glänzt,


    also klar soweit ;)


    wenn noch fragen sind nur her damit


    hmm,,


    dann habe ich noch geländestücke gebaut, dafür nahm ich nur kleine styroporreste und schnitt sie rundlich,
    Kennt ihr die schlauchartigen pinselschützer, die durchsichtig sind, so kleine röhrchen,


    dise benutze ich als baumhalter:


    die steckt man einfach in das styropor: dazu klebte ich noch steine und baumstämme auf das waldbase ( styoropor)
    dan kam noch spachtelmasse auf das waldbase, und die baume bekamen einschicht kokus, ja hr habt richtig gehört,, nehmt kokusflocken;
    und dazu nahm ich vor allem für die bäume, windowcoulor ( weiß ;) )


    ich rede dauernd von bäumen, blos woher bekomme ich die dinger


    wie, alle meine wälder, baue ich die dinge selbst ( auser die tannen, die sind gekauft)
    die bäume sind meißtens dronensträucher oder andres zeugs das ich so finde, einfach reinstecken, und ja nicht bemalen, das zeugs schaut doch schon originaltreu aus:)


    zu deiner frage mit den bases, ich denke schon, kann dir aber leida nichts genaueres sagen, da ich deine bases ned, kenne, aber laut deiner beschreibung psst das schon



    und ja , meine mutter hat schon mal kaffee auf mein snowspielfeld geschüttet, ich malte einfach mit weiß drüber, mit andren worten, schneespielfeld, hin oda her, hauptsache es ist weiß, das scheut dann schon gud aus, du brauchst kein teures spray, denn schnee kann doch sehr platt sein, mit andren worten du könntest auch ein platte weiß anstreichen, ich glaube das würde auch gud aussehen, nur was nicht so gud aussehen würde wäre die flache unterfläche, also mach ein paaar wellungen auf die platte mit spachtelmasse,


    noch fragen;)

  • nicht schlecht! Ich glaub nen paar Tricks davon sollte ich mir auch mal merken! :D :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Mal ne Frage: Macht ihr alle modulares Gelände oder baut ihr es stabil auf eure Platte drauf? Hat ja beides Vor- bzw. Nachteile, aber mich würde es nerven, immer mit dem gleichen gelände spielen zu müssen.


    Oder baut ihr immer mal wieder ne neue Platte?


    Gruß

  • also ich habs modular


    hab halt 2Wohnsitze und da muss die Platte transportabel sein, also 6Platten a 60 x 60cm zusammenstellbar auf 1,20m x 1,80m
    und dann paar Geländeteile von paar größeren Hügeln über Häuser bis hin zu kleineren Ruinen, alles Einzeln und je nach Bedürfnis irgendwo auf der Platte unterzubringen



    Bringt halt den Vorteil, dass die Platte für mich leichter zu transportieren ist, dass die Gelände variabel je nach Bedarf austauschbar sind und dass ich alles auch relativ platzsparend im / auf und unterm Schrank verstauen kann, da ich kein extra Warhammer-Zimmer habe in dem ich eine feste Platte stehen lassen kann.

    "Es gibt kein Problem, dass sich nicht mit einer Batterie Kanonen lösen lässt!"

    [Meistertechnicus Boris Kraus von Nuln]

    WHFB: 15K Imperium + 4K Söldner + 4K Kislev
    W40K: 12K imp.Armee/Panzerkompanie + 7K Necrons

  • allerdings sehen modulare Hügel mMn wesentlich schlechter aus als feste. also nicht die hügel, sondern eher die übergänge. Ich werde mir bal eine Spielplatte aus einem Stück bauen, die berge und flüsse von anfang an draufhat. es soll eine herausforderung werden, darauf zu spielen. wahrscheinlich werde ich allerdings ein paar sachen zum Austauschen machen und ich hab auch schon nen paar ideen. :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • ich hab mir als Untergrund zum zocken einfach aus dem Baumarkt einen grünen 2 x 1 m Teppich besorgt... Kostete mit einer sehr feinen Struktur (ist nötig um Regimenter anständig bewegen zu können) gerade mal 5 Euro. Und man kann ihn zusammenrollen. Heute gehts ans Geländebauen... brauchen unbedingt die ersten Hügel...


    VG

  • Moin, hat irgend einer von euch wie ich ein Gebirge bauen könnte bzw. ein Berg für meine Zwerge. Will auch be Brauerei oder so, brauch Hilfe
    MFG Bronzgrim

  • <b>Moin, hat irgend einer von euch wie ich ein Gebirge bauen könnte bzw. ein Berg für meine Zwerge. Will auch be Brauerei oder so, brauch Hilfe</b><br><b>MFG Bronzgrim</b><br><br>

  • Styrodur ist perfekt dafür (Merke: NICHT Styropor, das ist wiederum nicht gut)
    Ums wirklich gut bearbeiten zu können, brauchst du allerdings nen Heißdrahtgerät, es gibt relativ günstige im Bastelgeschäft, allerdings sind die
    für größere Projekte nicht zu gebrauchen...

  • Du kannst nicht in ein Baumarkt gehen und die beschränkten, meist überforderten "Fachpersonal" nach Styrodur fragen :) die werden nicht wissen was das ist.


    Die nennen solche Platten nicht Styrodur sondern immer irgendwas mit Wärmedämmung. Und im Notfall frag auch nach Jackodur und Extruderschaum, aber mit Wärmedämmplatten solltest schon was finden.


    Wer ein Heißdrahtschneidegerät brauch, dem würde ich den Proxxon Thermocut 12/E empfehlen, da spielt die Größe der Platte keine Rolle mehr. Man muss nur ein Netzteil dazu holen. Zusammen kosten beide Teile ca. 45Euro~, aber es lohnt sich und Proxxon bietet sehr gute Qualität.


    Ich arbeite bei größeren Gelände gerne mit Mullbinden und Drahtgeflecht.
    Schraube einen kleinen Hügel auf die Platte und befestige ein Drahtgeflecht über diesem in der Form die du gerne möchtest und runde es mit einer Schicht Mullbinden ab. WEnn du die gesamte Platte mit Mullbinden überdeckst, hast du NIE eine völlig ebene Fläche, sondern eine mehr realistische Bodenform, sobald sie mit Gras, Kies bedeckt ist.
    Es wird am ende Steinhart und es nutzt sich nicht ab. Der einzig mir bekannte Nachteil is das Gewicht, welches deutlich zunimmt. Aber es ist nicht extrem und leicht tragbar bei Platten von 80x120cm.

    Einmal editiert, zuletzt von Edguy ()