Beiträge von Harp

Gwydion

Einen ähnlich gerüsteten Highborn habe ich am Wochenende gegen Dämonen gespielt, also Kette v. Khaeleth, Rüstund der ewigen Knechtschaft, etc.
    Mein Gegner hatte ein Blutdämon dabei, hat ihn dann auch gleich auf meinen General gehetzt. Nach sieben Nahkampfrunden (meine + Gegner) hat sich der Bluter dann weggeploppt... In der zwischenzeit haben meine 5 Echsenritter ziemlich gewütet.

Fazit: ziemlich gemein, da selbst bei niedriger Stärke (= schlechterer Rettungswurf) immer noch ein guter Rüstungswurf bleibt.

Vorsicht bei Treffern, die eine niedrige Stärke haben und Rüstungswürfe ignorieren.

@Zauberin: Was Minzib**r schon gesagt hat, ne Zauberin hat einfach nichts auf Streitwägen/Kampfechsen verloren.

@ Bugman: Da hilft nur eins, die Flächen, die du mit gelb anmalen möchtest vorher mit weiss (z.B. Skull White) grundieren. Farben wie gelb oder rot decken wirklich sehr schlecht. Bei einer schwarzen Grundierung werden sie immer dunkler rüberkommen als bei einer weissen Grundierung.
    Wenn du bei deinen Bretonen sehr viel mit hellen Farben arbeitest, ist es vielleicht einfacher, eine weisse Sprühgrundierung zu nehmen und dann die Stellen, die dunkel rüberkommen sollen mit schwarz zu übermalen.
    Grüße
    Harp

Ah, verstehe. Jo da kommt man schnell an die Grenzen, auch was die Übersichtlichkeit angeht. Probier mal folgendes:

1. Deine Excelliste, neues Tabellenblatt, eventuell umbenennen
    2. In diesem Tabellenblatt baust du eine neue Liste mit Überschrift auf, z.B. so (von A1 bis A5):
    Ausrüstungsoptionen
    leichte Rüstung
    schwere Rüstung
    Seedrachenumhang
    Schild
    3. Zellen von A1 bis A5 markieren
    4. Dann über Einfügen, Namen, Definieren das Kontextmenü 'Namen definieren' aufrufen. Im Feld "Bezieht sich auf" müsste jetzt folgendes stehen:

=Tabelle1!$A$1:$A$5 (anstatt Tabelle1! kann auch was anderes stehen, je nachdem ob du das Tabellenblatt umgenannt hast oder nicht)

hier den Wert $A$1 abändern in $A$2, auf die Schaltfläche "Hinzufügen" klicken und mit "OK" abschließen. Mit der Vorgehensweise hast du gleichzeitig die Überschrift (Ausrüstungsoptionen) als Name in der Arbeitsmappe definiert, die sich auf die Zellen A2 bis A5 bezieht.
    5. Gehe jetzt zu der Zelle, bei der du die Gültigkeitsprüfung einfügen möchtest.
    6. Vorgehensweise wie du es beschrieben hast, ausser bei Quelle. Hier trägst du jetzt folgendes ein:

=Ausrüstungsoptionen

mit OK abschließen
    7. Fertig

Ist Übersichtlicher und einfacher zu ändern. Hoffe du kommst mit meiner Beschreibung klar

Grüße
    Harp

Ok, verstehe nicht ganz wie du die Funktion Gültigkeit bei deinem Tabellenblatt einsetzt.

Hast du bei den Gültigkeitskriterien als Auswahl "Liste"?
    Was hast du als "Quelle" angegeben? Schreibst du da direkt rein oder hast du "Namen definieren" gemacht und dann darauf verwiesen.

Grüße
    Harp

Hi Guybrush, die Argumente in der WENN-Funktion stimmen nicht, Buchstaben müssen in Anführungszeichen stehen.
    Ausserdem muss die Formel in der Zelle stehen, in der du das Ergebnis haben willst, also bei dir in F28.
    So sollte das dann aussehen:

=WENN(B28="Banshee";"Schrei")

Wenn du das allerdings so reinschreibst und im Feld B28 steht nicht Banshee, dann wird Excel im Feld F28 den Wahrheitswert "FALSCH" ausgeben.

Du könntest dann natürlich auch den Sonst-Wert benutzen, z.B. so:

=WENN(B28="Banshee";"Schrei";"")

Dann bleibt das Feld leer.

Hoffe das hilft dir weiter.

@ Rudi:
    Ja, Charaktermodelle bekommen laut RB nur bei Beschuss den +2 auf den Rüstungswurf, bzw. dürfen den RW des Streitwagens benutzen, je nach dem was besser ist. Ansonsten hat Tempelwache recht.

Und Charaktermodelle auf Streitwagen werden behandelt wie berittene Monster, d.h. im Nahkampf darf sich der Gegner aussuchen ob er den Streitwagen oder das Charaktermodell attackiert. Bei Beschuss wird ausgewürfelt, 1-4 Streitwagen, 5 und 6 Charaktermodell.

Hi
    schau dir das mal an. Gezeigt wird ein Geländebaututorial für einen Elfenhafen. Darunter ist auch der Bau eines Schiffes.
    Wirklich wunderschön, wahrscheinlich auch sauschwierig zum bauen.

@Revell Farben: Das einzigste, was für Revell Farben spricht ist, dass sie auch für Airbrush geeignet ist. Die Farben von GW und Vallejo sind top.
    @Guybrusch: Du hast ja schon GW-Farben aus dem Starterset, damit kannste schon was anfangen. Das einzigste was noch fehlt ist ein klares weiss (Skull White).

@Grundierung: Es gibt Alternativen zu GW, z.B. Army Painter, Vallejo. Die sind aber auch nicht viel billiger oder sogar noch teurer als die Grundierung von GW. Im Internet bekommt man ein Grundierspray von GW schon für 10,35 €. Speziell für den Anfang würde ich nur den von GW benutzen und den vom Baumarkt ignorieren.

@Malkompendium: Klar es werden die grundlegenden Maltechniken erklärt, hat Tutorials etc.
    Das alles findet man aber auch im Netzt. Wenn man allerdings gerne was zum blättern und schmökern vor sich haben will, dann ja. Allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis definitiv nicht gut.

@Guybrush: Mmh, ich kann mit "Überbürstete Grundfarbe" nichts anfangen. Ich seh da einfach keinen Unterschied zu trockenbürsten oder überbürsten.
    Du schreibst "Der Soldat wurde mit Scorched Brown überbürstet...", wie wurde die Figur denn Grundiert? Ist der Originalartikel ausführlicher? Vielleicht kannst du das ein bischen besser erklären.

Und um deine Frage zu beantworten: Eigentlich bräuchstes du gar nicht mischen, du könntest z.B. als Grundfarbe Scorched Brown nehmen und dann mit Bestial Brown oder Vomit Brown überbürsten. Liegt ganz bei dir. Falls du selber mischt und diese Farbe später wiederverwenden willst hast du halt das Problem, den Farbton nicht mehr zu treffen. Da würden dann allerdings auch wieder Farbkarten helfen. Ne Farbkarte ist einfach ne Gedächtnisstütze, da malst du den angemischten Farbton auf und vermerkst die verwendeten Farben und das Mischungsverhältnis.

Der FAP, jaaah, man kann in mit der Tusch-Technik vergleichen. Nur dippst du immer das ganze Modell, beim Tuschen (oder Inken) kannst du natürlich auch nur bestimmte Teile vom Modell anmalen. Vorteil von Tuschen ist auch, dass es ein paar unterschiedliche Farbtöne gibt, die sich untereinander mischen lassen. Der FAP hat eigentlich nur einen Farbton, und der geht ins bräunliche.

Hoffe, ich hab dir ein bischen weiterhelfen können.

Hallo,

also ich versuch mal ein paar Tips/Erklärungen abzugeben.

Prinzipiell sollte man sich ein paar grundsätzliche Gedanken zum Farbschema machen, d.h. welche Grundfarbe soll Thema meiner Armee werden und dies bei den verschiedenen Truppentypen anwenden. Gibt ein einheitliches und verbindendes Bild ab. Welche Techniken du dann einsetzen möchtes, hängt auch davon ab, ob du dir zutraust einen aufwändigen Malstil bei allen Modellen durchzuziehen.
    Eine weitere Ürberlegen sollte es dir wert sein, wieviel unterschiedliche Farben du an einem Modell einsetzen möchtes. Ich bevorzuge z.B. bei den einfachen Fusslatschern möglichst wenig unterschiedliche Farben einzusetzen.

Folgendes solltes du aber beachten, bevor du mit dem Malen loslegst. Deine Minis sollten erst mal ein Bad nehmen um sie vor Verunreinigungen und Fett (Finger, Form...) zu reinigen. Dann sollten sie unbedingt grundiert werden. Ob nun weiß oder schwarz, da häng ich mich an den Aussagen von Der, der ohne Würfel kam an. Wenn du aber eine ganze Armee anmalen möchtest ist schwarz zu bevorzugen, das ist die normale Massenbemaltechnik. Möchtest du allerdings mehr helle (und damit auch schlecht deckende Farben) wie gelb oder rot einsetzen, dann ist weiß besser geeignet.

Keine schlechte Idee ist es auch, sich über die Farblehre ein bischen zu informieren (Grundfarben, Komplimentärfarben, Farbkreis, Harmonien, etc.). Das wird dir bei deiner Farbauswahl helfen.
    Beim Mischen von Farben solltest du folgendes beachten. Aufhellen mit weiß oder abtönen mit schwarz kann bei manchen Farben ein ziemlich besch..... Ergebnis bringen. Dann ist es besser die Farbe mit einem helleren oder dunkleren Farbton zu mischen.

ok, schaun wir uns mal die Maltechniken an:

Trockenbürsten: Beispiel Orkhaut. Die Haut ist mit Goblin Green bemalt. Das Goblin Green wird jetzt aufgehellt. Die Farbe sollte etwas dickflüssig sein. Farbe mit dem Pinsel aufnehmen und jetzt an etwas was saugfähig ist (Taschentuch..) abwischen, bis die Borsten nur noch unter druck Farbe abgeben. Jetzt mit dem Pinsel leicht über die Oberfläche streichen, die du akzentuieren möchtest. Das gibt einen feinen, fast staubigen Effekt. Das kann natürlich wiederholt werden, dann wird der Effekt intensiver. Auch können verschiedene Farben benutzt werden.
    Eine schnelle Methode die sehr gut bei texturierten Oberflächen funktioniert.

Überbürsten: Fast wie Trockenbürsten aber der Pinsel ist nicht staubtrocken, es muss mehr Farbe am Pinsel sein. Eignet sich für stark texturierte Oberflächen wie z.B. Kettenhemden. Effekt: die erhabenen Stellen bekommen Farbe ab, die tiefer gelegenen Stellen nicht.
    Die Techniken Trockenbürsten und Überbürsten sind fließend und können beliebig kombiniert werden.
    Wieder eine schnelle Methode die sehr gute Ergebnisse bringen.

Schichten: Damit sollen Schattten und Akzente gesetzt werden. Dies wird erreicht, indem man verschiedene Abstufungen einer Farbe von dunkel bis hell aufgeträgt. Schon mit zwei Farben (oder Abstufungen einer Farbe) können tolle Effekte erzielt werden, mit dem Vorteil, nicht allzuviel Zeit darauf zu verschwenden. Du kannst natürlich auch mehr als zwei Farben einsetzen, was ich aber nur bei Einzelmodellen machen würde. Bei normalen Truppen reichen zwei bis drei Schichten. Das wichtigste daran ist es, Farben auszuwählen die gut miteinander harmonieren, sonst wird der Übergang zu hart.
    Damit können dramatische Effekte erzielt werden aber auch feine Farbübergänge.

Tuschen: Tusche ist eine Mischung aus einer starken Farbe und Wasser um sie flüssiger zu machen. Die Tusche wird dann über eine hellere Grundfarbe aufgetragen. Effekt: die Tusche läuft in die Vertiefungen und bildet eine abgestufte Schattierung. Die Grundfarbe wird aufgebrochen, die Oberfläche kann leicht mamoriert aussehen. Kann bei Hautfarben, Stoffe etc. eingesetzt werden. Der Effekt ist aber nicht einfach zu kontrollieren.
    Durch zufügen von Leim (z.b. Holzleim, ist Wasserlöslich) kann ein stärkerer Kontrast erzielt werden. Durch zufügen von Spülmittel enspannt sich das Wasser und verteilt sich besser.
    Tuschen und Inken meint im Prinzip das selbe. Die Ink-Farben von GW sind dabei als gebrauchsfertige Tuschen zu verstehen.
    Gibt tolle und dramatische Effekte, ist sehr schnell. Die Effekte können aber nicht immer gesteuert werden.

Ok, das wahren die Techniken die ich und meine Kollegen am meisten Anwenden und damit gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen.

Und denk immer dran, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mit jeder Mini die du anmalst wirst du Erfahrung sammeln und immer besser werden.

Habe schon mehrfach im Internet bestellt, aber bei www.fantasyladen.de bin ich hängengeblieben. Der Laden ist wirklich nicht schlecht. Hat eine breite Auswahl, viele verschiedene Herstellerfirem, eine gute und übersichtliche Darstellungsweise.
    Folgendes Rabattsystem gibt es beim Fantasyladen: gezielte Rabatte (z.B. 5% Vorbestellbonus), einen Standardrabatt von 10% ab 25,- € Bestellwert und das auf ziemlich jeden Artikel (ausser bestimmte Sachen wie Bücher, verbietet das Preisbindungsgesetz).

Versand: 7,- € bei Nachnahme (inkls. versicherter Versand)
    oder 3,50 € bei allen anderen Zahlarten.

Ab 49,90 € entfallen sogar sämtliche Porto/Nachnahmegebühren.

Lieferbereitschaft finde ich recht gut, hab aber auch schon mal 2 Wochen auf ne Bestellung gewartet. Diese Erfahrung habe ich aber auch bei anderen Shops gemacht, wobei GW da der Spitzenreiter war...

Mmh, also mit einem Drachen hat man ziemlich viele Möglichkeiten und sei es nur taktischer Natur. Ein Drache verursacht Entsetzen, hat eine Atemattacke. Mit seinen 20 Zoll Flugbewegung ist er dem Gegner immer ein Dorn im Auge.
    Und selbst ein weniger geübter Spieler sollte 2-3 Spielzüge in die Zukunft schauen können, sprich er kann sehr wohl einschätzen wo die gegnerischen Truppen in ein zwei Zügen sind. Das kann man alles berücksichtigen, bevor man sich in einen Nahkampf stürzt...

Ich denke halt, dass viele Skinks eine ernsthaftere Bedrohung sind als irgendwelche Kroxigore.

@DdoWk setz dem DE-Spieler doch mal ein paar Skinks und ggf. 2 oder 3 Salamander-Jagdrudel vor die Nase, glaub mir da hat er schon was zu beißen.

Eine Frage: Wie glaubt ihr, mit Kroxigoren einen Drachen stellen zu können?
    Spiele selber gerne einen Drachen, da sucht man sich die Nahkämpfe aus...

Habe mir mal die Aufstellung der DE angesehen, sieht so aus als würdet ihr eine 2000 Punkte-Liste spielen? Selbst wenn es 2200 sind, bei der Liste ist unter garanie kein AST dabei, und den bräuchte er um das Hydrabanner bei den ER unterzubringen. Der Highborn hat bestimmt keine regelkonforme Zusammenstellung, ts...

Eins noch, ein paar Skinks machen nem Drachen nix, drei oder vier Regimenter dagegen schon. Niemand möchte seine LP an "billige" Skinks verlieren. Stimme also Vagi voll und ganz zu, mit seinen Aussagen

Hi chaozwarrior

also in den Regeln (s.S. 66 - Waffen mit DS1 & Panzerungsdurchschlag) steht nichts davon, dass DS1 Waffen nur Volltreffer erzielen. Da steht nur, dass sie auch dann Volltreffer erzielen, wenn der Durchschlagswurf gleich dem Panzerungswert des Fahrzeugs ist.
    Dieser Volltreffer kann durch bestimmte Faktoren wieder auf einen Streifschuss reduziert werden, z.B. wenn das Fahrzeug von Fahrzeugdeckung profitiert. Das Störsystem der Tau funktioniert z.B. so, hier ist aber nicht die Bewegung das Ausschlaggebende Moment, sondern die Entfernung (Entfernung Schütze zum Ziel größer als 12 Zoll, dann Fahrzeugdeckung).

P.S. Fahrzeugdeckung wirkt wie folgt:
    Wenn das Fahrzeug einen Volltreffer kassiert, kann der Besitzer einen W6 würfeln. Bei einer 4+ wird dann der Volltreffer in einen Streifschuss umgewandelt.

Ach ja, schnell fliegende Antigravfahrzeuge, die sich in ihrer vorhergehenden Bewegungsphase weiter als 6 Zoll bewegt haben profitieren von folgender Regel: Volltreffer werden zu Streifschüssen abgewertet...

Was haltet ihr von folgenden Vorschlägen:

Echsenritter: Anstatt der Kampfechse 2 Attacken zu geben, erhält der ER entweder +1 S oder 2 A (sorry, aber soll die Kampfechse wirklich besser sein als der Ritter? Ein Grund warum GW das Profil der Echse geändert hat...).
    Die Blödheit bei den Echsen wird wohl nie verschwinden, obwohl ich das für eine generelle Designschwäche von GW halte. Dinos sind nicht blöd!

Hexenkriegerinnen: Plänkler, Einheitenstärke 5+. Dies würde sie etwas mehr vor Beschuss schützen. Magieressistenz 1, sind ja schließlich Bräute des Khaine, da könnte ja der Angebetete auch seine schützende Hand über sie halten. Der Gedanke, dass sich in Raserei befindliche Truppen in Reih und Glied stellen finde ich absurd.

Henker: Plänkler, Einheitenstärke 5+. Schutz gegen Beschuss, siehe Hexenkriegerinnen. Warum? Das würde die taktischen Einsatzmöglichkeiten enorm erweitern. Als Plänkler hätten sie eine 360 Grad Angriffswinkel. Als Block sind sie nicht sonderlich ernstzunehmen. Als Unterstützung für im Kampf befindliche Einheiten damit aber noch um einiges besser.

Assassine: Tja, tolle Killer. Sind aber teuer und schnell tod. Die momentanen Punktkosten für das Modell und die Gifte, Fertigkeiten und Tränke damit generell zu hoch. Auch kann ich den Gegner sellten damit überraschen (Aufstellung der Charaktermodelle. Gegener: "Ah nur ein Held /Zauberin bei 2000 Punkten?")
    Wie wäre es damit: Für Infanterie zusätzliche Ausrüstungsoption. Keine Heldenauswahl...

Echsenstreitwagen: Wie wäre es mit einer 4-Spännigen Variante? Wäre auch aus historischer Sicht nicht abwägig. Zweispännige Streitwagen wurden da eher als Fernkampfplattform benutzt....
    Auf jeden Fall würde ich den Moralwert auf 9 erhöhen um die Blödheit zu kompensieren. Schließlich durfte früher nur Malekith eine Streitwagen benutzen. Der Erlass ist revidiert, jetzt dürfen die Besten der DE damit in die Schlacht fahren und das sollte sich auf irgend eine Weise wiederspiegeln.

Wer hat noch Ideen zu einer weiteren Kriegsmaschine?