1. Werden Eldar panzer in mehreren Punkten abgeschwächt (andere panzer auch, aber Eldar erwischsts deutlich am meisten). Sie bekommen nicht mehr immer streifschüsse wenn sie >6 Zoll bewegen, sondern nurnoch einen 5+ Deckungswurf. Dann sind nurnoch Waffen bis S4 Sekundär-(bzw Defensiv-) Waffen. Dadurch lohnt es sich nicht mehr zusätzl. Shurikenkanonen(S6) dranzupacken (außer man will sich max 6 zoll bewegen). Bei Falcons ist die eine waffe die man kaufen muss dadurch schon sinnlos. Da ALLE 3" und 5" Schablonen jetzt abweichen ist der Ilum Zar ebenfalls schlechter. Und zu guter letzt können sich schnelle Fahrzeuge nurnoch max 18 Zoll bewegen.
Diese änderungen betreffen natürlich alle dementsprechenden Fahrzeuge, aber die Eldar sind eigendlich die einzigen bei denen sie alle auf so viele Fahrzeuge zutreffen.
Stimmt nicht so ganz. 4+ Deckungswurf erst wenn sich Antigravfahrzeug mit Sturmgeschwindigkeit bewegt (18-24 Zoll). Schnelle Fahrzeuge dürfen sich nur noch 18" bewegen aber schnelle Antigravfahrzeuge immer noch bis zu 24".
3. Wenn ich richtig gelesen habe, kann man jetzt durch vieles gelände hindurchsehen (man bekommt aber halt die Deckung). Das lese ich gleich nochmal nach und Editiere dieses.
Stimmt nun sind "echte Sichtlinien" gemeint, d.h. man beugt sich auf die Höhe seines Modells und schaut ob man den Gegner sehen kann wenn ja kann man ihn auch beschiessen, egal ob er in oder hinter Gelände steht (er bekommt evt. Deckungswurf wenn KÖRPERTEILE nicht WAFFEN oder ähnliches verdeckt sind. Ist auch andersrum so gemeint: Ich kann den Gegner nich beschiessen wenn ich nur seine Antenne sehe!)
4. Besondere Charaktäre die sich keinem Trupp angeschlossen haben können jetzt einzelnd abgeschossen werden (also selbe änderung wie bei whfb).
Jepp
5. Es gibt jetzt ein ähnliches Kampfergebniss-system wie in Fantasy. Den Malus für unter 50% der Anfangsstärke gibt es immer noch bei allen Moral-Tests. Im Nahkampf ist aber die Überlegenheit an modellstärke weggefallen. Nur bei Furchtlosen Truppen und Läufern ist das Truppenstärke-verhältniss noch wichtig (jetzt zählen sogar noch ergebnisse über 4:1 mit; also bei 5:1 überlegen muss der furchlose 4 saves machen usw; bei läufern gibts diese anzahl an streifschüssen). Dafür wird jetzt die differenz an verlusten vom MW des Verlierers abgezogen (weitere modifikatoren wie bei whfb gibt es aber nicht; außer halt spezielle Gegenstände oder regeln aus den Codies).
Stimmt nicht so ganz bei furchtlosen Truppen werden auch die Lebenspunktverluste als Kriterium genommen wieviel zusätzliche RWs man machen muss.
9. Attacken aus dem Warp verwunden jetzt automatisch (freut mich als Eldar, da sie dann keine S6 mehr haben und meinen teuren propheten automatisch ausschalten können). Dafür können sie aber durch ReW´s aufgehalten werden (erfolgreiche müssen aber einmal wiederholt werden; ein weitere Vorteil für Eldar, da diese einen besonderen save dagegen haben).
Stimmt
10. Angriffe gegen Gegner in Deckung bringt nichtmehr I10 für den Gegner, sondern I1 für eigene Truppen. Granaten sind jetzt in offensive und Defensive eingeteilt. Offensive wirken wie Plasmagranaten der Eldar (es wird nach normaler I Reihenfolge zugeschlagen) und Definsive Granaten gelten die die Photonen Granaten der Tau (ich glaube, dass dies auch momentan die einzigen granaten dieser Kategorie sind).
Stimmt auch. (Anmerkung letzter Satz: Auch die Seuchengranaten der Seuchenmarines zählen als Defensivgranaten)
11. Wie schon in den Gerüchten kann jetzt jede Infantrie (Sprungtruppen und Läufer auch) Rennen anstatt zu schießen. Das bringt eine zusätzliche W6" Bewegung. Man darf dann aber nicht angreifen. Modelle mit der Sprinten regel durfen dann trotzdem angreifen.
Stimmt
12. Es gibt nurnoch 1 Tabelle für den Durchschlag bei Fahrzeugen:
1 oder weniger: Crew Durchgeschüttelt
2 Crew betäubt (hindert jetzt auch transportierte Truppen am Aussteigen)
3 Waffe Zerstört
4 Lahmgelegt
5 zerstört
6 oder mehr: Explodiert (Zerstört und alles in W6" umkreis bekommt nen S3 Treffer)
Modifikatoren für diese Tabelle:
Streifschuss -2
DS - -1
DS1 +1
Offenes Fahrzeug +1
Stimmt, bei CREW BETÄUBT ob die Truppen aussteigen können oder nicht bin ich mir nicht sicher
13. Deckung gibt entsprechenden Deckungswurf (hinter Wald 4+ usw.). Nebelwerfer gibt 5+
NW gibt 4+ Deckungswurf
14. Transportierte truppen müssen nurnoch bei einem Zerstört oder Explodiert ergebniss austeigen. Beim zerstört müsen sie nur einen Niederhalten test machen und bei der Explosion bekommen sie zusätzlich jeder einen S4 Treffer(bei offenen Fahrzeugen sogar nur S3).
Stimmt
15. Fahrzeuge können wieder andere Fahrzeuge rammen.
Stimmt
16. Psiwaffen handeln jetzt nach der Instant Death regel (was bedeutet, dass Tyranieden in Synapse da dann auch gegen immun sind; was sie momentan ja noch nicht sind, da die formilierung der psiwaffe anders ist).
Stimmt
19. Infiltratoren und Scouts die in reserve sind, können das Feld von der Seite betreten wenn sie wollen (welche seite muss ausgewürfelt werden; 1-2 links, 3-4 rechts und bei 5-6 kann man sichs aussuchen)
Stimmt
20. Wenn truppen in gegnern (oder 1" dran) oder unpassierbarem gelände Landen passiert etwas zulälliges.
1 zerstört, volle Siegespunte
2-3 zerstört, halbe Siegespunkte
4-6 Gegner darf den trupp irgendwo auf dem Feld platzieren (außer in unpassierem gelände oder anderen Truppen). Wenn in schwerem Gelände müssen sie (genau so wenn sie normal darin landen) enen gefährliges Gelände test machen (das selbe wie jetzt mi sprungtruppen, bikes ... wenn sie in gelände fahren).
Nicht ganz ich weiss jetzt nicht auf welche Augenzahl aber entweder sie sind zerstört, können vom gegner überall platziert werden oder bleiben in Reserve (wenn das der letzte Spielzug ist gelten sie als zerstört)
21. Zu den Missionen:
Es gibt nurnoch Recon (W3+2 Marker), Take&Hold (jeder stellt ein missionsziel in der eigenen Aufstellugnszone auf) und Total Anhilation (Gegner vernichten).
Dann gibt es noch verschiedne Aufstellugnstypen: Spearhead (Spielfeld wird in Viertel aufgeteilt wie momentan bei Schlagabtausch), Pitched Battle (normale aufstellung mit 12 zoll Aufstellungszone) und Dawn of War (wie Pitched Battle, aber es werden nur 2 Standard und 1 HQ aufgestellt; alles andere kommt in Reserve).
Stimmt
22. Reserven kommen jetzt ab der 5. Runde automatisch.
Stimmt