Beiträge von Terrenor

Moin

Ich spiele seit knapp einem Jahr, habe mit den Goblins aus der Schädelpassbox angefangen. Aber die Armee ist mir zu unzuverlässig.
    Ich überlege mir lieber vor her eine Taktik und will auch eine Armee haben die dann auch tut was ich mir vorstelle und nicht das was sie gern machen würde^^

Ich denke ich werde Korsaren streichen, obwohl ich sie gegen beschuss starke Armeen für brauchbar halte. Wegen dem Seedrachenumhang, oder lohnt sich das nicht?

Schwarze Reiter dafür hinein.

Ich werde am WE wohl zeitfinden die Liste gründlich zu überarbeiten dann poste ich nochmal eine neue.

Bis den danke für die Hilfe

Kurz zur Perle der gleichgültigkeit, steht im AB das auch die Einheit die Immunität bekommt.

Ja die Schwarze Garde finde ich eigentlich auch sehr sehr gut keine Frage aber wie du schon sagst die Punkte muss ich
    irgendwo anders her nehmen.

Schatten möchte ich auch drin behalten.

Ja die Zauberin auf der Echse sollte alleine rum laufen, wobei sie durch die Harpyen zum Teil vor Beschuss abgeschirrmt werden sollte.
    Die Echse fand ich wegen der Angst ganz nett, und in dem geproxten Spiel hat mir das den Arsch gerettet.
    Wobei die Blödheit natürlich auch "Blöd" ist*seufz* Also das Pferd wohl doch besser ist^^

Gut ich werde mal sehen das ich noch Schwarze Reiter und Schwarze Garde unter bekomme^^

Ich denke ich werde den Hochgeboren zum Adligen degradieren, die Kombination Hydraklinge + Stärketrank hat sich ganz gut angehört. 5-7 Attacken mit Stärke 7 haben den Thain in der Herrausforderung aber nicht knacken können*seufz*

Ich gucke mal was sich da machen lässt. Schon mal danke für die Tips

Das ist richtig das ich dann nicht fliehen kann und natürlich von Nachteil.
    Mein gedanke dazu ist eher das ich keine Paniktest ablegen muss wenn ich zu viele Modelle verliere.
    Die Zauberin mit der Perle soll ja mit dem Opferdolch in das 10er Speerträgerregiment.
    Und zum Ende des Spiels sind da dann schnell 25% weg.

Moin, ich bin gerade dabei mit den Dunkelelfen an zu fangen. Da ich nicht einfach irgendwelche Einheiten kaufen will, wollte ich mir erstmal ein funktionierende Armeeliste schreiben und danach die Modelle kaufen.
    Ich habe diese Liste gestern mal mit geproxten Modellen getestet und mich ganz gut geschlagen.
    Mein Ziel ist eigentlich eine ausgeglichene Liste wobei, ich trotzdem den Focus auf die Magie legen will da ich denke das diese bei den Dunkelelfen recht stark ist.
    Deshalb überlege ich auch noch den General durch eine Erzzauberin zu ersetzen und eine Zauberin zum Adeligen mit AST zu machen.

Aber was haltet ihr von der Liste? Bin für Anregungen und Kritik offen.

General:
    Hochgeborener: Schild, Seedrachenumhang auf Echse -----------------> 279
    Stärkungstrank Hydraklinge und Rüstung der Knechtschaft.

Helden
    Zauberin Stufe 2 Opferdolch, Perle der unendlichen Gleichgültigkeit. ---> 185

Zauberin Stufe 2 Buch des Furion, Kette von Keleth auf Echse -----> 205

Assasine mit Rune des Khaine und Blutfeuer (in den Schatten) -----> 140

Kern
    20 Speerträger mit Schild und CSM -----> 155

20 Schwarze Korsaren mit CSM -----> 225

10 Armbrustschützen + Schild mit Hauptmann -----> 115

10 nackte Speerträger -----> 60

2 x 5 Harpien -----> 110

Elite
    5 Schatten mit Leichter Rüstung, Zweihandwaffen und Blutschatten. -----> 113

5 Echsenritter mit CSM und Blutstandarte -----> 210

Selten
    2 Speerschleudern -----> 200

=1997

Moin

ich hätte eine Frage zu Angriffen in den Rücken einer Einheit.
    Wie wird es gehandhabt wenn das hintere Glied nicht vollständigt besetzt ist?
    In unserem Fall haben meine Harpien eine Einheit Klankieger in den Rücken angegriffen. Die Klankrieger standen 5 Mann breit, im Hinteren Glied standen aber nur noch 3 Mann.
    Wird das Hintere Glied im Falle einen Angriffes von Vorne aufgefüllt, oder können nur die 3 Mann in diesem Glied kämpfen?

Morgen

Ich hätte eine kurze Frage zu Streitwagen und Charaktermodellen.
    Verbraucht es eine Seltene Auswahl wenn ich ein Charaktermodel auf einen Streitwagen setze, oder könnte ich rein theoretisch alle meine Charas in Streitwagen setzen und mir damit bei 2000 pkt. z.B. 4 weitere Streitwagen holen.
    Im Armeebuch fand ich dazu nur die Anmerkung "ersetzt ein Besatzungsmitglied"

Kann ich einem Streitwagen den ich als "Reittier" option bezahlt habe noch ein zusätzliches Besatzungsmitglied kaufen?

Ciao

Hallo zusammen

Ich hatte vorgestern ein sehr spontanes Spiel gegen die Dämonen.
    Dabei ist mir wirklich alles aus dem Gesicht gefallen.
    Mal kurz seine Liste.

2 x 5 Bluthunde
    2 x Moloch + Herold des Khorne auf Moloch
    13 Seuchenhütter + Herold
    10 Dämonetten + Herold.

Im Grunde hat er aber nur die Bluthunde benötigt. War sehr deprimierend.

Meine Liste hab ich für das spiel leider in ca. 5 min geschrieben. also mir ist klar das sie nicht besonders toll ist.

24 x Orkkrieger + Schild + Schwarzorkgeneral
    18 x Schwarzorks + Schild + OrkgargbossAST
    5 Wildschweinreiter
    5 Spinnenreiter
    25 Nachtgoblins +Netze + 2 Fanatics
    2 Speerschleudaz
    2 Steintrolle
    1 Orkschamane stufe 1

Das Problem war einfach das er in der 2 Runde Angreifen konnte und seine Bluthunde und die Zerschmetterer einfach durch die reinen Verluste alles vernichtet haben.
    In der vierten Runde war glaube ich nichts mehr da.

So neben dem das meine Liste suboptimal ist und ich sicherlich einfach nur schlecht spiele.

Was kann man mit Orks und Goblins effektiv gegen Dämonen des Chaos tun.
    Nach dem Spiel hab ich drüber nachgedacht aber wirklich etwas eingefallen ist mir nicht.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Chaos, wie habt ihr euch geschlagen und wie schafft man es nicht "massakriert" zu werden?

Ich muss auch sagen das ich die Liste nicht sehr freundlich finde. Sie ist nicht besonders Nahkampfstark. Das war es dann aber auch schon.
    Im Grunde wirst du doch hinten stehen bleiben. Mit den Gargylen den Gegner am Marschieren stören, mit dem Blutdämon KM und zusammen mit den Hunden kleine Einheiten jagen. Und den Rest des Spiels schießt bzw. zauberst du deinem Gegner die Einheiten weg.
    Ich denke man kann mit Dämonen ausgeglichenere und nettere Listen aufstellen.

Also ich kann die Meinung des die Orks und Goblins eher zu den schlechteren Armeen gehören nur mit vertreten.
    Zwar spiele ich noch nicht so lange und meine ersten Niederlagen mögen noch auf mangelde Erfahrung zurück zu führen sein.
    Ich sehe nicht mal die Stänkerei als das größte Problem, wie schon gesagt wurde ein paar Schwarzorks mit nehmen. Aber die Orks sind allgemein erstmal sehr Glücks abhängig und im Vergleich wesentlich mehr als die anderen Völker.

Und ich sehe auch das Problem das die anderen Völker vor allem die neuen viel zu gut gemacht wurden sind.

Gerade was magische Gegenstände angeht.

Wenn ich mir manche Spiele ansehe denke ich oft das das ganze Spiel nicht dadurch gewonnen wird das man seine Einheiten gut manöviert sondern das man eine möglichst gute Kombination an Sonderregeln nutzt.
    Und gerade hier schneiden die Orks total mies ab.

Viele Extras sind negativ oder haben so eine 50/50 Chance das sie nach hinten los gehen.
    Mit magischen Gegenständen kann ich mir kleine Kampfmonster bauen. Schön.
    Aber was ist mit Standarten und so. Goblins dürfen garkeine tragen.
    Orks nur wenn sie zu Moschaz aufgewertet worden sind usw.

Na ja man kann immer jammern. Aber gerde gegen Zwerge finde ich es schon sehr schwer. Da nichts gegen die KM hilft. Man also schon mit dezimierten Regimentern ankommt. Und die Orks dann leider zu schwach sind um die Zwerge zu knacken. Schließlich sind das ja auch keine schlechten Nahkämpfer. Und dadurch das sie einen kommen lassen. können sie sich schön auf unseren Angriff vorbereiten und entsprechend Position beziehen.

Von reinen Goblinarmeen wollen wir dann garnicht sprechen.

Na ja ich finde das Spiel mit O&G hat so einen leicht faden Beigeschmack, weil ich mir oft denke, bzw. auch gesagt bekomme eigentlich hast du nichts falsch gemacht. Liste war ok... ich hätte auch so gespielet. Dann kommt das aber und meist sind es dann Dinge die man selbst nicht beeinflussen konnte.

Na ja was andere Leute an den Orks lustig finden stört mich halt.
    Das Glücksspiel

Hi

Also ich habe bei meinen Orks ein wenig mit Schneebases experimentiert.
    Und ich finde die besten Ergebnisse habe ich mit einem Zeug erzielt das sich Struktur Schnee nennt.
    Habs im Idee Bastelladen gefunden. Ist eine weiße "breiige" Masse die aufgetragen ziemlich schnell hart wird. Dadurch erhält man dann ebenfalls einen ca. 2 mm dicken Film auf der Base der je nach Auftragetechnik eine Schneeähnliche Struktur aufweißt. Mit einem alten Pinsel ging das sehr gut.
    Habe leider kein gutes Foto zur Hand um das Ergebnis zu präsentieren.

Ich finde die Pilztheorie zwar total strange aber akzeptiere sie mal.
    GW hat sich ja einige seltsame Dinge ausgedacht Brutbecken bei den Echsen, warum dann nicht auch Pilze.
    Zu der Ork-Überpopulation, ich denke das einfach nicht genug Sporen reif werden.
    Vielleicht muss ein Ork einen gewissen "Reifegrad" erreichen um Sporen abzuwerfen und dann müssen die Sporen noch einen guten Ort zum Reifen finden. Anschließend muss der Ork noch seine Jugendzeit überstehen.
    usw. Also keine Explosionsartige Vermehrung auf dem Schlachtfeld.

Währe aber cool für jeden getöteten Ork entstehen W6 neue Orks in der Einheit die das Hinterste Glied auffüllen^^

Was ich aber auch jedenfall glaube ist das die Snotlings die jungen Orks oder Goblins sind.
    Wie im Armeebuch ja steht das die Orks ihnen Zuneigung entgegenbringen und sie wie kleine schlemische Haustiere behandeln.
    Für Orks ist das sicherlich ein Ausdruck von Liebe^^

Moin

schon mal schön das sie nicht ganz grausig sind^^
    Leider klappt das mit der Nahaufnahme irgendwie nicht, die Kamera macht nur Pixel haufen. Auf jedenfall nichts was man hier zeigen mag.
    Und ja die Spinnen sind ebenfalls grün. Habe es vorher mit anderen Farben probiert z.B. Blau aber fand das dann nicht wirklich passend.
    Ich bin mit dem ähnlichen Farbschema von Spinnen und Goblins ganz zufrieden.
    Aber das ist ja Geschmackssache.

Guten Morgen zusammen,

ist es vielleicht möglich das jemand mir mal kurz die Regeln für Runen erleutert?
    Ich selbst spiele keine Zwerge, aber oft gegen sie.
    Je nach Formulierung in den Armeebüchern interpretiert man Regeln ja so oder so.
    Aber ist es wirklich so das die Zwerge ihre Runen doppelt vergeben können, nur nicht in der gleichen kombination?
    z.B. Zwei Speerschleudern jeweils mit einer Stärkerune und dann die eine mit Trefferrune und die andere mit Flammenrune, oder das dann zwei Einheiten eine Kampfrune haben......

Ich habe die Regeln nicht gelesen und glaube dem Spieler auch das er es nach seinem Wissen richtig macht. Aber irgendwie finde ich das ziemlich stark.

Ok die Zwerge haben keine Magie, trotzdem finde ich diese Runen dann in Kombo mit magischen Gegenständen ziemlich stark.

Ciao und danke für die Antwort